• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für günstigen Gaming PC - gebraucht

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet pure power 550W, Standard-Gehäuse, DVD-Laufwerk
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 1920*1200
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Freunde,

nachdem ich 2018 meinen Gaming PC verkauft habe und 5 Jahre lang gut mit meinem Laptop ausgekommen bin habe ich doch wieder Lust auf einen richtigen PC bekommen.

Da ich kein Enthusiast (mehr) bin und eher gelegentlich etwas ältere Spiele zocken möchte (bspw. GTA V, Battlefield 1/5, Anno 1800, CoH 3), hab ich mir zum Ziel gesetzt mir gebraucht etwas zusammenzusuchen und das Haushaltsbudget möglichst wenig zu belasten bzw. fand es auch als Machbarkeitsstudie interessant, wieviel Gaming Leistung für wenig Geld möglich ist.

1.) Wo hakt es
Auswahl CPU/Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte

Ich hatte überlegt einen i5-8500 (55€) zu kaufen mit irgendeinem kompatiblen board (B360, Z370) (70€) + 16GB DDR4 2666 (30€). Dazu eine GTX 1060 6GB oder RX580 8GB (beide 70-80€). Zu den Komponenten hatte ich mir bei Youtube einige Benchmarks angeschaut und die FPS dort reichten für meine Ansprüche eigentlich aus.

Ich bin mir bei meiner Auswahl aber unsicher ob AMD CPUs nicht vielleicht besser sind oder ob da für geringen Aufpreis noch wesentlich mehr an Leistung machbar ist. Evtl. ist aber auch alles gut soweit, dann hätte ich einfach gerne eure Absegnung :D

2.) PC-Hardware
Vorhandene Komponenten: be quiet pure power 550W, Standard-Gehäuse, DVD-Laufwerk
3.) Monitor
1920x1200, vorhanden
4.) Anwendungszweck
Relativ anspruchsloses zocken
5.) Budget
Gesamt 300€ (an 50€ wird es bei gut begründeten Vorschlägen/Upgrades aber nicht scheitern :))
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau
mach ich selbst
9.) Speicherplatz
1 TB SSD reicht aus, für 20€ aus der Bucht und gut

Ich verstehe natürlich, dass das für euch wahrscheinlich nicht so mega attraktiv ist für so wenig Geld etwas zusammenzustellen, aber vielleicht hat ja doch jemand Lust, da mal drüber zuschauen.

Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus!
 
Moin, ich finde sowas interessant, hab sowas vor ca. nem Jahr für nen Kollegen gebaut.

Wir sind bei nem Ryzen 2600 und ner GTX 1070 gelandet.

Die RX580 finde ich ne gute Wahl bei der aktuellen Preislage.
1060 kannst du auch machen, die 6GB werden aber langsam knapp.

Bei dem Prozessor würde ich mal nach AM4 schauen, warum?

Du bekommst bereits nen neuen Ryzen 6 Kerner für 70€.

Gebraucht sind die Ryzen 2600 so günstig, das ist fast schon ne Frechheit.

Dazu hast du mit einem AM4 Board sogar noch einen Upgradepath,
so kann in Zukunft auf einen gebrauchten 5800X3D aufgerüstet werden
und der Rechner kann dann sogar CPU technisch in Spielen mit aktuellen i5 13600K und oder Ryzen 7600 mithalten.

Dürfte aus meiner Sicht die deutlich sinnigere Plattform für so ein Vorhaben sein.

Schau mal bei E-Bay nach nem Ryzen 2600 / 3600 und X370 / B450 / B550 boards.
Da dürfte man schnell was gutes finden.

Hab mal was zusammengeklickt:

Den Ryzen 3600 dann für 40€ von E-Bay und die RX580 dazu.
Beim Board könnte man auch noch günstiger gehen, da aber drauf achten ob Ryzen 3000 Support gegeben ist.
Ansonsten müsste man nochmal nach Bios Flashback etc. schauen.
Für den Ryzen 2600 sollte man nach einem B450 Board schauen, die neuen Boards unterstützen teilweise die alten CPUs nicht.

Ich hab aber extra nicht das günstigste Board genommen, so kann man später nochmal die CPU aufrüsten.

Hier zwei noch günstigere Mainboards:
Auch den beiden Boards traue ich noch knapp den 5800X3D zu.

Das zweite mit B450 wie gesagt für den Ryzen 2600.
Das erste mit A520 für den Ryzen 3600 und neuer.

Von Ryzen erste Generation würde ich Abstand halten, da hast du teilweise noch RAM Probleme und die zweite Gen ist nur unwesentlich teurer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Hilfe!

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie gut ich mit meiner 1050 mobile mit 2GB VRAM noch klargekommen bin, wenn 6GB VRAM mittlerweile schon knapp werden :D meine Ansprüche müssen echt gering sein :lol:

Den Vorschlag mit der AMD Ryzen 3600 finde ich gut. Gebraucht ist der sogar noch günstiger zu haben und Leistungsmäßig ist er gleichauf mit dem i5-8500. Ich wäre sogar bereit da noch eine Schippe draufzulegen und das Budget auch wirklich auszureizen. Was wäre denn die nächste Stufe nach dem 3600?

Gruß
 
Das Ding ist halt, über dem Ryzen 3600 wird es wieder teuer.

Die Leute, die aktuell den Ryzen 3600 haben rüsten auf das Ding auf:
(Deshalb gibts auch so viele CPUs gebraucht aber kaum Mainboards.)

Die Leute mit dem 8 Kerner (3700X) oder dem 5600er, geben die meist noch nicht günstig her...

Die Idee ist also, jetzt günstig den 3600er mitnehmen und dann warten, bis die 5800X3D Kollegen nen neuen Rechner bauen.
Dann sollte dieser nämlich als günstiges Upgrade verfügbar sein.

Solltest du noch etwas Budget über haben, würde ich das in eine Grafikkarte stecken.
Ein Ryzen 3600 wird locker mit einer 1080Ti, 2070, Radeon Vega 64 oder Radeon 5700XT fertig.

Aber um deine Frage nochmal zu beantworten:
Der nächste Sinnvolle schritt wäre der Ryzen 5600:

Nur mal n paar FPS in Warzone 2 zum Einschätzen.
Auf der großen Battleroyale Map mit 150 Spielern hat ein:
2600: 80 FPS
3600: 100 FPS
5600: 145 FPS
5800X3D: 180 FPS

Der Intel 9900K liegt ebenfalls bei 100 FPS (n Kollege hat den.)
i5 8500 dürfte also auch so bei 90 FPS liegen.

GPU schau sonst mal nach ner gebrauchten Radeon Vega 56, die ist kaum teurer als ne 580 aber deutlich schneller.
Braucht aber auch mehr Strom.

Edit: Und optimalerweise drauf achten, dass das Board ne Spannungswandler Kühlung hat.
Dann dürfte dem zukünftig möglichen Upgrade auf nen 5800X3D nichts im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder, Du gehst auf einen 8-Kerner wie den Ryzen 3700x, da sind die Neupreise aber frech und machen keinen Sinn, denn für das Geld bekommst Du schon einen 5600 oder 5700. Wie die Preise gebraucht sind, weiß ich nicht.
Ansonsten sind Ryzen 5600 oder 5700 eine gute Wahl.
Wenn Du das Maximum an Gaming-Leistung haben möchtest, dann den 5800x3D.
 
Alles klar,, ich greife dann zum Ryzen 3600, gerade wegen der Aufrüstoption eine sinnvolle Geschichte. Danke euch für die Unterstützung!
 
Zurück