• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten / neu zusammenstellen (1500-2000 €)

HappyGhecko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

wie man an meiner Hardware unten sehen kann ist mein PC etwas in die Jahre gekommen. Ich wollte hier einfach mal Meinungen einholen was aus eurer Sicht noch brauchbar ist, oder ob man ggf. gleich ein neues System zusammenbauen sollte.

1.) Wo hakt es
Denke hauptsächlich die CPU limitiert mich (änderung der Auflösung u. Details bringt keinen merklichen FPS Gewinn).
2.) PC-Hardware
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6G (founders edition)
Prozessor: Intel Core I5 6500
Mainboard: ASRock H170a-x1/3.1
SSDs: Crucial CT240M500 und eine 1TB SSD von Sandisk
Arbeitsspeicher: trage ich noch nach (glaube ist noch DDR 3)
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Tower: Nanoxia Deep Silence 3

3.) Monitor

Viewsonic VX2758-2KP-MHD (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz) (soll bleiben)
4.) Anwendungszweck

Gaming. Bevorzugt Strategiespiele Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Homeworld, Total War Warhammer und anderes wie Elden Ring oder Baldurs Gate 3 (friert in kurzen Abständen immer mal wieder für paar Sekunden ein) etc.
5.) Budget

Je nachdem wie viel ersetzt werden solte 1500,00-2000,00 Eur.
6.) Kaufzeitpunkt

Die große Frage, ich brauche die neue Hardware nicht sofort. Momentan scheinen sich die Preise ja wieder zu "entspannen" und falls ich eine neue Grafikkarte kaufen würde, sollte ich wahrscheinlich noch die neuen Karten (13.12) abwarten? Ziel ist noch dieses Jahr zu kaufen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

wird ggf. ergänzt.
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz

Sofern nichts dagegen spricht würde ich die Sandisk SSD behalten? Der Speicherplatz ist für mich noch ausreichend.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU und GPU ist alt und zu schwach, DDR3 RAM ist längst überholt und auf keinem neuen System verwendbar, Hauptplatine unbrauchbar für neues System, Netzteil nicht mehr geeignet für neue Systeme mit schnellen Lastwechsel.
Sicher kannst du Gehäuse und SSD weiter verwenden.

Die Empfehlungen, hier meine ich die Links zu den Zusammenstellungen, sind vorgefertigt, jeder der hier fragt bekommt keine individuelle Konfiguration präsentiert, diese Konfigurationen sind ein Konsens von vielen Leute/Profis, ein wenig Eigeninitiative musst du schon mitbringen, außerdem gibt es solche Themen wie Sand am Meer, jeden Tag in unzähligen Foren, warum sollte man auf jede Person individuell eingehen wollen, wäre totales Chaos, dies kannst du von bezahlten Leuten verlangen aber nicht von uns.
 
Die Empfehlungen, hier meine ich die Links zu den Zusammenstellungen, sind vorgefertigt, jeder der hier fragt bekommt keine individuelle Konfiguration präsentiert, diese Konfigurationen sind ein Konsens von vielen Leute/Profis, ein wenig Eigeninitiative musst du schon mitbringen, außerdem gibt es solche Themen wie Sand am Meer, jeden Tag in unzähligen Foren, warum sollte man auf jede Person individuell eingehen wollen, wäre totales Chaos,
Verständlich, dann trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
dies kannst du von bezahlten Leuten verlangen aber nicht von uns.
Es war nicht meine Absicht meine Frage fordernd klingen zu lassen? Ich bin was Hardware angeht nicht auf dem laufenden.
 
Hallo nochmals,
ich bin gerade dabei die mir empfohlene Hardware zusammenzukaufen. Bei der RX 6800 Pulse hätte ich die Frage was hier der Vorteil ist gegenüber anderen RX 6800? Die Pulse sitzt ja aktuell bei ~ 617,00 Eur und auf Amazon gibt es z.B. aktuell eine "XFX Speedster SWFT 319 Rad RX6800 16GB GAM" für 529,00 Eur. (amazon)

Die etwas naive Frage: Mache ich mit der Speedster was verkehrt?

Oder gibt es hier Artikel wo man die Unterschiede zwischen den Boardpartnern sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
ich bin gerade dabei die mir empfohlene Hardware zusammenzukaufen. Bei der RX 6800 Pulse hätte ich die Frage was hier der Vorteil ist gegenüber anderen RX 6800? Die Pulse sitzt ja aktuell bei ~ 617,00 Eur und auf Amazon gibt es z.B. aktuell eine "XFX Speedster SWFT 319 Rad RX6800 16GB GAM" für 529,00 Eur. (amazon)

Die etwas naive Frage: Mache ich mit der Speedster was verkehrt?

Oder gibt es hier Artikel wo man die Unterschiede zwischen den Boardpartnern sehen kann?
Hallo!
Vergleich Geizhals
https://geizhals.de/?cmp=2579721&cmp=2441914&active=1

Die Sapphire hat ab Werk eine Übertaktung, zieht dadurch ein paar Watt mehr - die Mehrleistung dadurch ist vielleicht Messbar in Benchmarks aber nicht spürbar. Sapphire ist ein lang etablierter Hersteller und vermutlich deshalb in der Zusammenstellung.

Grundsätzlich sieht die XFX von der Kühllösung auch ganz vernünftig aus und passt auch ohne Probleme in das beQuiet Pure Base bzw dein aktuelles Gehäuse - das Pech dass die Grafikkarte kurz nach der Garantie die Grätsche macht kannst du mit jedem Hersteller haben.

Wie bereits erwähnt ist die Zusammenstellung mal eine Referenz an der man sich orientieren kann.
Tests zu XFX gibt es viele - Google Suche - hauptsächlich aber nur zur XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich werde dann heute mal Youtube nach diversen Tests durchstöbern. Änderungen bei Chiptakt, Größe etc. lassen sich ja leicht ersehen.

Aber solange die XFX kein klarer Fall von Finger weg ist, reicht mir das schon mal als Auskunft.
 
Zurück