• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Auf Seite 1 steht doch um welche Spiele es geht. Wen ihr die nicht mal richtig lest ist es kein Wunder das so was dabei rauskommt...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Auf Seite 1 steht doch um welche Spiele es geht. Wen ihr die nicht mal richtig lest ist es kein Wunder das so was dabei rauskommt...

Man überliest es halt schnell, wenn alles irgendwie in ein Satz reingeschrieben wird und man nicht die ordentliche Auflistung hernimmt, die es extra in diesem Forum gibt. Ich helfe an sich gerne, aber da passiert es dann, dass ich in einem Satz mal schnell was überlese, wenn es einfach irgendwie geschrieben wird.

@TE: In welchen Spielen hast du denn weniger fps genau? Auch in the Witcher 3 usw?
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Hauptsächlich spiele ichESO. Mit komplettbau meinte ich, selbst zusammengestellt und zusammen gebat mit den mitgelieferten treibern für board (MSI z470 gaming) und graka (dort wurde der treiber anschließend noch aktuallisiert)

In ESO ist es deutlich mit den fps, im Schnitt 40 statt 90 , in Fallout 4 hatte ich heute 144 (treiber begrentzt auf 144) kenne den wert aber mit altem System nicht. Witcher 3 etwa 50 statt 70 fps.

Ich werd mal msi afterburner installieren und mich melden.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ich kannte die RadeonßSoftware noch nicht, deswegen mußte ich erstmal alles mögliche einstellen z.B. Max fps etc.)
Hast du vielleicht VSR (virtual super resolution) oder (zu viel) Antialiasing eingestellt? Versuch es mit den Standardeinstellungen. Du könntest den 3dmark firestrike laufen lassen, wenn die Punkte zu sehr abweichen finden man evtl was.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Hast du vielleicht VSR (virtual super resolution) oder (zu viel) Antialiasing eingestellt? Versuch es mit den Standardeinstellungen. Du könntest den 3dmark firestrike laufen lassen, wenn die Punkte zu sehr abweichen finden man evtl was.

beides aus
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Jap, schau mal und gib Feedback dazu... Ne Ferndiagnose mit anschließender Soforthilfe auch immer so ne Sache;)

Gruß

Leider gibt mir MSI AB kein Protokoll aus und screenshot bekomm ich auch nicht hier rein, ebenso zpu-z
Benchmarkergebnis:
so64.exe benchmark completed, 33426 frames rendered in 433.625 s
Average framerate : 77.0 FPS
Minimum framerate : 35.3 FPS
Maximum framerate : 99.9 FPS
1% low framerate : 29.5 FPS
0.1% low framerate : 21.8 FPS


was auffällig ist, mit msi ab hab ich gesehn, daß die max. fps höher lagen als beim alten system aber im Schnitt niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Also wenn du Teso spielst ist deine Kombi nicht so toll :D Das hätte man aber auch mit einem Benchmark angucken sofort sehen können. Das spiel hängt im CPU Limit von DX11 und da sind Intel CPUs oft besser z.B 7700k.
Dazu noch die Grafikkarte. AMD Grafikkarten sind im CPU Limit oft deutlich langsamer als NVidia Grafikkarten. Dadurch ist für so ein Spiel ein Ryzen+RX580 eine deutlich schlechtere Kombi als ein 7700k+1060GTX.

Ryzen vs Intel : YouTube

AMD vs Nvidia : [Update: Jetzt mit Video] The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent hohere Leistung
Das ist zwar älter aber man sieht das in Teso Nvidia Grafikkarten schneller sind als AMD Grafikkarten die über mehrere Spiele gemessen schneller sind: Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Ist nicht 100% vergleichbar wegen unterschiedlichen Treiberversionen und sowas aber ich denke man versteht was ich meine
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

hab also jetrzt bei eso zwischen 35 und 100 fps, im Schnitt so 80 aber die CPU und GPU sind meißt so bei 40, Also irgend etwas hält sie davon ab vollgas zu geben und mehr fps zu liefern. Im Graka-Treiber hab ich das fps-Limit aufgehoben.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

hab also jetrzt bei eso zwischen 35 und 100 fps, im Schnitt so 80 aber die CPU und GPU sind meißt so bei 40, Also irgend etwas hält sie davon ab vollgas zu geben und mehr fps zu liefern. Im Graka-Treiber hab ich das fps-Limit aufgehoben.
Welches Antivirenprogramm hast du am Start? Ist auch schon öfters vorgekommen, das da irgendwas blockiert/zwischenfunkt...

Gruß
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

der Vollständigkeit halber Benchm. von 3 Spielen:
24-05-2018, 09:58:01 eso64.exe benchmark completed, 984 frames rendered in 28.984 s
Average framerate : 33.9 FPS
Minimum framerate : 24.3 FPS
Maximum framerate : 80.3 FPS
1% low framerate : 18.1 FPS
0.1% low framerate : 16.7 FPS
24-05-2018, 10:38:25 eso64.exe benchmark completed, 33426 frames rendered in 433.625 s
Average framerate : 77.0 FPS
Minimum framerate : 35.3 FPS
Maximum framerate : 99.9 FPS
1% low framerate : 29.5 FPS
0.1% low framerate : 21.8 FPS
24-05-2018, 11:06:26 witcher3.exe benchmark completed, 1741 frames rendered in 27.469 s
Average framerate : 63.3 FPS
Minimum framerate : 52.3 FPS
Maximum framerate : 70.3 FPS
1% low framerate : 16.3 FPS
0.1% low framerate : 10.6 FPS
24-05-2018, 11:09:03 Fallout4.exe benchmark completed, 5321 frames rendered in 57.296 s
Average framerate : 92.8 FPS
Minimum framerate : 75.7 FPS
Maximum framerate : 109.3 FPS
1% low framerate : 61.5 FPS
0.1% low framerate : 8.3 FPS

mittlerweile kommen mir die Werte normal vor. Das einzige was ich nicht verstehe, ist, daß die GPU bei eso nicht auf 100$ läuft und so mehr fps verhindert. Bei den anderen Spielen lief sie auf 100. die hatten auch nur leicht schlechtere frameraten.

Ergänzung.: Hab gerade ein Video von HartwareRat gesehn, da wurde gesagt, daß die Gpu schon immer auf 100% laufen sollte und das tut sie bei eso eben nicht. Also hier liegt der Fehler irgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

mittlerweile kommen mir die Werte normal vor. Das einzige was ich nicht verstehe, ist, daß die GPU bei eso nicht auf 100$ läuft und so mehr fps verhindert. Bei den anderen Spielen lief sie auf 100. die hatten auch nur leicht schlechtere frameraten.
Kommt halt auch immer drauf an wie gut das Spiel mit vielen Kernen/Threads umgehen kann und darauf optimiert ist. Wenn das Game nur 4 Kerne nutzen kann, zieht es eben keine bessere Performance aus weiteren vorhandenen Recheneinheiten. Der Verwaltungsaufwand ist dann höher, geringfügig kann der Titel in so einem Fall sogar (etwas) schlechter laufen...

Und TESO ist ja auch schon ne Weile draußen. Da war von Ryzen 1000/2000 oder nem i7-8700k noch nix zu sehn;)

Gruß
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

hab also jetrzt bei eso zwischen 35 und 100 fps, im Schnitt so 80 aber die CPU und GPU sind meißt so bei 40, Also irgend etwas hält sie davon ab vollgas zu geben und mehr fps zu liefern. Im Graka-Treiber hab ich das fps-Limit aufgehoben.

Die cpu muss nicht auf 100% laufen um zu limitieren. Das kann man so "einfach" nur bei der gpu sagen. Läuft die gpu jedoch nicht mit 95% oder mehr Last, dann erkennt man dadurch eigentlich auch ein cpu Limit.

Du kannst versuchen die Grafikeinstellungen höher zu stellen, weil solange die gpu noch Luft hat sollten die fps nicht weniger werden. Wenn das doch passiert, dann liegt hier irgendwo ein wirklich dicker Hund begraben.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Die cpu muss nicht auf 100% laufen um zu limitieren. Das kann man so "einfach" nur bei der gpu sagen. Läuft die gpu jedoch nicht mit 95% oder mehr Last, dann erkennt man dadurch eigentlich auch ein cpu Limit.

Du kannst versuchen die Grafikeinstellungen höher zu stellen, weil solange die gpu noch Luft hat sollten die fps nicht weniger werden. Wenn das doch passiert, dann liegt hier irgendwo ein wirklich dicker Hund begraben.

Der witz ist ja der, daß beide meistensweit unter 100% (ca. 40%) rumfuchteln also weit mehr fps liefern KÖNNTEN
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ich wollte dan Fachleuten, die mir ein Upgrade von i5 6500 auf Ryzen 5 2600 x enpfohlen haben nur mal mitteilen, daß dieseEmpfehlung totaler Müll war.
Ich hab auch die gtx 1060 6mb gegen eine Rx580 getauscht(wegen freesync); die ja noch eine Idee schneller ist als die 1060 getauscht.
Mit der Kombi Ryzen5 2600x und rx580 hab ich30-40% weniger fps als mit dem alten system.
Hat sich also super gelohnt. Herzlichen Dank
Grüße Norbert

Ich kann mich natürlich sehr täuschen aber du warst der jenige der deine jetzige CPU in den Raum geschmissen hat einer hat gesagt Ryzen ist ok weil lange Unterstützt. Und der andere ist deiner eigenen Idee gefolgt.

Eine CPU mit 12 Threads wird in vielen Spielen nur zu 30-40% belastet und mehr geht dann nicht weil die Spieleengines meist bei um etwa 4 Kerne rum Optimiert sind. Vollkommen Normal. Und das ist bei beiden großen CPU herstellern so!!! Nur weil eine CPU eine Bestimmte Leistungfähigkeit und Kerne hat, heißt das noch lange nicht das es viele Anwendungen gibt die sie Auslasten könnte. Im Gegenteil: sprich es sagt rein gar nichts aus wenn die CPU nur 28% oder weniger last anliegen hat. Sie kann trotzdem schon am Limit sein. die Übriegen kerne machen dann eben .."nix"
Und dann natürlich der GPU limitierende Faktor sein die dann auch nur bei wenigen % laufen "kann".

übriegens eine GPU "MUSS" nicht auf 100% laufen. Auto fährt man ja auch nicht im Drehzahlbegrenzer. Je nach Lastsituation ist auch schon bei 95% ein 100%-ige "Auslastung" erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ich kann mich natürlich sehr täuschen aber du warst der jenige der deine jetzige CPU in den Raum geschmissen hat...

Lese dir die ersten Beiträge noch mal durch,ohne Forum hätte der TE den 8700K genommen und deutlich bessere Perfomance für SEIN Spiel.
Es gab mal Zeiten wo User hier gut beraten wurden,dank AMD/Intel Fanboys ist das vorbei.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Lese dir die ersten Beiträge noch mal durch,ohne Forum hätte der TE den 8700K genommen und deutlich bessere Perfomance für SEIN Spiel.
Es gab mal Zeiten wo User hier gut beraten wurden,dank AMD/Intel Fanboys ist das vorbei.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mittlerweile 7 Seiten und kein einziges fps mehr. Ich halte es für sinnlos der fps-suche weiter nach zu gehn.

Ich danke allen, die konstruktriv an der Diskussion teilgenommen haben.

Ich werde in den saueren Apfel beisen und dieses System so lange wie ichs aushalte benutzen. Und dann werde ich mir einen PC mit top-Intel-CPU und mittlerer GTX Graka zulegen und glücklich sein :-)
Danke euch
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Lese dir die ersten Beiträge noch mal durch,ohne Forum hätte der TE den 8700K genommen und deutlich bessere Perfomance für SEIN Spiel.
Es gab mal Zeiten wo User hier gut beraten wurden,dank AMD/Intel Fanboys ist das vorbei.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mittlerweile 7 Seiten und kein einziges fps mehr. Ich halte es für sinnlos der fps-suche weiter nach zu gehn.

Ich danke allen, die konstruktrif an der Diskussion teilgenommen haben.

Ich werde in den saueren Apfel beisen und dieses System so lange wie ichs aushalte benutzen. Und dann werde ich mir einen PC mit top-Intel-CPU und mittlerer GTX Graka zulegen und glücklich sein :-)
Danke euch
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Einfacher wäre es auch die Spielernamen von Anfang an auszuschreiben. ESO hatte ich überlesen. Einfach weil, the elder scrolls viel auffälliger ist. Und für Leute die das Spiel nicht spielen, können mit ESO nichts anfangen. Dann wird das überlesen.
Fragenkatalog auch nicht ausgefüllt.
Ich hatte übrigens in meinem ersten Beitrag um mehr Infos gebeten. Von dir kam gar nichts... Fällt dir was auf?
Ich nehme jetzt mal an, dass ESO nur auf einem Kern läuft.
Tja, s****** programmiert.
Hab mir jetzt mal ein Benchmark angeschaut. Selbst mit 6600k kommt nicht viel bei rum.
Der 6600k sowie die 1070 dümpeln weit unter 50 Prozent Auslastung rum.
Da kannst du dich bei den Machern bedanken.

Und dass du von der 1060 auf die 580 gewechselt hast lag ja bei dir. Hat keiner was von gesagt. Hat auch niemand gesagt, dass sie schneller ist. Keine Ahnung wie du auf den Quark kommst.

Übrigens hast du 14 Tage Rückgaberecht!
Dann nimm nen i3 8350k und Takte den auf 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück