• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnellere CPU für alten Gaming-PC - i7-3770K?

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
- Mainboard: Asus P8H67
- NVidia GeForce RTX 2060 Super, mit 8(?) GB RAM
- 20 GB RAM
- Crucial 1 TB SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Mensch, war ich lange nicht mehr hier :-) Ich brauche mal euren Rat und da ich schon seit Jahren nichts mehr mir Hardware zu tun habe, bin ich hier wahrscheinlich richtig.

Mein durchaus alter Gaming-PC leistet für meine Ansprüche immer noch gute Dienste. Aktuell schaut die Höllenmaschine so aus:

- Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
- Mainboard: Asus P8H67
- NVidia GeForce RTX 2060 Super, mit 8(?) GB RAM
- 20 GB RAM
- Crucial 1 TB SSD

Ich hab vorhin mal bei Asus nachgeschaut und in das Board könnte ich mir laut Datenblatt folgende i7-CPUs stecken:


Core i7-2600 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2600K (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2600S (2.8G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-3770 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,HT.VT-d,77W,rev.E1)
Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)
Core i7-3770S (3.1G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,65W,rev.E1)
Core i7-3770T (2.5G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,45W,rev.E1)

Ich hab dann mal schnell bei versus.com einige der i7 zum Vergleich eingegeben und es scheint so, also ob der "Intel Core i7-3770K" der Vergleichssieger ist. Den würde ich mir jetzt einfach bei Ebay bestellen und in den Rechner bauen.

Fragen an euch:

- Was meint ihr zu dem Projekt? (Und ne, ich kaufe jetzt keinen neuen PC ;-) )
- Ist der "Intel Core i7-3770K" auch eurer Meinung nach der geeignetste aus der Liste?
- Mit Overclocking habe ich nicht viel am Hut.

Danke im Voraus und viele Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles außer dem schnellsten macht sowieso Null Sinn beim Aufrüsten, wunder darfst du dir aber keine erwarten, denn selbst die günstigste neue CPU ist einem 3770K weit überlegen, eine deutlich stärkere Grafikkarte würde ich da auch keine mehr einbauen.
Wie siehts bei der Kühlung aus?
Aktuell schaut die Höllenmaschine
Auch Sicht der CPU ist das eher eine solala Büromaschine ;-)
 
Hast Du auf die Auslastung der Graka geschaut?
Ist die bei 95% oder mehr passiert erst mal gar nix, weil die CPU nicht das Problem ist.

Die alten Dinger werden zeitweise zu absurd hohen Preisen gehandelt.
Mehr als 50 Euro würde ich auf keinen Fall in das alte System stecken, und passieren wird da sowieso nicht viel. Du rüstest von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner auf.
Der Unterschied zwischen Sandy und Ivy-Bridge waren nominal vielleicht 5%, die zu großem Teil durch schnelleren Speicher ausgemacht wurden ....

- Was meint ihr zu dem Projekt?
Umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 3770K selbst von 2012 bis 2019 im Einsatz und ihn dann durch einen 2600x ersetzt. Das war schon ein ordentlicher Sprung.

Bitte bedenke, dass die gewünschte CPU bereits 11 Jahre alt ist bzw auf dem Markt.
Ebenfalls bekommt das System nach Auslaufen des Win10 Supports kein Nachfolgerbetriebssystem mehr von Mircosoft.
Falls du also planst, den Rechner noch länger als 2 Jahre zu betreiben, tu dir selbst einen Gefallen und upgrade auf ein neues System mit deutlich mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch und mit Win11 Unterstützung:


Ja, das ist "nur" ein i3, aber der schlägt den alten 3770k problemlos und mit großem Leistungsabstand.
Wenn du dein jetziges System verkaufst, reduziert sich der Einkaufspreis auch nochmal entsprechend.
Dann macht die K CPU keinen sinn.
Overclocking geht mit seinem H Board eh nicht.
 
- Was meint ihr zu dem Projekt?
Geldverschwendung.
Spar lieber auf was Neues.

Diese 100€ CPU macht den 3770K schon dermaßen nass...

Sofern du also den 3770K nicht für nen Zehner bekommst: s.o.
 
Gebrauchtes B450 = 50€
Gebrauchter Ryzen5 3600 = 50€
Gebraucht 2x8gb DDR4 3200MT/s = 20€

= 40% bis 70% höhere Performance als ein i7-3770K. Für dein aktuelles Board samt CPU und RAM dürftest Du in etwa das gleiche bekommen. Wäre finanziell quasi ein 1:1 Tausch.
 
Hallo zusammen,

Mensch, war ich lange nicht mehr hier :-) Ich brauche mal euren Rat und da ich schon seit Jahren nichts mehr mir Hardware zu tun habe, bin ich hier wahrscheinlich richtig.

Mein durchaus alter Gaming-PC leistet für meine Ansprüche immer noch gute Dienste. Aktuell schaut die Höllenmaschine so aus:

- Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
- Mainboard: Asus P8H67
- NVidia GeForce RTX 2060 Super, mit 8(?) GB RAM
- 20 GB RAM
- Crucial 1 TB SSD

Ich hab vorhin mal bei Asus nachgeschaut und in das Board könnte ich mir laut Datenblatt folgende i7-CPUs stecken:


Core i7-2600 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2600K (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2600S (2.8G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)
Core i7-3770 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,HT.VT-d,77W,rev.E1)
Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)
Core i7-3770S (3.1G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,65W,rev.E1)
Core i7-3770T (2.5G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,45W,rev.E1)

Ich hab dann mal schnell bei versus.com einige der i7 zum Vergleich eingegeben und es scheint so, also ob der "Intel Core i7-3770K" der Vergleichssieger ist. Den würde ich mir jetzt einfach bei Ebay bestellen und in den Rechner bauen.

Fragen an euch:

- Was meint ihr zu dem Projekt? (Und ne, ich kaufe jetzt keinen neuen PC ;-) )
- Ist der "Intel Core i7-3770K" auch eurer Meinung nach der geeignetste aus der Liste?
- Mit Overclocking habe ich nicht viel am Hut.

Danke im Voraus und viele Grüße
Samoth
Also ich würde sowieso verkaufen und auf ein neues System setzen, aber du hattest ja schon gemeint das du dir keinen neuen PC bauen/kaufen möchtest. Bitte erwarte keine Weltsprünge wenn du von nem uralt 4 Kern auf einen uralt 4 Kern mit HT Upgraden möchtest. Und neue Grafikkarte macht irgendwann noch weniger Sinn.

So, nun folgendermaßen, da du ja gefragt hast welchen wir wählen würden kann ich dir sagen das jeder Prozessor aus der Liste (bis auf das T Model) in mein Blickfeld rücken würde, am wahrscheinlichsten der 3770K oder non K. Ich selbst wäre aber nicht dazu bereit mehr als 50 Euro dafür zu bezahlen.
 
Was erhofft du dir von dem Upgrade? Klar ist ein 3770(K) stärker als dein i5-2400. Aber in Spielen scheint es da eher die Größenordnung 20% zu gehen. Darum schließe ich mich ebenfalls der Mehrheitsmeinung hier an:

Mach das Upgrade, wenn du spottbillig die entsprechende CPU findest. Betrachte es aber eher als Bastelei aus "Spaß an der Freude", denn im großen und ganzen wird es nicht sooo viel verändern.
 
Moin zusammen und frohe Ostern,

WOW - absolut keine Idee, wann ich zum letzten Mal so schnell so viele hilfreiche (keine Ironie) Kommentare bekommen habe. Die haben mich zum Umdenken gebracht! Daher hab ich meine Anfrage im Bezug zum Neukauf eines Rechners auch noch mal korrigiert ;-)

Es sagen so viele von euch, dass sich das Upgrade nicht rentiert, also lasse ich es. Ich spiele momentan "A Plague Tale - Requiem" und "The Last of Us" und bei den beiden Teilen fällt mir auf, dass ich hier und da an den Einstellungen drehen kann - es bleibt irgendwie träge. Spielbar ja, aber schön ist was anderes. Gestern habe ich dann bei The Last of Us mal die verschiedenen Counter eingeschaltet und während die GPU bei vll. 40 % liegt, ist die CPU mehr oder weniger fortwährend bei über 90%.

Was mache ich nun daraus? Der eine oder andere hat ja schon den Vorschlag zum Upgrade von einzelnen Komponenten gemacht. Meint Ihr ich könnte mein vorhandenes ATX-Gehäuse weiter nutzen und Mainboard/CPU/Lüfter/RAM tauschen sodass ich beim Spielen einen deutlichen Performance-Gewinn bemerke? Taugt die Graka noch ein Weilchen?

Ich hätte Interesse daran - wenn dann - jetzt eine Basis zu bauen, die ich später mal erweitern kann, z. B. mit einer neuen Graka. In meinem aktuellen PC steckt mittlerweile auch schon das, hm, zweite oder dritte Graka-Update. Was ich mittlerweile an meinem derzeitigen Setup schätze: Es läuft einfach - über so viele Jahre hinweg. Ich hab kein Interesse/Motivation mehr mich ständig um Hardware zu kümmern oder Windows neu zu installieren. In die Richtung müsste mein zukünftiges Upgrade auch gehen :-)

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön!
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine GPU-Auslastung bei 40% liegt, dann kann sie 60% mehr FPS liefern.
Überleg Dir, ob das für Dich "ausreichend" ist. Dann weißt Du ob Du sie behalten kannst oder nicht.

Dem Gehäuse ist der Inhalt egal. Die Teile sind genormt.
 
Ich hab kein Interesse/Motivation mehr mich ständig um Hardware zu kümmern oder Windows neu zu installieren.
War das denn schon mal anders? 67 Beiträge in über 13 Jahren Forenzugehörigkeit sprechen jetzt nicht unbedingt für ein ausgeprägtes Interesse/Motivation an Hardware ?
Meint Ihr ich könnte mein vorhandenes ATX-Gehäuse weiter nutzen und Mainboard/CPU/Lüfter/RAM tauschen sodass ich beim Spielen einen deutlichen Performance-Gewinn bemerke?
Dein aktuelles Gehäuse ist zwar geheim, aber das solltest du weiterhin verwenden können.
Taugt die Graka noch ein Weilchen?
Ja.
 
War das denn schon mal anders? 67 Beiträge in über 13 Jahren Forenzugehörigkeit sprechen jetzt nicht unbedingt für ein ausgeprägtes Interesse/Motivation an Hardware ?
Na damals zu Fachinformatiker-Zeiten war das schon deutlich anders als heute. Da wurde die PCGH noch gelesen und ich hatte Bock auf HW-Suche und schrauben. Aber jetzt... :-D Gut, dass es euch gibt ;-)

Dein aktuelles Gehäuse ist zwar geheim, aber das solltest du weiterhin verwenden können.
Ich weiß nicht welches es ist. Es ist ein Alternate-PC aus der damaligen PCGH-Edition. Aber hast schon recht, es sollte OK sein.
 
Da wurde die PCGH noch gelesen und ich hatte Bock auf HW-Suche und schrauben. Aber jetzt... :-D Gut, dass es euch gibt ;-)
Die PCGH habe ich zu meiner Schande nie wirklich gelesen. Später ja. (ich weis wahren auch andere zeiten)
Aber so ganz das "Computer-Schrauber-Virus" bin ich nie los geworden habe immer irgend was geschraubt. Mal mehr mal weniger.
Daher kann ich deine agomentation nicht unterstreichen. Dafür bin ich zu Hardware verrückt.
Und ich hatte kein Fachinformatik oder so was.

Naja Netzteil oben wird "Lustig". ATX standart ist Standart. Aber weis net so recht. (keine glaskugel zum vorhersagen)
 
Ich würde das Gehäuse nur weiterverwenden, wenn es 1. schon auf mindestes 120er lüfter hinten für den Luftauslass setzt und man 2. auch von der Front her mit mindestens einem 120er Lüfter Frischluft hineinpusten kann.

Ich musste mein geliebtes und in jungen Jahren handgemoddetes Chieftec Bigtowergehäuse in Ruhestand schicken. Moderne Frontanschlüsse und besere Belüftung waren da ein tragender Grund um den >20 alten Schatz dann doch einzumodden. Fast jedes moderne Billiggehäuse war dem da überlegen. Bereut habe ich es nicht.
 
Wenn du möglichst selten an der nächsten Plattform rumschrauben willst, dann lohnt es sich, jetzt auch tatsächlich eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Und dazu zählt - meiner Meinung nach - auch ein vernünftiges Gehäuse, was mitbringt was du in den kommenden Jahren brauchen könntest.
Dazu dann eine Plattform, für die noch ein paar Jahre neue Teile rauskommen und bei der man entsprechend später - auch wenn die Plattform dann nicht mehr ganz aktuell ist - noch gut und sinnvoll aufrüsten kann.

Das spräche für mich für AM5 mit einem Nicht-ultrabillig-Board.

Wieviel wärst du denn bereit, auszugeben? Ich schätze jetzt mal ganz grob, dass wir dir für etwa 900€ eine gute, komfortable und recht langlebige Plattform zusammenstellen können. Mit mehr Kompromissen natürlich auch für weniger. Oder mit mehr Luxus natürlich auch für mehr Teuronen :D
 
Ich wollte mich nur mal schnell melden und mich bedanken - muss einfach sein! :-)

Was ich schon mal sagen kann: Ich hab mir gestern die aktuelle PCGH geschnappt und mal versucht nach deren Empfehlungen (und meinem Budget) eine Kiste zusammenzudenken. Was dann so die Gedanken waren:

- Wenn ich jetzt wieder etwas länger Ruhe bzw. Potential für späteres Aufrüsten haben möchte, dann könnte es ja auch ein i5 werden...?

- AMD oder Intel? Kann ich da einen üblen Bock schießen? Von HenneHuhn kam ja schon die Empfehlung für AM5. Eigentlich bin ich eher Intel zugeneigt, aber das basiert nur auf einem Bauchgefühl und nicht aufgrund meines ... "Wissens" ;-) Damals zu AMD DX4/100 und K6-2 Zeiten war man mit Intel eigentlich immer besser bedient und nachdem ich dann meinen ersten MMX 200 hatte, bin ich nie wieder weg von Intel.

- PCGH hat eine Empfehlung in der aktuellen Ausgabe mit: dem Gigabyte B760 GAMING X und einem i5. Damit liebäugelte ich.

- Später würde ich dann vll. mal auf NVME umsteigen... also die besonders schnelle Speichertechnologie. War das die Bezeichnung?

- Sofern möglich möchte ich jetzt das Gehäuse, SSD, Netzteil übernehmen. Sollte es dann dort den einen oder andern Showstopper geben, dann muss bspw. doch ein neues Netzteil her. Daran soll es nicht scheitern. Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel, aber sollte mein ATX-Netzteil beim aktuellen Board auch noch passen. Kann ich also davon ausgehen, dass es OK wenn die Stecker physikalisch passen? Oder hat sich da was verändert?

Budget: Puh, keine einfache Frage, weil ich ja nun +10 Jahre lang nichts ausgegeben habe. Aber ich stecke so zwischen drin, da ich einerseits nur bei den o. g. Games genervt von der Geschwindigkeit bin. Allerdings läuft die Kiste sonst wirklich, wirkich rund.

Update: Das Gehäuse hat schon 120er Öffnungen und es steckt irgendein be quiet Netzteil drin. Mehr sehe ich nicht, da müsste ich die Kiste erst öffnen, aber die ist momentan verschnürt.

Viele Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Netzteil Rechnung mit einen Be quket netzteilrechner.

Dann weist du ob du mit den geliebäugelten hardware auch das netzteil hin haut wenn nicht neues hinein. Generell würde ich es tauschen.

Ich habe mein Netzteil ist auch über 5 jahre ca.. alt. Für mein Neues CPU Mainbord bundel werde ich das so weit es dann geht tauschen. Aus sicherheitsgründen einfach damit die Neueren Schutzschaltungen u.s.w für die Hardware mögliche Probleme vermeiden weil dann bekomm ich das nicht mehr hin und total ausfall wäre bescheiden.

Ich werde bei den Wechsel von einer 8ten Intel Generation auf eine Ryzen 5.000 cpu wechseln. Aber ich zocke halt zu wenig (vor allem kaum noch shooter)
Daher wäge ab. Aber Intel oder AMD so lange der Konkurenz kampf da ist und eine Generation der eine hersteller besser ist als der andere und darauf das Jahr der andere, Kommt es uns zu gute. Einiziges manko ist dass Intel mit ihrer 2 Generations Platforme Strategie für mich persönlich gesprochen nicht so glaubwürdig sind.

Meine persönliche einstellung dazu dazu kommt auch dass die Letzten 3-4 Generation einfach mit der Energie-Brechstange ab der 700er reihe heraus gebrügelt worden ist.

Finde ich aktuell nicht wirklich gut und da du es 5+ Jahre nutzten willst würde ich Energie effizients mit ein beziehen weil das ding läuft und wenn das letzte jahr eine Lehre gezeigt hat ist dass Preise auf den Energie Sektor ganz schnell duch die decke gehen können. Da müßen sollten wir generell bisschen mehr zurück stecken und auch verzichten können. Heist nicht dass wir weniger machen sollen aber halt z.b. Unvervolten und andere dinge die wir beinflussen können um zu sparen. Aber nicht am Spiel spaß gespart wird.

Ausdrücklich meine Persönliche Sichtweise und Meinung. Das muss nicht richtig oder Falsch sein aber es gibt gewisse ansätze die man daraus ziehen kann für einen selber. Wenn das passiert okay. wenn nicht zu mindestens mal drüber nach gedacht zu haben.
 
Ich hab mir gestern die aktuelle PGHW geschnappt
Was auch immer das sein soll.
Wenn ich jetzt wieder etwas länger Ruhe bzw. Potential für späteres Aufrüsten haben möchte
Vielleicht hast du ja anhand dieses Threads bereits gemerkt, dass "später mal aufrüsten" keine gute Wahl ist.

Der Nachfolgesockel bei Intel steht schon fest, sprich der aktuelle läuft aus. Der AM5 Sockel soll noch bis 2025 unterstützt werden. Auch dort wird es dann einen Folgesockel geben. Sofern du also wieder 5 Jahre + nichts ändern willst, macht ein "für später aufrüsten" gerüstet wenig bis keinen Sinn.
PCGH hat eine Empfehlung in der aktuellen Ausgabe mit: dem Gigabyte B760 GAMING X und einem i5. Damit liebäugelte ich.
Gibt viele i5.. Welchen möchtest du dir zulegen?
Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel, aber sollte mein ATX-Netzteil beim aktuellen Board auch noch passen. Kann ich also davon ausgehen, dass es OK wenn die Stecker physikalisch passen? Oder hat sich da was verändert?
Das Netzteil bzw. dessen Stecker werden physikalisch passen. Technisch hat sich einiges geändert seit 10 Jahren. Stichwörter für die Suchmaschine deiner Wahl "Gruppenregulierung -> DC/DC Wandlung, Schutzschaltungen".
 
Zurück