• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ersatz mit Temporärem GPU übernehmen.

Mainboard muss leuchten wenn RGB drauf ist und das sofort. Die RAM leuchten erst nach ein paar Sekunden, das ist auch bei funktionierenden Systemen so.

Hast das mit den SATA Steckplätzen mal versucht?
Muss ich noch machen.
Kam gester nicht mehr dazu. Und heute reichts mir auch nicht. Wird wohl ein bastelwochenende ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guten Tag,
also ich würde dann doch noch gerne ein Bild von dem Aufgebauten PC sehen.
Und kannst du nochmals deine Komplette hardware Posten ?

Wenn du den PC anmachst wartest du dann auch ca 1 Minute lang ? Bzw Länger ?
Bau Mal die GPU aus und Teste die IGPU.
Falls du dann ins Bios Kommst aktiviere mal CSM
 
Guten Tag,
also ich würde dann doch noch gerne ein Bild von dem Aufgebauten PC sehen.
Und kannst du nochmals deine Komplette hardware Posten ?

Wenn du den PC anmachst wartest du dann auch ca 1 Minute lang ? Bzw Länger ?
Bau Mal die GPU aus und Teste die IGPU.
Falls du dann ins Bios Kommst aktiviere mal CSM
Kriegt ihr alles morgen.
Ich kriege auch mit ausgebauter GPU kein Lebenszeichen.
Hab den PC auch schon 15 min am Strom gelassen und dann den knopf gedrückt und da passiert nichts anderes.

Die Hardware ist die folgende:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/ad80473235b7b9e22f4212cc08415630
+ MSI GTX 1080 Ti
+ 1TB Crucial MX 300
+ 1TB Samsung Evo 860
+ 6TB Seagate IronWolf Pro
 
Kriegt ihr alles morgen.
Ich kriege auch mit ausgebauter GPU kein Lebenszeichen.
Hab den PC auch schon 15 min am Strom gelassen und dann den knopf gedrückt und da passiert nichts anderes.

Die Hardware ist die folgende:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/ad80473235b7b9e22f4212cc08415630
+ MSI GTX 1080 Ti
+ 1TB Crucial MX 300
+ 1TB Samsung Evo 860
+ 6TB Seagate IronWolf Pro
Wie gesagt… ein Abbild von den MB Anschlüssen wäre top. Vor allem Stromversorgung CPU MB usw. Dann kenne ich das Phänomen wenn eine Platte mit installiertem OS am falsche. SATA hängt. Wäre der RAM defekt oder nicht richtig gesteckt, klackt es kurz, die Lüfter drehen kurz dann merkt er, ups da funzt was nicht und schaltet aus und selbstständig wieder ein.

Woher kommst du? Vielleicht ist hier Jemand der dir zufällig helfen kann.

Sind diese Anschlüsse dran?

B51DBB58-19F5-4421-A4A2-86959E5EEBAA.jpeg
 
Wie gesagt… ein Abbild von den MB Anschlüssen wäre top. Vor allem Stromversorgung CPU MB usw. Dann kenne ich das Phänomen wenn eine Platte mit installiertem OS am falsche. SATA hängt. Wäre der RAM defekt oder nicht richtig gesteckt, klackt es kurz, die Lüfter drehen kurz dann merkt er, ups da funzt was nicht und schaltet aus und selbstständig wieder ein.

Woher kommst du? Vielleicht ist hier Jemand der dir zufällig helfen kann.

Sind diese Anschlüsse dran?
Komme aus der Schweiz
Alle Platten sind ohne OS. Auf den beiden SSD's sind Spiele installiert und paar dokumente und auf der HDD ist meine Plex Library.

Die Stromstecker sind alle drin. Wie gesagt morgen mache ich Bilder und teste weiter.
Lüfter drehen nicht mal kurz. Bis auf das Klacken beim ersten Power button press und die MB LED passiert gar nichts.
 
Woher kommst du? Vielleicht ist hier Jemand der dir zufällig helfen kann.
Aus der Schweiz sind in diesem Thema nicht viele User vorhanden.

Sind diese Anschlüsse dran?
Hat er dran, hatte ich auch bereits gefragt. Mit den Laufwerken hat es nichts zu tun, ein Bios Screen muss auch ohne angeschlossene Laufwerke erscheinen. Wie bereits geschrieben, würde ich eine minimale Konfiguration versuchen. Also alles abklemmen und nur die Spannung vom MB und des Prozessors dran lassen. Mit verbauter Grafikkarte natürlich auch dessen Stromkabel.

Noch zur Information, an der Grafikkarte müssen alle Stromstecker angeschlossen sein.
Mit dem Prozessor reicht der eine 8-Pin aus. Beide Stromstecker mit angeschlossen zu haben, schadet aber nicht.
 
Hab noch mal editiert mit Foto…
Die sind auch drin.
Aus der Schweiz sind in diesem Thema nicht viele User vorhanden.


Hat er dran, hatte ich auch bereits gefragt. Mit den Laufwerken hat es nichts zu tun, ein Bios Screen muss auch ohne angeschlossene Laufwerke erscheinen. Wie bereits geschrieben, würde ich eine minimale Konfiguration versuchen. Also alles abklemmen und nur die Spannung vom MB und des Prozessors dran lassen. Mit verbauter Grafikkarte natürlich auch dessen Stromkabel.

Noch zur Information, an der Grafikkarte müssen alle Stromstecker angeschlossen sein.
Mit dem Prozessor reicht der eine 8-Pin aus. Beide Stromstecker mit angeschlossen zu haben, schadet aber nicht.
Ich krieg das schon alleine hin. Da mach ich mir nicht all zu fest sorgen.

Habe den MB stecker + 1x 8pin +1x4pin bei der CPU +2x 8pin auf der GPU angeschlossen.

Das einzige was ich nicht weis ist, ob es relevant ist welcher 4 bzw 8 pin stecker angeschlossen ist.
Kann ich da jedes Kabel nehmen vom Netzteil her oder gibt es spezifische Kabel/steckslots welche z.B. nur für CPU sind und andere welche nur für GPU gehen auch wenn beides 4 bzw 8 pin sind?

Ab morgen kann ich weiter testen.
Dann wird weiter gepröbelt.
Ist minimal Konfig nicht einfach CPU + Strom + 1 Ram riegel? Falls ja dann hätte ich das ja bereits gehabt?
Abgesehen von den Sata drives welche nicht weg waren.
 
Mit diesem Netzteil ist es recht einfach.
Kenne ich selbst, da ich dasselbe Netzteil bei mir verbaut habe.

Die Kabel für die Grafikkarte sind mit PCIe gekennzeichnet und teilen sich immer auf 6 + 2. Die zur CPU Spannungsversorgung sind entweder mit ATX (4+4) gekennzeichnet oder mit EPS (1x8). Anschlüsse mit nur einem 8-Pin-Stecker (EPS) hat das Netzteil nur für den Prozessor was mit dabei, aber nicht für die Grafikkarte.

Am Netzteil ist das 24-Pin MB-Kabel auf zwei Stecker verteilt.
Beide müssen Netzteil seitig eingesteckt sein.

An Kabel hat das Netzteil hat 2x 6+2 für die Grafikkarte mit dabei und 1x 6 + 2, was sich auf zwei Stränge sich aufteilt. Vorzugsweise solltest du hierzu die zwei einzelnen 6 + 2 an den Anschlüsse 1 + 3 des Netzteils anschließen und den mittleren nur mit 3x 8Pins der Grafikkarte mit verwenden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_13h37m17s_001_.png

Die Stecker selbst sind auch Netzteil seitig unterschiedlich groß und haben auch unterschiedliche Pins in der Anzahl, sodass die Stecker nur auf die dazu bestimmte Steckplätze passen. Bitte auch hier vergewissern, dass die Stecker richtig drin stecken und auch eingerastet sind. In einem Fall von mir steckte zwar ein Stecker augenscheinlich drin, war aber nicht eingerastet, weil ich nicht richtig dran kam. Dadurch konnte ich nicht gleich ersehen, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die fotos. Kann ich irgendwo üperprüfen welche bios version drauf ist?
Gerade rausgefunden mein Board kam mit ver. 08xx des Bios. Der 7800X3D wird erst mit 1409 unterstützt...

Ich mach mal das Flashback und schaue dann weiter.

Hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 67B305D9-CA86-49CD-A904-89867F0939FB.jpeg
    67B305D9-CA86-49CD-A904-89867F0939FB.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 11
  • 5EA1E7A1-4A60-46C1-84E0-56352A3FCB1A.jpeg
    5EA1E7A1-4A60-46C1-84E0-56352A3FCB1A.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 6
  • 0ABF46CF-86DA-4FDA-9F9D-5EA2578357F6.jpeg
    0ABF46CF-86DA-4FDA-9F9D-5EA2578357F6.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 5
  • 8005BE0B-A134-4D83-BCCA-4EE4EE3ABA03.jpeg
    8005BE0B-A134-4D83-BCCA-4EE4EE3ABA03.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • 25AB4347-22AB-4DE9-BFCA-CF4C58C99622.jpeg
    25AB4347-22AB-4DE9-BFCA-CF4C58C99622.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der ist falsch, schau dir bitte meinen vorherigen Beitrag noch mal an, da habe ich es sogar extra geschrieben.
Anhang anzeigen 1425099
oke nehm ich gleich auswnander

ich glaube aber mein 24 pin stecker ist am arsch.
Da fehlt doch was?

Edit: Das ist doch 6+2?

Edit2:

Die beiden waren auf CPU.
Ich stell fest ich bin mit den Stromkabeln gerade etwas überfordert. Hab nochmal alle ausgebaut.
Ich sehe die sind alle unterschiedlich. Ich verstehe jedoch nicht ganz wie du weisst welches für cpu und welches für GPU ist.
 

Anhänge

  • EB21495C-08B1-4729-AF51-B5F40CF2FE24.jpeg
    EB21495C-08B1-4729-AF51-B5F40CF2FE24.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • E1F29110-A58B-410E-BA67-D6BDBDE09BE8.jpeg
    E1F29110-A58B-410E-BA67-D6BDBDE09BE8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • B2029448-B5CA-4B92-9ED7-9E206FE3EED7.jpeg
    B2029448-B5CA-4B92-9ED7-9E206FE3EED7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 978FC185-1823-47A0-A4B7-D99BD0948767.jpeg
    978FC185-1823-47A0-A4B7-D99BD0948767.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube aber mein 24 pin stecker ist am arsch.
Da fehlt doch was?
Nein, ist normal, da fehlt immer ein Pin.

Edit: Das ist doch 6+2?
Es gibt Grafikkarten mit 6 oder 8 Pins, daher sind diese Kabel universal und beinhalten einen 6 Pin + 2 Pin um 8 Pins draus zu machen. Für den Prozessor gibt es nur 4 Pin, 4 Pin + 8 Pin oder 4 + 4 + 8 Pin und daher ist hier ein Stecker mit vollen 8 Pins mit dabei und das andere Kabel ist auch ein 8 Pin, aber in 4 + 4 aufgeteilt. Der 8-Pin EPS Stecker lässt sich auch nicht wie der PCIe Stecker aufteilen und besteht daher aus vollen 8 Pins!

Beachte auch nicht, wo was nicht belegt ist.
Schau dir auch die Stecker selbst von der Seite näher an, denn dort steht auch immer mit dabei geschrieben, was für ein Kabel es ist.
4 + 4 = CPU (ATX)
8 Pin = CPU (EPS)
2 + 6 Pin = PCIe Grafikkarte.

Noch was, drehe bitte den Kühler einmal um 180 °, denn dieser Schlaucht sollte oben stehen und nicht unten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. April 2023_21h04m37s_002_.png
Die AIO würde zwar auch so laufen, aber das ist der Auslass und sitzt daher am Rand, damit weniger Luft sich im Gehäuse der CPU-Kühler ansammeln kann. Dieser Kühler fungiert auch zum Teil als Ausgleichsbehälter und momentan steht der auf dem Kopf. Keine Ahnung, ob sich das mit auf die Funktion auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist normal, da fehlt immer ein Pin.


Es gibt Grafikkarten mit 6 oder 8 Pins, daher sind diese Kabel universal und beinhalten einen 6 Pin + 2 Pin um 8 Pins draus zu machen. Für den Prozessor gibt es nur 4 Pin, 4 Pin + 8 Pin oder 4 + 4 + 8 Pin und daher ist hier ein Stecker mit vollen 8 Pins mit dabei und das andere Kabel ist auch ein 8 Pin, aber in 4 + 4 aufgeteilt. Der 8-Pin EPS Stecker lässt sich auch nicht wie der PCIe Stecker aufteilen und besteht daher aus vollen 8 Pins!

Beachte auch nicht, wo was nicht belegt ist.
Schau dir auch die Stecker selbst von der Seite näher an, denn dort steht auch immer mit dabei geschrieben, was für ein Kabel es ist.
4 + 4 = CPU (ATX)
8 Pin = CPU (EPS)
2 + 6 Pin = PCIe Grafikkarte.

Noch was, drehe bitte den Kühler einmal um 180 °, denn dieser Schlaucht sollte oben stehen und nicht unten.
Anhang anzeigen 1425104
Die AIO würde zwar auch so laufen, aber das ist der Auslass und sitzt daher am Rand, damit weniger Luft sich im Gehäuse der CPU-Kühler ansammeln kann. Dieser Kühler fungiert auch zum Teil als Ausgleichsbehälter und momentan steht der auf dem Kopf. Keine Ahnung, ob sich das mit auf die Funktion auswirken wird.
Ich raff nicht wie du das einfach so gesehen hast aber es läuft jetzt. Hab die AiO auch umgedreht. Bin jetzt an der installation.

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, der Stecker, der an der CPU Spannung dran war, ist 6 + 2 geteilt gewesen und das ist einer der Kabel, was an die Grafikkarte dran kommt. Thoretisch passt der Stecker dennoch darauf, nur die Belegung ist anders und dann bekommt der Prozessor dennoch keine Spannung. Der 8 Pin EPS der an der CPU darauf kommt, lässt sich aber nicht aufteilen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. April 2023_12h07m51s_001_.png

Wie auf dem Bild gut zu sehen ist, ist die Pin Belegung zwischen PCIe und EPS/ATX 12v komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, der Stecker, der an der CPU Spannung dran war, ist 6 + 2 geteilt gewesen und das ist einer der Kabel, was an die Grafikkarte dran kommt. Thoretisch passt der Stecker dennoch darauf, nur die Belegung ist anders und dann bekommt der Prozessor dennoch keine Spannung. Der 8 Pin EPS der an der CPU darauf kommt, lässt sich aber nicht aufteilen.

Anhang anzeigen 1425131
Ich hab schon 2-3 PC's zusammen gebaut. Entweder hatte ich jedes mal glück oder das war früher anders.
Soweit ich mich zurückerinnern kann hab ich noch nie darauf geschaut.
:ugly:
 
Ist noch nie anders gewesen. :)

Kleinere Netzteile hatten aber früher nicht immer einen EPS 12v Kabel mit dabei, sondern nur das ATX 12v, was auf 2x 4 Pin aufgeteilt ist. Dieser EPS 12v war früher erst ab 750 Watt mit vorhanden und solch ein Netzteil hat früher nicht jedes System gebraucht, weil meist was zwischen 450 - 500 Watt verbaut wurde.

Vor ein paar Jahren habe ich mir auch extra das Dark Power Pro 11 mit 550 Watt Netzteil gekauft, weil dieses zu der Zeit mit nur 550 Watt dennoch ein EPS 12v Kabel mit dabei hatte und ich so 1x 4 und 1x 8 an meinem Mainboard für die CPU voll anschließen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe.
Kurze frage noch.
Hab die installation jetzt durch.

Habe einen Cinebench Multicore Laufen lassen. Gab 17734 Punkte.
Ich hab im Bios Expo bzw. DCMP oder wie das heisst angemacht jedoch scheint der RAM nur mit 3000 MHz zu laufen nicht mit 6000. Und sind die Temps normal in Cinebench?

1682875488914.png
 
Zurück