• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ersatz mit Temporärem GPU übernehmen.

Tut sich gar nichts, wenn du den Rechner einschaltest? Bitte genau beschreiben, was passiert, wenn du einschaltest. Bilder vom Innenleben des Rechners wären auch gut, dann können wir auch etwas mit hineinschauen. Ansonsten halt schauen, ob du auch die CPU-Spannungsversorgung drauf hast und ob die Stecker der Stromkabel auch richtig eingesteckt sind.

Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt vorhanden?

GPU und RAM testweise bereits ausgebaut. Kann nur noch die cpu sein oder?
Testweise nur ausbauen, sagt ja nicht viel aus. Mit der Grafikkarte müsste der Rechner dann über die iGPU anlaufen, aber damit sich was tut, muss mindestens einer der Arbeitsspeicher drin bleiben. Bedenke auch, dass wenn du eine AIO mit verwendest, auch einer der Lüfter am CPU-Fan angeschlossen sein muss, weil manche Mainboards, wenn keine Drehzahl anliegt, nicht anlaufen.

Bitte auch im Handbuch schauen, wo Arbeitsspeicher eingesteckt sein sollen. Normalweise ist diese in den Slots 2 + 4 und wenn es nicht geht, mal einen Arbeitsspeicher in allen Steckplätze austesten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Tut sich gar nichts, wenn du den Rechner einschaltest? Bitte genau beschreiben, was passiert, wenn du einschaltest. Bilder vom Innenleben des Rechners wären auch gut, dann können wir auch etwas mit hineinschauen. Ansonsten halt schauen, ob du auch die CPU-Spannungsversorgung drauf hast und ob die Stecker der Stromkabel auch richtig eingesteckt sind.

Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt vorhanden?


Testweise nur ausbauen, sagt ja nicht viel aus. Mit der Grafikkarte müsste der Rechner dann über die iGPU anlaufen, aber damit sich was tut, muss mindestens einer der Arbeitsspeicher drin bleiben. Bedenke auch, dass wenn du eine AIO mit verwendest, auch einer der Lüfter am CPU-Fan angeschlossen sein muss, weil manche Mainboards, wenn keine Drehzahl anliegt, nicht anlaufen.

Bitte auch im Handbuch schauen, wo Arbeitsspeicher eingesteckt sein sollen. Normalweise ist diese in den Slots 2 + 4 und wenn es nicht geht, mal einen Arbeitsspeicher in allen Steckplätze austesten.
RAM Riegel wurden nach Anleitung auf A2 und B2 verbaut. (Oder A1 und B1 wenn man bei 0 anfängt zu zählen, auf jedenfall genau nach Anleitung)
Hab versucht mit nur einem Riegel nach Anleitung auf A2 zu starten.

Bilder kommen am abend wenn ich zuhause bin.

Schriftzug auf dem MB leuchtet (über den Anschlüssen). Wenn ich dein Einschalter betätige höre ich ein Klicken als würde ein Kondensator o.ä. mit Strom versorgt. Passiert nur beim ersten klicken und dann erst wieder wenn der Schriftzug auf dem MB aufhört zu leuchten nach entfernen der Stromquelle (ca. 5-10 sekunden).

Verwendete RAM plätze und Licht eingezeichnet.

1682585334291.png


GPU ausgebaut für den fall das störsignale kommen (hatte ich beim pc der Freundin mit defekter GPU).

Es tut sich absolut nichts, keiner der Lüfter dreht und keine der Diagnose LED's geht an.

Lüfter der AiO sind per Splitter am CPU FAN angeschlossen.

Edit: Mit abstandshalter meinst du die Schrauben welche im Gehäuse sind und das MB ca. 3-5mm in der „Luft“ halten?
Falls ja die sind alle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit nur einem RAM eingebaut. Bildschirm bleibt komplett aus? Mal Bios auch resetten. Also am besten Jumper wenn es einen hat, sonst Batterie raus nehmen für paar Sekunden.

Sind irgendwelche SATA Steckplätze belegt? Wenn ja mal alle Ausstecken und starten und schauen, ob dann jetzt ein Bild kommt.
 
Versuch es mal mit nur einem RAM eingebaut. Bildschirm bleibt komplett aus? Mal Bios auch resetten. Also am besten Jumper wenn es einen hat, sonst Batterie raus nehmen für paar Sekunden.

Sind irgendwelche SATA Steckplätze belegt? Wenn ja mal alle Ausstecken und starten und schauen, ob dann jetzt ein Bild kommt.
Mit einem RAM riegel hab ich bereits versucht. Tut sich kein Wank.
Also weder Bild noch LED's noch diagnose LED noch ein Lüfter welcher sich dreht. Wirklich gar nichts passiert.
Das einzige was Leuchtet ist der auf dem Bild oben markierte Schriftzug.

Sata sind eingesteckt:
1x MX300 SSD 1TB
1x Samsung evo 860 1TB
1x Seagate Ironwolf Pro 6TB

Wurde alles vom alten PC übernommen.

Bios reset hab ich noch nicht probiert, da das Board ja neu war. Werd ich aber direkt mal machen.
Soweit ich gesehen habe, habe ich dafür Jumper welche ich verbinden kann. Muss aber nochmals im Handbuch nachlesen.
 
Mit einem RAM riegel hab ich bereits versucht. Tut sich kein Wank.
Also weder Bild noch LED's noch diagnose LED noch ein Lüfter welcher sich dreht. Wirklich gar nichts passiert.
Das einzige was Leuchtet ist der auf dem Bild oben markierte Schriftzug.

Sata sind eingesteckt:
1x MX300 SSD 1TB
1x Samsung evo 860 1TB
1x Seagate Ironwolf Pro 6TB

Wurde alles vom alten PC übernommen.

Bios reset hab ich noch nicht probiert, da das Board ja neu war. Werd ich aber direkt mal machen.
Soweit ich gesehen habe, habe ich dafür Jumper welche ich verbinden kann. Muss aber nochmals im Handbuch nachlesen.
Versuch das auch mal ohne die Platten. Und schauen ob dann wenigstens Bild bekommst.
 
Hast du diese zwei Stromkabel eingesteckt?
Besonders der obere 8-Pin wird manchmal vergessen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. April 2023_13h04m42s_001_.png

Dort kannst du aber auch den 8-Pin + 4-Pin belegen.
Dein Netzteil sollte beide Anschlüsse dazu da haben.

Bitte im Handbuch nach den zwei Pins mit Power-Switch schauen. Also die zwei Pins wo der Einschaltbutton des Gehäuses eingesteckt wird. Entweder hast du diesen Kabel nicht korrekt angeschlossen oder der Button am Gehäuse kann auch defekt sein. Diese zwei Pins kannst du auch mit einem Schraubendreher oder was aus Metall kurz überbrücken, dann müsste sich der Rechner auch so einschalten lassen. Denn der Button macht nichts anderes, als diese zwei Kontakte kurz zu überbrücken.

Bei manchen Boards leuchten die RGBs immer, wenn Spannung anliegt und es kann auch sein, dass du den Rechner gar nicht einschalten tust, weil mit diesem Kontakt am Gehäuse oder Kabel was dahin führt, was nicht stimmt.

Andernfalls, was ich aber eher weniger glaube, könnte das Netzteil selbst sein.
Das Klicken könnte vom Netzteil kommen, da manche Netzteile klicken, wenn sie eingeschaltet werden. Ansonsten falls vorhanden noch ein anderes Netzteil austesten. Denn dass sich nichts bis auf diese eine RGB tut, sieht sehr nach Netzteil aus.

Aber bitte zuvor nach dem Kabel vom Gehäuse Button am Mainboard schauen und diese zwei Pins auch mal manuell selbst überbrücken, denn ich denke das hier der Fehler zu suchen ist.
 
Versuch das auch mal ohne die Platten. Und schauen ob dann wenigstens Bild bekommst.

Werd ich machen und geb heute abend bescheid.

Hast du diese zwei Stromkabel eingesteckt?
Besonders der obere 8-Pin wird manchmal vergessen.
Anhang anzeigen 1424899
Dort kannst du aber auch den 8-Pin + 4-Pin belegen.
Dein Netzteil sollte beide Anschlüsse dazu da haben.

Bitte im Handbuch nach den zwei Pins mit Power-Switch schauen. Also die zwei Pins wo der Einschaltbutton des Gehäuses eingesteckt wird. Entweder hast du diesen Kabel nicht korrekt angeschlossen oder der Button am Gehäuse kann auch defekt sein. Diese zwei Pins kannst du auch mit einem Schraubendreher oder was aus Metall kurz überbrücken, dann müsste sich der Rechner auch so einschalten lassen. Denn der Button macht nichts anderes, als diese zwei Kontakte kurz zu überbrücken.

Bei manchen Boards leuchten die RGBs immer, wenn Spannung anliegt und es kann auch sein, dass du den Rechner gar nicht einschalten tust, weil mit diesem Kontakt am Gehäuse oder Kabel was dahin führt, was nicht stimmt.

Andernfalls, was ich aber eher weniger glaube, könnte das Netzteil selbst sein.
Das Klicken könnte vom Netzteil kommen, da manche Netzteile klicken, wenn sie eingeschaltet werden. Ansonsten falls vorhanden noch ein anderes Netzteil austesten. Denn dass sich nichts bis auf diese eine RGB tut, sieht sehr nach Netzteil aus.

Aber bitte zuvor nach dem Kabel vom Gehäuse Button am Mainboard schauen und diese zwei Pins auch mal manuell selbst überbrücken, denn ich denke das hier der Fehler zu suchen ist.
Stromkabel sind alle eingesteckt. Ist nicht mein erster PC.
Die Pins überbrücken versuch ich mal. Das ganze Front IO und der Start knopf kommt mit verbundenen schaltern daher. Es muss also am richtigen Ort eingesteckt sein. Werds aber trotzdem mit dem überbrücken versuchen.

Das Board leuchtet sobald ich den Schalter am Netzteil umlege und noch bevor ich den Start knopf drücke.

Ich hab noch ein 550W Be Quite in meinem alten Rechner. Das ist aber leider nicht voll modular. Werds aber mal versuchen.
 
Trotzdem mal überprüfen und einfach mal mit einem Schraubendreher überbrücken.
Habe dir mal diese zwei Pins in Grün markiert.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. April 2023_13h25m10s_002_.png
 
Das Board leuchtet sobald ich den Schalter am Netzteil umlege und noch bevor ich den Start knopf drücke.
Wie bereits geschrieben, Asus lässt die Beleuchtung auch mit ausgeschaltetem Rechner zu, daher können diese bereits mit Anmachen des Netzteils leuchten. Dazu gibt es im Bios eine Option, um dieses zu verhindern.
K1600_MSI_SnapShot_04-Energiesparen.JPG
ErP muss dann aktiviert werden, damit das RGB nach dem Ausschalten nicht mehr leuchtet. Hat jetzt aber nichts mit deinem Problem was zu tun und soll daher für später als Info dienen. Das Bild ist jetzt nicht von Asus, aber dieselbe Funktion gibt es mit Asus auch.

Ich hab noch ein 550W Be Quite in meinem alten Rechner. Das ist aber leider nicht voll modular. Werds aber mal versuchen.
Würde zum Austesten bereits ausreichen.
Aber ich vermute ein Problem mit dem Einschalten bezüglich der Kabeln oder des Buttons.
 
Würde erst mal die zwei Pins austesten, dazu einfach den Stecker abziehen und die zwei Pins mit einem Schraubendreher kurz überbrücken. Mit dem anderen Netzteil würde ich erst danach austesten, denn ich glaube nicht das es am Netzteil liegt. Dasselbe Verhalten hättest du mit einem defekten Button am Gehäuse.

Habe mir auch mal die Pinbelegung vom Stecker des Gehäuses angesehen und die Pins würden passen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. April 2023_13h57m43s_003_.png

Pin 9 ist nicht belegt, mir ist aber nicht bekannt, ob dieses verschlossen ist. Daher auch mal kontrollieren, ob der Stecker auch richtig herum eingesteckt ist. Diesen einen freien Pins hast du auch auf der Belegung des Mainboards als Anhaltspunkt. Dennoch mal mit dem Schraubendreher zum Testen kurz überbrücken, könnte auch was am Button selbst sein.

In einem offenen Versuchsaufbau würde das System auf dieselbe Weise mit Berühren dieser zwei Pins gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde erst mal die zwei Pins austesten, dazu einfach den Stecker abziehen und die zwei Pins mit einem Schraubendreher kurz überbrücken. Mit dem anderen Netzteil würde ich erst danach austesten, denn ich glaube nicht das es am Netzteil liegt. Dasselbe Verhalten hättest du mit einem defekten Button am Gehäuse.

Habe mir auch mal die Pinbelegung vom Stecker des Gehäuses angesehen und die Pins würden passen.
Anhang anzeigen 1424908
Pin 9 ist nicht belegt, mir ist aber nicht bekannt, ob dieses verschlossen ist. Daher auch mal kontrollieren, dass der Stecker auch richtig herum eingesteckt ist. Diesen einen freien Pins hast du auch auf der Belegung des Mainboards als Anhaltspunkt. Dennoch mal mit dem Schraubendreher zum Testen kurz überbrücken, könnte auch was am Button selbst sein.

In einem offenen Versuchsaufbau würde das System auf dieselbe Weise mit Berühren dieser zwei Pins gestartet werden.
Der Pin ist verschlossen. Darum bin ich mir auch sicher, dass der richtig eingesteckt ist. Well wenn er es nicht wäre hätte ich irgend einen Pin verbogen.
Aber werde als aller erstes mal das überbrücken versuchen und dann weiter schauen.
 
Dann ist gut, denn aus der Skizze konnte ich es jetzt nicht ersehen.

Dann gibt es nur zwei Sachen....
1. Button defekt, daher lässt sich das System nicht starten.
2. Netzteil defekt und liefer nur 5v und damit würden die RGBs leuchten.

Zu 2. hatte ich auch mal mit einem defekten Netzteil. Dieser Rechner von uns ließ sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Wie bei dir reagierte nichts mehr, nur die RGBs der Arbeitsspeicher haben geleuchtet und hätten diese keine RGBs mit dabei gehabt, hätte sich nichts beim betätigt des Buttons getan.

Da ich aber noch ein 450 Watt Netzteil zum Befüllen meiner Wasserkühlung verstaut habe, konnte ich dieses Netzteil überall anschließen. Ich musste aber nur die CPU und die MB Spannung damit anschließen, weil es sich auch um ein NO-Modulares Netzteil gehandelt hat. Damit ließ sich das System wieder starten. Da ich dasselbe Netzteil modular bei mir verbaut habe, habe ich dann einfach mein Netzteil an die Kabel an diesem Rechner angeschlossen. Denn ich musste auch sicher gehen, dass alles mit den verbaute Kabeln in Ordnung war.

Auch hiermit ließ sich der Rechner starten. Habe dann eine RMA bei BeQuite eingeleitet und 7 Tage danach ein komplett neues verschweißtes Netzteil bekommen. Auf dem Lieferschein war noch vermerkt, dass ein Defekt der Spannung bestand und nur noch 5v angelegen haben. Mit diesen 7 Tagen lag sogar noch ein Wochenende dazwischen, denn nachdem sie das defekte Netzteil in Empfang genommen haben, hatten wir das neue Netzteil bereits 3 Tage später bekommen.

PS: Würde sonst was anderes nicht in Ordnung sein, müssten die Lüfter laufen und die Q-LEDs müssten auch ein Fehler ausgeben.
 
Dann ist gut, denn aus der Skizze konnte ich es jetzt nicht ersehen.

Dann gibt es nur zwei Sachen....
1. Button defekt, daher lässt sich das System nicht starten.
2. Netzteil defekt und liefer nur 5v und damit würden die RGBs leuchten.

Zu 2. hatte ich auch mal mit einem defekten Netzteil. Dieser Rechner von uns ließ sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Wie bei dir reagierte nichts mehr, nur die RGBs der Arbeitsspeicher haben geleuchtet und hätten diese keine RGBs mit dabei gehabt, hätte sich nichts beim betätigt des Buttons getan.

Da ich aber noch ein 450 Watt Netzteil zum Befüllen meiner Wasserkühlung verstaut habe, konnte ich dieses Netzteil überall anschließen. Ich musste aber nur die CPU und die MB Spannung damit anschließen, weil es sich auch um ein NO-Modulares Netzteil gehandelt hat. Damit ließ sich das System wieder starten. Da ich dasselbe Netzteil modular bei mir verbaut habe, habe ich dann einfach mein Netzteil an die Kabel an diesem Rechner angeschlossen. Denn ich musste auch sicher gehen, dass alles mit den verbaute Kabeln in Ordnung war.

Auch hiermit ließ sich der Rechner starten. Habe dann eine RMA bei BeQuite eingeleitet und 7 Tage danach ein komplett neues verschweißtes Netzteil bekommen. Auf dem Lieferschein war noch vermerkt, dass ein Defekt der Spannung bestand und nur noch 5v angelegen haben. Mit diesen 7 Tagen lag sogar noch ein Wochenende dazwischen, denn nachdem sie das defekte Netzteil in Empfang genommen haben, hatten wir das neue Netzteil bereits 3 Tage später bekommen.

PS: Würde sonst was anderes nicht in Ordnung sein, müssten die Lüfter laufen und die Q-LEDs müssten auch ein Fehler ausgeben.
Das RGB auf meinem RAM leuchtet nicht. Habe 2x32GB Trident z5 RGB.
Weis nicht ob das auch ein hinweis sein könnte.
 
Wie bereits geschrieben, mir kommt es so vor, als würde sich das System nicht einschalten. Denn diese RGB vom Mainboard würden auch mit heruntergefahren System mit Asus leuchten. Manche Leute stören sich daran und stellen es dann im Bios ab.

Ansonsten halt auch noch alle Steckverbindungen am Netzteil prüfen. Da hatte ich mal selbst ein Stecker nicht richtig drin stecken und ich habe mir zuvor einen Wolf abgesucht, weil es nicht ersichtlich war. Der Stecker steckte zwar drin, war aber nicht richtig drin und nicht eingerastet.

Danach kommt im Grunde nur eine minimale Konfiguration infrage. Wo alles abgesteckt wird und nur die Spannung der CPU und Mainboard Versorgung dran kommt. Auch hier wird dann mittels zwei Pins das System gestartet. Falls mit Grafikkarte ausgetestet wird, müssen natürlich auch diese Stromkabel mit dran. Je nachdem ob du mit oder ohne Grafikkarte austestest, würde ich das Bios zurücksetzen, denn dann sucht das System nach dem ersten Einschalten nach verbauter Hardware.

Hierzu nach den zwei Pins (clear cmos) dazu im Handbuch nachschauen und das Netzteil zum Zurücksetzen des Bios zuvor stromlos machen.

Aber zunächst mal das, mit dem zwei Pins bezüglich des Power-Buttons nachgehen.
Das sind jetzt nur zusätzliche Tipps von mir.
 
Wie bereits geschrieben, mir kommt es so vor, als würde sich das System nicht einschalten. Denn diese RGB vom Mainboard würden auch mit heruntergefahren System mit Asus leuchten. Manche Leute stören sich daran und stellen es dann im Bios ab.

Ansonsten halt auch noch alle Steckverbindungen am Netzteil prüfen. Da hatte ich mal selbst ein Stecker nicht richtig drin stecken und ich habe mir zuvor einen Wolf abgesucht, weil es nicht ersichtlich war. Der Stecker steckte zwar drin, war aber nicht richtig drin und nicht eingerastet.

Danach kommt im Grunde nur eine minimale Konfiguration infrage. Wo alles abgesteckt wird und nur die Spannung der CPU und Mainboard Versorgung dran kommt. Auch hier wird dann mittels zwei Pins das System gestartet. Falls mit Grafikkarte ausgetestet wird, müssen natürlich auch diese Stromkabel mit dran. Je nachdem ob du mit oder ohne Grafikkarte austestest, würde ich das Bios zurücksetzen, denn dann sucht das System nach dem ersten Einschalten nach verbauter Hardware.

Hierzu nach den zwei Pins (clear cmos) dazu im Handbuch nachschauen und das Netzteil zum Zurücksetzen des Bios zuvor stromlos machen.

Aber zunächst mal das, mit dem zwei Pins bezüglich des Power-Buttons nachgehen.
Das sind jetzt nur zusätzliche Tipps von mir.
Oke, vielen dank für deine Hilfe. Das hat mich vor einem drastischeren rückbau abgehalten als ersten Schritt. ?
 
Man muss alles nachgehen und dein Fehlerbild sieht auch eher nach einem System aus, was sich nicht einschalten lässt. Hatte ich auch mal, da hatte ich den Stecker des Powerbutton nicht korrekt angesteckt. In deinem Fall kann man hier aber nicht viel falsch machen, weil der Stecker nicht einzeln ist, sondern als Ganzes eingesteckt wird. Finde ich auch mit dieser Methode besser, denn diese kleine getrennte Stecker sind immer etwas fummelig.

Asus hat da zumindest normalerweise ein Adapter mit dabei.
Mit MSi fehlt solch ein Adapter und so muss man diese kleinen Stecker immer da rein fummeln.
 
Man muss alles nachgehen und dein Fehlerbild sieht auch eher nach einem System aus, was sich nicht einschalten lässt. Hatte ich auch mal, da hatte ich den Stecker des Powerbutton nicht korrekt angesteckt. In deinem Fall kann man hier aber nicht viel falsch machen, weil der Stecker nicht einzeln ist, sondern als Ganzes eingesteckt wird. Finde ich auch mit dieser Methode besser, denn diese kleine getrennte Stecker sind immer etwas fummelig.

Asus hat da zumindest normalerweise ein Adapter mit dabei.
Mit MSi fehlt solch ein Adapter und so muss man diese kleinen Stecker immer da rein fummeln.
Überbrücken hat nichts gebracht. Gleiches fehlerbild. Beim überbrücken klickts und dir led drin leuchtet. Ich mach jetzt erst mal abendessen dann überprüfe ich alle stecker.
 
Das RGB auf meinem RAM leuchtet nicht. Habe 2x32GB Trident z5 RGB.
Weis nicht ob das auch ein hinweis sein könnte.
Mainboard muss leuchten wenn RGB drauf ist und das sofort. Die RAM leuchten erst nach ein paar Sekunden, das ist auch bei funktionierenden Systemen so.

Hast das mit den SATA Steckplätzen mal versucht?
Wie bereits geschrieben, mir kommt es so vor, als würde sich das System nicht einschalten. Denn diese RGB vom Mainboard würden auch mit heruntergefahren System mit Asus leuchten. Manche Leute stören sich daran und stellen es dann im Bios ab.

Ansonsten halt auch noch alle Steckverbindungen am Netzteil prüfen. Da hatte ich mal selbst ein Stecker nicht richtig drin stecken und ich habe mir zuvor einen Wolf abgesucht, weil es nicht ersichtlich war. Der Stecker steckte zwar drin, war aber nicht richtig drin und nicht eingerastet.

Danach kommt im Grunde nur eine minimale Konfiguration infrage. Wo alles abgesteckt wird und nur die Spannung der CPU und Mainboard Versorgung dran kommt. Auch hier wird dann mittels zwei Pins das System gestartet. Falls mit Grafikkarte ausgetestet wird, müssen natürlich auch diese Stromkabel mit dran. Je nachdem ob du mit oder ohne Grafikkarte austestest, würde ich das Bios zurücksetzen, denn dann sucht das System nach dem ersten Einschalten nach verbauter Hardware.

Hierzu nach den zwei Pins (clear cmos) dazu im Handbuch nachschauen und das Netzteil zum Zurücksetzen des Bios zuvor stromlos machen.

Aber zunächst mal das, mit dem zwei Pins bezüglich des Power-Buttons nachgehen.
Das sind jetzt nur zusätzliche Tipps von mir.
So wie ich… Standby RGB ist kacke xD
 
Zurück