• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnellere CPU für alten Gaming-PC - i7-3770K?

Hi zusammen,

dieses Thema, ey... ich sag es euch :-) Das ist eine Achterbahnfahrt, weil ich nicht weiß was ich will/brauche und weil es so viel Auswahl gibt.

Was auch immer das sein soll.
Sorry, hab es korrigiert. Sollte PCGH heißen = Die aktuelle Ausgabe.

Auf den wurde ich heute auch schon vom Arbeitskollegen hingewiesen.

Gibt viele i5.. Welchen möchtest du dir zulegen?
In der aktuellen PCGH (05/2023, S. 104) hat die Redaktion eine Empfehlung "Stärkeres Nvidia- & Intel-Setup" zusammengestellt. Dort steckt der i5-13600 drin. Mit dem hatte ich dann geliebäugelt, da es die Empfehlung ist.

Aber nun ist es ja schon wieder alles anders: Heute morgen bin ich bei den Kollegen vorbeispaziert und meinte so beiläufig "Ihr zockt ja nicht, oder...?" Böser Fehler ;-) Na jedenfalls meinte ein Kollege dann, dass ich mir doch auch mal den "Ryzen 7 7800X3D" anschauen sollte. Der ist momentan wohl sehr interessant und nutzt auch den AM5-Sockel. Wo ich wieder beim Thema mit der längerfristigen Investition bin. PCGH testet in der Ausgabe auch den 7950X3D und 7900X3D und die Empfehlung fällt wirklich spitze aus. Beim Preis von ca. 700 € gehe ich aber nicht mit. Daher auch die Überlegung mit dem 7800X3D.

Allerdings lese ich hier im Board auch, dass der 7800 eine Gaming-CPU ist. Wie viele Gedanken muss ich mir dazu machen? Der Rechner wird am stärksten von Games belastet, aber trotzdem Surfe/Office-Worke ich an der Kiste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit der CPU in der Hinsicht Probleme bekomme, wollte es aber mal gefragt haben ;-)

Ja, ich weiß, dass ich nun schon weit von meinem anfänglichen Invest entfernt bin. Aber ich versuche es mal konkreter zu machen: Taugt die Empfehlung für diesen Prozessor in euren Augen? Wenn da keine Einwände kommen, würde ich mal in die Richtung gehen und für die CPU noch ein Mainboard/RAM suchen.

Grüße und wieder Danke
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Danke dir für den Link!

Ich hab mir das mal durchgesehen, aber wahrscheinlich musst du mich doch mit der Nase darauf stoßen: Welche meiner Fragen beantwortet der Link? :-) Ich sehe eine Referenz zu meinem 7800X3D aber soweit ich es überblicke wird der im Artikel nicht behandelt. Oder soll mir der Artikel sagen, dass der Ryzen 7 5800X3D der geeignetere Prozessor wäre?

Viele Grüße
Samoth
 
Da geht es erst mal darum, das ganze Thema an sich zu behandeln. Wenn du aufrüstest, dann musst du in Ruhe schauen, was du eigentlich in den Rechner baust. Nicht jede CPU passt zu einer GPU und andersherum. Ich bin gerade leider kurz angebunden und würde mich später noch einmal dazu melden. :(
 
Stichwort CPU- und GPU-Limit. Ich führe das später weiter aus, hier ist nur gerade die Kacke am Dampfen :kaffee: etwas Geduld bitte :-)
 
Warum nicht? lese ich zum ersten mal so.
Technisch geht sehr Vieles, ich denke Dave gings um eine gute P/L-Balance aller Teile.

Grundsätzlich kann man sich auf seinen i3 auch ne RTX4090 schrauben oder einen 13900k mit einer GTX970 befeuern. Wenn man das ganze etwas ausgeglichen aufbaut, hat man meist länger Freude und im Schnitt ne höhere Leistung.

Denke, das ist der Hintergrund. :daumen:
 
hier ist nur gerade die Kacke am Dampfen

Kein Problem - läuft hier die komplette Woche schon so ;-) Ich hoffe, dass es sich bei dir mittlerweile beruhigt hat? Ich würde gerne noch wissen, was du mit "CPU- und GPU-Limit." genau meinst. Gibts da richtige Showstopper oder ist es, wie -Shorty- schon beschreibt, das PL-Verhältnis. Meine Planung wäre ja, einfach die alte Graka weiter zu nutzen bis die mir auch nicht mehr taugt und dann auf eine neue umzusteigen.

...im Schnitt ne höhere Leistung.
Kannst du mir mal ein Beispiel dafür geben? :-)

Schönes Wochenende erst mal! :-)
 
Cpu gpu limit ist wen eine der beiden Komponenten die andere limitiert.
Gup weniger als 95% ausgelastet= Cpu limit
Gpu mehr wie 95% ausgelastet= Gpu limit
Kannst deine alte Graka ruhig weiternutzen solange sie dir reicht.
Falls du neuere USB anschlüsse nicht brauchst(und es dir noch gefällt)kannst du dein altes Gehüse auch ruhig weiter nutzen.
 
Kein Problem - läuft hier die komplette Woche schon so ;-) Ich hoffe, dass es sich bei dir mittlerweile beruhigt hat? Ich würde gerne noch wissen, was du mit "CPU- und GPU-Limit." genau meinst. Gibts da richtige Showstopper oder ist es, wie -Shorty- schon beschreibt, das PL-Verhältnis. Meine Planung wäre ja, einfach die alte Graka weiter zu nutzen bis die mir auch nicht mehr taugt und dann auf eine neue umzusteigen.
Ich bin ab jetzt im Urlaub, es ist also alles gut :daumen:

Die kurze Version:
Liefert deine GPU angenommen 80 Fps, deine CPU aber nur 50, dann würde eine neue CPU mehr Leistung bringen. Kann die CPU theoretisch 120 Fps liefern, deine GPU packt aber nur 90, dann limitiert die Grafikkarte. Es ist daher wichtig, die Waage zu halten.

Die lange Version:

Dazu ein Beispiel aus einem der Artikel, der sonst kostenpflichtig wäre, um das Gesagte zu verdeutlichen:
1681484864914.png


Völlig egal, welche Grafikkarte du nutzt, in den verschiedenen Auflösungen wird sie verschiedene viele Fps generieren. Schaust du dir den Benchmark an, dann siehst du, wie viele Fps die RX 7900 XT in diesem Beispiel pro Auflösung liefert. Darunter habe ich die CPUs angeordnet und aufgezeigt, wie viele Fps diese liefern können. In Full HD wäre hier zum Beispiel nicht mal ein Core i9-13900KS schnell genug, um die Grafikkarte auszulasten. Spielst du hingegen in UHD, reicht schon die langsamste CPU im Test oben. Wenn du das erst mal verstanden hast, ist es viel leichter für dich, die richtige CPU auszuwählen. Viele rüsten nämlich im GPU-Limit auf und wundern sich. Andersherum kaufen sich auch viele eine neue Grafikkarte und beschweren (ja, beschweren!) sich dann hier im Forum darüber, dass sie nicht mehr Fps haben. Weißt du, warum sie nicht mehr Fps haben? Weil die CPU limitiert ;)
 
Liefert deine GPU angenommen 80 Fps, deine CPU aber nur 50, dann würde eine neue CPU mehr Leistung bringen. Kann die CPU theoretisch 120 Fps liefern, deine GPU packt aber nur 90, dann limitiert die Grafikkarte. Es ist daher wichtig, die Waage zu halten.

Ich glaube dieses Verhalten eben bei The last of us festzustellen. Die Graka dümpelt für mein Verständnis herum und die CPU läuft auf Anschlag. Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe: Es spräche aber auch nichts dagegen, wenn ich mich jetzt mit dem 7800X3D ausstatte, um damit eine neue Basis aufzubauen...?

Schönes Wochenende (und Urlaub) euch! :-)
Samoth
 
Du kannst das jederzeit machen. Ich möchte nur, dass du nachvollziehen kannst, ob und wann die Leistung ankommt (oder eben nicht). Wenn du herausfinden willst, ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert, brauchst du dir in Spiel XY nur die GPU-Last anzuschauen. Ist die unter 99 Prozent, dann limitiert die CPU, falls nicht, dann die GPU. Das klappt natürlich nur ohne Fps-Limit, wie etwa V-Sync.
 
Zurück