Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

DarkScorpion, sieht denn GeforceExperience das so genau, wenn ich da nicht angemeldet bin?
Oder kann Nvidia das schon uebern Treiber auslesen?
Ich hab das Teil installiert, aber bin da nie angemeldet.
Wenn ich mich zum Treiberdownload anmelden muss, was spricht gegen wieder abzumelden?
Kann ueberhaupt Geforce Experience ueberhaupt so genau auslesen was ich wann so mache?
Wenn ja, waers interessant ob es nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoesst.

Also wenn das alles eh wurscht ist, was spricht genau dagegen, ausser die Unannehmlichkeit mich registrieren zu muessen (gegebenenfalls ueber Fakeadresse)?
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Andy_Berry: kA was der hat, steht nicht
RawMangoJuli : Asus R9 285 Strix @ 1050/1500 (Sig)
yojinboFFX : 7870 http://extreme.pcgameshardware.de/n...-und-star-wars-battlefront-6.html#post7760660
bootzeit: ASUS AMD Radeon R9 290 DC II, HIS AMD Radeon HD 6850 1GB (Sig), schiesst auch immer wieder gerne gegen Nvidia
SKPC : Radeon HD 6850 (Info im Profil)
XD-User: Gigabyte R9 280 Windforce OC (Info im Profil) auch bekannt, das er gerne gegen Nvidia schiesst
Pat86: kann ich nichts zu sagen

Wo war jetzt meine Aussage so falsch?
Was ich jetzt grad nicht raffe ist, was die aktuell genutzte Grafikkarte mit der generellen Einstellung zum Kauf von einem bestimmten Hersteller zu tun hat?!
Du schließt von der Signatur auf Fanboy'ism... das ist lächerlich.

Ich schieße übrigens auch gerne mal gegen Nvidia... und AMD... und Intel... und...

Damit hat Nvidia viele Kunden verloren und ob sie es später bitter bereuen oder manche Kunden einfach so weiter machen werden wir noch sehen, es muss erst weh tun damit sie ihre Meinung ändern.
Wenn deren eigene Statistik nicht gelogen ist, nutzen gerade mal 10% bisher noch nicht GF Experience und von diesen wird sich nur eine Handvoll auch in Zukunft der Nutzung verweigern. Eine sehr übersichtliche Nutzerzahl.

Und falls der Shitstorm zu groß ist, kann man immernoch zurückrudern. Weiterhin hat Nvidia inzwischen eh gelernt, dass das eigene Image so bombenfest ist, dass man ruhig mal etwas experimentieren kann.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

DarkScorpion, sieht denn GeforceExperience das so genau, wenn ich da nicht angemeldet bin?
Oder kann Nvidia das schon uebern Treiber auslesen?
Ich hab das Teil installiert, aber bin da nie angemeldet.
Wenn ich mich zum Treiberdownload anmelden muss, was spricht gegen wieder abzumelden?
Kann ueberhaupt Geforce Experience ueberhaupt so genau auslesen was ich wann so mache?
Wenn ja, waers interessant ob es nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoesst.

Also wenn das alles eh wurscht ist, was spricht genau dagegen, ausser die Unannehmlichkeit mich registrieren zu muessen (gegebenenfalls ueber Fakeadresse)?

1. US-Amerikanische Unternehmen neigen dazu, sich alles genehmigen zu lassen (Ob dies gültig ist, ist eine andere Frage)
2. Man kann (technisch) auslesen, wann eine Anwendung das letzte mal gestartet wurde bzw. eine Datei das letzte mal geändert wurde (Speicherfiles etc.).
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Tja, wenn nVidia eines mit der GTX 970 gelernt hat, dann, dass sie machen können, was sie wollen und es für sie keine (finanziellen) Konsequenzen gibt...

Hier können wir uns dann wohl auch auf Big Data und andere Spionagedinge freuen...

Ja, da hast du Recht
Meine nächste Karte in meinen nächsten Rechner wird definitiv eine AMD werden.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Aha und du willst wissen das die Leute sich eh keine Nvidia kaufen würden?
(...)
Aber kaum kritisiert man etwas kommt natürlich jemand mit typischen fanriegen Vorurteilen.
Genau, nVidia darf man nicht kritisieren, sonst wird man gleich von diversen Leuten niedergeprügelt, wie es auch hier der Fall ist, wo einige Leute es gewagt haben, etwas gegen nVidia zu sagen...

Und entgegen diverser Behauptungen, hier mal mein Bestand an nVidia Karten:
DSC_3560 - Kopie.JPG
Die Gigabyte GTX 570 ist dabei nicht auf dem Bild zu finden, da die zu der Zeit verbaut wurde und ich keinen Bock hatte, die auszubauen...

Das schlimme an der ganzen Sache sind die ganzen Leute, die hier in diesem Thread mit Nebelkerzen um sich werfen, andere Leute persönlich angreifen und vom Thema ablenken...

Weil das, was nVidia hier macht, ist ganz und gar nicht schön.
Wie kann man sowas nur gutheißen?

Denkt noch mal einen Schritt oder zwei weiter!
Das ganze wird ganz sicher nicht besser. Und wenn man sich am Anfang nicht wehrt, wird es nachher nicht besser werden...
Und hier geht es ja nunmal (wieder) um eure Privatsphäre und eure Gewohnheiten?!

WARUM darf das OK sein, wenn ein US-Amerikanisches Unternehmen wie nVidia darüber bescheid weiß?!

Wahrscheinlich spreche ich jetzt für mich allein, aber ganz erlich - wo ist euer Problem ? :) Was genau ist jetzt so schlimm an der Sache ?
1. Du Plenkst.
2. Dass ein weiteres US-Amerikanisches Unternehmen Daten über dich sammelt und Profile erstellt, mit denen sie dann ein 'Persönlichkeitsprofil' erstellen können...

Sprich: DU machst dich für die nackig, die sehen dann GENAU, was du für Spiele spielst, was du sonst so machst und so weiter...

Das ist etwas, was man eigentlich nicht positiv sehen kann - genau wie z.B. die Nacktscanner und so weiter...

Du möchtest ja sicherlich auch nicht, dass andere Leute über deine Toilettengewohnheiten bescheid wissen, oder?
Warum ist das dann OK, wenn alle Dinge, die elektronisch passieren, ausspioniert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ich weiß nicht wo da die Aufregung ist? Das betrifft doch nur die GameReady-Treiber, da gibt es aber noch ne ganze Menge Beta- und WHQL-Treiber...
Und selbst wenn... User die sich so über den Registrierungszwang aufregen dürften ja so oder so eine E-Mail-Adresse nur für Schrott und Registrierungen haben. Und schlecht ist GeForce Experience ganz sicher nicht.

Übrigens bekennender und zufriedener AMD-User... Sogar einer der wenigen mit einer mobilen und wirklich spieletauglichen AMD-GPU. Vorher hatte ich auch diverse AMD-Karten (HD7970GE, R9 270, HD7950), aber dafür auch deutlich mehr NVidia-Karten (GeForce 4 MMX440, GeForce FX5200, GeForce 7600GT, GeForce GTS250 1GB, GeForce GTX280, GeForce GTX580, GeForce GTX970 :D). Zufrieden war ich mit beiden Herstellern...

Ich werde bei meinem Notebook bei einer GPU-Aufrüstung allerdings zu NVidia greifen MÜSSEN, da sich AMDs Effizienznachteile durch das gnadenlose Rebranding so langsam aber sicher bemerkbar machen. Was schnelleres als meine HD7970M aka. HD8970M aka. R9 M290X aka. R9 M390X gibt es abgesehen von der nur ca. 10-15% schnelleren R9 M295X nicht... Nur hat diese eine TDP von 125W und liegt dabei immernoch unter einer GTX970M mit einer TDP von nur... 75W?

EDIT: Zudem macht sich bei den langsamereren Notebook-CPUs der ineffizientere AMD-Treiber deutlich bemerkbar. Das merke ich sogar mit meinem 3630QM der bei Spielelast mit 3.2GHz läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Als Folge dessen habe ich meine nVidia am gestrigen Tage verkauft... :) Als User zweiter Klasse möchte ich nicht behandelt werden. Eine Bevormundung durch nVidia benötige ich ebenfalls nicht.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ich weiß nicht wo da die Aufregung ist?

Die suchst nicht nur du vergebens.

Und selbst wenn... User die sich so über den Registrierungszwang aufregen dürften ja so oder so eine E-Mail-Adresse nur für Schrott und Registrierungen haben.

So sehe ich das auch, wozu gibt es den Trashmail etc ;)

Und schlecht ist GeForce Experience ganz sicher nicht.

Richtig, habe es auch von Anfang an und kann mich nicht beschweren. Nutze es sogar ausschließlich für Treiber und für die Steuerung der LED Beleuchtung.

Als Folge dessen habe ich meine nVidia am gestrigen Tage verkauft... :) Als User zweiter Klasse möchte ich nicht behandelt werden. Eine Bevormundung durch nVidia benötige ich ebenfalls nicht.

Aber sicher hast du das. Natürlich genau aus diesem Grund. :nicken:

Damit hat Nvidia viele Kunden verloren und ob sie es später bitter bereuen oder manche Kunden einfach so weiter machen werden wir noch sehen, es muss erst weh tun damit sie ihre Meinung ändern.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Heutzutage sind Registrierungen per E-Mail leider gang und gebe, davon lässt sich so gut wie niemand abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Aber sicher hast du das. Natürlich genau aus diesem Grund. :nicken:

Es ist immer schön zu wissen dass Menschen, welche einen nicht persönlich kennen, die eigene Entscheidungsfindung genauso gut beurteilen können wie man selbst. :nicken:
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Es ist einfach eine sinnfreie Aktion, bei der ich keine erkennbaren Vorteile sehe, die es zu verteidigen gilt.
Ist ähnlich wie bei Win 10, wo die Option der manuellen Updates eingedampft wurde. Solche Einschränkungen sind doch unnötig.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Klar könnte man jetzt meinen, dass die Aufregung übertrieben ist. Mir selbst (hatte ich schon erwähnt) macht eine solche registrierung nichts aus, aber als Nvidia User sehe ich im Moment einige Probleme, welche mir das Leben schwer machen werden:

- Geforce Experience mach noch immer eine menge Probleme: oft bekomme ich hier nicht mal die neuen Treiber angezeigt, das Programm selbst ist sehr träge, zudem kann ich es überhaupt nicht gebrauchen
- Software, welche gezwungenermassen installiert wird nenne ich Bloatware, ich denke ich bin damit nicht der einzige! Wer will Bloatware?
- Wenn ich jetzt den Treiber neu installieren muss, aus den verschiedensten Gründen kommt es regelmässig vor, muss ich dann zuerst einen alten Treiber installieren und diesen dann über Geforce Experience updaten?
- Ist es dann überhaupt noch möglich einen aktuellen Treiber (was die Game-Ready ja bekanntlich sind) "clean" zu installieren?

Wäre es nur: regsitrier die bei Nvidia und erhalte die neusten Treiber --> gar kein Problem
ABER nutzte Geforce Experience zum erhalt der neusten Treiber --> bin ich schon etwas genervt
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Man kann es halten wie man will.

Ich persönlich finde diesen Weg nicht sonderlich gut. Wenn ich etwas haben will, dann direkt und nicht über Adware o.ä.

Man bestellt über die Theke ein normales Brot. Was würde man wohl davon halten, wenn man statt der bestellten Ware erst einmal irgend was anderes nehmen muss, was man gar nicht braucht?
Entweder man nimmt den "unnützen Gegenstand", oder man darf warten, bis das Brot 3 Monate alt ist und bekommt es dann ohne Bedingungen. Verrückt, oder? :ugly:
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ich finde die Aktion von nVidia zwar nicht richtig aber auch nicht so schlimm.
Ich nutze eh schon GeForce Experience und lade so die Treiber runter, also was solls?

Und nein ich werde auf keinen Fall zu AMD wechseln so lange die langsamer als nVidia sind. Aktuell gibt es nichts schnelleres als meine Titan x (Sli).
Auch mein G-Sync Monitor hilft nicht gerade zu AMD zu wechseln.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ich mach' da nicht mit. Da ich eh nicht jeder Neuerscheinung hinterherrenne (u.a. wegen der hohen Qualität von AAA-Titeln), begnüge ich mich mit den Treibern im Halbjahrestakt.

Sollte wirklich mal ein Treiber nötig sein, gibt's 'ne falsche Mailadresse.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Oh, muss ich wohl doch jetzt schon auf AMD wechseln ? Wollte eigentlich noch bis zur nächsten Gen warten.
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Wozu registrieren?
Also ich Fass mal zusammen
treiber fehler (abstürze und blackscreens treiber zurücksetzungen) Meist liegt es am fehlerhaften net framworks des expierience programmes.
Dann zuerst DDU
dann den whql von homepage
expierence aktualisiert sich
Und dann erst neuen treiber installieren
= 4 boot Vorgänge warum
dazu obendrein anmelden an nvidia service??
Völlig sinnfrei diese Aktion
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Im 3DCenter haben sich einige Leute mal einiges angeschaut und sind dabei auf sowas gestoßen:

nVidia schrieb:
Q: What data does GeForce Experience send to NVIDIA?
A: The application collects data needed to recommend the correct driver update and optimal settings including hardware configuration, operating system, language, installed games, game settings, game usage, game performance, and current driver version. If a user is not signed into an NVIDIA account, this data is not personally identifiable. If a user is signed into an NVIDIA account, the data is personally identifiable. All data collected is protected by NVIDIA's privacy policy.

Q: Does NVIDIA share data collected by GeForce Experience outside the company?
A: NVIDIA may share aggregate-level data with select partners, but does not share user level data. GeForce Experience does not share any personally identifiable information outside the company.
Quelle:
Frequently Asked Questions | GeForce Experience | GeForce

Tja, was sagt ihr denn jetzt dazu?!
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Hi Stefan!Wenn Du mir das jetzt übersetzt,kann ich auch weiter mitmeckern.Sorry,mein Englisch reicht nur für:Sorry
Gruß Yojinbo
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ganz einfach solltest du bei GFE registriert sein, sind alle Infos die NV sammelt persönlich zu zuordnen
 
AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Danke-Das brauch ich nach win10 ja nicht mehr-die sollen gefälligst ihre Daten austauschen!
Ironischer Gruß Yojinbo
 
Zurück