News Frühstart bei Nvidia: Manor Lords bekommt Game-Ready-Treiber und DLSS-Tuning

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frühstart bei Nvidia: Manor Lords bekommt Game-Ready-Treiber und DLSS-Tuning

Auch Nvidia macht sich startklar für Manor Lords: Der Geforce-Treiber 552.22 WHQL ist "Game Ready" für den kommenden Mittelaltertitel - und auch für No Rest for the Wicked.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Frühstart bei Nvidia: Manor Lords bekommt Game-Ready-Treiber und DLSS-Tuning
 
Es läuft dann also in 4k mit gerade mal einer nativen FullHD Auflösung flüssig? Ich frage mich ob es wirklich Jemand gibt der so spielt und dem das verwaschene Bild nicht auffällt? Da würde ich auf Jedenfall lieber Licht- und Schattendetails reduzieren, statt so zu zocken. DLSS Balanced sollte es dann schon sein, sonst ist der 4K Monitor auch sinnlos.
 
Es läuft dann also in 4k mit gerade mal einer nativen FullHD Auflösung flüssig? Ich frage mich ob es wirklich Jemand gibt der so spielt und dem das verwaschene Bild nicht auffällt? Da würde ich auf Jedenfall lieber Licht- und Schattendetails reduzieren, statt so zu zocken. DLSS Balanced sollte es dann schon sein, sonst ist der 4K Monitor auch sinnlos.
Gerade in 4k kann man auch öfter Mal mit dlss-p spielen, die inputauflösung ist immerhin noch immer höher als 1440p mit dlss-q.
 
Es läuft dann also in 4k mit gerade mal einer nativen FullHD Auflösung flüssig? Ich frage mich ob es wirklich Jemand gibt der so spielt und dem das verwaschene Bild nicht auffällt?
1713288790844.png


Das folgende Bild enthält einen Screenshot mit nativer Full HD Auflösung, einen mit nativer UHD-Auflösung und einen mit UHD + DLSS-P, also wieder Full HD. Reihenfolge natürlich höchst zufällig. Kannst du mir sagen, welches Bild welche Auflösung hat?

who is who.png
 
Ich sehe die zwar gerade nur in der Vorschau auf dem kleinen Handydisplay, würde aber das letzte als am detailreichsten einschätzen, während das mittlere Bild echt unschön ausschaut.
 
Ich finde das unterste Bild am schärfsten. Könnte dass das UHD ohne DLSS sein? Sonst k.A. Dann oben HD und in der Mitte mit DLSS. Was bekommt der Sieger?
@News: Schon wieder ein neuer Treiber? Gestern erst den vom 10.04 installiert. Das geht ja ab hier mit den Treibern. Ganz schön umtreibig.
 
Los Ganja, schreib was, ganz egal was. Ich bin auf jedes Ergebnis gespannt.

@Ben das Ding
Findest du es wirklich am schärfsten? Ich finde es zwar am detailliertesten, aber es wirkt an vielen Stellen als hätte man FXAA drüber gebügelt.
 
Zumindest sollte @Ganjafield einmal tippen, dann löse ich gern auf. :D
Jetzt werde ich auch noch gedrängelt 😝
Das folgende Bild enthält einen Screenshot mit nativer Full HD Auflösung, einen mit nativer UHD-Auflösung und einen mit UHD + DLSS-P, also wieder Full HD. Reihenfolge natürlich höchst zufällig. Kannst du mir sagen, welches Bild welche Auflösung hat?
Ich habe zu viel gekifft und hier ist Alles vernebelt, außerdem ist ein Screenshot und das Bild in Bewegung auch ein Unterschied. Müde bin ich auch noch und ich habe Hunger. So genug der Ausreden....
Ich spiele mal das Spiel 😉
Das obere Bild ist Full HD
Das Mittlere ist 4K
Das untere Bild ist 4K + DLSS P
Sollte es so sein, funktioniert das AA im Spiel nicht gerade besonders gut und durchlöchert mal wieder das Gras. Aber ich bin eher gespannt ob ich richtig liege. Solche Rätsel sollte es auf der Seite öfter geben. Irgendwie spannend. :D
 
Mit welchem Tool macht man am Besten solche Screenshots? Windows 10 hatte meist sehr starke Komprimierung der Bilddatei.
 
Ich nutze dafür immer den MSI Afterburner und dann png als Format. Reicht für Screenshots vollkommen aus. Bearbeitet habe ich es dann mit Paint.
 
Es läuft dann also in 4k mit gerade mal einer nativen FullHD Auflösung flüssig? Ich frage mich ob es wirklich Jemand gibt der so spielt und dem das verwaschene Bild nicht auffällt? Da würde ich auf Jedenfall lieber Licht- und Schattendetails reduzieren, statt so zu zocken. DLSS Balanced sollte es dann schon sein, sonst ist der 4K Monitor auch sinnlos.
:-D ich.
Aber auch nur, weil ich einen "Cheat" benutze (wegen meines Astigmatismus sehe ich generell leicht unscharf, der Unterschied zwischen FHD und 4K fällt nur im Sinne eines "ruhigeren Bildes" auf.
Die Nachteile sind "offensichtlich", die Vorteile sind:
- geringere Hardwarekosten (sowohl Monitor, als auch GPU brauchen bei mir keine hohen Auflösungen stämmen
- meine Frau sieht für mich immer noch aus wie am ersten Tag (die Figur ist ja gleich geblieben, die Fältchen rendert mein integriertes AA weg
 
Seit wann braucht man mehr wie 32 gb ram? Ihr habt mit 64 GB getestet. Das ist die doppelte Menge.! Kein Schwein braucht so viel für Spiele. Also mal langsam, nicht übertreiben Leutchen. Vielleicht im Jahr 2030 würde das Sinn machen.
 
Seit wann braucht man mehr wie 32 gb ram? Ihr habt mit 64 GB getestet.
Wer ist denn "ihr"? Wir testen mit 32 GiB durchgehend, außer bei Spezial-Benchmarks, die eine RAM-Skalierung anstreben. Und letztere hat vor vielen Monaten schon gezeigt, dass es durchaus positive Beispiele für 64 GiB statt 32 GiB gibt.
 
Zurück