Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern

Sich kritisch damit auseinanderzusetzen und eine Gegendeutung anzubieten könnte journalistisch sein. Finde das eher informierend, als ungeschickt, Leim?
PCGH lässt in dem Artikel ja schon selbst durchblicken, dass diese Theorie mit dem absichtlichen Zurückhalten auf einer krassen Überinterpretation und Zurechtbiegen bestehender Tatsachen basiert. Die gleiche Verschwörungstheorie hat er übrigens schon im letzten Winter verbreitet. Sehe nicht wie hanebüche Spekulationen als Journalismus zu verstehen sind.
 
In Threads bezüglich Nvidia wird größtenteils negativ spekuliert, in AMD Threads wird dagegen fast nur positiv spekuliert. Merkste selber, hm?
....

Ja habe ich und ich bin auch pro AMD.
Hier glaube ich aber dürften sich beide nicht viel nehmen.

Dich als Neutralen gefragt;
Warum sind die Preise von AMD verhältnismässig noch höher als die von NVidia? (ist mir so zu Ohren gekommen)
Die Logistikprobleme sollen ja jetzt nicht mehr bestehen auch in Taiwan nicht.
 
Ja habe ich und ich bin auch pro AMD.
Hier glaube ich aber dürften sich beide nicht viel nehmen.

Dich als Neutralen gefragt;
Warum sind die Preise von AMD verhältnismässig noch höher als die von NVidia? (ist mir so zu Ohren gekommen)
Die Logistikprobleme sollen ja jetzt nicht mehr bestehen auch in Taiwan nicht.
Ganz einfach, RDNA2 ist schlechter lieferbar als Ampere, da wird noch mehr gescalped. AMD hat ein begrenztes TSMC Kontingent welches sie aufteilen müssen auf CPUs, Konsolen-SoCs und GPUs. Der Fokus liegt klar auf CPUs, bei den Konsolen-SoCs werden sie vertraglich garantierte Liefermengen mit Sony/Microsoft haben, also leidet die GPU Menge.
 
Man sollte immer bedenken: Jedes Unternehmen, egal ob jetzt hier in diesem Fall AMD oder Nvidia, will nur das Geld der Kunden. Soweit, sogut und auch völlig normal. Aber die derzeitige Situation ist eben doch besonders und grundlegend anders, als sonst. Im GPU Bereich ist jedwede UVP Bepreisung derzeit eigentlich absolute Makulator. Die spärlichen Drops zu UVP Preisen auf den Herstellerseiten sind eher reines Alibi.

Insbesondere Nvidia wird sicherlich sehen, das selbst eine schnöde 3060, also eine reine Mittelklasse Karte selbst für 700€ problemlosen Absatz findet. Da wäre man irgendwie schön blöd, wenn man nicht irgendwas tun würde, was die Preise in den Regionen hält. Knappes Angebot bei hoher Nachfrage treibt die Preise hoch. Das ist ne Binsenweisheit. Und zugleich hat Nvidia damit die Möglichkeit, diese Preise auf Dauer zu etablieren. Denn trotz der irren Preise verkaufen sich die Karten ja trotzdem wie blöd. Und gerade Nvidia mit ihren heftigen Preisteigerungen der Karten jeweils im Vergleich zur Vorgängergeneration sticht da besonders negativ raus. Und mit den 30X0 Super Karten werden die Kunden nochmal abgemolken. Hat ja bei der 20X0 Reihe ja schon bestens funktioniert.

Das man sich hier nun jede Menge Chips auf Lager legt, ist kaum anzunehmen. Lagerhaltung kostet viel Geld. Aus dem Grund hält eigentlich kein Unternehmen große Lagebestände vor, sondern meist nur gerade soviel, das man kurzfristige Nachfragen in recht überschaubaren Mengen bedienen kann.
 
Ich habe aus sicherer Quelle - ich schwöre - daß die GPUs nicht zurückgehalten werden, sondern an eine Religionsgemeinschaft zwangsweise ausgeliefert werden, da sie diese für ein Raumschiff brauchen.
:devil:
 
Künstliches Zurückhalten? Man kann doch gerade schön global beobachten, sämtliche Güter sind nicht lieferbar.
Wenn plötzlich mehr produziert werden würden, DAS wäre sonderbar.
Jein?
Problem ist aber das überall alles fehlt.
Kenne keinen der eine PS5, neue XBox, neue Grafikkarte, neue CPU, neuer Laptop, neues Handy und! neues Auto (zu X anderen Produkten) in den letzen ~20 Monaten gekauft hat bzw. auch vor hatte.
Zwei drei Produkte sollten ja kein Thema sein aber ALLES ist ja extrem viel weniger bzw. deutlich teurer geworden.
Wenn sich die Erdbevölkerung nicht in den letzten ~24 Monaten vervierfacht+ hat wo sind dann die ganzen Rohstoffe / Produktionskapazitäten hin? Es wird ja -angeblich?- alles extrem nachgefragt so das die vorhanden Kapazitäten bei leibe nicht mehr ausreichen.
Sorry aber keiner kann mir sagen das z.B. Sony und MS so blöd waren nicht mehr neue Konsolen zu Ordern als noch bei der letzen Generation....
 
Fang jetzt nicht an das 3090 eine Titan ist. Titan hatten zusatz Fähigkeiten auf Treiberbasis die 3090 nicht hat
Die 3090 ersetzt die Titan und die 3080 TI ist der Nachfolger der 2080 TI. Falls du das anders siehst: wo ist dann die Titan Ampere? Hint meinerseits: Sie wird nie kommen, denn den Platz nimmt die 3090 ein ;)

2. AIB zählen und wenn du nur nach Preis und Namen gehst bist auf aus Marketing reingefallen, man geht nachdem was die Speerspitze ist. 3090 ist die Speerspitze wie sie die 2080ti war
Die Titan war die Speerspitze und bevor du mir mit "die ist aber nicht fürs Gaming gedacht" kommst:
Unbenannt.PNG


So wurde sie aber vermarktet.
 
Nvidia stellt nur drei Chips bei Samsung her. GA102, GA104 und GA106.

Wenn diese Chips bei Nvidia landen, werden sie aussortiert, gewöhnlich in 5% Schritten. Wobei der Sprung von der besten 104 auf die schlechteste 102 10% betragen kann. Wir können davon ausgehen, dass seit Tag 1 der Produktion die finale Sortierung stattfindet. Schon am allerersten Tag werden Chips selektiert worden sein, von denen man wusste, dass sie eine Sortierung sind die erst im Januar 22 auf den Markt kommt. Perfekte GA104s die viel zu schade für eine einfach 3070 sind. Das ist das zentrale Wesen warum man sortiert.

Wenn Nvidia die Produktion anhält, dann betrifft das alle Modelle gleichermaßen von 3060 bis 3090.

Angenommen die Information ist richtig, dann sollten wir überlegen.
Wir kennen ein Fakt (Produktionsstopp) und einen Grund (Preistreiberei)

Ist das Fakt falsch, ist der Rest hinfällig.
Ist der Grund richtig wäre das imageschädigend.
Ist der Grund falsch, wäre diese Lüge vielleicht das kleinere Übel. Aber warum?

Dann sollten wir nachdenken, was könnte das größere Übel sein, über das man nicht laut reden will. Die Antwort darauf lautet Intel. Von Intel wissen wir, dass die angekündigt haben ihr Produkt mit aggressiven Preisen in den Markt drücken zu wollen. Wir wissen auch, Intel kann bestenfalls mit dem GA104 mithalten.

Wenn Nvidia jetzt keine klare Vorstellung hat mit welcher Menge Intel den Markt überschwemmt, wären sie jetzt in der Lage nicht zu wissen, ob sie auf den ganzen GA104 und 106 Chips sitzenbleiben, weil Intel die bessere Preis Leistung hat. Deswegen stoppen sie die Produktion. In der letzten Kryptoblase haben sie gelernt, dass man schnell auf jeder Menge Chips sitzenbleiben kann.

Diese Furcht bei der Preis/Leistung geschlagen zu werden sehen wir an einer zweiten Stelle und zwar die Sache mit dem Partnerprogramm V2.0. Hier will Nvidia die Produktwahrnehmung des Konkurrenten schädigen, indem es die OEMs zwingt die hochwertigen Lüfter nicht auf Intel einzusetzen.

Intel hat noch etwas ganz giftiges gesagt und das ist die Sache mit dem Cryptomining. Denn damit sagt Intel klipp und klar, dass sie nicht nur vorhaben Nvidia bei den Gamern anzugreifen, sondern auch bei den Minern. Ehrlich gesagt war das eh Nvidias Trumpfkarte. Man hat die Ampere Karten LHR gemacht, was die Gamer sich sofort schöngeredet haben (Frage, warum nicht 0%, wenn es doch für die Gamer ist?), gleichzeitig hat man die Miningserie aufgelegt die zwar verglichen mit den ersten Ampere Karten schrecklich ineffizient waren im Energieverbrauch, aber nachdem die Ampere Karten LHR bekommen haben, hat sich das auch gelegt und egal was der Miner kauft, er schürft in etwa die gleiche Menge pro KW/h. Spezielle Miningkarten mit HBM wurden auch schon gesichtet, da können Gamer mal sehen was so alles gehen würde relativ kurzfristig. Das gute Pferd springt nur so hoch es muss, aber im Bezug auf das was Nvidia den Gamern bietet springt das Pferd überhaupt nicht.

Gleichzeitig sehen wir aktuell schon Zeichen, dass der Markt abgewürgt ist. Ein Fertig PC mit 3060Ti kostet das gleiche wie einer mit nur 3060. An manchen Tagen kostet eine 3070Ti weniger als eine 3070. Wenn solche Verwerfungen auftreten, ist das ein Zeichen, dass eine Sättigung stattgefunden hat und die Anbieter ihre Preise eher zufällig festlegen, als nach einer festen Preisstruktur die im Kontext von Preis/Leistung Sinn macht.

Imo hält Nvidia die Produktion an, weil sie Zeit brauchen sich zu sortieren. Intels GPU Einstieg bedeutet man wird weniger Fertig PCs mit Nvidia sehen, einfach weil Intel die Partner dazu drängt ein Intel Komplettpaket zu kaufen und zu vermarkten. AMD wird das ebenfalls tun. Auch bei den Laptops droht Nvidia dieser Effekt. Nvidia hat dieser Strategie nichts entgegenzusetzen weil man keine eigenen CPUs für x86/x64 Windows herstellen kann. Nur der Selbstbauermarkt ist zu wenig.

Das ist der Kern, warum man lieber zugibt aus Preistreiberei die Produktion anzuhalten. Das beleidigt nur die Gaming Kunden mit denn man eh schon ein Limit erreicht hat. Mit der echten (zugegeben, von mir vermuteten) Wahrheit, dass die OEM Bestellungen für Anfang 2022 wegen Intel zu wenig sind, beleidigt man seine Investoren. Schlecht für die Aktie, inmitten einer ARM Übernahme die alles andere als problemlos abläuft.
 
Die 3090 ersetzt die Titan und die 3080 TI ist der Nachfolger der 2080 TI. Falls du das anders siehst: wo ist dann die Titan Ampere? Hint meinerseits: Sie wird nie kommen, denn den Platz nimmt die 3090 ein ;)


Die Titan war die Speerspitze und bevor du mir mit "die ist aber nicht fürs Gaming gedacht" kommst:
Anhang anzeigen 1377296

So wurde sie aber vermarktet.
Habe es getimestamped für dich. Mit Statement von Nvidia selber zu dem Thema ob die 3090 eine Titan ist
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man es so sieht dann ist die 3090 die 2080ti, aber ob ein Vergleich der Chipbezeichnung hier "besser" ist als die Segment Einordnung des Herstellers sei mal dahingestellt.
hatte es schon fast vergessen wegen dem 3090 vs Titan gespräch.
Habe es getimestamped mit Nvidias Statement und direkt danach ein Benchmark was für ein Unterschied der Fehlende Treibersupport ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es getimestamped für dich. Mit Statement von Nvidia selber zu dem Thema ob die 3090 eine Titan ist
Es gibt aber keine Titan Ampere und sie ist auch nicht der Nachfolger der 2080 TI. Wenn dann bewegt sich die Karte zwischen TI und Titan.

Nvidia selbst sagt, dass die 3090 für Content Creator (video editing/rendering) gedacht ist. Welche Karte wurde wohl von diesen Leuten zuvor gekauft? Die Titan :daumen:
Sie ersetzt in gewisser Weise also doch die Titan.
 
Über künstliche Verknappung müssen wir eigendlich nicht mehr reden, seit Ende 2019 wurde dies doch immer deutlicher und nun sind wir preislich da angelangt wo die Letzten diese Praktiken durchschaut haben. Bravo, Ihr hab es endlich gerafft!:daumen:
 
Naja, wäre es nicht am naheliegendsten das Nvidia mal wieder ein paar größere Miningfarmen direkt beliefert hat? Der Effekt wäre der selbe.
 
Ihr wolltet einen freien Markt, ihr habt einen freien Markt bekommen (siehe Erstwähler-Ergebnis).
Wenn ihr AMD toll findet und nVidia dafür anprangert nicht bestätigter Weise das Angebot künstlich zu verknappen – freut euch doch für die Chance für AMD, endlich aus der 20%-Nische rauszukommen.
Ansonsten ist das alles ganz normales Marktgebaren. Die Nachfrage sollte nicht mit der aktuellen Serie komplett gesättigt sein, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht, der sich wiederum möglichst gut verkaufen soll.
Seitens nVidia verknappte Mengen ergeben auf lange Sicht hinten und vorne keinen Sinn. Die AIBs und Händler bekommen die hohen Margen so oder so und nVidia würde sich ins eigene Knie schießen, wenn sie den Preis so hoch ansetzen dass sie nicht bei maximaler Produktionskapazität jede GPU verkaufen können.
Eine GPU ist eben keine Rolex – nVidia braucht Marktanteile, z.B. auch um Kunden von ihren proprietären Lösungen zu überzeugen und zu binden (den Sterblichen neun GPUs, sie ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden?!).
 
Es gibt aber keine Titan Ampere und sie ist auch nicht der Nachfolger der 2080 TI. Wenn dann bewegt sich die Karte zwischen TI und Titan.

Nvidia selbst sagt, dass die 3090 für Content Creator (video editing/rendering) gedacht ist. Welche Karte wurde wohl von diesen Leuten zuvor gekauft? Die Titan :daumen:
Sie ersetzt in gewisser Weise also doch die Titan.
zwischen Ti und Titan? nur wegen der höheren zahl ? NEIN
Content creator wie also jede andere grafikkarte von Nvidia auch die 3060. Es wird im Video erklärt das die Titan Treiber hat für alle workloads. Also Teile der Quadro Treiber die die Titan zum Allrounder machte.
Wieso sie keine Titan mehr rausgehauen haben? Weil sie wollen das die Leute Quadros kaufen, die sie für Arbeit brauchen. Titans waren billiger als die Quadros das war denen ein Dorn im Auge auf Zeit. Wieso ein Allrounder Verkaufen wenn man auch Gaming und Worklouds trennen kann und 2 Grafikkarten verkaufen kann?
 
zwischen Ti und Titan? nur wegen der höheren zahl ? NEIN
Doch :)

Content creator wie also jede andere grafikkarte von Nvidia auch die 3060.
Ebenfalls nein. Vielleicht diejenigen, die ein knappes Budget haben, aber für Video Editing und Rendering brauchst du ordentlich VRAM und solche Leute haben sich ne Titan zugelegt oder eben jetzt die 3090.

Es wird im Video erklärt das die Titan Treiber hat für alle workloads. Also Teile der Quadro Treiber die die Titan zum Allrounder machte.
Also nur durch Software begrenzt und ansonsten gleich? Na denn ;)

Wieso sie keine Titan mehr rausgehauen haben? Weil sie wollen das die Leute Quadros kaufen, die sie für Arbeit brauchen. Titans waren billiger als die Quadros das war denen ein Dorn im Auge auf Zeit.
Die Quadros sind günstiger geworden, falls dir das entgangen ist.

Wieso ein Allrounder Verkaufen wenn man auch Gaming und Worklouds trennen kann und 2 Grafikkarten verkaufen kann?
Wieso gab es die Titan dann erst überhaupt 3 Generationen lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wolltet einen freien Markt, ihr habt einen freien Markt bekommen (siehe Erstwähler-Ergebnis).
Wenn ihr AMD toll findet und nVidia dafür anprangert nicht bestätigter Weise das Angebot künstlich zu verknappen – freut euch doch für die Chance für AMD, endlich aus der 20%-Nische rauszukommen.
Ansonsten ist das alles ganz normales Marktgebaren. Die Nachfrage sollte nicht mit der aktuellen Serie komplett gesättigt sein, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht, der sich wiederum möglichst gut verkaufen soll.
Seitens nVidia verknappte Mengen ergeben auf lange Sicht hinten und vorne keinen Sinn. Die AIBs und Händler bekommen die hohen Margen so oder so und nVidia würde sich ins eigene Knie schießen, wenn sie den Preis so hoch ansetzen dass sie nicht bei maximaler Produktionskapazität jede GPU verkaufen können.
Eine GPU ist eben keine Rolex – nVidia braucht Marktanteile, z.B. auch um Kunden von ihren proprietären Lösungen zu überzeugen und zu binden (den Sterblichen neun GPUs, sie ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden?!).

Die freie Marktwirtschaft wurde eingeführt als ich noch ein Kind war, andere wurden hineingeboren,
von "wollen" kann hier nicht die Rede sein.

Deweiteren haben wir im Prinzip überhaupt keine freie Marktwirtschaft, wenn große Unternehmen subventioniert und Startups u.a. kleine Unternehmen überhaupt oder wenn nur restriktiv gefördet werden was die Wettbewerbsfähigkeit doch sehr stark einschränkt. Was wir hier mehr und mehr vorfinden ist eine Planwirtschaft, mit frei oder fair hat dies überhaupt nichts zu tun.
 
Nvidia stellt nur drei Chips bei Samsung her. GA102, GA104 und GA106......
.....Schlecht für die Aktie, inmitten einer ARM Übernahme die alles andere als problemlos abläuft.
Mich hast Du überzeugt. :-):daumen:
Die freie Marktwirtschaft wurde eingeführt als ich noch ein Kind war, andere wurden hineingeboren,
von "wollen" kann hier nicht die Rede sein.

Deweiteren haben wir im Prinzip überhaupt keine freie Marktwirtschaft, wenn große Unternehmen subventioniert und Startups u.a. kleine Unternehmen überhaupt oder wenn nur restriktiv gefördet werden was die Wettbewerbsfähigkeit doch sehr stark einschränkt. Was wir hier mehr und mehr vorfinden ist eine Planwirtschaft, mit frei oder fair hat dies überhaupt nichts zu tun.
Och ne, hast Du es nicht ein bisschen kleiner?
Von einer Planwirtschaft sind wir nun wirklich sehr weit entfernt. Aus einem politischem Eingreifen in die Regeln des Marktes resulitiert nicht zwangsläufig eine "Planwirtschaft".
 
Och ne, hast Du es nicht ein bisschen kleiner?
Von einer Planwirtschaft sind wir nun wirklich sehr weit entfernt. Aus einem politischem Eingreifen in die Regeln des Marktes resulitiert nicht zwangsläufig eine "Planwirtschaft".
Wieso, weil nicht sein kann was nicht sein darf? Oder wie begründest du deine Aussage?
 
Zurück