News Geforce RTX: Nvidias "neue" Einsteiger-Grafikkarte soll sich verschieben [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX: Nvidias "neue" Einsteiger-Grafikkarte soll sich verschieben [Gerücht]

Mit einer abgespeckten Geforce RTX 3050 will Nvidia angeblich bald eine neue Einsteiger-Grafikkarte präsentieren, die sich gerüchteweise aber verzögert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX: Nvidias "neue" Einsteiger-Grafikkarte soll sich verschieben [Gerücht]
 
"Diese soll laut Gerüchteküche als günstigere Alternative zum bestehenden 8-GiB-Modell positioniert werden und darauf abzielen, mit AMDs Radeon RX 6750 aus der GRE-Reihe zu konkurrieren"

Ist das ernst gemeint? Das Ding würde ich vielleicht im Büro PC verbauen, das ist allerdings das höchste der Gefühle zumal die RX 6750 schon jetzt doppelt so schnell wie eine 3050 ist.
 
6500XT und 3050 6GB sind imho nicht vergleichbar. Die 3050 ist okay für genügsame Kund*innen und einem PCIe3.0 System. Von einer 1050 (oder ähnlich) kommend, ist das okay.
Die 6500XT stirbt am geviertelten PCIe Interface mit 4GB VRAM.
 
weniger Speicher und weniger Recheneinheiten? Das Ding ist doch Murks... die bisherige 3050 ist ja gerade noch in FullHD zu gebrauchen und das auch noch nicht sonderlich performant. Als Gegenspieler zur 6750? Guter Witz.
 
RTX 3050 ist doch ein Scherz ich mein das Ding ist für den Preis einfach nur Müll,
aber Nvidia kann es machen bei Gafikkarten sind sie das Apple der Smartphones und haben sich ihren eigenen Kult geschaffen die alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird.
 
6500XT und 3050 6GB sind imho nicht vergleichbar. Die 3050 ist okay für genügsame Kund*innen und einem PCIe3.0 System. Von einer 1050 (oder ähnlich) kommend, ist das okay.
Die 6500XT stirbt am geviertelten PCIe Interface mit 4GB VRAM.
Das kann man so sehen, doch das Kernproblem beider Karten ist der Preis: Für 100 Euro würde niemand meckern, aber zwischen 150 und 200 Euro ergeben die Geräte einfach keinen Sinn - die von uns just behandelten Modelle zwischen 200 und 220 Euro sind um Dimensionen besser.

MfG
Raff
 
Das kann man so sehen, doch das Kernproblem beider Karten ist der Preis: Für 100 Euro würde niemand meckern, aber zwischen 150 und 200 Euro ergeben die Geräte einfach keinen Sinn - die von uns just behandelten Modelle zwischen 200 und 220 Euro sind um Dimensionen besser.

MfG
Raff
Das stimmt natürlich. Preislich ist auch die 3050 wenig attraktiv. Wobei rund 23% weniger Geld für 20% weniger SPs und 25% weniger VRAM gegenüber der normalen 3050 ist im Rahmen.

Mehr Sinn machen allerdings wirklich die Arcs.
 
Ich habe selbst eine RTX 3060 12 GiB, aber diese abgespeckte 3050 6 GiB sollte man getrost für eine RX 6600 8 GiB liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde das als total misslungenen witz. warum bringen die eine 3000er rtx auf dem markt? wieso nicht gleich eine abgespeckte 700er gtx?

ganz ehrlich dafür würde ich den maximal ein haufen vort die füsse setzen, aber geld? ne lass mal.
 
Also wenn das Teil erscheint ist es doch schon gleich Sondernüll bei der Speicherausstattung und dann als 3000er. Echt jetzt? Besser ne gute APU gekauft und dann eine richtige Grafikkarte nachrüsten, wäre da spontan mein Gedanke.
 
Zurück