Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern

Angeblich soll Nvidia mit Absicht weniger RTX-3000-Grafikkarten ausliefern, um so die Marktpreise hochzuhalten. Im vierten Quartal kommen demnach weniger Geforce-Grafikkarten auf den Markt als noch in den drei Monaten zuvor. Was ist an den Spekulationen dran?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern
 
Solange solche Informationen nicht gesichert sind, sollte man Sie auch nicht verbreiten.
Jeder der gerade Nvidia haten will ist dadurch natürlich getriggert und es bringt klicks für die Website.

Wirkt alles sehr "klickbity", aber wenns PCGH beim überleben hilft:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere aus dem Artikel:"Es wäre beispielsweise denkbar, dass Nvidia einen Teil der produzierten GPUs schlicht auf Lager legt, um so beispielsweise einen potenziellen Launch von Super-Grafikkarten mit einer besseren Verfügbarkeit zu unterstützen."
Auch das ist ein künstliches Zurückhalten mit den gleichen Auswirkungen. Ergo für User die JETZT eine bezahlbare und lieferbare Karte benötigen, genauso bescheuert.
Quod erat demonstrandum
Gruß T.
 
Wenn die Superkarten mit den gleichen GPUs bestückt werden wie die Aktuellen, kanibalisieren sich die beiden gegenseitig.
Wenn Nvidia nur eine bestimmte Menge an GPUs hat, die noch zusätzlich qualitativ hochwertig sind, da der Prozess vermutlich mittlerweile gut läuft, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Nvidia lieber die Supermodelle puschen will als die normalen.
Und einen Paperlaunch der Supermodelle will Nvidia sicher nicht hinlegen. Lieber die Produktion der "normalen" Karten zurückfahren.
Der Gewinn bei den neuen Super-Karten ist sicher höher als bei den Standardkarten. Der Chip kostet gleich viel in der Herstellung und kann teurer verkauft werden. Wenn die Ausbeute gut genug ist rechnet sich das Ganze für Nvidia.

Cunhell
 
Ich denke, dass es v.a. darum geht, dass man diese Preise normalisieren will.
Man hat es ja schon letztes Jahr gesehen, dass auch hier manche sich echt eingeredet haben, dass die vollkommen überteuerten UVPs schon ein Schnäppchen sind. "Wow, ich hab für die RTX 3080 NUR 750€ gezahlt, wahnsinnig geil!"
Es ist unglaublich traurig und geradezu beschämend.
 
Dann müsste Nvidia den Großhändlern doch auch höhere Preis abknöpfen, sonst haben sie doch nichts davon. Das machen die aber nicht wie ich meine. Naja schön das man darüber spricht...
 
Ich denke, dass es v.a. darum geht, dass man diese Preise normalisieren will.
Man hat es ja schon letztes Jahr gesehen, dass auch hier manche sich echt eingeredet haben, dass die vollkommen überteuerten UVPs schon ein Schnäppchen sind. "Wow, ich hab für die RTX 3080 NUR 750€ gezahlt, wahnsinnig geil!"
Es ist unglaublich traurig und geradezu beschämend.
So und nicht anders ist es leider... So abstrus es klingen mag, in der aktuell verrückten Welt könnte ich es mir bei Nvidia auch mit Blick auf die Super Karten echt vorstellen.
 
Das Q4 nochmal deutlich weniger ausgeliefert wurde ist halt Fakt. Ob das jetzt gezielt gemacht wurde, eher unwahrscheinlich. Denke liegt einfach an den allgemeinen Engpässen.

Dazu kommt halt noch, dass die wenigen Karten hier dann massenhaft nach Osteuropa zum Mining verkauft werden. Hab auch ein Großkunden dort der hat mir stolz ein Foto geschickt wo bekannte deutsche Shops ihm mehrere Paletten Grafikkarten auf einmal geliefert haben. Er verkauft die dann nochmal teurer vor Ort an Miningfarmen.
 
Ich finde es klasse wie immer alle Spekulieren und erklären wollen was wohl Sache ist.
Ein Gerücht ist ein Gerücht und oft auch falsch verstreut weil Menschen einfach Menschen sind.
Auch der Hinweis von 5 Quellen ist so lange Unsinn, so lange nicht begründet wird woher die Hinweise stammen und wie hoch der Wahrheitsgehalt ist. Es könnte ja auch schlicht eine Fehlinformation aus der selben Quelle stammen die von diesen besagten 5 nur weitergetragen werden. So lange es keine echten belege dafür gibt, schön die Mistgabel in der Besenkammer lassen und die Fackeln nicht anzünden.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass nVidia auf Grund der hohen Preise die Grafikkarten zurück hält und wartet bis sich das Gefüge wieder normalisiert, damit sich ALLE ihre Kunden eine leisten können ... :nicken:

MfG Föhn.

Ich dachte die halten die Chips zurück um in der aktuellen Zeit Geforce Now zu pushen :D
Wenn es keine Karten zu kaufen gibt wäre es doch nur vom Vorteil für so ein GPU Hersteller, eine separate Streaming Alternative bieten zu können ^^
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass nVidia auf Grund der hohen Preise die Grafikkarten zurück hält und wartet bis sich das Gefüge wieder normalisiert, damit sich ALLE ihre Kunden eine leisten können ... :nicken:

MfG Föhn.

Hach, wäre das schön und kundenfreundlich! Wirklich, fände ich klasse!

...glauben werde ich das dann, wenn es passiert. Und dafür muss wahrscheinlich leider erst die Hölle zufrieren.
 
Das AMD Argument halte ich für nicht logisch, weil AMD einfach noch viel weniger liefern kann und dazu noch mit abstrusen Preisen. Also die custom Modelle von den Händlern. Die amd Karten direkt von AMD gibt's ja auch nur in homöopathischen Dosen.
 
Zurück