Special AMD Radeon RX 7600 XT offiziell: Dank 16 GiByte gerüstet für die neue Spiele-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7600 XT offiziell: Dank 16 GiByte gerüstet für die neue Spiele-Generation

AMD läutet das neue Jahr mit einer Mittelklasse-Grafikkarte ein: Die Radeon RX 7600 XT 16GB hat das Zeug dazu, sowohl die Geforce RTX 4060 als auch Arc A770 16GB auszustechen. PCGH lauschte dem Presse-Briefing und fasst alle Informationen vor dem Start der Radeon RX 7600 XT zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7600 XT offiziell: Dank 16 GiByte gerüstet für die neue Spiele-Generation
 
Derzeit ist leider nicht mehr bekannt als das, was im Artikel steht. Bis zum 24. Januar (Marktstart) ist ja noch etwas Zeit. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass AMD bei diesem Modell plötzlich alle Limits erweitert.

MfG
Raff
 
Schade. wird immernoch nicht konkret über FSR3 gesprochen. Ohne FSR3 hat AMD schlechte Karten
 
Damit schliesst AMD endlich die grösste Schwäche in ihrem Mainstream-Portfolio, wenn auch sie darauf m.M. viel zu lange gewartet haben. Gab wohl noch zu viele RDNA2-Bestände aus dem dämlichen Mining-Hype abzuverkaufen...

RT ist in dem Segment dabei eh bei weitem nicht so wichtig wie im High-End-Segment, aber Frame Generation und gutes temporales Upscaling wird sehr gefragt und nützlich sein. Mehr VRAM als die schlichtweg zu knappen 8GB der 7600 bei gleichzeitig beschnittenem PCIe ist dazu sehr wichtig.
 
Da kann man nur raten, ob die Restbestände 6750 nach China als GRE gehen, ... sonst hätte man Konkurrenz
beim Preis.(einziger Vorteil der 7600xt ist das Gamebundle)
 
Gigabyte verbaut 2x8Pin


Da kann man nur raten, ob die Restbestände 6750 nach China als GRE gehen, ... sonst hätte man Konkurrenz
beim Preis.(einziger Vorteil der 7600xt ist das Gamebundle)
Gibt ja das Gerücht, dass die 7600 XT erstmal nicht in China kommt weil dort die 6700GRE recht gut läuft. Also vllt meht Karten für uns -> schnellerer Preisverfall.

aber die Hellhound sieht interessant aus, ... sind das größere Lüfter?
Kühler breiter als das PCB, = mal was Anderes, muss nicht immer mit braunen Noctuas sein

Ich würd sagen, dass ist das selbe Design wie bei der 7600.
 
FMF wandert in den Hauptzweig des Treibers (siehe Artikeltext): läuft. Könnte alles schneller gehen, aber es regt sich was.
Du meinst damit wirklich den AFMF Käse? Ne, das kann es doch nicht wirklich sein, oder?^^ Die Karte ist ganz vernünftig, und könnte um die 360 Euro kosten.
RT ist in dem Segment dabei eh bei weitem nicht so wichtig wie im High-End-Segment, aber Frame Generation und gutes temporales Upscaling wird sehr gefragt und nützlich sein.
Fortschritte beim FSR wären wirklich endlich nötig. Aber RT kann man mit 16GB und FSR FMF sehr wohl auch auf einer RX 7600 XT mit vernünftigen Reglern benutzen.
 
Weiß ja nicht. Warum direkt 16 GB? Wegen der 4060 16 GB? 12 GB und dafür kleinere Preis wären, denke ich, besser. Kleiner Preis + 16 GB wäre natürlich noch besser, klingt aber auch unrealistischer.
 
Habe keine Probleme mit AFMF. Natürlich ist echtes FG noch performanter.
Kann eigentlich ARC auch FG nutzen?

btw.
Eigentlich erstaunlich das die 7600xt noch kommt, wo ein 1/2 Jahr später die kleine RDNA4 plaziert wird.
Da muss die Not bei den OEM´s groß sein, das so ein Bedarf für Fertig-PC´s besteht, der nicht mit der A770
abgedeckt werden kann.
 
Weiß ja nicht. Warum direkt 16 GB? Wegen der 4060 16 GB? 12 GB und dafür kleinere Preis wären, denke ich, besser. Kleiner Preis + 16 GB wäre natürlich noch besser, klingt aber auch unrealistischer.
Ist halt technisch die einzige sinnvolle Möglichkeit ohne auf nen größeren Chip zu gehen.
btw.
Eigentlich erstaunlich das die 7600xt noch kommt, wo ein 1/2 Jahr später die kleine RDNA4 plaziert wird.
Da muss die Not bei den OEM´s groß sein, das so ein Bedarf für Fertig-PC´s besteht, der nicht mit der A770
abgedeckt werden kann.
Die hamms ja auch mehr als AI Karte beworben ... vllt hoffen se, dass Sie diesen Markt noch bisschen schröpfen können.
 
Das wird nix
Der chip ist schon am limit da helfen die 16gb nur soweit das man die rtx3060 endlich schlägt wenn der vram nicht reicht
Dazu der preis von 359€ viel zu hoch
Da ist die rx6700xt die gut 10% schneller ist deutlich besser
Das wars dann bis q2 2024wird von amd nix mehr kommen
 
Also im Prinzip eine 6600xt + 5% Mehrleistung (max.) und effizienter (was aber auch keine Leistung ist) nur jetzt mit 16GB. Also für unter 300€ oder eher für 250€ wäre das okay. Aber das ist heute ja alles nur noch Wunschdenken. Bei 350€ wurde ich, wenn ich aktuell nicht mit meiner SX zufrieden wäre, lieber 100€ oder 150€ mehr investieren und mir eine "alte" 6800 non xt (ist ja quasi eine 7700xt) oder xt (Notfalls gebraucht, habe gerade die aktuellen neu Preise nicht im Kopf) kaufen, hat auch 16GB und dazu noch deutlich schneller und vor allem Zukunftssicher.
 
Da ist die rx6700xt die gut 10% schneller ist deutlich besser
stimmt evtl. in neueren Games ohne DoubleIssue nicht, weil die 7600xt höher taktet als die 7600nonXT
da kann man die 10% u.U. schon aufholen, ... ältere Games mit DoubleIssue werden natürlich auf der 6700xt besser laufen
(ist halt immer die Frage, ob die verdoppelten FP32 ideal ausgelastet werden können)
 

Anhänge

  • 5700xt vs 7600 vs 6700xt.JPG
    5700xt vs 7600 vs 6700xt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die doppelt issue funktionieren immer darum kommt ja die sku nahe der rx6700 die 6700xt erreicht die rx7600 nie
auch wenn die rx7600xt jetzt lediglich mehr vram hat hilft das nur bedingt.
Die test am 23.1 werden es zeigen
Spannender wird die test der rtx4070 super da diese deutlich mehr perf verspricht für 659€
leider wird das die preisabstände nicht ändern.
maximal sehe ich da 560€ fürn ne rtx4070
Die rtx4060ti 16gb verharrt bei 460€
Das nenn ich stilstand
Und jetzt hat amd nach unter die 7600xt 16gb den pfad für die rx7700xt blockiert die bleibt bei ihren faktischen 460€
 
Zurück