Special AMD Radeon RX 7600 XT offiziell: Dank 16 GiByte gerüstet für die neue Spiele-Generation

Auch wenn ich grade die 16gb quasi verteidigt habe und auch denke das abseits des Preises eine 4060Ti mit 16gb die deutlich bessere Karte wäre, sehe ich für AMD schon einen Sinn drin wenn die wirklich NVIDIA damit ein Paar GPUs streitig machen.

Denn was ist der Hauptzweck bei jeder Karte Gewinn machen, egal was wir davon halten.
 
Die Preissenkung der 4070 um $50 (von $599 auf $549) ist ja nun mittlerweile offiziell und wird früher oder später auch am Markt ankommen. Unabhängig davon, ob Nvidia auch den MSRP der mit $499 nur denkbar knapp darunter rangierenden 16GB-4060Ti noch offiziell senken wird oder nicht, werden die Ladenpreise am Ende Fakten schaffen und Letztere Richtung 400 Euro (für die günstigsten Modelle) schicken.

Und ich behaupte mal, für einen Aufpreis von 100 oder weniger Euro, werden die Leute massenhaft zur 16GB-4060Ti statt zur 7600XT greifen - wegen deutlich mehr Rasterisierungs- und noch mehr Raytracing-Leistung, wegen der besseren Effizienz, und nicht zuletzt wegen des Namens Nvidia. Ergo wird die 7600XT mit jedem Euro, den sie über 300 Euro liegt, ein Stück mehr zum Rohrkrepierer werden.

Von daher hätte es AMD - völlig analog zu Nvidias Super-Refresh - gut zu Gesicht gestanden, die 7600 einfach vom Markt zu nehmen und - bei gleichem oder nur minimal erhöhtem Preis - durch die 7600XT zu ersetzen.
 
Schaut man sich den Preisunterschied an, schwindet auch schnell wieder die Begeisterung zum Speicherausbau.

Wenn die 6700 XT im Durchschnitt jetzt auch noch schneller als die 7600 XT bleibt, ist auch dieser Neuzugang keine wirkliche Verbesserung, sondern eine klare Ansage: Alles wird teurer und früher war alles besser. ;)
 
Naja, "spendiert". Aber immerhin kann sich dann jeder überlegen, ob es den Aufpreis wert ist.
Das ist genau der Punkt. Die Karte kostet aller Voraussicht nach grob 60-70€ mehr als eine normale RX7600. Also fast 25% und derartig viel Performance wird die Karte nicht zulegen. Das geben die mickrigen Zuwächse bei den Clockspeeds nicht her.

Der Witz dabei ist, dass eine RX67(5)00XT SCHNELLER, bei quasi gleichem Preis ist. Und die 4gb weniger VRAM fallen kaum ins Gewicht. 4k wäre für die 7600XT kein relevantes Alltagsszenario. WQHD geht halt mit Abstrichen. Aber nicht auf Grund des VRAMs. Die GPU ist dafür einfach zu langsam.

So bleibt der brauchbarer Einstieg in WQHD bei der alten RX67(5)00XT. Die RX7700XT ist dafür einfach viel zu teuer mit über 400€. Es wundert mich wirklich das da REIN GARNICHTS brauchbares im Bereich um 350€ aufzufinden ist, was aus der aktuellen Generation stammen würde. Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Nicht weil es mich persönlich großartig betrifft. Dafür um so mehr den Verwandten-/Bekanntenkreis. Dort sind 500-1000€ PCs eigentlich die Regel. Und für die hat sich kaum etwas getan an dem was vor 2 Jahren und heute verfügbar ist. Das hier ist echt bitter! Knapp 3 Jahre nach Release der RX6700XT ist KEINE vergleichbare Radeon GPU auf dem Markt gekommen. Ein Trauerspiel.
Entry_Midtier_GPUs.png
 
Aufpreis von 100 oder weniger Euro,
Das sind immerhin knapp 1/3...
Weiß ja nicht wie du dazu stehst, aber wenn mir jemand Ware für 30% Mehrpreis empfiehlt, ist das normalerweise out of Budget.
Die Karte kostet aller Voraussicht nach grob 60-70€ mehr als eine normale RX7600. Also fast 25% und derartig viel Performance wird die Karte nicht zulege
Muss sie aus meiner Sicht gar nicht, 16GB (also +8) sind für mich auch so schon ein gutes Argument für 50€ Aufpreis zur 8GB Version. Mein Ziel ist da, die Karte lange nutzen zu können (die 5700 läuft seit 2018 Edit 2019). Da ist mir zu wenig Speicher ein viel größerer Unsicherheitsfaktor, als die Rohleistung. Und danach wird die Karte familienintern weitervererbt. So wie beim nächsten anstehenden Upgrade eben meine jetzige 5700.
-> Kein sinnvolles Upgrade, das dürfte sich um Bereich zwischen 20 und 30 Prozent bewegen, je nach Limit.
-> Unterhalb einer 7800 XT wirst du vermutlich nicht glücklich. Evtl. wird auch die 7700 XT endlich mal günstiger.
Hab ich befürchtet. Danke. Dann wird weiter gewartet (zwangsläufig auch beim Thema VR Upgrade).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bekommst du eine Tonne moderner und praktisch nutzbarer Features dazu, also Raytracing, Fluid Motion Frames, besseres Encoding ... und eben die doppelte Speicherkapazität. Je nachdem, wie viel du beim Verkauf für die alte Karte kriegst (statt zu vererben), kann das doch ein lohnenswerter Sprung sein. Bei deinem Anwendungsprofil bist du aber vermutlich mit einer RTX 4060 Ti 16GB besser beraten. Die kostet aber nochmal 100 Euro mehr als die 7600 XT ...

MfG
Raff
 
Bei deinem Anwendungsprofil bist du aber vermutlich mit einer RTX 4060 Ti 16GB besser beraten. Die kostet aber nochmal 100 Euro mehr als die 7600 XT ...
Und da kriegt man dann wieder eine RX7700XT für. Zwar weniger VRAM aber dafür mehr Leistung - abseits einiger RT Features und CUDA. Oder man spart sich den Aufpreis und bleibt bei einer 6700XT.

Radeon_vs_TI.png
 
Da sieht man auch das GDDR6 nix kostet, vor einem halben Jahr gab es mal die Meldung das 8 GB 35 $ kosten....

*** Nvidia, muss aber trotzdem die Grünen kaufen wegen KI und NVEMC.
 
Mit 16 GB für die Zukunft gerüstet, ah ja...
Aus eigener Erfahrung mit einem früheren Mittelklasse-Chip, der 6GB Speicher zur Seite hatte:
Ja klar bekommt man den Speicher voll ausgelastet, sodass hier die Auslagerungsdatei bedient wird. HIerzu muss man aber so viele Regler auf "Maximal" schieben, dass kein vernünftig denkender Mensch diese so betätigen würde. Eine Dia-Show zu erleben nur weil man 16GB Speicher hat, ist bei dieser grundsätzlichen Chip-Performance völlig unnötig. 10, maximal 12 GB wären hier mehr als ausreichend.

Werden künftig 16 GB durch Grafikdetails, RT und 4K-Auflösung erforderlich, dann ist die 7600 XT ohnehin schon so dermaßen im Limit, dass man RT-Stufe, Detailstufe und Auflösung herunter skaliert um erinigermaßen erträgliche 40 - 60 fps zu erreichen. UNd dann langweilt sich der 16 GB Speicher wieder komplett.

Für mein Empfinden ein typisches Beispiel für "Kanonen auf Spatzen".
 
VRAM kann man für vieles verwenden. ESRGAN Upscaler mögen den auch gerne und auch andere Tools. Es is nich immer alles nur games..
 
Ich bin nicht beeindruckt von der neuen 7600 XT, glaubt AMD jetzt etwa allen ernstes nur weil das mistding 16gb vram hat werden die Spieler ihr die Karten aus den Händen reissen ??


Mit Sicherheit nicht, es ist einfach nur absolut unverständlich warum man für díe XT-Version keinen größere gpu mit mehr shadern genommen hat und jetzt denkt, ach, packen wir halt mal schlappe 130mhz obendrauf dann wird das schon werden, die Karte ist für mich persönlich schon fast ein Betrug mit ihrem XT-Zusatz, nebenbei kann ich vielen Leuten nur zustimmen, 10 oder 12gb wären auch völlig ausreichend gewesen dafür lieber mehr shader dann wäre ich noch eher von dem neuling überzeugt


Und das Thema perfekt geeignet für content creationa a'la Stable Diffusion o.ä könnt ihr übrigens auch getrost vergessen, mit meiner 3060 Ti und 8gb vram kann ich Bilder von glaube bis zu maximal 2100x2100 Auflösung generieren, mehr geht wegen den 8gb vram nicht, wenn jetzt jemand kommt und mit dem Ding Bilder im Format 4096x4096 generieren möchte, dann wird er damit mit der 7600 XT keine große Freude daran haben, einfach weil der Zeitaufwand dafür wesentlich höher sein wird als würde man z.b eine 7800 XT oder 7900 GRE oder 4080 dafür benutzen ...


Ich hoffe an der Stelle das Intel und Moore Threads weiter hart an Ihren Treibern arbeiten werden damit ihre gpus in Zukunft Konkurrenzfähiger werden und wir diesen Technisch hoffnungslos rückständigen Abfall von AMD nicht länger brauchen werden.
 
Da sieht man auch das GDDR6 nix kostet, vor einem halben Jahr gab es mal die Meldung das 8 GB 35 $ kosten....

*** Nvidia, muss aber trotzdem die Grünen kaufen wegen KI und NVEMC.
Dazu gibts 2 Punkte:
1) muss man doppelt dichte Module kaufen, um die gleiche Anzahl hinzubekommen.
2) sind die $35 ja nur der Einkaufspreis. Um Am Ende keinen Verlust beim Verkauf zu machen, muss man mindestens die draufschlagen + ein paar % für evtl. höhere Garantiekosten und Zeug drumherum.
Mit Zwischenhändleraufschlägen etc. ist man schon sehr gut dabei, wenn der Perisaufschlag für den Endkunden bei nur dem Doppelten des erhöhten Einkaufspreises für mehr RAM ankommt.

Im Automotive Bereich muss man eher mit Faktor 3-4 Rechnen, wenn eine Änderung im Einkauf höhere Kosten verursacht.
Erhöhte Lagerhaltung (Zeitweise werden ja 2 Versionen verkauft, die beide Platz brauchen), je nachdem Rückstellung für Garantiekosten, höhere Logistik-Kosten.
Vor allem, wenn man damit rechnet, dass sich die alte Variante dann schlechter verkauft, als die neue.

Oder man wirft den alten Lagerbestand weg... was auch wieder Kosten verursacht, die aufgefangen werden müssen.
Mit 16 GB für die Zukunft gerüstet, ah ja...
Aus eigener Erfahrung mit einem früheren Mittelklasse-Chip, der 6GB Speicher zur Seite hatte:
Ja klar bekommt man den Speicher voll ausgelastet, sodass hier die Auslagerungsdatei bedient wird. HIerzu muss man aber so viele Regler auf "Maximal" schieben, dass kein vernünftig denkender Mensch diese so betätigen würde. Eine Dia-Show zu erleben nur weil man 16GB Speicher hat, ist bei dieser grundsätzlichen Chip-Performance völlig unnötig. 10, maximal 12 GB wären hier mehr als ausreichend.

Werden künftig 16 GB durch Grafikdetails, RT und 4K-Auflösung erforderlich, dann ist die 7600 XT ohnehin schon so dermaßen im Limit, dass man RT-Stufe, Detailstufe und Auflösung herunter skaliert um erinigermaßen erträgliche 40 - 60 fps zu erreichen. UNd dann langweilt sich der 16 GB Speicher wieder komplett.

Für mein Empfinden ein typisches Beispiel für "Kanonen auf Spatzen".
Spiele wie Hogwarts Legacy würden dir da widersprechen... gibt schöne Vergleichsvideos hier bei PCGH dazu.
 
Zurück