News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Ich hab es grade in Cyberpunk getestet mit hohen Settings und raytracing alles an außer beleuchtung, das macht reshade Pathtracing. Fühlt sich sehr gut an, wenn man mindestens 30-35 fps hat. Bringt sehr viel smoothness when man nur durch die Stadt läuft oder fährt. Bei schnellem umgucken wirds ja eh deaktiviert. Ein natives FSR 3 kann ja nur noch besser sein. Hoffe sie fügen das noch hinzu bei Cyberpunk.

Hab ne 6900XT.
 
VSync geht nicht, VRR geht nicht, HDR geht nicht, extremes Tearing, Ruckler und hässliche Framedrops. Alles gepaart mit einer schlechteren Bildqualität. Gerade mit einem High-Refreshrate-Monitor oberhalb von 60Hz ist man der Gelackmeierte, da man die Frames beschränken muss um ein halbwegs flüssiges Bild zu bekommen. Mit den Karten, die das nicht permanent stemmen können ist die Funktion eigentlich so wie sie jetzt existiert unbrauchbar.
Wie erwartet. Trash. Wenn man was Richtiges will, führt kein Weg an Team Grün vorbei.
 
@ra-Pid81: Ihr, die ihr Kritik anbringt, vergesst, dass es eine Preview-Beta-Test-Version ist - noch laaaaange, laaaaange keine finale Version! Da sind Bugs und Probleme logischerweise drinnen - daher find ich solche Kritik nicht angebracht.

Wenn die finale Version miserabel läuft, ist das was anderes - aber nicht einer unfertigen Preview-Beta-Test-Version.
 
@ra-Pid81: Ihr, die ihr Kritik anbringt, vergesst, dass es eine Preview-Beta-Test-Version ist - noch laaaaange, laaaaange keine finale Version! Da sind Bugs und Probleme logischerweise drinnen - daher find ich solche Kritik nicht angebracht.

Wenn die finale Version miserabel läuft, ist das was anderes - aber nicht einer unfertigen Preview-Beta-Test-Version.


AMD werkelt da seit einem Jahr dran rum. Im Februar bzw. Q1/2024 sollte es eigentlich kommen und ich bin mir fast sicher, dass ein Entwickler im Hintergrund gesagt hat, dass es nicht besser wird. AMD brachte es dann raus um nicht im neuen Jahr in die Dornen zu fassen. So bekommen sie wenigstens den Benefit der Überraschung gepaart mit der Hoffnung der Spieler. Ende nächsten Jahres kommt dann die neue Gen raus und die hat dann auch eigene Hardware-Elemente auf dem Die um das besser abarbeiten zu können. Ist natürlich alles Spekulatius meinerseits, aber zumindest würde es den frühen Release erklären.
 
@ra-Pid81: Ihr, die ihr Kritik anbringt, vergesst, dass es eine Preview-Beta-Test-Version ist - noch laaaaange, laaaaange keine finale Version! Da sind Bugs und Probleme logischerweise drinnen - daher find ich solche Kritik nicht angebracht.

Wenn die finale Version miserabel läuft, ist das was anderes - aber nicht einer unfertigen Preview-Beta-Test-Version.

Wenn AMD vollmundig verspricht dass FMF im September raus kommt, und sie es dann als Preview-Beta-Test-Version veröffentlichen, dann muss es sich den Vergleich mit DLSS FG gefallen lassen.

AMD hätte den Release auch verschieben können. Fakt ist: es ist draußen und man kann es nutzen. Auf den "fine wine" zu hoffen bringt keinem jetzt, heute, etwas. Mag sein dass FMF in 1-2 Jahren so gut ist wie DLSS FG jetzt, aber in der ganzen Zeit hatte ein Nvidia Käufer ein funktionierendes Feature und ein AMD Käufer eben nicht. Und bis dahin hat Nvidia dann auch schon wieder neue Features draussen usw usw.

AMD hinkt seit Jahren min. 1 Gen hinterher, sowohl was Hardware als auch Software Features angeht, das ist einfach schade. Ich würde mich freuen wenn tatsächlich beide (und jetzt auch Intel) auf Augenhöhe wären. Ist aber nicht so.
 
AMD sollte erstmal seine Hausaufgaben machen und die fehlerhaften vorhandenen Features fixen, bevor sie immer wieder was neues auf dem Markt werfen.
Es wurde noch nicht auf dem Markt geworfen... erst Anfang 2024. (Es ist eine Preview zum polishen).
Nur dass AFMF ständig deaktiviert wird sobald Du Dich bewegst und Du eigentlich nur im Standbild die doppelten FPS hast.
Ja das haben sie aber von Anfang an gesagt. Das ist so konzipiert wegen des Inputlags.
Ist AFMF damit ein sinnvolles Feature? Also für schnelle Games sicher nicht aber vielleicht beim Flight Simulator ganz nett.
Ich seh es nur als nettes Bonbon - das eigentliche Frame Generation, dass sich mit dlss3 vergleichen muss, ist das in FSR3 eingebaute (was direkt ins Spiel implementiert werden muss).
Kritisch ist der Judder derzeit bei Nutzung von VRR wenn man nicht nah genug an der Monitorzielfrequenz ist. 70Fps sollten die meisten aber bei einem 144Hz Panel wohl hinbekommen.
Ich seh Frame Generation allgemein nur als ein Feature um auf seine 144hz zu kommen, wenn es vorher schon recht gut lief.
Für mich das Fazit: gefühlt megagut. Optisch hab ich auch keine Artefakte oder sowas gesehen. Aber das kann auch an dem 32:9 Monitor liegen, der bringt halt nur 2xFullHD (144hz) nebeneinander.

Das Freesync/Vsync damit nicht funktioniert ist aber tatsächlich blöd. So ballern die Frames zwischendurch auf über 300 (Menü/Sternenkarte) Das ist mMn. schon unnütz verschwendet.
Und eigentlich mache ich immer ein Framelimit so bei 72. Das spart ne Menge Energie und mir reicht das vollkommen für so langsame Titel. Das geht aber auch nicht. Fänd ich ja noch schick.
Und wenn du auf 144hz limitierst?
Bin jetzt grade mit dem neuen Treiber und AFMF 3 Stunden durch Starfield.
Starfield hat viele langsame Szenen (wenn man nicht gerade kämpft). Ich glaube es wird je nach Spiel brauchbar oder unbrauchbar werden.
Wenn AMD vollmundig verspricht dass FMF im September raus kommt, und sie es dann als Preview-Beta-Test-Version veröffentlichen, dann muss es sich den Vergleich mit DLSS FG gefallen lassen.
FMF in September in 2 Titel ja.
AFMF per Treiber haben sie nicht vollmundig angekündigt. Das soll offiziell erst Anfang 2024 rauskommen.
Deswegen darf sich das auch nicht den Vergleich gefallen lassen.

Und ja es ist ein ganz schönes Durrcheinander mit den Features und ein wenig verwirrend.
 
FMF in September in 2 Titel ja.
AFMF per Treiber haben sie nicht vollmundig angekündigt. Das soll offiziell erst Anfang 2024 rauskommen.
Deswegen darf sich das auch nicht den Vergleich gefallen lassen.

Und ja es ist ein ganz schönes Durrcheinander mit den Features und ein wenig verwirrend.
Korrekt. Und in den 2 Titeln ist es aktuell inkompatibel zu HDR und VRR. Und es funktioniert nur in Kombination mit FSR Upscaling (zwingend aktiviert). Und Antilag+ läuft auch nicht.

Also doch, FSR FMF muss sich den Vergleich gefallen lassen.
 
Falsch, Antilag+ muss im Spiel integriert sein. Get your facts straight...
Das ist eine treiberseitige Angelegenheit. AntiLag + läuft in dem Launchtiteln sowie in den 11die Unterstützt werden. Also 12 Spiele derzeit. Man muss es jedoch zwingend in den Radeonsettings aktivieren.

Die zwei Videos von diesem Amateur helfen da herzlich wenig, vielleicht sollte Ihm mal jemand sagen, dass Einstellungen in den Treibersettings nicht on the fly übernommen werden. Wenn man also AntiLag+ aktivieren möchte, muss man die Anwendung neu starten. In Cyberpunk geht es sowieso nicht.

Ich spare mir jetzt den restlichen Kram von dir hier auch noch zu zitieren, es ist stets das selbe von gewissen Leuten. Es wird nur die Hälfte erwähnt und von der anderen Hälfte ist davon die Hälfte dann auch noch falsch.

Zumal du es ja nichtmal selber testen kannst, als würden sonst nur Deppen vorm Monitor hier sitzen....
Ich seh Frame Generation allgemein nur als ein Feature um auf seine 144hz zu kommen, wenn es vorher schon recht gut lief.
Ja seh ich auch so. Wo ich bereits gute Framerates habe, da stellt es tatsächlich einen Bonus dar. Stellt sich nur die Frage, brauch ich es dann? Vorteil und Nachteil hält sich grob die Wage wie ich finde.

Mal kurz zusammengefasst:
3 Modi.
- Integriert. Läuft sehr gut, keine Reduzierung der Frames in Bewegung (zumindet in Forspoken wo ich es testen kann), VRR funzt bei mir auch, den Lag kann ich nicht messen. Das Ergebnis hier weist aber zu überzeugen solange die Fps hoch genug sind. Mehrwert durchaus vorhanden.
-Unterstützt. Läuft gut, in Baldurs Gate 3 z.B. ne feine Sache. In Spielen wie Hogwarts stört aber der Judder stark. VRR funktioniert nicht korrekt. Fps fallen in Bewegung graduell ab.Mehrwert je nach Anwendung.
-Via Treiber erzwungen. Läuft nahezu wie unterstützt, Framerate ist entscheidend. Fps fallen in Bewegung drastisch ab. Lag spürbar und passt nicht zur Framerate. Getestet in Pioneers of Pagonia und Humankind. Mehrwert je nach Anwendung.


Neben der Framerate scheint auch die Widerholfrequenz des Panels entscheidend zu sein. Auf 240 Hz hab ich wesentlich weniger Judder als mit 120 Hz. Für Leute mit HighRefresh Displays ist die Option ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Und wenn du auf 144hz limitierst?

[...]
Ich wüsste nicht wie? VSync ist in den Einstellungen von Starfield an. Wird aber scheinbar ignoriert.
Wenn ich im Treiber den FPS Limiter oder Radeon Chill anschalten will sagen beide Optionen, dass dann die Framegenerierung abgeschaltet wird.

Starfield_2023.10.07-19.38_1.png

Das AMD Overlay gibt da ja 331 fps an, also kann VSync nicht wirklich an sein.

Edit: Auch im Spiel selbst haben manche Szenen dann FPS die höher als 144 sind. Geht ja mit Vsync nicht.
Starfield_2023.10.07-20.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil Nvidia wird hier einfach vorgeführt, finde ich gut. Eine Frage hat es schon jemand getestet, wenn ja bitte Pros und Cons.

Danke.
"Vorgeführt" würde Nvidia, wenn AMD mit einer Karte mit der Power der RTX4090, dem Stromverbrauch einer RTX4060 und einem Preis für 699€ käme. Trifft alles nicht zu? Richtig, also schön die Kirche im Dorf lassen:P

Gruß
 
Ein BF2024 Video wäre sehr interessant. Aber bitte nicht als Sniper im Busch liegen. :-)
Nee, Snipern ist mal gar nicht mein Ding^^
Hab zu BF2042 auch kurz nen Clip hochgeladen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist eine treiberseitige Angelegenheit. AntiLag + läuft in dem Launchtiteln sowie in den 11die Unterstützt werden. Also 12 Spiele derzeit. Man muss es jedoch zwingend in den Radeonsettings aktivieren.

Zuerst sagst Du es wäre im Treiber aktivierbar, in jedem Spiel, und jetzt doch nur in den 12 Spielen? Merkste selber, ne?

Also was denn nun, treiberseitig oder ist eine Spiel-interne Unterstützung nötig? Spoiler: Zweiteres. Du kannst Antilag+ nicht aktivieren wenn es vom Spiel nicht unterstützt wird.


Die zwei Videos von diesem Amateur helfen da herzlich wenig, vielleicht sollte Ihm mal jemand sagen, dass Einstellungen in den Treibersettings nicht on the fly übernommen werden. Wenn man also AntiLag+ aktivieren möchte, muss man die Anwendung neu starten. In Cyberpunk geht es sowieso nicht.

Es geht in den Videos nicht um Antilag+, sondern darum dass AFMF (das FMF per Treiber) sich ständig von selbst deaktiviert in CP2077 und SW: Jedi Survivor bei "normalem" Gameplay. Aber hey, alles Amateure außer Dir!


Ich spare mir jetzt den restlichen Kram von dir hier auch noch zu zitieren, es ist stets das selbe von gewissen Leuten. Es wird nur die Hälfte erwähnt und von der anderen Hälfte ist davon die Hälfte dann auch noch falsch.
Du redest hier Unfug, nicht ich.


Mal kurz zusammengefasst:
3 Modi.
- Integriert. Läuft sehr gut, keine Reduzierung der Frames in Bewegung (zumindet in Forspoken wo ich es testen kann), VRR funzt bei mir auch, den Lag kann ich nicht messen. Das Ergebnis hier weist aber zu überzeugen solange die Fps hoch genug sind. Mehrwert durchaus vorhanden.
Nennt sich "FSR 3 FMF".

-Unterstützt. Läuft gut, in Baldurs Gate 3 z.B. ne feine Sache. In Spielen wie Hogwarts stört aber der Judder stark. VRR funktioniert nicht korrekt. Fps fallen in Bewegung graduell ab.Mehrwert je nach Anwendung.
Was soll das sein? Es gibt nur 2 Modi. "FSR 3 FMF" (im Spiel integriert) und "AFMF" (per Treiber).

-Via Treiber erzwungen. Läuft nahezu wie unterstützt, Framerate ist entscheidend. Fps fallen in Bewegung drastisch ab. Lag spürbar und passt nicht zur Framerate. Getestet in Pioneers of Pagonia und Humankind. Mehrwert je nach Anwendung.
Nennt sich "AFMF".
 
Korrekt. Und in den 2 Titeln ist es aktuell inkompatibel zu HDR und VRR. Und es funktioniert nur in Kombination mit FSR Upscaling (zwingend aktiviert). Und Antilag+ läuft auch nicht.

Also doch, FSR FMF muss sich den Vergleich gefallen lassen.
Ja aber du hast die Beta Preview Version zusammengeschmissen mit dem September Release.

Der Preview Release zählt aber nicht. Der kam auch unangekündigt.
Also darfst du nur bei Forspoken und Immortals schärfer hinschauen.

Und da geht Antilag+ schon, soweit ich mitbekommen habe, nur nicht bei allen Karten.

Über fehlendes HDR mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Das können sie unmöglich so stehen lassen.
VRR macht mir mehr Sorgen.
 
Neben der Framerate scheint auch die Widerholfrequenz des Panels entscheidend zu sein. Auf 240 Hz hab ich wesentlich weniger Judder als mit 120 Hz. Für Leute mit HighRefresh Displays ist die Option ne Überlegung wert.
Bei dem schnellen Neuen hast Du sicherlich auch ein besseres Kabel dabei gehabt.
oder
Kannst Du eine Empfehlung geben?
 
Im Treiber kann man die Gaudi zuschalten. Gleich mal den Cyberpunk Benchmark auf ultra gestellt und ab die Post.
Sind on über 14% weniger FPS.

Aus Jux das Ganze mal beim TS zugeschalten.....:ugly:

Voerst ist das wohl noch keine Option.
Die generierten Frames werden ja nicht von Benchmarks gemessen. Mit der Vorgehensweise kommst du nicht weit, man verliert sogar ein paar native Fps durch das zuschalten. Angezeigt werden die auch derzeit nur vom integrierten Radeon Overlay.
Nee, Snipern ist mal gar nicht mein Ding^^
Hab zu BF2042 auch kurz nen Clip hochgeladen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eben mal noch kurz Borderlands angeschmissen wo auch AntiLag+ läuft. Ich hätte gedacht dass es für Shooter eher noch am schlechtesten ist die Funktion, aber es klappt da tatsächlich sogar noch mit am bestens.

Was soll das sein? Es gibt nur 2 Modi. "FSR 3 FMF" (im Spiel integriert) und "AFMF" (per Treiber).
Die die von der Radeonsoftware direkt angesprochen werden über die Globalen Settings, hier sind wohl also Profile hinterlegt.
Bei dem schnellen Neuen hast Du sicherlich auch ein besseres Kabel dabei gehabt.
oder
Kannst Du eine Empfehlung geben?
Naja er nutzt ja sogar Kompression über den DP um die Werte überhaupt zu schaffen. Nach der Logik müssten die 120Hz sogar sauberer laufen. Denke dass es rein mit der Refreshrate zutun hat.
 
Zurück