News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Völlig überraschend hat AMD das zuvor exklusiv den RDNA-3-Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 vorbehaltene Treiber-Feature für die Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") mit der Hilfe von AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") auch für die RDNA-2-Grafikkarten der Serie Radeon RX 6000 freigegeben. Ein entsprechender Vorschau-Treiber steht bereits jetzt auf der offiziellen Webseite von AMD für jedermann zum Download bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei
 
Ich bin sehr Gespannt was das denn so Bringt! Sofern MF das überteuerte Stück Kunstoff denn mal liefert.

Eben bei Cyberpunk 2077 habe ich die Grafiksettings auf meine 1080Ti angepasst. Ich bin erstaunt was die Alte Office Karte noch liefert nach 6 Jahren (alltime 150%PT^^). Aber war auch etwas enttäuscht das die Einstellung FSR/Qualität doch ordentlich Optik Kostet an Kanten etc z.B. Da ich sie ja nun mal Benötige bei "1440p Hoch"
 
Hi,

Wichtig zu beachten ist, das AMD eigene Overlay zu nutzen, um die Auswirkung zu sehen. Externe Tools können das scheinbar (noch) nicht auslesen.

Gruß

Alef
 
Da es aktuell nicht mal richtig mit den RDNA3-Karten funktioniert wird es auf den alten 2ern wahrscheinlich ein Fest. Technisch kein Vergleich zu DLSS3 und 3.5.

VSync geht nicht, VRR geht nicht, HDR geht nicht, extremes Tearing, Ruckler und hässliche Framedrops. Alles gepaart mit einer schlechteren Bildqualität. Gerade mit einem High-Refreshrate-Monitor oberhalb von 60Hz ist man der Gelackmeierte, da man die Frames beschränken muss um ein halbwegs flüssiges Bild zu bekommen. Mit den Karten, die das nicht permanent stemmen können ist die Funktion eigentlich so wie sie jetzt existiert unbrauchbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt genügend ruhige Spiele, wo man sich net dauernd wie ein Drehrumbum schnell drehen muss.
Im Normalfall laufe ich mal um ne Ecke, und hätte Da evtl. eher das Problem vom Nachladen.

btw.
Die Fps gehen bei moderater Drehgeschwindigkeit auch nicht schlagartig auf 50% sondern nach meinem Gefühl eher schrittchenweise, so das wie von AMD beabsichtigt, die Qualität nicht allzusehr leidet.
(das FramegenLag bleibt übrigens fast gleich während der Drehung)
 
Sehr schön!

Ich selbst warte noch, bis aus dem Vorschau-Treiber eine echte Treiber-Version geworden ist. Erst dann werde ich den Treiber installieren.

Leider befürchte ich, dass das Problem des hohen Stromverbrauchs in manchen Spielen (Victoria 3 doppelt so hoher Stromverbrauch) immer noch besteht... ich muss dann abwägen, was angesichts des teuren Strompreises wichtiger ist: mehr fps (und treiberbedingt höherer Stromverbrauch) oder weiterhin den Treiber von Okt. 2021 verwenden und Strom (und damit Geld) sparen.
 
VSync geht nicht, VRR geht nicht, HDR geht nicht, extremes Tearing, Ruckler und hässliche Framedrops. Alles gepaart mit einer schlechteren Bildqualität. Gerade mit einem High-Refreshrate-Monitor oberhalb von 60Hz ist man der Gelackmeierte, da man die Frames beschränken muss um ein halbwegs flüssiges Bild zu bekommen
Die Videos beschäftigen sich mit den FSR3 FMF. Das ist nicht (genau) die selbe Technik wie die Treiber FMF. Zu letzteren in z.B. Cyberpunk hatte ich bis jetzt fast nur positives Feedback gesehen.
 
Im Moment sind die Einschränkungen leider sehr umfangreich., so dass man schon schauen muss wann man es wie nutzt. Das VRR derzeit nicht richtig funktioniert ist schon ein großes Manko.

Ausgeglichen wird dies jedoch von der großen Flexibilität von FSR 3.0 wie ich finde. Das man hohe Fps als Grundlage benötigt ist bei NV ja nicht anders. Ich bin trotzdem kein Fan von den Fakeframes und Upscaling. Dennoch beeindruckend dass die Funktion auf breiter Hardware läuft und auch noch softwarebasiert ist.
 
Sehr schön!

Ich selbst warte noch, bis aus dem Vorschau-Treiber eine echte Treiber-Version geworden ist. Erst dann werde ich den Treiber installieren.

Leider befürchte ich, dass das Problem des hohen Stromverbrauchs in manchen Spielen (Victoria 3 doppelt so hoher Stromverbrauch) immer noch besteht... ich muss dann abwägen, was angesichts des teuren Strompreises wichtiger ist: mehr fps (und treiberbedingt höherer Stromverbrauch) oder weiterhin den Treiber von Okt. 2021 verwenden und Strom (und damit Geld) sparen.
Das muss man mir jetzt erklären.
Wie soll das Physikalisch funktionieren?
Eine 7900XTX brauch dann 700W oder was jetzt?
 
Zurück