News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Der Kauf meiner XT wird ja immer besser. Wer braucht da noch RDNA3?
Noch genügt mir die Rohleistung meiner Karte, aber in 2-3 Jahren (wenn mich keine Bastelwut packen sollte) wäre FSR3 eine Lebensverlängerung. Bis dahin werden auch viele Bugs verschwunden sein.
Gruß T.
 
Habs auf meiner 6700XT versucht. Leider enttäuschend, fühlt sich extrem unrund an und ich meine zu glauben, dass es sich abschaltet, wenn ich mich bewege.
Kann das sein?!

Tante Edith:

VSync geht nicht, VRR geht nicht, HDR geht nicht, extremes Tearing, Ruckler und hässliche Framedrops. Alles gepaart mit einer schlechteren Bildqualität.
Das erklärt mein Empfinden, danke für den Link.
Das man hohe Fps als Grundlage benötigt ist bei NV ja nicht anders.
Der typische Gurdi. Die FPS Höhe liegt bei Nvidia viel geringer, Inputlag legt massiv zu.
Natürlich als Beta völlig ok, besser wie nix. Erinnere mich zu deinen Aussagen zu FG.
Wie ist es hier mit Inputlag deiner Meinung nach?
Ich bin trotzdem kein Fan von den Fakeframes und Upscaling. Dennoch beeindruckend dass die Funktion auf breiter Hardware läuft und auch noch softwarebasiert ist.
Upscaling ist godlike und FG wird's auch werden. Momentan narürlich nur DLSS, FSR gefällt mir meistens nicht.
Wahrscheinlich weil bei den Radeons nahezu alles im unbrauchbaren Betastatus ist.
FSR3 muss ich noch testen. Hab die Spiele einfach nicht. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf meiner 6700XT versucht. Leider enttäuschend, fühlt sich extrem unrund an und ich meine zu glauben, dass es sich abschaltet, wenn ich mich bewege.
Kann das sein?!

Sind wir mal ganz ehrlich. Man versucht hier per Softwarelösung das zu erreichen, was bei Nvidia mit eigens dafür entwickelte Hardware erzeugt wird. Es steht und fällt jetzt mit dem Treibersupport und wie dieser mit der Hardware arbeitet. Die Frames entstehen ja nicht aus dem Nichts, dafür muss ja schon Rechenzeit investiert werden und die erzeugt man mit mehr Hardware oder mit reduzierter Qualität (FSR schaut mmn. zum :-$aus). Wenn man sich nicht schnell bewegen darf, damit AFMF oder FMF funktioniert, ist die Funktion quasi sinnlos. Für Anno 1800 braucht man das nicht, für Baldurs Gate 3 auch nicht, man möchte ja hohe Frames haben um HFR-Monitore auch richtig nutzen zu können und das in schnellen Spielen.
 
Ich hab mich ganz normal in CP 2077 bewegt, von schnell kann da keine Rede sein.
Also wenn ich darauf achten muss mich nicht normal zu bewegen, sondern wie ein Zombie umher rennen muß, hat das schon einen gewissen Unterhaltungsfaktor.
 
Geil Nvidia wird hier einfach vorgeführt, finde ich gut. Eine Frage hat es schon jemand getestet, wenn ja bitte Pros und Cons.

Danke.

AMD hat FSR3 und FMF total unfertig auf den Markt geworfen.

Kein VRR und HDR Support, Probleme mit Vsync off, AntiLag+ was nicht richtig greift, FMF, welches sich abschaltet, wenn zu viel Bewegung im Bild ist. Koppelung von Frame Generation mit FSR Upscaling…

Bevor AMD hier irgendwen vorführt, müssen erstmal die Basics funktionieren. Je nach Konfiguration sind die Zwischenbilder ja sogar komplett unwirksam, wie Digital Foundry und Hardware Unboxed erklärt haben.
 
Sorry, aber es sieht nicht gut aus und läuft einfach schlecht. Was soll das so? Soll ich mir ein Ei drauf backen, dass meine FPS Anzeige hoch geht?
 
Vermutlich so unausgeereift wie das spielinterne FG.
Ne danke Leute, so lange wie möglich verzichte ich aus diese ganzen Softwaretricks.
Erst Upscaling, jetzt FrameGeneration, was kommt als nächstes, demnächst denkt sich die GPU die Grafik einfach selber aus oder was.
Und das Ganze für "Next Gen" in homöopathischen Dosen, einfach lächerlich. :rollen:
 
Geil Nvidia wird hier einfach vorgeführt, finde ich gut. Eine Frage hat es schon jemand getestet, wenn ja bitte Pros und Cons.

Danke.

WIeso vorgeführt? NVidia liegt sowohl beim Ki-Upsampling als auch bei der Frame Generation qualitativ klar vorne. Und als RTX 2000/3000 Besitzer wäre mir DLSS 2.x / 3.5 alleine schon lieber als FSR mit AMDs Frame Generation. Solche Techniken machen wirklich nur dann Sinn, wenn sie eine gute Qualität liefern können. Ansonsten kann man auch einfach Details reduzieren.
 
Das traurige ist halt das es ohne FSR upscaling nicht funktioniert.. Hardware unboxed ist darauf eingegangen und sogar zu den Ergebnisse gekommen das DLSS-Quality besser aussieht als FSR-Nativ


Ansonsten.. kein VRR, kein HDR, kein vernünftiges Vsync.. Antilag+ funktioniert nicht mit FMF zusammen.
Nvidia Reflex wird auch automatisch ausgeschaltet..

Es hat alle Nachteile von FG.. aber kein einzigen der vorteile.

Als Nvidia Nutzer nimmt man besser DLSS-performance..

Das einzige Positive ist das Nvidia jetzt eventuell gezwungen ist selber eine Treiber basierte Version anzubieten
 
AFMF macht nur in Spielen sinn, wo man quasi kaum Bildwechsel hat und so die Frames sich nicht zu stark unterscheiden. So richtig nutzbar wird es auch erst, wenn man bereits recht hohe FPS hat. So fallen dann bei starken Bildwechseln zwischen den Frames die drops auf die 'nativen FPS' nicht so sehr auf.

Ohne Bewegungsvektoren ist das halt limitierter. MMn ist es trotzdem eine nette Spielerei und AMD wird da sicher noch dran schrauben. Sollte es sich zu einem echtem Mehrwert-Feature entwickeln, so glaube ich dass Nvidia da nachziehen- und ebenfalls eine Treiberlösung anbieten wird.

Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück