News FSR 3 und Fluid Motion Frames: 6 Spiele erhalten Support für AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3 und Fluid Motion Frames: 6 Spiele erhalten Support für AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation

AMD hat seinen Livestream zur CES 2024 dazu genutzt, insgesamt sechs neue Spiele mit Support für die neueste hauseigene Upscaling-Technologie mit Frame Generation anzukündigen. FSR 3 und Fluid Motion Frames sollen langsam Fahrt aufnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3 und Fluid Motion Frames: 6 Spiele erhalten Support für AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation
 
6 Spiele sind doch schon mal ein Anfang.
Kann man nur hoffen, dass in Zukunft mehr Spiele (und schneller) dieses Feature unterstützten (weil für jeden),
als dies bei RT und DLSS der Fall war/ist. Für all jene die es brauchen/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es vor allem spannend, wenn auch ältere Titel die schon seit 10-15 Jahren auf dem Markt sind dieses Feature bekämen (DX11 ist tatsächlich schon 15 Jahre alt, holy shit). Ist ja nicht gerade unpraktisch, wenn man einen PC hat, der über keine dedizierte GPU verfügt.
 
Ich fände es vor allem spannend, wenn auch ältere Titel die schon seit 10-15 Jahren auf dem Markt sind dieses Feature bekämen (DX11 ist tatsächlich schon 15 Jahre alt, holy shit). Ist ja nicht gerade unpraktisch, wenn man einen PC hat, der über keine dedizierte GPU verfügt.
Naja, einerseits laufen so die meisten alte Spiele auf nur einigermaßen aktueller Hardware ja eh schön fluffig und andererseits müssten da dann ja die Entwickler ran - die unterstützen in den meisten Fällen so alte Spiele nicht mehr, weil Ressourcen für Updates ohne (genügend) neue Käufer anzusprechen...
Bliebe also alles bei den Moddern und da läuft so ein Feature dann zwar, aber natürlich nicht so gut wie vom Entwickler implementiert.


Glaube mir, ich würde es feiern, wenn in FFXV endlich ein vernünftiges DLSS verfügbar wäre, aber da bleibt es bei dieser "nur in UHD verfügbar und selbst da total kacke 1.0, wenn überhaupt"-Version.
 
Hoffentlich bald für Cyberpunk. Das habe ich mir gerade im Sale gegönnt. Mit meiner Hardware auf 4k mit max Settings UND Raytracing on, läuft es mit so um die 40 - 45 Frames mit FSR 2. Das ist spielbar, aber eben nicht sehr geschmeidig. 20 FPS mehr würden dem Ganzen schon gut tun.
 
Eve Online ist Funny ) Da können nun endlich auch Leute mit einer 8800GT ein ruckelfreies Spielerlebnis erleben. Ich glaube required war da eine 440 GT :-)
 
Kann man nur hoffen, dass in Zukunft mehr Spiele (und schneller) dieses Feature unterstützt wird (weil für jeden),
als dies bei RT und DLSS der Fall war/ist. Für all jene die es brauchen/wollen.
Ja, FSR3 sollte in allen Spielen die DLSS Frame Generation unterstützen implementiert werden.
Aktuell sind das ja nach wie vor 3 Spiele mit FSR3 FMF, wenn ich mich recht entsinne, wovon es 1x mal gut bis sehr gut funktioniert, abgesehen von nicht ganz durchsichtigen VRR Problemen auf Nvidia oder auch AMD Karten und halben FPS um Transparente UI Objekte. Aber da sollte man nicht zu kleinlich sein.
Ganze 6 Spiele? Ui :ugly:
Also 0,000000001% aller auf Steam verfügbaren Spiele, so oder so ähnlich war ja immer die Kritik aus der AMD Ecke.^^
 
Hoffentlich bald für Cyberpunk. Das habe ich mir gerade im Sale gegönnt. Mit meiner Hardware auf 4k mit max Settings UND Raytracing on, läuft es mit so um die 40 - 45 Frames mit FSR 2. Das ist spielbar, aber eben nicht sehr geschmeidig. 20 FPS mehr würden dem Ganzen schon gut tun.
Bin ich auch der Meinung!

Für Cyberpunk wird es dringend Zeit das dieses Feature mal für AMD da rein kommt.
 
Schon lange möglich:
Klappt irgendwie nur mit Nvidia Karten.
Steht aber auch in der MOD. Nvidia RTX Card is required.

Heißt eine Turing Graka profitiert von FSR3 kriegen nur das Nvidia Pendant nicht. Aber RDNA 3 steht außen vor.

Bei mir hat es jedenfalls irgendwie nichts bewirkt im Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach wie vor gelingt es AMD aber nicht, seine neueste Upscaling-Technologie in die breite Masse zu bringen und hängt Nvidia in dieser Hinsicht weit hinterher."

So richtig stimmen tut dieser Absatz aber nicht. FSR Upscaling in Version 1 und 2 ist in über 250 Games verfügbar, auch lt eines PCGH Artikels aus dem letzten Jahr.
Frame Generation hat Nvidia einen Vorsprung. FG wird aber auch hier von unter 100 Games supported.
Dafür hat man bei AMD halt AFMF via Treiber in Entwicklung. Soll ja Q1 2024 Final erscheinen und macht im Preview-Treiber seit der neusten Version welche auf dem 23.12.1 basiert eine gute Figur.
Somit hätte man Frame Generation in hunderten von Games, auch denen die kein FSR3 Support bieten. Und für Games die garkein FSR bieten, gibt es immer noch RSR im Treiber. Und dann kommen ja noch die FSR3 Mods hinzu.
 
Eve Online ist Funny ) Da können nun endlich auch Leute mit einer 8800GT ein ruckelfreies Spielerlebnis erleben. Ich glaube required war da eine 440 GT :-)

Da kehrt sich der Vorteil irgendwann in einen Nachteil um, da eine gewisse Leistung benötigt wird, um das Bild hochzuskalieren. Bei Anno 1800 (mittlere Details) hatte meine GTX 670 mit FSR 1 Performance einen Leistungsgewinn von lediglich 35-50%, da sollte mehr drin sein. Meine GTX 1060 gewinnt jedoch sehr deutlich mit FSR 1 und 2.

Wäre malinteressant, wo denn der Break Even liegt. Bei Anno 1800 wäre das wohl irgendwo bei der GTX 660.
 
Hoffentlich bald für Cyberpunk. Das habe ich mir gerade im Sale gegönnt. Mit meiner Hardware auf 4k mit max Settings UND Raytracing on, läuft es mit so um die 40 - 45 Frames mit FSR 2. Das ist spielbar, aber eben nicht sehr geschmeidig. 20 FPS mehr würden dem Ganzen schon gut tun.
Xess sieht viel besser aus in CP.
 
Xess sieht viel besser aus in CP.
Intel...wäre vielleicht klüger beraten xess einzustellen und lieber einfach das freie fsr zu nutzen. Intel hat mit seinen Karten/Treiber wichtigere Baustellen als ein weiteres upsacling zu entwickeln/pflegen.
Die Karten von Intel sind nach wie vor Blei in den Regalen. Lange wird dies auch Intel nicht machen und irgendwann sicher kapitulieren wenn die nicht wichtigere gpu's in nennenswerten Zahlen verkaufen.
 
Zurück