News AMD Fluid Motion Frames: Vorschau auf das Treiber-AFMF für Radeon RX 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fluid Motion Frames: Vorschau auf das Treiber-AFMF für Radeon RX 7000

Überraschend hat AMD heute die Vorschau auf AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") als Treiber-Feature veröffentlicht, welche sich über das ebenfalls neue HYPR-RX in einer speziellen für diesen Zweck vorgesehen Version der AMD Software: Adrenalin Edition ausprobieren lässt und bereits zum Start insgesamt 20 Spiele auch ohne FSR 3 beschleunigen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Fluid Motion Frames: Vorschau auf das Treiber-AFMF für Radeon RX 7000
 
An die PCGH-Redaktion: Ihr werdet ja ziemlich sicher auch ein Video zu dem Thema bringen.
Wäre es möglich, dass ihr darauf eingeht, welche Optionen man in der AMD Adrenalin Oberfläche auswählen sollte für verschiedene Ansätze. Also zB wähle "die und die Option" für die höchsten FPS oder wähle "die und die Option" für die beste Bildqualität etc.

Ich habe zufälligerweise heute meine RX 7800 XT erhalten und blicke überspitzt gesagt wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn ich mittlerweile die ganzen Möglichkeiten in der Adrenalin Oberfläche sehe.
Bei dem ganzen Marketing Bezeichnungen sieht doch kein Mensch mehr durch ...



Also ist das AMD Framegeneration auch nur den 7000´er vorbehalten hab ich das richtig verstanden ?
Lustigerweise schlägst du genau in die Kerbe, die ich damit meinte. ich blicke auch nicht mehr durch.

Soweit ich es aber richtig verstanden habe: die Framegenerierung ist nicht exklusiv für die RX 7000er.
 
Der Treiberpart wird doch eher sowas wie Fluid Motion am TV sein. Wird mMn. keine große Relevanz haben.

FS3 und sein Motion Frames habe ich eben in Forspoken getestet. Fühlt sich nicht ganz so smooth an wie DLSS FG. Also die 100++ FPS auf der Anzeige merkt man eher weniger im Spiel selbst.
 
Hatte mit Last of Us den Treiber getestet...Hatte selbst mit VSync nur Probleme mit trearing... die eine Funktion geht eh nicht da man Fullscreen braucht und TLOU keinen hat...Also alte Treiber wieder installiert....Hat nix gebracht.. Musste das AMD Cleaning tool benutzen dann ging es wieder mit dem realese Treiber...Also AMD muss echt an den Treibern arbeiten....

Was auch lustig war ist das ich ein gutes 15M HDMI Kabel hab für den TV...Von heut auf morgen hat ich kein Bild mehr...Hab den PC dann mal unter dem TV gestellt und das PS5 HDMI Kabel genommen...Jetz geht's wieder...Beim Neueinstecken des 15M HDMI Kabels gingen danach beide Bildschirme nicht mehr.. Nach einem Neustart ging der Monitor zumindest...Aber die Grafikkarte wurde deaktiviert im Gerätemanager...

Schon ganz komisch das ganze...Denk mal das das 15m Hdmi nen Schuss hat...Und das es hoffentlich nicht an der Grafikkarte liegt...
 
Ich habe das bisher so verstanden

FSR3 = Upsampling = alle Karten
FMF = AMD Frame Generation = nur 7000´er

Wenn das stimmt machen die nur recht wenig anders als NV mit ihrem DLLS

DLLS3 = alle NV Karten bis zu den 2000´er Runter
DLLS Frame Generation = nur 4000´er
 
Da hat AMD mit der Fluid Motion Frames Technologie Nvidia aber ganz schön bloßgestellt.
Vorerst bleibt die Frage offen, ob Nvidia darauf überhaupt eine Antwort hat.
Das Marketingkonstrukt RTX bröckelt und droht wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu stürzen.

Zusammengefasst ist es sehr begrüßenswert, dass AMD wieder den offenen Ansatz wählt und sich für die Lösung einsetzt, Nvidia handelt leider zu problemorientiert.
 
Da hat AMD mit der Fluid Motion Frames Technologie Nvidia aber ganz schön bloßgestellt.
Vorerst bleibt die Frage offen, ob Nvidia darauf überhaupt eine Antwort hat.
Das Marketingkonstrukt RTX bröckelt und droht wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu stürzen.

Zusammengefasst ist es sehr begrüßenswert, dass AMD wieder den offenen Ansatz wählt und sich für die Lösung einsetzt, Nvidia handelt leider zu problemorientiert.
Wo haben sie die bloßgestellt wenn es so ist wie ich es aud dem Text heraus gelesen und verstanden habe machen die damit nix anders als NV auch
 
Bei dem ganzen Marketing Bezeichnungen sieht doch kein Mensch mehr durch ...



Also ist das AMD Framegeneration auch nur den 7000´er vorbehalten hab ich das richtig verstanden ?
Nein, nur das Fluid Motion Frames per Treiber, das für alle DX11/12-Spiele funktioniert, wird RDNA 3 exklusiv sein.
FSR3 = Upsampling = alle Karten
FMF = AMD Frame Generation = nur 7000´er
Nein, wenn FSR 3 in Spielen integriert ist, funktioniert auch FMF auf allen Karten.

Das exklusive FMF für RDNA 3 ist das, welches als Treiber-Feature läuft.

FMF, sofern es in Spielen interniert ist, läuft auf allen Grafikkarten.

Liebe Grüße Sven
 
Framegeneration funktioniert auf meiner 6900XT tadellos in Immortals Of Aveum - und eben auch auf nvidia Karten
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an, wenn das bei Immortals Of Aveum bereits gut funktioniert :daumen:.

Man darf nicht vergessen, das FrameGeneration auch bei Nvidea mit den ersten Treibern noch nicht so gut wie jetzt funktioniert hat...

Ich hoffe das die Fluid Motion Frames per Treiber (RDNA3 exklusiv), einen Mehrwert bieten!
Aber, um das wirklich einzuschätzen, müssen wir wohl noch ein paar Treiber abwarten.

Für das ins Spiel integrierte FMF erhoffe ich mir natürlich möglichst bald, dass es genauso gut funktioniert wie FrameGeneration bei Nvidea.
 
Zurück