News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Die generierten Frames werden ja nicht von Benchmarks gemessen. Mit der Vorgehensweise kommst du nicht weit, man verliert sogar ein paar native Fps durch das zuschalten. Angezeigt werden die auch derzeit nur vom integrierten Radeon Overlay.
1+

btw.
zu dem Was @DaHell63 beobachtet hat:
Das ein paar native Fps verloren gehen war doch nach der AMD-Präsentation zu erwarten:

FSR3 nativMode+FMF.png


Es kann daher keine Verdopplung der 53fps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast die Beta Preview Version zusammengeschmissen mit dem September Release.

Der Preview Release zählt aber nicht. Der kam auch unangekündigt.
Also darfst du nur bei Forspoken und Immortals schärfer hinschauen.

Und da geht Antilag+ schon, soweit ich mitbekommen habe, nur nicht bei allen Karten.
Nope. Antilag+ ist aktuell wohl auch verbugged

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1696704364089.png
 
Schön am relativieren.
Typisch für ihn. DLSS FG war noch der größte Schrott überhaupt.
Latenz spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Jetzt verkauft er es zudem so als wäre beides gleich schlecht, weil nicht geeignet.^^
...die Funktion taugt weder bei NV noch bei AMD dazu zu geringe Fps wirklich nachhaltig zu kompensieren um schwache Geräte zu pushen.
Bei Nvidia taugt sie gut, bei AMD (noch) nicht. Man könnte auch einfach die Wahrheit schreiben, anstatt wieder Werbung für Hersteller XY zu machen.
Die Tester sehen das durch die Bank so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Antilag+ ist aktuell wohl auch verbugged

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhang anzeigen 1439708
Immortals of Aveum wird auch offiziell nicht unterstützt bei AntiLag +. Zum testen hätte man also Forspoken verwenden müssen. Da ist AMD mit seiner völlig verfehlten Kommunikationspolitik auch selber maßgeblich dran schuld.
Typisch für ihn. DLSS FG war noch der größte Schrott überhaupt.
Latenz spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Ich hab mich bis jetzt nicht gerade begeistert von dem Feature gezeigt, es bleiben halt Fuddel Fps und ich rätsel auch noch wo ich es FÜR MICH sinnvoll anwenden könnte. Ich suche eigentlich nach ner Lösung für den Laptop und seiner eGPU, jetzt ärger ich mich dass ich die NV genommen habe denn mit einer 6700XT hätte ich die Funktion überall einsetzen können.

Mich interessiert derzeit eher der technische Ansatz und ohne die übliche Marodeure wie euch Beide, wäre es wesentlich entspannter hier mit anderen die technischen Aspekte zu diskutieren anhand von Erfahrungen und Fakten statt stupiden Palaber.
 
- Integriert. Läuft sehr gut, keine Reduzierung der Frames in Bewegung (zumindet in Forspoken wo ich es testen kann),
Logisch ist auch eines der zwei Spiele mit FSR 3 FMF.
VRR funzt bei mir auch,
Nein, geht nicht.
den Lag kann ich nicht messen. Das Ergebnis hier weist aber zu überzeugen solange die Fps hoch genug sind. Mehrwert durchaus vorhanden.
Der Lag wird aber auch nicht weniger, sondern mehr gegenüber Native + Antilag +.
Meintest du bei DLSS3 nicht felsenfest, dass es keinen Wert hätte?
Hast du deine Meinung somit geändert?
 
Immortals of Aveum wird auch offiziell nicht unterstützt bei AntiLag +. Zum testen hätte man also Forspoken verwenden müssen. Da ist AMD mit seiner völlig verfehlten Kommunikationspolitik auch selber maßgeblich dran schuld.

Also muss AntiLag+ DOCH per Game integriert sein. Vor 2 Posts hast Du noch das Gegenteil behauptet... Aber WIR sind ja die Leute die keine Ahnung haben.

Ich hab mich bis jetzt nicht gerade begeistert von dem Feature gezeigt, es bleiben halt Fuddel Fps und ich rätsel auch noch wo ich es FÜR MICH sinnvoll anwenden könnte. Ich suche eigentlich nach ner Lösung für den Laptop und seiner eGPU, jetzt ärger ich mich dass ich die NV genommen habe denn mit einer 6700XT hätte ich die Funktion überall einsetzen können.

Mit einer 6700XT kannst Du "nur" AFMF einsetzen, ohne Antilag+, selbst wenn es im Spiel integriert ist. Denn Antilag+ ist Teil von HYPR-RX und das gibt es nur für RDNA3. Außer AMD hat wieder alles über den Haufen geworfen.

Mich interessiert derzeit eher der technische Ansatz und ohne die übliche Marodeure wie euch Beide, wäre es wesentlich entspannter hier mit anderen die technischen Aspekte zu diskutieren anhand von Erfahrungen und Fakten statt stupiden Palaber.
Ich hab die Fakten eben aufgezählt, Du willst sie nur nicht wahrhaben.
 
Immer die gleiche Wixxe. Man kann hier eine handvoll Leute immer wieder aufs Neue und ganz gezielt triggern. Die gehen dann ab wie 'ne Rakete. Da werden Worte auf die Goldwaage gelegt und dann wie die Taube auf dem Schachbrett stolzierend mit dem Finger drauf gezeigt. Boah ist dat mal wieder öde. Da gehe ich wieder Goblinslayer schauen. Der hat immerhin mehr und tiefgründiger etwas zu sagen als besagte Fraggles. -.-
 
Ihr zwei seid schon Spezialisten wirklich.
Verdreht einem das Wort und plappert Sachen nach.

Nein, geht nicht.
Doch geht, ich kann es via Monitor OSD einblenden. Es funktioniert und in den Spielen mit AntiLag+ hab ich seltsamerweise auch keinen Judder.

Meintest du bei DLSS3 nicht felsenfest, dass es keinen Wert hätte?
Zitat?

Der Lag wird aber auch nicht weniger, sondern mehr gegenüber Native + Antilag.
AntiLag+ funktioniert in den Unterstützen Titeln, die Latenz wird sogar deutlich reduziert. In den supporteten Titeln kann die Software das auch messen und man merkt es auch deutlich. (Ecke oben links, UHD Max Out). Ohne AntiLag+ hab ich 50ms

Screenshot (74).png


Also muss AntiLag+ DOCH per Game integriert sein.
Nein immer noch nicht, die Profile liegen im Treiber. Die Games wurden auch nicht geupdatet von der Software bei mir seit Relase des Previewtreiber. Es macht einen deutlichen Unterschied ob AMD das hinterlegen kann oder die Spieleentwickler aktiv werden müssen.

Mit einer 6700XT kannst Du "nur" AFMF einsetzen, ohne Antilag+,
Super, wenn ich dich nicht hätte....

Ich hab die Fakten eben aufgezählt, Du willst sie nur nicht wahrhaben.
Nein du plabberst einfach nur nach, so wie immer. Du kannst es ja nicht mal ausprobieren.


@Edelhamster
Hast du mal SOTR oder Borderlands ausprobiert wenn vorhanden oder einen der anderen Titel mit AntiLag+?
 
Also muss AntiLag+ DOCH per Game integriert sein. Vor 2 Posts hast Du noch das Gegenteil behauptet... Aber WIR sind ja die Leute die keine Ahnung haben.

AFMF --> soll für jedes Spiel funktionieren aber NUR für die 12 ausgewählten Spiele ist HYPR-RX verfügbar.
Da sollen noch viel mehr dazu kommen und es muss dafür NICHT per Game intergriert sein.
Aber wohl ein Profil im Treiber.

So hab ich das zumindest verstanden. Bin nvidia Besitzer. Mich interessiert das Thema aber sehr.

Warum jetzt Forspoken HYPR-RX unterstützt und Immortals nicht, weiß ich auch nicht.
 
Ich hab mich bis jetzt nicht gerade begeistert von dem Feature gezeigt,
Du hast doch oben geschrieben, dass es gut funktioniert und einen Mehrwert generiert, was es wirklich nur sehr eingeschränkt kann und zwar mit jede Menge Frickelei. Die Videos der üblichen anerkannten Redaktionen zerreißen das ja fast was die Sinnhaftigkeit betrifft. Und wieso behauptest du VRR funktioniere?

es bleiben halt Fuddel Fps und ich rätsel auch noch wo ich es FÜR MICH sinnvoll anwenden könnte.
Na wie gut, dass dein "Fuddelfix" schon längst Standard ist und deutlich besserer und schneller aussieht als die native Auflösung. ;)
Ich suche eigentlich nach ner Lösung für den Laptop und seiner eGPU, jetzt ärger ich mich dass ich die NV genommen habe denn mit einer 6700XT hätte ich die Funktion überall einsetzen können.
Eh klar. Du ärgerst dich jetzt darüber etwas nicht einsetzen zu können, was du ablehnst. =)
Einfach DLSS Balanced aktivieren. Erreicht ja die BQ von FSR 3 Nativ FSR 3.
Doch geht, ich kann es via Monitor OSD einblenden.
Nein, es funktioniert nicht. Die Framerrate ist nicht synchron, hat AMD schon Stellung bezogen.

Neinn immer noch nicht, die Profile liegen im Treiber. Die Games wurden auch nicht geupdatet von der Software bei mir seit Relase des Previewtreiber. Es macht einen deutlichen Unterschied ob AMD das hinterlegen kann oder die Spieleentwickler aktiv werden müssen.

Anti-Lag passt die CPU-Frequenz der GPU-Geschwindigkeit an, um zu vermeiden, dass zu viele Grafikprozesse in der Warteschlange hängen bleiben. Bei AMD Radeon™ Anti-Lag+ wird die Bildanpassung im Spielcode selbst angewendet. Dies ermöglicht eine bessere Bildsynchronisation, was zu einer noch geringeren Latenz und einem großartigen Gaming-Erlebnis führt.



Interessant dass diese Anpassungen im Spielcode nur auf RDNA3 gelocked sind.
Sollte RDNA2 ja auch gehen.
Nein du plabberst einfach nur nach, so wie immer. Du kannst es ja nicht mal ausprobieren.
Dann täuscht AMD also auf deren Website und du weißt es besser? Sind Anpassungen im Spielcode nur Treiberprofile?
Und Apropos Zitate. Alles zu finden. Aber die Arbeit mache ich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFMF --> soll für jedes Spiel funktionieren aber NUR für die 12 ausgewählten Spiele ist HYPR-RX verfügbar.
Da sollen noch viel mehr dazu kommen und es muss dafür NICHT per Game intergriert sein.
Aber wohl ein Profil im Treiber.

So hab ich das zumindest verstanden. Bin nvidia Besitzer. Mich interessiert das Thema aber sehr.

Warum jetzt Forspoken HYPR-RX unterstützt und Immortals nicht, weiß ich auch nicht.
Es ist sogar noch schlimmer.

Zwei Titel haben es integriert im Spiel, davon unterstützt aber nur eins AntiLag+, die Demo kann das übrigens NICHT!

12 Spiele haben direkten AntiLag+ Support.
20 haben ein eigenes Treiberprofil dass die Einstellungen via HyperFX und über die Golbal Settings lädt.

Absolutes Chaos was AMD da abhält, da blickt keine Sau durch. Ich empfehle die Funktion mit einem der AnitLag+ Titel mal auszuprobieren, da klappt bei mir alles einwanfrei, sowohl VRR als auch AntiLag+ und FrameGeneration tun dort was sie sollen.

Mit AntiLag+ (Fps etwa 160-180 mit Framegeneration)
Borderlands 3_2023.10.07-21.54_1.jpg

Ohne AntiLag+
Borderlands 3_2023.10.07-21.54_2.jpg


SOTR mit AntiLag+, MaxOut inkl RT Max.
Screenshot (75).png
 
Ist doch Top
Wenn ich jetzt ne Starke GPU Kaufe, reicht die Mehrleistung bis diese und weitere Techniken auch von Nvidia gut funktionieren. Damit verlängern diese die Hardwarelaufzeit noch bis in 2026/2028 wo vielleicht tatsächlich GPUs auf dem Markt sein könnten, mit denen ich Nativ auf 4K+RT in Erträglichen fps geniesen kann.

Tatsächlich habe ich ausschließlich Spiele mit langsamen Bewegungen., selbst die Schnellen... Ich bin Alt, sehe deswegen natürlich schlecht und bremse damit alles auf mein Tempo. im Umkehrschluss Funktioniert AMDs Software überall perfekt
 
Ist doch Top
Wenn ich jetzt ne Starke GPU Kaufe, reicht die Mehrleistung bis diese und weitere Techniken auch von Nvidia gut funktionieren. Damit verlängern diese die Hardwarelaufzeit noch bis in 2026/2028 wo vielleicht tatsächlich GPUs auf dem Markt sein könnten, mit denen ich Nativ auf 4K+RT in Erträglichen fps geniesen kann.

Tatsächlich habe ich ausschließlich Spiele mit langsamen Bewegungen., selbst die Schnellen... Ich bin Alt, sehe deswegen natürlich schlecht und bremse damit alles auf mein Tempo. im Umkehrschluss Funktioniert AMDs Software überall perfekt
Ich weiß nicht ob die Rechnung wirklich aufgeht, am Main laufen zumindest die Spiele die eh langsam laufen auch mit FG nicht ausreichend flüssig. Leider kann ich FG von NV nicht auf der 3060 testen, bei NV läuft ja immer nur alles auf der neusten Gen und die kleinen Karten von NV sind einfach super unattraktiv.

NinjaTip am Rande, wenn man die Forspokendemo.exe umbenennt in Forspoken.exe wird Antilag+ im Treiber gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ihr Geringverdiener euch keine Nvidiakarten leisten könnt, aber deswegen müsst ihr das Forum nicht mit eurem nonsense zuspammen.

Also der Satz ist unter aller Kanone...

Zum Thema: ich würde einfach mal abwarten, wie das AMD weiterentwickelt. Zumal der erste Treiber ja auch noch kein WHQL ist. Wie wir wissen, liefen die Neuerungen bei Nvidia am Anfang auch nicht rund und es hat gedauert. Mittlerweile funktioniert FG und Co. bei Nvidia ja auch gut. Bei AMD brauchts halt genauso auch noch ein bisschen Zeit, ist halt hier einfach auch so. Wir wollen nicht vergessen, dass AMD weniger Manpower und Ressourcen als Nvidia hat und dafür versuchen sie ziemlich gut mitzuhalten.

Zum Glück, denn ein Unternehmen wäre ohne Konkurrenz nicht das, was es ist - Beispiel Intel mit der jahrelangen TikTok-Strategie und nur marginalen Generationsverbesserungen, als AMD nicht viel entgegenzusetzen hatte.

Ich werde die Entwicklung der Implementierung und der Treiber weiter beobachten und FSR und FMF testen, wenn sie "reif" sind. Da bin ich dann tatsächlich gespannt. Ich esse ja auch keine unreifen Pflaumen.
 
Lasst mal zurück zum Thema kommen, die Debatte führt sowieso wie bei allen anderen Themen ins Nirgendwo.

Ich denke wir müssen warten bis @PCGH_Raff oder Igor sich das mal genauer anschauen. Die haben das nötige KnowHow und auch die nötige Technik dazu. Bisherige Tests wie HWUnboxed, DigitalFoundry und Co. sind einfach zu lückenhaft derzeit um da das Spektrum sauber abzubilden.

Warum VRR in den Titeln mit Antilag+ bei mir sauber funktioniert aber laut anderen Testern nicht ist mir zumindest erst mal ein Rätsel. Evtl. liegt es an meine FSPremium Monitor, evtl. nehm ich das vermeintliche Tearing aber auch bei hohen Fps mit nem 240 Hz Panel einfach nicht wahr.

Nach meinem Empfinden sowie dem treiberseitigen Monitoring funktioniert AntiLag+ in den aufgelisteten Anwendungen wohl sauber. Nachweise hab ich ja bereits gebracht, bin jetzt zu faul dass in zig Situationen nachzuweisen. In SOTR und Borderlands läuft es auf jeden Fall sehr gut. Nachmessen ob die Software hier korrekte Werte ausgibt kann ich jedoch nicht.

Derzeit kann ich folgendes empfehlen:
- Forspoken in der Vollversion mit AntiLag+ via Treiber einstellen. Das ist wohl derzeit der Bestcase.
- Ansonsten einer der Spiele mit AntiLag+ testen, hier läuft die Funtkion via Treiber bei mir sauber in den getesteten Titeln.
- Ansonsten hängt die Funktion wohl massiv an der Bildwiederholrate sowie der Panelfrequenz.
- Zu niedrige Fps damit zu kompensieren kann ich nicht empfehlen, vor allem ohne AntiLag+. Das Ergebnis ist gruselig, zumindest nach meinem Empfinden. Schade, das wäre sonst wirklich ne nette Sache um langsamen Systemen wieder Beine zu machen.

Ich werd mir das mal noch auf dem TV ansehen mit der RX 6800XT. Da hab ich "nur" 120 Hz, mal sehn wie es da läuft.
AntiLag+ wird vom Treiber bereitgestellt, das beweist der Umstand dass wenn ich die Forspoken.exe umbennene das Treibermenü mir die Funktion anbietet. Es muss als nicht im Spiel programmiert sein, sondern der Treiber hat wohl ne Whitelist. Evtl. kann man so sogar die Funktion auf anderen Titeln ermöglichen zum testen, Steam grätscht nur gern dazwischen wenn es im Onlinemodus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von Euch bei der AFMF-Beta in einem Spiel Jutter feststellt, versucht es doch mal damit im RTSS den scanline sync zu aktivieren.

Nein, das krasseste Beispiel ist Victoria 3. Da hab ich in WQHD mit 60 Hz. einen Stromverbrauch von 90W beim Spielen (mit dem Treiber von Okt. 2021), bei gleicher Auflösung mit dem Treiber Feb. 2023 (von mir getestet) lag der Stromverbrauch bei 195W (also mehr als doppelt so hoch wie beim 2021er Treiber).

Victoria 3 ist da der Extremfall! Bei Tropico 6 hatte ich mit dem 2023er Treiber einen um 30% höheren Stromverbrauch, bei GTA 5 ist der Stromverbrauch gleich geblieben.s

Ich spiele sehr häufig Victoria 3 ... wenn ich mit dem 2023er Treiber das Game mit nur 30 Hz. laufen lasse, komm ich auf 95W, aber dann ruckelt es so beim Scrollen, dass es keinen Spaß mehr macht.

Für Aufbauspiele ist eigentlich Chill das Feature, das da am nützlichsten ist... Wäre natürlich cool wenn AMD AFMF und Chill kombinieren liesse, ist aber halt nicht der Fall.
 
Zurück