Ich buddel diesen Thread nochmal aus, um hier ein paar Kernskalierungstests zumachen und die Ergebnisse zugänglich zu machen.
Mein erstes Opfer ist Watch_Dogs 1. Die Ergebnisse wurden (natürlich) mithilfe von CapFrameX sowohl aufgenommen, als auch ausgewertet.
Die CPU (der Ryzen 2600x) wurde für den Test auf 3600Mhz festgetaktet. Der Speicher lief mit 3066MHz mit optimierten Subtimings. Als Grafikkarte wurde eine leicht übertaktete GTX 980ti genutzt. Die Settings waren auf ultra, bis auf Texturen, AA, Bewegungsunschärfe und Ambient Occlusion, die jeweils auf den niedrigsten Wert standen. Zudem wurde in der Konfigurationsdatei alle Qualitätseinstellungen auf "PC" gesetzt. Die Auflösung beträgt 1280x720. Bis auf Uplay und CapFrameX lief kein Hintergrund Programm.
Die Ergebnisse sind jeweils aus 3 Durchgängen gemittelt und der Frametimeverlauf wurde von den jeweils mittlersten der Werte genutzt (sonst wären es zu viele Bildchen). Die Benchmarkszene kann man bald hier ansehen.
Die schwächste Konfiguration war 2 Cores mit 4 Threads. Dabei wurde von jeden CCX ein Kern genutzt.
Durchschnittlich wurden 83,4FPS erreicht.
Wie man sieht ist es größtenteils relativ fluffig, es gibt jedoch einige größere Spikes.
Die nächste Konfiguration ist 4 Cores mit 4 Threads. Wie bereits zuvor sind die 4 Kerne gleichmäßig auf die beiden CCX aufgeteilt.
Durchschnittlich wurden hier bereits 101,6FPS erreicht.
Hier sieht man bereits, dass die Spikes deutlich weniger stark ausgeprägt sind. Zudem ist die durchschnittliche Framerate höher.
Der nächste logische Schritt war 4 Cores mit 8 Threads. Also die gleiche Konfiguration wie zuvor allerdings mit SMT.
Die durchschnittliche Framerate stieg hier auf 127,2 an.
Die Spikes sind hier nochmal geringer. Der höchste ist bereits unter 22ms.
Wenn dies schon so gut läuft, sollten 6 Kerne mit 6 Threads ja noch besser laufen oder?
Leider sank die durchschnittliche Framerate auf 111,1 FPS ab.
Die Spikes sind zwar noch geringer, aber die durchschnittliche Framerate ist geringer. Wie kann das sein. SMT ist ja im Normalfall nicht effektiver als Kerne. Selbst bei extremen Leistungsteigerungen von 50% pro Kern, sollte die Leistung mit 6 Kernen ohne SMT ungefähr gleich sein.
Bei 6 Kernen mit SMT ist die Welt wieder in Ordnung.
Der Durchschnitt beträgt jetzt 139,1 FPS.
Die Spikes erreichen ihren Tiefpunkt und die Framerate steigt weiter an. Dies ist bei meinen Ryzen die beste Konfiguration.
Insgesamt skaliert Watchdogs also ganz ordentlich mit mehr Kernen. Verwirrend ist allerdings, dass 4Kerne mit SMT schneller sind, als 6Kerne ohne SMT. Aufgrund dieses Ergebnis habe ich den Benchmark für 6 Kerne ohne SMT und 4 Kerne mit SMT nochmal wiederholt, aber keine nennenswerten Abweichungen gefunden. Es wäre schön, wenn die Communitymitglieder das eventuell gegen checken können. Ich versuche selbst auch noch Licht in das Problem zu bringen.