Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Ticker]

Kann ich nicht bestätigen, für mich ist ein scharfes Bild um einiges wichtiger als ein verwaschenes / unscharfes mit schöneren Effekten. Geschmackssache halt.

Eine Info für alle bzgl. der

Bildschirmfilterung:
Schaltet es aus um ein schärferes Gesamtbild zu bekommen. Ich spiele auf nativ 1440p und sehe einen großen unterschied - desto weiter die Sicht, desto größer der Unterschied. Selbst mit TAA bleibt dann das Bild im Vergleich super scharf. Der gesamte Unschärfe-Effekt - auch in zwischensequenzen - ist dann weg plus die Überbeleuchtung (bloom/glare). Sieht für mich viel besser aus und ist auch angenehmer für die Augen. Mit der Bildschirmfilterung werden wohl viele Effekte (Post FX) hinzugefügt die das gesamte Bild unscharf erscheinen lassen.

Probiert es mal aus und schaut was euch besser gefällt, falls euch dieser Punkt gestört hat, so wird es dieser Punkt sein. PS: Die FPS werden dadurch nicht steigen :)

Bei mir bringt es leider kaum bis nix -.-
Der Unschärfe Effekt bei FHD und WQHD ist einfach nur grausam.
 
@PCGH_Raff
Die Kernskalierung hast du wohl wieder auf deinem Privatsystem vorgenommen oder?
Hast du die Möglichkeit einen interaktiven Graphen der Frametimes zu machen? Also ein Ein-/Ausblenden verschiedener Werte, denn so überlagert wird es doch schwer genaue Werte heraus zu lesen, besonders das letzte Stück, wo der 6 Threader alles übermalt^^
 
Bei der Demo hat mir Reshade etwas geholfen. Damit kann man schon was gegen die Unschärfe machen. (Lumasharpen)
 
Ich habe festgestellt, das die Vollversion mit aktivierter, fester, Auslagerungsdatei deutlich stabiler läuft. Vorher ist es ständig abgestürzt.
Für die Framerateeinbrüche auf AMD Karten scheint irgendwas mit den Schatten verantwortlich zu sein. Hatte im ersten Dungeon nur noch 5Fps, sobald der Geneerator aktiviert wurde. Sowohl bei Schatten auf Hoch, als auch auf Mittel. Auf Niedrig läuft das Spiel jetzt geschmeidig und die Framedrops in den Kämpfen sind auch weg. RX480 8GB, Full-HD, Nvidia-Gimmicks sind aus, alle anderen Einstellungen maximiert (bis auf die Schatten halt) und das Texturenpacket ist auch aktiviert.
 
Auflösung ist gleich wie GameWorks und co - bringt recht wenig, kostet massig Leistung. 1080p auf Hoch sieht besser aus als 4K mit Mittel.

Bitte was!?
Native Auflösung ist nicht nur "nett", sondern das absolute Mindestmaß für moderne Spiele.
Da kack ich doch auf alles andere.
Und das was darüber hinaus geht macht das Bild auch wesentlich angenehmer.
Kein Vergleich zu irgendwelchen Effekten, die man kaum bemerkt, denn die bessere Bildqualität hast du immer.

Und 1080p auf einem nativen 4K Monitor kann (wie jede nicht native Auflösung auf einem TFT), je nach Upsampling Qualität des Monitors, richtig kacke aussehen.

Was für einen Grützemonitor hast du denn gekauft (oder sprichst du), der nicht einen 1:4 Modus hat?
Diese Funktionalität ist doch absoluter Standard bei jedem 4K Display.
 
Was für einen Grützemonitor hast du denn gekauft (oder sprichst du), der nicht einen 1:4 Modus hat?
Diese Funktionalität ist doch absoluter Standard bei jedem 4K Display.
Ich weiß ja nicht was für eine Technik du benutzt aber du hast 2 Möglichkeiten, wie du mit dem Bild umgehst.
- Mit oder ohne Seitenverhältnis zu skalieren (3200x1800 -> 3840x2160 ist nicht schlecht, 1920x1080/2560x1440 -> 3840x2160 ist konstrastarmer Brei)
- Keine Skalierung, Pixel werden 1:1 dargestellt. Entspricht auf meinem 28" Monitor einem Bild eines 14" Monitors:ugly:, damit genießt man keine Medien.

Im Nvidia und AMD Treiber gibt es einen Haken, der die Skalierung auf der GPU erzwingt und damit unabhängig vom Monitor und seinem Skaler arbeitet, auch für jede 3D Anwendung einzeln anwendbar.
 
Es scheint das Game bekommt von technischer Seite mehr Aufmerksamkeit, als dass tatsächliches Interesse am spielerischen Inhalt bestünde^^

Mir kommen die Artikel im Netz mitterweile zum Teil eher wie Square Enix/Nvidia-W... ohlfühlveranstaltungen vor, denn wenn die technische Seite im Vordergrund stünde, warum werden für einen Technikartikel so essentielle Dinge wie das "moderne" Streaming/dynamische Detailreduktion bei Speichermangel nachwievor nicht im Artikel erwähnt/thematisiert (ohne triggern/nachhaken wüssten es nicht mal die paar aufmerksamen Kommentarleser)? Oder Computerbase, die hatte eigentlich zuverlässig immer Vega HBCC-Messungen in Spieltechnikartikeln geboten, bei Final Fantasy 15 überraschenderweise nicht, ausgerechnet. CB hat noch nicht mal mit 4K -Texturen gemessen (jaja wird nachgeliefert). Wenns interessant wird machen wir das Licht aus und gehen nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da steht (wieder einmal!) ein ganzer Komplett dahinter, Ausreden wie DRM, 150GB runterladen und extra Tests am ersten Tag sind zu umfangreich sind einfach zum kotzen, so wenig wird mir geboten und dabei bezahle ich noch nicht einmal!

(Kommt Zeit, kommt Rat :schief:)
 
Stimmt, bei anderen Games gabs keine DRM. Das wird auch das Schweigen zur Textur-Grütze (O-Ton PCGH_Phil) im Artikel erklären. Dabei habe ich erst vor Kurzem von einem Redakteur gelernt, dass der Eindruck am Launch-Tag zählt.

Edit: Komplott meinst du wahrscheinlich, den braucht es nicht wenn man schwergewichtiger Geschäftspartner (Werbebereich, Merch/PCs etc.) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten führt man Protokoll und listet jeden Benchartikel und schaut, wie oft wichtige Informationen nicht am ersten Tag im Fließtext zu finden waren, welche Ergebnisse falsche Werte hinterlegt hatten und welcher IHV der Kooperationspartner war.
Ich rate mal ins Blaue hinein, dass keine tendenziöse Richtung erkennbar sein wird.

CB hat schon praktisch einen Nachfolgeartikel mit dem Highres-Pack angekündigt, wo man sich auch Flow ansehen möchte, da gibt es dann vermutlich auch Benchmarks zu Vega mit HBCC wieder.
Und PCGH wird ihren Artikel auch noch updaten.
Niemand wischt hier aber mit sanfter Watte Nvidia/SE den Po und verschweigt absichtlich Informationen.
 
Wenn wir das wirklich mit dem Protokoll tun würden, alleine bei FF15 wäre das statistische Ergebniss heikel (Stichwort: GTX 1080-Ergebnis war wohl doch ein GTX 1080Ti-Ergebnis am Demo-Launch-Tag).
 
Wie gesagt: War es nicht. Fehlmessungen passieren jedem mal, vor allem wenn man ständig dazu aufgefordert wird, bitte noch dies, jenes und sonstiges "nebenbei" zu testen. :-) Manchmal spielt einem auch das Spiel einen Streich und Optionen sind an (oder aus), obwohl man das gerne anders hätte. Ein Geheimnis oder eine Verschwörung ist das aber nicht. Auf jeden Fall geht hier alles mit rechten Dingen zu, wenngleich wir Fehler nicht ausschließen können.

MfG,
Raff
 

Sorry für die späte Antwort, ich habe noch andere Arbeit nebenbei...

Die Aussetzer beim Streaming, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, sind quasi universell in beinahe jedem aktuellen Spiel - das ist nichts Außergewöhnliches; daher wurde es im Artikel auch nicht besonders hervorgehoben. Dass du noch nie bei uns bezüglich diesem Verhalten gelesen hast, kann ich mir außerdem kaum vorstellen, du bist doch schon ein Weilchen bei uns, oder?

Ich such dir mal ein halbes Dutzend Beispiele raus, damit du es nochmal nachlesen kannst, oder auch in Video-Form ansehen kannst:

Call of Duty: AW (2014)
Batman: Arkham Knight (2015); Video (Da sind neben Batman auch nochmal ein paar Beispiele drin)
Battlefront 2 (2017)
Doom (2016)
Call of Duty WW2 2017 (Video)
Ghost Recon: Wildlands (2017)
...

Das ist vielleicht ein wenig so, wie mit anderen Dingen, die man laufend wiederholt; irgendwann geht man davon aus, dass eine nochmalige Wiederholung nicht mehr nötig ist. Aber vielleicht war ich zu voreilig. Also schreibe ich es halt nochmal in aller Deutlichkeit: Je nach Speicherausstattung kann es in modernen Spielen vorkommen, dass Details ausgeblendet werden, falls die Systemressourcen nicht ausreichend sind.

Gruß,
Phil
 
Und nebenbei bemerkt hatten wir das Thema erst kürzlich im Heft (PCGH 03/2018). :-) Dass das auf totem Holz erscheint, ist dank unserer Plus-Offensive bald keine valide Ausrede mehr.

PCGH 03-2018_Legales Cheating.jpg


Alles immer zu sagen wäre ein bisschen so, als würde man immer lang und breit erläutern, dass aktuelle Spielegrafik aus Polygonen, Pixeln und Shadern besteht, warum das so ist, was AMD und Nvidia damit zu tun haben ... und so weiter. Am Ende stünden dann immer 50.000 Zeichen im Browser, obwohl die meisten nicht mal die üblichen 15.000 bis 20.000 Zeichen lesen. ;)

MfG,
Raff
 
Und nebenbei bemerkt hatten wir das Thema erst kürzlich im Heft (PCGH 03/2018). :-) Dass das auf totem Holz erscheint, ist dank unserer Plus-Offensive bald keine valide Ausrede mehr.

Anhang anzeigen 991107

Alles immer zu sagen wäre ein bisschen so, als würde man immer lang und breit erläutern, dass aktuelle Spielegrafik aus Polygonen, Pixeln und Shadern besteht, warum das so ist, was AMD und Nvidia damit zu tun haben ... und so weiter. Am Ende stünden dann immer 50.000 Zeichen im Browser, obwohl die meisten nicht mal die üblichen 15.000 bis 20.000 Zeichen lesen. ;)

MfG,
Raff

Bei Wildlands hat man sogar Brei, wenn der Speicher reicht :ugly:.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, wie vergleichbar reine FPS-Ergebnisse noch sind. Da bräuchte man wohl eher ein 2D (oder Netz-)-Diagramm, auf dem neben den FPS auch noch andere (teils nicht scharf darstellbare) Werte aufgetragen sind. So dass man zumindest sieht, dass es einen Unterschied gibt.
 
w.t.f.......
War FAST fertig mit dem high res pack.
Plötzlich wars weg, und fängt von vorne an....... srsly steam.

Wieder 4 1/2 stunden laden -_-"
So, das zweite mal 63gb Runtergeladen.

Lief soeben fertig, dann stand da "Update abgebrochen als Status", und sämtliche Dateien wurden wieder gelöscht (als ich auf die SSD geschaut hab).


Kann mir das mal jemand erklären?
 
@Raff und Phil: Ihr müßt ihn doch verstehen, er möchte hier die Besonderheiten seiner Grafikkarte (Vega FE) hervorgehoben wissen damit er auch das kuschelige Gefühl hat, dass er auf das richtige Pferd gesetzt hat. Habt doch etwas Mitleid und schreibt extra was für ihn. Aber erwartet keine Dankbarkeit, denn er fühlt sich als Ryzen und Vega Besitzer auf dieser Seite sowieso nicht abgeholt ... Warum er sich dann immer noch hier rumtreibt ist mir ein absolutes Rätsel.:what:

So, das zweite mal 63gb Runtergeladen.

Lief soeben fertig, dann stand da "Update abgebrochen als Status", und sämtliche Dateien wurden wieder gelöscht (als ich auf die SSD geschaut hab).


Kann mir das mal jemand erklären?

Hast du das doppelte an Speicher auf der SSD frei? Steam benötigt zum Download und anschließenden Entpacken immer die doppelte Menge der runtergeladenen Daten. Deswegen lade ich immer auf HDD runter und verschiebe erst anschließend das Installationsverzeichnis auf SSD (Sofern es das Spiel erfordert und ich es aktuell spielen will).
Mein Lösungsansatz: Das Installationsverzeichnis auf eine HDD verschieben die genug Platz hat. Anschließend das 4K-Paket runterladen und installieren. Anschließend das Installationsverzeichnis wieder auf die SSD verschieben. Dürfte deutlich schneller gehen als der Xte veruch es runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Valve auch noch nicht die Manpower hat, ist ja ein sehr kleines Studio, gibt es auch noch immer nicht die Funktion das solche Pakete beibehalten werden, bis man genug Speicher zum Entpacken hat... :wall:
Mal ehrlich, manchmal frage ich mich was die bei Valve eigentlich den ganzen Tag machen, außer Geld zählen.
 
Und da Valve auch noch nicht die Manpower hat, ist ja ein sehr kleines Studio, gibt es auch noch immer nicht die Funktion das solche Pakete beibehalten werden, bis man genug Speicher zum Entpacken hat... :wall:
Mal ehrlich, manchmal frage ich mich was die bei Valve eigentlich den ganzen Tag machen, außer Geld zählen.

Dann lade mal eine größere Datei aus dem Windows Store ... Noch wesentlich kleineres und ärmeres Studio, die es nicht mal schaffen die runtegeladenen Daten bei einer Ladepause zu behalten. Entweder du lädst in einem Zug oder du rückst wieder auf Start vor ... Ich hoffe du hast dann eine sehr stabile Internetverbindung.
 
Zurück