News Final Fantasy 16: PC-Version soll sich in der finalen Optimierungsphase befinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 16: PC-Version soll sich in der finalen Optimierungsphase befinden

Die PC-Version des am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für die Playstation 5 erschienenen Rollenspiels Final Fantasy 16 von Square Enix soll sich bereits in der finalen Optimierungsphase befinden und könnte schon bald angekündigt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 16: PC-Version soll sich in der finalen Optimierungsphase befinden
 
Meistens veröffentlicht Square Enix PC-Komplettversionen, also das Spiel mit allen zuvor veröffentlichten DLCs. Ich tippe mal, dass wir die PC Version zeitnah nach dem Erscheinen des Leviathan DLCs erhalten.
 
Lässt mich kalt. Spiele lieber zum hundertsten Mal die alten FF-Teile gemoddet. Bei den Möchtegern-Actionspielen FF15 & FF16 mit ihrer Teenie-Zielgruppe hab ich Angst epileptische Anfälle zu kriegen, und ich bin nicht mal Epileptiker.
 
Lässt mich kalt. Spiele lieber zum hundertsten Mal die alten FF-Teile gemoddet. Bei den Möchtegern-Actionspielen FF15 & FF16 mit ihrer Teenie-Zielgruppe hab ich Angst epileptische Anfälle zu kriegen, und ich bin nicht mal Epileptiker.
Also nicht dass ich FF16 jetzt unbedingt verteidigen möchte, aber du weißt schon dass man von Teil 15 mit der Teenie Boyband zu einem völlig anderen, mittelalterlichen, Setting gewechselt ist, mit einzelnem Helden, der ein bissl an John Snow erinnert?

Das ist für GoT Kenner auf jeden Fall etwas fragwürdig was sie da gemacht haben. Würde ich GoT aber nicht kennen, würde ich das auf jeden Fall besser finden. Und der Held ist definitiv deutlich symphatischer als jeder aus FF15. Kampfsystem auch völlig anders, aber auch deswegen nicht gut. Hatte aber so seine Momente(bin so bei 30-40% ausgestiegen).

Aber besser als 15 ist es allemal, aber iwie hat Square völlig den Touch verloren. Wenn ich mir anschaue wieviel unnötiger BS in den FF7 Remakes drin ist, kann man diese Spiele nur noch bedingt empfehlen.
 
Also nicht dass ich FF16 jetzt unbedingt verteidigen möchte, aber du weißt schon dass man von Teil 15 mit der Teenie Boyband zu einem völlig anderen, mittelalterlichen, Setting gewechselt ist, mit einzelnem Helden, der ein bissl an John Snow erinnert?

Das ist für GoT Kenner auf jeden Fall etwas fragwürdig was sie da gemacht haben. Würde ich GoT aber nicht kennen, würde ich das auf jeden Fall besser finden. Und der Held ist definitiv deutlich symphatischer als jeder aus FF15. Kampfsystem auch völlig anders, aber auch deswegen nicht gut. Hatte aber so seine Momente(bin so bei 30-40% ausgestiegen).

Aber besser als 15 ist es allemal, aber iwie hat Square völlig den Touch verloren. Wenn ich mir anschaue wieviel unnötiger BS in den FF7 Remakes drin ist, kann man diese Spiele nur noch bedingt empfehlen.
Keine Ahnung. Mir hat FF XV deutlich besser gefallen als FF XVI, obwohl ich das Boyband-Thema so gar nicht leiden konnte. Die Truppe um Noctis war mir dennoch lieber als die farblosen Charaktere in XVI. XV war definitiv nicht gut, hat sich aber zumindest noch irgendwie wie Final Fantasy angefühlt - bei XVI war das für mich nicht mehr der Fall. XVI war einfach super unoriginell.

Bei den FF VII "Remakes" stimme ich dir zu. Der Bloat in den Spielen ist unfassbar.
 
Lässt mich kalt. Spiele lieber zum hundertsten Mal die alten FF-Teile gemoddet. Bei den Möchtegern-Actionspielen FF15 & FF16 mit ihrer Teenie-Zielgruppe hab ich Angst epileptische Anfälle zu kriegen, und ich bin nicht mal Epileptiker.
Als ob die alten Teile mit ihren Figürchen so "erwachsen" sind. :ugly:
 
Na mal schauen. Schlechter als der FF7 Remake Port kann es ja nicht werden. Bis heute hat es seine "Ruckler" und Grafikeinstelllungen lassen auch zu Wünschen übrig. Zudem kein UW Support obwohl FF15 sogar ein hatte....

Wegen FF16:
Hat meine Freundin auf der PS5 aber konnte bis heute nicht durchringen es zu Spielen. Auch weil es auf der PS5 auch nicht so rund läuft. Daher auf PC Port warten auch wenn mir das Gefühl sagt das könnte ein schlechter werden....
 
Keine Ahnung. Mir hat FF XV deutlich besser gefallen als FF XVI, obwohl ich das Boyband-Thema so gar nicht leiden konnte.
Mir hat im Nachhinein FFXV auch besser gefallen als FFXVI. Ersteres hab ich durchgespielt, letzteres nicht.
Das liegt bei mir aber im Grunde allein am KS. Dieses DMC-ähnliche Kampfsystem in FFXVI ist einfach nicht meins.
 
Als ob die alten Teile mit ihren Figürchen so "erwachsen" sind. :ugly:
Wat? Das war halt den damaligen technischen Limitationen geschuldet, die ich mir heutzutage auch wieder wünsche, damit Entwickler wieder kreative Lösungen bemühen müssen.
Mir hat im Nachhinein FFXV auch besser gefallen als FFXVI. Ersteres hab ich durchgespielt, letzteres nicht.
Das liegt bei mir aber im Grunde allein am KS. Dieses DMC-ähnliche Kampfsystem in FFXVI ist einfach nicht meins.
Ich fand das Kampfsystem in beiden Spielen recht fragwürdig. Die Kameraführung und die Menge an visual noise hat gerade XV nicht sonderlich geholfen. Normalerweise mag ich DMC. Allerdings haben sie in XVI ja alles entfernt, was DMCs Kampfsystem ausgemacht hat. XVI war quasi einfach nur Skills spammen - das skillvolle Gameplay aus DMC mit Kombos, Airjuggling und Co. wurde ja nicht übernommen.
 
Final Fanatsy 13 hat eine total merkwürdige Geschichte, ein spaßiges Kampfsystem und ich habe es bisher 3x durchgespielt.
Die Story von FF 15 ist ganz nett und gegen Ende habe ich sogar geweint, aber mit dem Kampfsystem kam ich überhaupt nicht klar. Teil 15 habe ich nur einmal durchgespielt, würde gerne noch einen Durchlauf angehen aber das Gameplay mit dem blöden Kampfsystem hat mir einmal vollkommen gereicht.

Bei mir fällt und steigt FF also mit dem Kampfsystem. Wenn das Spaß macht, kann ich über viele Dinge hinwegsehen und mich auch für einen zweiten Durchlauf begeistern. Kenne die Geschichte von 16 schon durch Lets plays und finde sie besser also die von mir eben erwähnten Teile. Ob sie mich emotional aufwühlt, wenn ich die Geschichte selbst erlebe, werde ich dann sehen. Das Kampfsystem scheint zumindest schonmal spaßiger als in Teil 15 zu sein.
 
Das Kampfsystem scheint zumindest schonmal spaßiger als in Teil 15 zu sein.
Das Kampfsystem in XVI ist leider hauptsächlich (sehr anspruchloses) button mashing und skill spamming, weil man den skillrelevanten Teil zugunsten von Accessibility aus dem von DMC kopierten Kampfsystem gestrichen hat. Du hast nicht einmal taktische Möglichkeiten; im Gegenteil: Du kannst feuerelementare Gegner mit Feuer-Magie Schaden zufügen. Die Gegner sind ohnehin allesamt ziemlich üppige damage sponges. Dazu kommt, dass die Kämpfe zwischen den Summons glorifizierte Quicktime-Events sind. XVI hat m.E. das schlechteste Kampfsystem der gesamten Reihe. Da hilft dann auch die edgy, von Game of Thrones geklaute Story nicht mehr viel - zumal FF XVI fast ausschließlich ein Spiel über Clive ist und die Nebencharaktere einfach viel zu wenig berücksichtigt werden.
 
Bei mir fällt und steigt FF also mit dem Kampfsystem. Wenn das Spaß macht, kann ich über viele Dinge hinwegsehen und mich auch für einen zweiten Durchlauf begeistern. Kenne die Geschichte von 16 schon durch Lets plays und finde sie besser also die von mir eben erwähnten Teile. Ob sie mich emotional aufwühlt, wenn ich die Geschichte selbst erlebe, werde ich dann sehen. Das Kampfsystem scheint zumindest schonmal spaßiger als in Teil 15 zu sein.
Dito, ein KS ist ja im Grunde auch das wichtigste, da es der Teil mit dem meisten Gameplay ist. Leider leiden alle KS seit Ewigkeiten unter unnötigen Krankheiten. Eine Geschichte kann noch so gut sein, wenn das Gameplay nicht gut ist, sollte man lieber einen Film machen.

Am besten ist ja noch das KS aus dem Remake, optisch sowie spielerisch. Leidet aber auch wie alle letzten Teile unter fehlender Übersicht, fehlenden Beschwörungen(nur per Skript an bestimmte Stellen) und merkwürdigen Designentscheidungen, wie das baumeln von Noctis an iwelchen Stellen, oder das massive Button Mashing und Skill Gespamme in 16. Ausserdem finde ich auch wichtig, gegen wen man eigentlich kämpft. Das ist in 16 nämlich 99% totaler Trash, anspruchslos, aber dauert viel zu lange und erfordert viel zu viele Eingaben.
 
Zurück