Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Ticker]

@Laggy: Keine Sorge, bin in keinster Form sauer oder so ;) Die ganze Messerei dauert halt ein bisschen, auch weil wir erst noch das HD-DLC runterladen mussten etc...
Ich bin mit der Detail-Skalierung halb durch, muss den Datenwust aber auch noch auswerten, das geht also erst Morgen früh per Update online.

Ich kann allerdings schon mal sagen, dass es mit hohen Details in Full HD nicht ganz für 60 Fps reicht, die GTX 1060 packt da zwar im Durchschnitt ganz knapp 60 Fps, fällt aber bei den 99-Perzentilen auf ca. 51 Fps ab. Bei "mittel" sind's dann ~65/54 Fps. Das Spiel ist also selbst auf niedrigeren Details ziemlich grafiklastig. Der "HD-Content" wird ab "hoch" aktiv, beim Preset "maximiert" fehlt neben den GW-Effekten zudem noch die höchste Stufe für die (globale) Beleuchtung, die auch noch mal recht teuer ist.

Gruß,
Phil
 
Irgendwas stimmt nicht, die Geforce -Karten mit kleinem VRAM (3-6GB) holen gegenüber den größeren Geforce-Karten (8GB VRAM) in der Demo viel zu stark auf, obwohl in der Release Version die Belastung (des VRAMs) größer wurde.


FF15 Demo@1080p
MSI GTX 970 Gaming/3,5+0,5G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 82% Performance-Differenz

FF15 Release@1080p
MSI GTX 970 Gaming/3,5+0,5G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 67% Performance-Differenz


FF15 Demo@1440p
MSI GTX 970 Gaming/3,5+0,5G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 86% Performance-Differenz

FF15 Release@1440p
MSI GTX 970 Gaming/3,5+0,5G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 68% Performance-Differenz



FF15 Demo@1080p
Zotac GTX 1060 AMP/6G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 70% Performance-Differenz

FF15 Release@1080p
Zotac GTX 1060 AMP/6G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 46% Performance-Differenz


FF15 Demo@1440p
Zotac GTX 1060 AMP/6G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 78% Performance-Differenz

FF15 Release@1440p
Zotac GTX 1060 AMP/6G vs. Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G = 49% Performance-Differenz




Auf der anderen Seite, die Geforce-Karte mit 8GB VRAM holt wiederum nicht auf, sondern verliert (wie eigentlich zu erwarten durch die anspruchsvollere Final-Version) gegenüber der größeren 11GB Geforce-Karte noch mehr

FF15 Demo@1080p
Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G vs. Asus GTX 1080 Ti Strix OC/11G = 46% Performance-Differenz

FF15 Release@1080p
Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G vs. Asus GTX 1080 Ti Strix OC/11G = 60% Performance-Differenz

FF15 Demo@1440p
Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G vs. Asus GTX 1080 Ti Strix OC/11G = 56% Performance-Differenz

FF15 Release@1440p
Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G vs. Asus GTX 1080 Ti Strix OC/11G = 62% Performance-Differenz


Mal ehrlich, eine 3,5 GB Karte holt bei - Zitat: "Verschlimmerung der Symptome" - gegenüber einer 8GB-Karte deutlich auf (wie überhaupt nicht zu erwarten), die 8GB Karte holt gegenüber der 11GB VRAM-Karte aber nicht auf (wie zu erwarten). Wer soll eigentlich noch glauben, dass hier alle Karten das gleiche darstellen (Streaming und Detailgrad identisch)?
 
Sieht man den Speicherhunger auch an der Optik, oder hat man einfach alles zugeballert weil mans kann?
Wenn man alles hoch prügelt, inkl. Auflösung, sieht FF15 schon echt schick aus. Besser als andere Open World-Games. Ob der immense Speicherhunger nun gerechtfertigt ist, will ich trotzdem mal bezweifeln, da es andere Spiele ja auch schaffen, den Speicher nicht voll zu müllen und dabei trotzdem gut aussehen.

Allerdings kann man getrost das ein oder andere runter schrauben und es sieht trotzdem noch gut aus. Gerade Schatten hab ich auf "Hoch" gestellt und ShadowLibs aus. Den Rest hab ich hoch geprügelt und sieh da: es läuft sehr gut und die Optik leidet nicht wirklich darunter.
 
Wer soll eigentlich noch glauben, dass hier alle Karten das gleiche darstellen (Streaming und Detailgrad identisch)?

Tun sie ja auch nicht. Modernes Streaming: Weniger Speicher, weniger Details. Die GTX 970 stellt beispielsweise deutlich weniger hochauflösende Texturen dar; einige sind bestenfalls "mittlere" Texturqualität, wenn nicht sogar noch schlechter... Das lässt sich aber leider nicht konsequent festlegen, wir können dem Spiel nicht befehlen, bei jedweder Hardware-Kombination die wirklich selben Details anzuzeigen.

Ein Syntom bei wenig Speicher muss nicht zwangsweise Ruckeln sein (das tritt aber häufig zusätzlich auf) sondern kann außerdem in Form von Grütz-Texturen trotz "Ub0r-Ultra-Hyper-4K"-Einstellung auftreten.

Gruß,
Phil
 
Die GTX 970 stellt beispielsweise deutlich weniger hochauflösende Texturen dar; einige sind bestenfalls "mittlere" Texturqualität, wenn nicht sogar noch schlechter...

Und das erfährt man jetzt so nebenbei, nach einem kritischen Hinweis (indirekte Nachfrage) im Kommentarbereich? Ansonsten wäre es verschwiegen geblieben (im Artikel)?

Ich dachte immer ihr weist darauf hin wenn ein Titel dieses Verhalten des "modernen Streamings" zeigt, wie z.B. bei CoD WWII oder Battlefront 2.


Edit:
Also ich weiß nicht, aber wenn wir real bereits bei mittlerer oder schlechterer Texturqualität angekommen sind, wird das testen mit (augenscheinlich) maximalen Details allmählich zur Farce. Zumindest ohne deutlichen Hinweis und dabei dürfen ruhig konkrete Beispiele/Graka-Namen fallen. Ansonst kann mal bald alle Benches mit Karten unter 8GB VRAM kaum noch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Spiel läuft relativ gut, Nvidia Gameworks funktioniert wie es soll, AMD Karten haben ncoh nen kleinen Bug zu fixen, das Streaming funktioniert auch für langsamere karten mit wenig Speicher gut.
Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage wie es mit maximalen Settings aussieht - was kann man sich da erwarten?

Das mach mal schön selbst. ;) Illegale Geschichten gibt's hier nicht. Man könnte aber mal die Demo mit der Vollversion vergleichen.

Nur das zu testen ist in keinster weile Illegal.
 
Das mach mal schön selbst. ;) Illegale Geschichten gibt's hier nicht. Man könnte aber mal die Demo mit der Vollversion vergleichen.



Meine Vega FE bricht mit allen Details nicht aufgrund von Speichermangel ein, die TX schon. Entsprechende Tests folgen. :-)

MfG,
Raff

Früher hatten sich Redakteure noch aufgeopfert... diese glorreichen Zeiten sind wohl vorbei.
 
Doch, ist es. Um es zu testen, muss das Spiel ja auch im Besitz sein. Logisch, oder? Und der Besitz einer Raubkopie ist nunmal illegal.

Erstmal gibt es keine Raubkopie! Bevor man Begriffen um sich wirft sollte man erstmals nachschlagen was die bedeuten, anstatt den Mainstream nachzuplappern 2. ging es hier um die Demo und um das Spiel, einfach um zu sehen was besser performt, bzw. was frisst der Denuvo, beim Spiel sollte es nach meinem Empfinden besser laufen da bestimmt noch das eine und das andere nachgepatcht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von mir 4k höchste Einstellungen Motionblur aus
ffxv_s 2018-03-07 18-56-12-58.jpg

Läuft auf meinen System in der Signatur, SLI ist an ^^
Edit: hier auf PCGH schaut das Bild irgendwie verschwommen aus :wall:
Zur Original Datei:
 
Zuletzt bearbeitet:
w.t.f.......
War FAST fertig mit dem high res pack.
Plötzlich wars weg, und fängt von vorne an....... srsly steam.

Wieder 4 1/2 stunden laden -_-"
 
Was macht eigentlich die Grafik Option"Bildschirm Filterung" :huh:

Ansonsten muss ich sagen das ich mit der Pefomance auf "high"/WQHD mit einer 1060 durchaus zufrieden bin. Klar ich dümpel oftz so um die 40FPS herum mit kurzen abstechern nach unten oder nach oben. Aber es läuft und sieht immer noch beser aus als meine PS4 Fassung :nicken:

Allgemein finde ich den Port durchaus gelungen. Wenn ich mir da andere SE Spiele annsehe...
 
Was macht eigentlich die Grafik Option"Bildschirm Filterung" :huh:

Ansonsten muss ich sagen das ich mit der Pefomance auf "high"/WQHD mit einer 1060 durchaus zufrieden bin. Klar ich dümpel oftz so um die 40FPS herum mit kurzen abstechern nach unten oder nach oben. Aber es läuft und sieht immer noch beser aus als meine PS4 Fassung :nicken:

Allgemein finde ich den Port durchaus gelungen. Wenn ich mir da andere SE Spiele annsehe...

Bodentexturen eventuell ausschalten. Das ist Tesselation für den Boden, allerdings oftmals nicht wirklich genutzt bzw die Unterschiede sind oft eher gering. Frisst trotzdem gern mal 5+Fps bei mir.
Shadowlibs etc von Nvidia sehe ich auch nicht ein. Frisst Unmengen an Leistung aber der Unterschied ist einfach zu gering.

Und ja, Ports sind bei SE immer so ein Glücksspiel. Mal isses super, mal nur okay, mal auch absolut ********. :ugly:


Edit: Was die Bildschirmfilterung angeht, so habe ich keinen Unterschied gefunden, also hab ich sie ausgemacht und nochmal 4 FPS gut gemacht.



Ich selber würde es sehr gut finden, wenn man die High Res Texturen extra deaktivieren könnte, aber die HighRes Cutscenes behält. Standard ist mir zu Lowres :D
 
Ich konnte glücklicherweise schon gestern mit HiRes Texturen Spielen dank 500MBit Leitung ^^
PS: Vergleich von cracked Version und Kaufversion ist nicht sehr aussagekräftig, da in der cracked wegen normale Demo exe einige Grafikeinstellungen nicht verfügbar sind, wie VXAO
Und man weis nicht was noch nicht funktioniert

@HisN tatsächlich scheine ich die Mikroruckler fast nicht zu merken, mit ner normalen SLI-Bridge habe ich die Mikroruckler oft bemerk mit der SLI-HB eher selten. Ich musste auch feststellen immer wenn ich ein Screenshot mache, machen sich die Frametimes selbständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von mir 4k höchste Einstellungen Motionblur aus
Anhang anzeigen 991020

Läuft auf meinen System in der Signatur, SLI ist an ^^
Edit: hier auf PCGH schaut das Bild irgendwie verschwommen aus :wall:
Zur Original Datei:
Dein (Original-)Screenshot stellvertretend für alle FFXV 4K Screens, die ich bisher gesehen habe: Das Temporal-AA zerstört die 4K Texturen offensichtlich massivst. Und für den Matsch ~150 GB SSD Belegung. Na danke auch!

offtopic:
Erstmal gibt es keine Raubkopie! Bevor man Begriffen um sich wirft sollte man erstmals nachschlagen was die bedeuten, anstatt den Mainstream nachzuplappern [...]
Den Begriff Raubkopie findest du seit 20 Jahren in juristischer Fachliteratur. Er ist eingebürgert - ergo ein schlechtes Beispiel um Kleinkariertheit zu demonstrieren. Das ist einfach nur trivial. Kein Jurist denkt an Raub iSd. StGB, wenn der Begriff Raubkopie fällt. Juristen sind nicht bescheuert!
 
Ich finds schade, dass ihr so selten Worte zur Skalierung verliert.

Da wird einerseits von Speicherfresser gesprochen, dabei aber ignoriert, dass mit High Settings nur noch 4 GB Grafikspeicher notwendig sind.

Angesichts dessen, dass eh die meisten die ein oder anderen Settings reduzieren müssen/wollen, da die allgemeine Performance beonsders in höheren Auflösungen selbst auf Katen, die weit über 500€ kosten stark zu wünschen lässt, relativiert sich der Speicherunger wieder.

Sowas gehört meiner Meinung nach einfach dazu, wenn man die Performance eines Spiels beurteilt. Vor allem, wenn sich solche Extreme aufzeigen, ist die Skalierung das erste, was einem in den Sinn kommen sollte.

Ich mein, wenn ich alle Regler nach Rechts schiebe und dann im Fazit schreibe, dass aktuelle Karten dafür zu wenig Speicher haben, dann hab ich daraus ja noch lange keine nützlichen Informationen gewonnen, die dem Leser in Irgend einer Weise etwas bringen würden.

Wenn man aber verschweigt, dass das Spiel von 12+ GB auf 4 GB skaliert, ohne allezu graviernede Einschnitte bei der Optik hinnehmen zu müssen, dann wäre das schon ne nützliche Info, auch für die 8 GB user...

Vielleicht nur mal so als Denkanstoß.

Sehe ich ähnlich.
Ist aber das selbe Spiel wie mit dem hoch vs Ultra settings die zumeist massiv mehr Performance kosten und man teils die unterscheide mit der Lupe suchen muss.
Wünsche mir daher schon seit längeren das PCGH auch Tests mit mittleren Settings einführt was gerade bei 4k Auflösung sicherlich Sinn macht für den ein oder anderen...
 
die unpolierte demo lief auf der ps4 mit nahezu konstanten 30 fps mit vereinzelten "nachladeruckler", vermutlich auf grund der festplatte, oder der beta.

am pc sieht die framerate also ganz okay aus. man muss auch bedenken, dass hier in ultra getestet wurde.
eine 1060 kann somit ohne probleme 60 fps stemmen in 1080p, sofern man hoch statt ultra wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück