Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Ticker]

Schade dass immer nur Benchmark vom ersten Gebiet gemacht werden. Die Wüstenlandschaft mit paar Steuchern gibt noch nicht so viel her. In nächsten Kartenabschnitt hast jede Menge Wald und Grasflächen die sich verformen können.
Bin da mal eher auf die Performance gespannt. Zudem gibt es später in den Kämpfen noch mehr Partikeleffekte. Paar Städte bringen die Kobsolen auch ins schwitzen.
Muss aber noch paar GB vom High-Res Pack laden. Gestern nur ohne die ersten Kapitel gezockt.
 
Schade dass immer nur Benchmark vom ersten Gebiet gemacht werden. Die Wüstenlandschaft mit paar Steuchern gibt noch nicht so viel her. In nächsten Kartenabschnitt hast jede Menge Wald und Grasflächen die sich verformen können.
Bin da mal eher auf die Performance gespannt. Zudem gibt es später in den Kämpfen noch mehr Partikeleffekte. Paar Städte bringen die Kobsolen auch ins schwitzen.
Muss aber noch paar GB vom High-Res Pack laden. Gestern nur ohne die ersten Kapitel gezockt.

Naja musst halt bedenken wie lange es bei dem Game dauert dahin zu kommen, da sind die meisten Shooter eigentlich min. 2x vorbei ^^
 
Habe ich schon im Hinterkopf. Nur gibt es halt immer Games wo es im ersten Level noch geht und später die Last zunimmt.
Dass man sowas nur schwer abbilden kann ist klar. Zumindest nicht in den ersten Tagen.
Kommt alles erschwerend hinzu. Schon da allein lohnt es sich bei den Einstellungen Werte zu nehmen die einen Puffer zulassen. Zumindest wenn man ohne ständig in den Optionen zu hängen spielen will.^^
 
Okay
Wenn das spiel wirklich die dynamische graifkqualität anhand der vram größe anpasst machen test mit dem spiel mit verschiedenen gpu kein Sinn oder sie haben exakt denselben vraM

Die demo lief gut selbst auf max Einstellungen aber man merkte schon das man maximalen texturen der ram anfing zu limitieren
Die nvidia effekte kann man beruhigt an lassen
Was denuvo angeht naja, es gibt nee demo und die ist üppig
Wozu dann umständlich 150GB downloaden
Allein das man für Standard 100GB Braucht ist extrem
ich sehe hier klar ein versuch an texturekomprimierung zu sparen
Dabei gibt es Verlustlose Komprimierungen, bei Audio würde sogar aac völlig reichen
PCm sound solLte das game beherrschen
Das die demo nur in Stereo funktioniert war schon arg ärgerlich.

Ob denuvo hier wirklich Cpu Leistung frisst weiß nur der publisher.
In dem kurzen review hier wird ja nur die gpu getestet was aber Ansicht der vram Limitierung fürn Arsch ist.
Das war auch der Grund warum mirrors edge catalyst zum benchen unbrauchbar war
 
Hat schon jemand das Texture Paket mit einer Gtx 980 getestet? Die hat ja nur 4gb. Ist ja schon ordentlich was extra zu laden
 
Was macht eigentlich die Grafik Option"Bildschirm Filterung" :huh:

Ansonsten muss ich sagen das ich mit der Pefomance auf "high"/WQHD mit einer 1060 durchaus zufrieden bin. Klar ich dümpel oftz so um die 40FPS herum mit kurzen abstechern nach unten oder nach oben. Aber es läuft und sieht immer noch beser aus als meine PS4 Fassung :nicken:

Allgemein finde ich den Port durchaus gelungen. Wenn ich mir da andere SE Spiele annsehe...

Ja kann ich so bestätigen. Schatten und irgendwas anderes habe ich noch auf Mittel gestellt und hab so 47 fps im ersten Gebiet. Jetzt noch das high res pack drauf und neusten Treiber von nvidia und mal schauen. Die Texturen interessieren mich weniger, aber die Videos sehen in der Standardversion echt grottig aus (gefühlt 720p).
 
CPU-Kernskalierung mit jähem Ende:

Final Fantasy XV Denuvo DRM Fail.png

In der Demo hat Denuvo natürlich nicht reingefunkt, da abwesend.

Schade dass immer nur Benchmark vom ersten Gebiet gemacht werden. Die Wüstenlandschaft mit paar Steuchern gibt noch nicht so viel her. In nächsten Kartenabschnitt hast jede Menge Wald und Grasflächen die sich verformen können.
Bin da mal eher auf die Performance gespannt. Zudem gibt es später in den Kämpfen noch mehr Partikeleffekte. Paar Städte bringen die Kobsolen auch ins schwitzen.
Muss aber noch paar GB vom High-Res Pack laden. Gestern nur ohne die ersten Kapitel gezockt.

Wir nehmen gerne Saves aus späteren Arealen an, falls das schon jemand hat. Über Nacht war das aber unmöglich – wir wollten euch natürlich zum Launch schon Werte liefern.

MfG,
Raff
 
Kapitel 3 ist in der Tat Hardware lastiger. Wenn ich da zum großen See gehe und dort ein Kampf stattfindet dann wird das teils grenzzwertig mit 20-25FPS. Zieht Wasser so sehr an der Peformance oder was ist da los? Schade das Graka aktuell sau teuer sind sonst würde ich mit gedanken Spielen mal upzudaten ._.
 
1080p alles Maximal außer Schatten Hoch statt maximiert inc.
4K Pack natürlich nicht bei 1080p und einer 970, aber der Unterschied zur 1070 ist Optisch minimal lohnt sich kaum.

Mich würde eher interessieren, ob man in 1080p noch alle Texturdetails erkennen kann.
Bei Division z.b. bescheisst man sich mit 1080p schon selbst. Wo wurde Donald das letzte mal gesehen? Auf 1080p jedenfalls nicht^^

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
 
Sehe ich ähnlich.
Ist aber das selbe Spiel wie mit dem hoch vs Ultra settings die zumeist massiv mehr Performance kosten und man teils die unterscheide mit der Lupe suchen muss.
Wünsche mir daher schon seit längeren das PCGH auch Tests mit mittleren Settings einführt was gerade bei 4k Auflösung sicherlich Sinn macht für den ein oder anderen...

top posts von euch beiden. leider ist es wohl fast schon pflicht für sämtliche printmedien "reisserisch" zu sein. immerhin kann man schön gameworks so wie nvidia bashen, da das in bezug auf dieses game zur zeit alle machen und auch erwarten fährt man damit wohl viele klicks.

alles in allem sieht es für mich nach einer netten zugabe aus - die mit highendmodellen und zukünftiger hardware schön perfekt ausgespielt werden können. denke auch nicht das hinsichtlich der "zugabe" extrem entwicklungszeit verloren gegangen ist.
High Settings sollten abseits vom "speicherfressenden" ultra hier auch aufgeführt und ggf. erklärt werden.

aber mal sehen, vlt kommt das ja noch
 
Savegames sind unter Dokumente > My Games > FINAL FANTASY XV > Steam > haufenweise Zahlen > savestorage
Falls man Savegames überhaupt weitergeben kann
 
Wir nehmen gerne Saves aus späteren Arealen an, falls das schon jemand hat. Über Nacht war das aber unmöglich – wir wollten euch natürlich zum Launch schon Werte liefern.

MfG,
Raff

War auch keine Kritik an Euch. Da es klar ist dass man nicht so schnell in einem Game weiter kommt wenn man es zudem noch umfangreich benchen soll. Ihr macht da ja einen tollen Job.

Eigentlich müsste der Entwickler eher eine Benchmark-Szene breitstellen die ein Worst Case zeigt. Optional zu einem normalen Bereich.
Die erste Demo auf den Konsolen hat ja das aufwenfigere Gebiet damals aufgefasst. Die letzten Demos waren halt nur das Startgebiet.
Laut CB zieht NV-Turf gut an Leistung auch wenn es optisch den größten Unterschied macht. Da kommt noch jede menge Graslandschaft mit See nach dem Startgebiet.

Vielleicht wäre es deswegen inzeressant zumindest mit einer Karte einen Bench in mittel und hohen Einstellungen zu sehen. Könnte man Reserven bzw Sklalierung besser erkennen. Aber ihr habt natürlich auch noch mit CPU Test zu tun. Plus Testunterbrechung wenn ein Kopierschutz nicht mehrere Hardwarewechsel zulässt.
 
Wir nehmen gerne Saves aus späteren Arealen an, falls das schon jemand hat. Über Nacht war das aber unmöglich – wir wollten euch natürlich zum Launch schon Werte liefern.

Hier ist meins. Anfang Kapitel 3, grade dort angekommen wo der Wald und eine Steppe? scheinbar anfangen.
Anhang anzeigen slot2.zip

Hat schon jemand das Texture Paket mit einer Gtx 980 getestet? Die hat ja nur 4gb. Ist ja schon ordentlich was extra zu laden
Habs mir mir derzeit aktiv. Mit TRam auf medium läuft es noch recht gut, hab im schnitt 5-10FPS weniger als ohne. Die Texturen werden mangels VRam und co aber auch kaum geladen und ich bemerke einiges an Mikrorucklern. Manchmal ruckelts auch wenn neue Abschnitte geladen werden.
Glaube ich werde aber damit leben und sie aktiv lassen, da ich die HD Cutscenes haben will. Zocke jetzt, je nach Gebiet, mit 45-65 FPS. Höher komme ich mit meinem Rechner nicht.
Meine 980 läuft übrigens auf 1.5Ghz falls das noch relevant ist.
 
Ja mir ging’s auch um die Cutscenes. Meine Gtx 980 läuft nur auf 1450 / 1800. Na den werd ich mal die Tage beginnen alles runterzuladen
 
Bin jetzt auch in Duscae. Musste erst noch die 150GB auf einer separaten HDD als Sicherheitskopie anlegen. Lade ich nicht noch mal so lange.
Da mit dem vielen Gras geht die Performance in 3200x1800p mit Turf-Effekt ordentlich in den Keller. Ohne läuft es wieder mit 60 Bilder. Erste Gebiet sagt da nicht so viel über die Last aus wenn man die Effekte an hat. Zudem gibt es mehr Tierherden mit Fell wo die Hairworks Belastung steigt.

Wäre schon interessant was PCGH in dem Gebiet mit den verschiedenen Karten rausbekommt.
 
Das Spiel killt locker jede derzeit verfügbare Karte in 4k mit Max. Settings. Selbst eine OC 1080Ti stemmt gerade so die 30 FPS bei heftigen Gefechten und viel Fauna. Wir sind wieder an dem Punkt angekommen, wo wir schon heute die Leistung der übernächsten GPU Generation benötigen.
 
Das Spiel killt locker jede derzeit verfügbare Karte in 4k mit Max. Settings. Selbst eine OC 1080Ti stemmt gerade so die 30 FPS bei heftigen Gefechten und viel Fauna. Wir sind wieder an dem Punkt angekommen, wo wir schon heute die Leistung der übernächsten GPU Generation benötigen.
Und was ist daran so besonders bei maximierten Settings?
Vor paar Jahren war es noch üblich dass Ultra Settings erst mit GPU's der nächsten bzw übernächsten Generation spielbar war.
Schaltet man halt auf High, tut nicht weh.
 
Und was ist daran so besonders bei maximierten Settings?
Vor paar Jahren war es noch üblich dass Ultra Settings erst mit GPU's der nächsten bzw übernächsten Generation spielbar war.
Schaltet man halt auf High, tut nicht weh.

Das war beim PC schon immer so ^^ Da wurde nie von angeblich schlechter Optimierung gesprochen sondern es wurde neue Hardware gefordert die das stemmen konnte.
Ach was waren das Zeiten als man von 800×600 zu 1024×768 und zu 1280x720 gewechselt hat.
 
Zurück