Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Ticker]

Das wusste ich nicht, dass es noch entpackt werden muss (nur DLCs? Oder auch games?)
das könnte sein... Laut Milchmädchenrechnung fehlen 1-2gb x_x Waren glaub 123gb frei.

Aber gut, dass Steam ne brauchbare Fehlermeldung ausgibt. Oder zumindest die 63gb behält, und mir lediglich sagt, dass zum entpacken nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. :ugly:

Naja, 2-3 kleinere Games gelöscht, und bin auf 133 gb frei hoch. 10gb sind bereits geladen~
 
Dann lade mal eine größere Datei aus dem Windows Store ... Noch wesentlich kleineres und ärmeres Studio, die es nicht mal schaffen die runtegeladenen Daten bei einer Ladepause zu behalten. Entweder du lädst in einem Zug oder du rückst wieder auf Start vor ... Ich hoffe du hast dann eine sehr stabile Internetverbindung.

Das habe ich bereits spüren dürfen als ich Forza Horizon 3 runterladen wollte.... und das Drecksgame ruckelt und crashed auch heute noch :ugly:
 
...

Was für einen Grützemonitor hast du denn gekauft (oder sprichst du), der nicht einen 1:4 Modus hat?
Diese Funktionalität ist doch absoluter Standard bei jedem 4K Display.

Kannst du mir einen Monitor nennen der so einen speziellen Scaler hat? Alle Monitore die ich kenne und bisher genutzt habe, haben wie beim Skalieren über die GPU einen ganz normalen Scaler der Auflösungen interpoliert wodurch alle nicht-nativen Auflösungen unscharf wirken. Auf kleineren Bildschirmdiagonalen fällt das durch die höhere Pixeldichte nicht so auf aber bei 32" und größer merkt man das recht schnell.
 
Das Spiel killt locker jede derzeit verfügbare Karte in 4k mit Max. Settings. Selbst eine OC 1080Ti stemmt gerade so die 30 FPS bei heftigen Gefechten und viel Fauna. Wir sind wieder an dem Punkt angekommen, wo wir schon heute die Leistung der übernächsten GPU Generation benötigen.

Bei aller Liebe zu Final Fantasy Titeln:

Man kann ihnen nicht vorwerfen besonders intensiv optimiert zu sein - im Sinne von den Performancehunger der gewünschten Optik mit Hilfe von Zeit und Geld = Arbeit im Zaum zu halten.
 
Die Aussetzer beim Streaming, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, sind quasi universell in beinahe jedem aktuellen Spiel - das ist nichts Außergewöhnliches; daher wurde es im Artikel auch nicht besonders hervorgehoben.

Dann solltet Ihr eine Art Standartabsatz dazu aufsetzen und entsprechend immer einfügen. Ich bin mir absolut sicher die Mehrheit denkt nicht so weit oder blendet es gezielt aus. Das würde ich wirklich für sinnvoll halten, ich selbst verpeile das auch immer mal wieder.
 

Bin zwar selber kein Fan von unschärfe in Spielen aber da finde ich das Orginal besser. Ich finde das zweite schon überschärft. Die Spielfigur sieht deutlich besser aus aber z.B. die große Plakatwand im Hintergrund gefällt mir im Orginal besser. Ebenso die Büsche und rechts der Schlauch beim Reifenstapel.
Ist natürlich geschmackssache.
 
Angesichts dieser durchaus dekadenten Verteilung halten wir „Ultra” nicht für völlig abwegig.

Anhang anzeigen 991086

Quelle: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1/2018)

MfG,
Raff


Traue keiner Statistik die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast :P

Nein im Ernst.. diese Werte sollen die Realität wiederspiegeln? Die Enthusiasten heißen ja nicht umsonst Enthusiasten, klar das die da lieber auch bei Umfragen mit machen. Wie viele der Leser sind überhaupt im Forum aktiv und wie viele machen bei solchen Votings mit. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mit gemacht hatte.

Leider kann man bei Steam Hardware & Software Survey nicht nach Ländern filtern. Gerade der knicks im Graphen war wohl China. Aber so ganz falsch sind die Werte ja auch nicht. Die 1080 Ti liegt da bei unglaublichen 0.47%.. selbst wenn man das Faktor 10 nimmt weil wir vielleicht die zehnfache Wirtschaftskraft wie der Rest der Spielwelt/China haben, wären wir noch bei unter 5%.


So hier mal noch paar Zahlen aus einem Shop (wegen der knappen Verfügbarkeit leider nicht komplett)

Aber dennoch sinds gerade mal 780 verkaufte 1080 TI Exemplare und weit über 20.000 der 1060. Da wären wir bei unter 5%. Aber dazu kommen ja noch 1070, 1080.. also wie mans dreht und wendet eure Umfrage kratzt noch nicht mal ansatzweise die Realität an :)

verkäufe.png


Berechtigt ist aber die Frage wer eure Zeitschriften kauft. Aber auch da sehe ich auf die Masse gerechnet die Enthusiasten am unteren Ende. Denn auch wenn die gerne 1000€ für eine Graka ausgeben, die Zeitschrift kostet immer 6€. (Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sicherlich habt ihr (hoffentlich) Freude an der Arbeit, aber primär gehts um die Brötchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum Reached.

Bei mir belegt das Game nach etwa 3h Spielzeit gut 32GB Speicher.
Ich muss das mal weiter beobachten. Danach kam entweder ein Level-Load (War jedenfalls eine Cut-Szene) oder eine Garbage-Collection.

ffxv_s_2018_03_08_20_35_07_655.jpg
 
- Mit oder ohne Seitenverhältnis zu skalieren (3200x1800 -> 3840x2160 ist nicht schlecht, 1920x1080/2560x1440 -> 3840x2160 ist konstrastarmer Brei)

4K ist genau 4x 1080p...
Mein Fernseher merkt sogar automatisch, wenn ein 1080p Signal rein kommt, dann stellt er auf den Modus um, dass genau 4 Pixel vom 4K Panel für einen Pixel vom 1080p Input kommen.

Von 3200x1800 und 2560x1440 war nicht die Rede, bitte genau lesen.

Kannst du mir einen Monitor nennen der so einen speziellen Scaler hat? Alle Monitore die ich kenne und bisher genutzt habe, haben wie beim Skalieren über die GPU einen ganz normalen Scaler der Auflösungen interpoliert wodurch alle nicht-nativen Auflösungen unscharf wirken. Auf kleineren Bildschirmdiagonalen fällt das durch die höhere Pixeldichte nicht so auf aber bei 32" und größer merkt man das recht schnell.

In meinem Fall, Panasonic Viera TX-55CXW704.
Ich hab das Feature aber auch bei anderen 4K Bildschirmen angepriesen gesehen, egal welche Größe und mein TV ist mit ca. 1000€ Kaufpreis auch kein Überding.
 
Mein Fernseher merkt sogar automatisch, wenn ein 1080p Signal rein kommt, dann stellt er auf den Modus um, dass genau 4 Pixel vom 4K Panel für einen Pixel vom 1080p Input kommen.
Klar merkt er das, wie jeder andere auch. Mein Monitor interner Skaler kennt 1080p als auch 1440p als Eingangssignal und skaliert es automatisch auf UHD hoch.
Wenn du im Treiber die Skalierung erzwingst kann man aber alles, genau so skalieren wie man will.
Und FHD auf UHD großziehen mit größeren Bildschirmdiagonalen sieht nunmal einfach kake aus^^
Bei Filmaufnahmen gehts oft ganz gut, man kennts ja von früher wenns nicht gestochen scharf ist aber Rendering sieht einfach übel aus.

Von 3200x1800 und 2560x1440 war nicht die Rede, bitte genau lesen.
Dies waren nur Beispiele von unzähligen, nicht nativen Auflösungen, die auf ein Display skaliert werden können.
 
Sorry für die späte Antwort, ich habe noch andere Arbeit nebenbei...

Die Aussetzer beim Streaming, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, sind quasi universell in beinahe jedem aktuellen Spiel - das ist nichts Außergewöhnliches; daher wurde es im Artikel auch nicht besonders hervorgehoben. Dass du noch nie bei uns bezüglich diesem Verhalten gelesen hast, kann ich mir außerdem kaum vorstellen, du bist doch schon ein Weilchen bei uns, oder?

Ich such dir mal ein halbes Dutzend Beispiele raus, damit du es nochmal nachlesen kannst, oder auch in Video-Form ansehen kannst:

Call of Duty: AW (2014)
Batman: Arkham Knight (2015); Video (Da sind neben Batman auch nochmal ein paar Beispiele drin)
Battlefront 2 (2017)
Doom (2016)
Call of Duty WW2 2017 (Video)
Ghost Recon: Wildlands (2017)
...

Das ist vielleicht ein wenig so, wie mit anderen Dingen, die man laufend wiederholt; irgendwann geht man davon aus, dass eine nochmalige Wiederholung nicht mehr nötig ist. Aber vielleicht war ich zu voreilig. Also schreibe ich es halt nochmal in aller Deutlichkeit: Je nach Speicherausstattung kann es in modernen Spielen vorkommen, dass Details ausgeblendet werden, falls die Systemressourcen nicht ausreichend sind.

Gruß,
Phil

Tut mir echt leid, aber das Posting, so wie es geschrieben ist, kann ich dir schwer abnehmen. Ich habe mit meinem Posting sicherlich nicht den Eindruck erweckt, dass ich bei euch noch nie etwas von diesem Verhalten (Streamingaussetzer) gelesen habe, ziemlich unnötige Rethorik. Das lässt sich alleine daran erkennen oder ableiten, dass ich bereits selbst zwei Beispiele aus deiner Auflistung erwähnte:

"Ich dachte immer ihr weist darauf hin wenn ein Titel dieses Verhalten des "modernen Streamings" zeigt, wie z.B. bei CoD WWII oder Battlefront 2."

Und die Tatsache, dass dieses Posting von mehreren Usern mit "gefällt" honoriert wurde (obwohl es nicht allzu diplomatisch und gepampert formuliert war; bin daher selbst überrascht), macht deutlich, dass ich nicht alleine auf weiter Flur mit meinem Erstaunen stehe. Wenn es wirklich schon so weit ist, dass in beinahe jedem aktuellen Titel dieses Verhalten bei ungenügend VRAM auftritt, haben meiner Meinung nach die meisten Online-Magazinen bei der Vermittlung/Kommunikation dieser Thematik versagt.
Wenn es tatsächlich bereits so Überhand nahm, kann man in meinen Augen nicht oft genug darauf hinweisen, damit die Leser (der normale Lauf der Dinge wird immer neue Leser bringen und alte Leser nehmen) richtig informiert werden und keine falschen Schlüsse ziehen. Falls das zukünftig nicht mehr explizit wie in den genannten Beispieltiteln erwähnt wird, geht dieses Wissen/Bewusstsein bei den Usern verloren. Ich selbst wüsste ohne die Erwähnung in euren Artikeln auch nichts von diesem Verhalten - ich kann mich z.B. nicht erinnern bei Computerbase über dieses Problem gelesen zu haben - das zeigt wie wichtig ihr als Quelle bisher wart. Es gab mal eine Zeit, da war das Thema Bildqualität das A und O (in euren Technikartikeln).


Und nebenbei bemerkt hatten wir das Thema erst kürzlich im Heft (PCGH 03/2018). :-) Dass das auf totem Holz erscheint, ist dank unserer Plus-Offensive bald keine valide Ausrede mehr.

Anhang anzeigen 991107

Alles immer zu sagen wäre ein bisschen so, als würde man immer lang und breit erläutern, dass aktuelle Spielegrafik aus Polygonen, Pixeln und Shadern besteht, warum das so ist, was AMD und Nvidia damit zu tun haben ... und so weiter. Am Ende stünden dann immer 50.000 Zeichen im Browser, obwohl die meisten nicht mal die üblichen 15.000 bis 20.000 Zeichen lesen. ;)

MfG,
Raff

Ihr könnte ja mal eine Online-Umfrage starten inwieweit es eueren Lesern bewusst oder bekannt ist, dass CoD WW2 (+ Vorgänger), Battlefront 2, Ghost Recon Wildlands und Co. keine Ausnahmen sind, sondern Streamingverzögerungen/dynamische Detailreduktionen beinahe in fast jedem aktuellen Titel vorkommen können sobald ungenügend Speicher vorhanden ist. Würde mich stark interessieren, wenn die Antworten ehrlich sind.

@Raff und Phil: Ihr müßt ihn doch verstehen, er möchte hier die Besonderheiten seiner Grafikkarte (Vega FE) hervorgehoben wissen damit er auch das kuschelige Gefühl hat, dass er auf das richtige Pferd gesetzt hat. Habt doch etwas Mitleid und schreibt extra was für ihn. Aber erwartet keine Dankbarkeit, denn er fühlt sich als Ryzen und Vega Besitzer auf dieser Seite sowieso nicht abgeholt ... Warum er sich dann immer noch hier rumtreibt ist mir ein absolutes Rätsel.:what:

Seit deine haltlosen Vorwürfe im Vega-Sammelthread entkräftet wurden, scheinst du dich gerne an mir festzubeissen.

Wenn es um mich und meinem Ego ginge, dann würde ich nicht unbedingt die Karten mit kleinen und mittleren VRAM-Mengen, deren Streaming-/Detailverhalten und HBCC-Untersuchungen thematisieren, denn letzteres ist eher für RX Vega-Besitzer relevant (interessant ist es allerdings für alle Technikinteressierten). Eine Bestätigung die richtige Wahl getroffen zu haben brauche ich auch nicht, würde ich sie von der Meinung der Redakteure und dem Großteil der User abhängig machen, hätte ich jetzt eine GeForce und einen Coffee Lake im System.

Der Grund warum ich mich hier herumtreibe ist der gleich wie in allen Foren, die User die interessantes und informatives zu berichten haben, aber auch lustige Kommentare und spannende News. Ein Magazin ist nichts ohne seine Leser, Artikel sind nur halb so interessant ohne wertvolle Kommentare und Austausch. (Falscher) Hochmut ist beileibe nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K ist genau 4x 1080p...
Mein Fernseher merkt sogar automatisch, wenn ein 1080p Signal rein kommt, dann stellt er auf den Modus um, dass genau 4 Pixel vom 4K Panel für einen Pixel vom 1080p Input kommen.

Von 3200x1800 und 2560x1440 war nicht die Rede, bitte genau lesen.

In meinem Fall, Panasonic Viera TX-55CXW704.
Ich hab das Feature aber auch bei anderen 4K Bildschirmen angepriesen gesehen, egal welche Größe und mein TV ist mit ca. 1000€ Kaufpreis auch kein Überding.

Beim Fernseher kenne ich es auch, aber kenne wie gesagt keinen Monitor der das macht. Habe auch mal auf prad.de mir die letzen paar UHD Monitore angeguckt und im Testteil Interpolation nutzen die alle die Standard bilineare oder bikubische Interpolation mit den bekannten Artefakten die das Bild unscharf machen. Algorhitmusbedingt liefern höhere Auflösungen wie z.B. 1440p ein schärferes Bild als z.B. 1080p. Über Treiber kann man aktuell auch nichts machen um ein nearest neighbour integer scaling zu erzwingen.
 
Beim Fernseher kenne ich es auch, aber kenne wie gesagt keinen Monitor der das macht. Habe auch mal auf prad.de mir die letzen paar UHD Monitore angeguckt und im Testteil Interpolation nutzen die alle die Standard bilineare oder bikubische Interpolation mit den bekannten Artefakten die das Bild unscharf machen. Algorhitmusbedingt liefern höhere Auflösungen wie z.B. 1440p ein schärferes Bild als z.B. 1080p. Über Treiber kann man aktuell auch nichts machen um ein nearest neighbour integer scaling zu erzwingen.

Da kommt man aber wieder zum Thema Latenz die ja für "uns" nicht ganz unwichtig ist. Leider fehlen mir immer noch handfeste Testergebnisse ob man GPU Skalierung oder das vom Monitor nimmt.. aber da ist ja jeder Monitor auch anders... da könnte die PCGH ein ganzen Jahr lang einen Praktikanten beschäftigen ^^
Wenn noch Interpolation dazu kommt.. ich glaube das gibts bei Monitoren mit Absicht nicht, Fernseher haben dabei eine so stark verzögerte Ausgabe.. das merkt man bei Konsolen Spielen spätestens bei Guitar Hero oder noch besser Rocksmith (einmal auf einen 144 Hz Monitor gespielt und man ist auf ewig versaut :( )


Das erinnert mich an einen Bekannten der meinte, warum viel Geld für große Monitore ausgeben.. einfach ein 40' Fernseher zum zocken am PC benutzen.. das der mit 30Hz lief ist ihm gar nicht aufgefallen.. dann hab ich ihm einen 144 Hz Monitor schmackhaft gemacht.. das Ende der Story.. -ich merke keinen Unterschied-


Edit: Ist halt ein extrem subjektives Thema. Ich sehe zum Beispiel bei meinem Monitor kein Backlight Flimmern.. aber ich seh auch kein Tearing mit 144Hz. Ich glaube meine Augen haben sich als Kind schon an die trägen 50Hz vor dem Amiga gewöhnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zweite schon überschärft. Die Spielfigur sieht deutlich besser aus aber z.B. die große Plakatwand im Hintergrund gefällt mir im Orginal besser. Ebenso die Büsche und rechts der Schlauch beim Reifenstapel.
Ist natürlich geschmackssache.

Natürlich Geschmackssache, ich wollte damit sagen, dass es Möglichkeiten gibt, wenn man nicht gerade 4K DSR schafft. :)

Ich bin noch am testen, das war ein quick and dirty. Die Schärfe kann man ja noch etwas nach unten regeln. Da war auch noch Highpasssharpen zugeschaltet, welches ich jetzt aus habe. SMAA war auch noch an, das bewirkt leider nicht viel und zerreisst irgendwie ein paar Kanten sowie die Schrift. Also auch aus. Momentan teste ich eine Kombination aus Lumasharpen und Clarity.

Bei mir belegt das Game nach etwa 3h Spielzeit gut 32GB Speicher.

Wie verhält sich das dann? Ich kann mich mit Grauen an 7Daystodie erinnern, was ich vor drei Wochen mal ausprobiert habe. RAM nach 2h vollkommen voll und dadurch unspielbar.

FF15 hat gestern nach 10min. schon 10,8 GB belegt, weiter war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo... ich dachte, du hättest mit Maximum reached deinen RAM gemeint. Stimmt, da war ja was in deiner Sig.

Ok, dann schau ich mal am WE, was das Game so mit 16GB Volks-RAM macht. :D
 
Und nebenbei bemerkt hatten wir das Thema erst kürzlich im Heft (PCGH 03/2018). :-) Dass das auf totem Holz erscheint, ist dank unserer Plus-Offensive bald keine valide Ausrede mehr.

Anhang anzeigen 991107

Alles immer zu sagen wäre ein bisschen so, als würde man immer lang und breit erläutern, dass aktuelle Spielegrafik aus Polygonen, Pixeln und Shadern besteht, warum das so ist, was AMD und Nvidia damit zu tun haben ... und so weiter. Am Ende stünden dann immer 50.000 Zeichen im Browser, obwohl die meisten nicht mal die üblichen 15.000 bis 20.000 Zeichen lesen. ;)

MfG,
Raff

für die mit dem toten holz abo, bekommen das auch für einen euro pro monat auch online :D
 
Natürlich Geschmackssache, ich wollte damit sagen, dass es Möglichkeiten gibt, wenn man nicht gerade 4K DSR schafft. :)

Braucht eigentlich nur die Bildschirmfilterung auf Mittel oder Niedrig stellen und schon verschwindet die Unschärfe.
Zumindest scheint da ein Filter mit drin zu sein der es absichtlich eher verwaschen aussehen lässt. Art Filmlook.
 
Zurück