Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Ticker]

Hast du das doppelte an Speicher auf der SSD frei? Steam benötigt zum Download und anschließenden Entpacken immer die doppelte Menge der runtergeladenen Daten. Deswegen lade ich immer auf HDD runter und verschiebe erst anschließend das Installationsverzeichnis auf SSD (Sofern es das Spiel erfordert und ich es aktuell spielen will).
Mein Lösungsansatz: Das Installationsverzeichnis auf eine HDD verschieben die genug Platz hat. Anschließend das 4K-Paket runterladen und installieren. Anschließend das Installationsverzeichnis wieder auf die SSD verschieben. Dürfte deutlich schneller gehen als der Xte veruch es runterzuladen.

Daran lag es wohl definitiv nicht. Hatte diesmal insgesamt 170gb frei, mehr als genug für 2x 63,1 gb.

Update abgebrochen.

Ich verschieb das erstmal auf ne HDD, wo ich noch 530 gb~ frei hab.

Edit nachträglich: Erst auf HDD verschieben, dann das DLC runterladen, und es ging. Macht kein Sinn.. speicher war genug frei. Aber gut, jetzt ist es ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Nvidia-Mist aus, denn ohne sieht es auch noch richtig gut aus und man muss nicht mit unscharfen Schatten oder Texturen leben :D

Was die 4K Texturen angeht: Das Spiel hat mit denen aber auch das Problem das es sich absolut weigert diese zu laden wenn man nicht genug VRam und co hat. Ich hab sie aktiv für die Cutscenes und sehe maximal etwas davon wenn ich länger und nahe an z.B. einer Wand stehe, manchmal läd sie dann doch ins Spiel und es sieht gut aus, meistens bleibt es eher unscharf/matschepampe. Ein Freund mit seiner 1070 hat das selbe Problem und die hat immerhin schon 6GB.

So richtig rechtfertigen tut die Optik die benötigte Performance aber wirklich nicht.

Eine 1070 hat 8GB und ganz ehrlich, wieso muss man mit einer 1070 4k Texturen laden, oder erst recht mit einer GTX 680 :klatsch: , das ist absoluter Schwachsinn und sicherlich kein Kritikpunkt, es ist in jedem Spiel so, dass es dann total matschig und hässlich aussieht, sobald der Speicher vollgelaufen ist (RAM wie auch VRAM).
 
Ach soooo... ich dachte, du hättest mit Maximum reached deinen RAM gemeint. Stimmt, da war ja was in deiner Sig.

Ok, dann schau ich mal am WE, was das Game so mit 16GB Volks-RAM macht. :D

Ich hab weiter beobachtet. Es ist bei mir also definitiv so, dass das Game beim Erreichen von 32GB (33GiB Anzeige) eine Garbage-Collection durchführt. Und das ganze sich dann immer und immer wieder wiederholt.
 
Da bin ich zu blind für. Bei der Filtrierung sehe ich keine Unterschiede. :huh:

Dann wird es bei dir vielleicht nicht übernommen? Generell scheint es nicht immer gleich manche Settings zu übernehmen. Glaube es hilf von Vollbild auf Fenster und wieder zurück zu gehen.

Also bei mir ist definitiv zwischen den 3 Stufen ein deutlicher Unterschied zu sehen. Gerade auf 2160p und 1800p. Andere haben den Effekt in Foren auch bestättigt.
 
Ok, jetzt seh ich was. Auf niedrig wirkt es schon schärfer.

Aber ich habe noch immer das Problem wie in der Demo - wenn ich F11 drücke, für einen Screenshot mit dem Afterburner, wechselt es von Vollbild auf Fenster.
 
Eine 1070 hat 8GB und ganz ehrlich, wieso muss man mit einer 1070 4k Texturen laden, oder erst recht mit einer GTX 680 :klatsch: , das ist absoluter Schwachsinn und sicherlich kein Kritikpunkt, es ist in jedem Spiel so, dass es dann total matschig und hässlich aussieht, sobald der Speicher vollgelaufen ist (RAM wie auch VRAM).

Weil die normalen Texturen recht hässlich sind? Und wieso 680? Ich habe vorher schon erwähnt das ich eine 980 habe.
Zumal die Texturen aber auch nicht wirklich 4k sind, viele wurden ja auch noch nichtmal geändert. Der Einzige große Unterschied machen eigentlich die Charaktere aus.
Aber auch ohne das Pack hat man eigentlich nur Matschepampe wenn man weniger als 8GB Vram hat. Da hab ich mich dann doch entschiede die aktiviert zulassen und immerhin von der dichteren Vegetation und den 4K Cutscenes zu profitieren.
 
Ok, jetzt seh ich was. Auf niedrig wirkt es schon schärfer.

Aber ich habe noch immer das Problem wie in der Demo - wenn ich F11 drücke, für einen Screenshot mit dem Afterburner, wechselt es von Vollbild auf Fenster.

Wechsel die Taste auf Alt+F11 beim AB, aber bei Deiner Fragestellung kommt so eine einfache Lösung sicherlich nicht in Frage :-)
Vor allem, weil Du in allen Spielen mit Unreal4 Engine das gleiche Problem haben dürftest, da ist F11 die Standardtaste für das Umschalten zwischen Fenster und Vollbild und es hilft auch Alt oder CTRL nicht, da darfst Dir gleich ne ganz andere Taste belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der ganze Benchmark nicht wirklich Aussagekräftig. Richtiger Grafikkarten Killer ist erst die zweite Map. Die Wüste ist da noch recht Human.
 
Habt ihr das schon woanders gelesen?

The Dark Side of Gaming is reporting that the pirated version of Final Fantasy XV has shows some significant performance differences from the version you would purchase via Steam. A lot of this looks at load times for the game and maps contained within, however performance using a spinning data drive while actually gaming, looks to be hampered as well.
...
In conclusion, the pirated version of Final Fantasy XV runs better than the Steam version. We don’t know whether this is due to the Denuvo anti-tamper tech or due to optimization issues that can be resolved via a future patch. The point is that the pirated version has significantly less stuttering, loads way faster, and runs better/faster as it is not plagued by the unoptimized scenes that we’ve witnessed in the Steam version!

[H]ardOCP: Pirated Final Fantasy XV Runs Better Than Purchased
Report: The pirated version of Final Fantasy XV runs faster/better than the Steam version | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
 
Wechsel die Taste auf Alt+F11 beim AB, aber bei Deiner Fragestellung kommt so eine einfache Lösung sicherlich nicht in Frage :-)
Vor allem, weil Du in allen Spielen mit Unreal4 Engine das gleiche Problem haben dürftest, da ist F11 die Standardtaste für das Umschalten zwischen Fenster und Vollbild und es hilft auch Alt oder CTRL nicht, da darfst Dir gleich ne ganz andere Taste belegen.

Als ob ich die Taste nicht umlegen könnte. :P Die Intention meiner Frage war eher, warum dieses Verhalten. Und siehst du, das wusste ich nicht. Und komm mir nicht mit einer Tastenkombination für einen Screenshot, ich bin keine 30 mehr! :ugly:
 
Das lustige ist halt immer: Was will uns der Fragesteller zwischen den Zeilen fragen, was er nicht in seine Frage schreibt :-)
Ich bin keine 40 mehr und nutze tatsächlich CLR+ALT für Videos und Shift+Alt für Screenshots, man gewöhnt sich da auch im Alter drann.
 
Du hast mir sogar die Frage beantwortet und mir damit geholfen ;)! Ok, es war hier mehr eine Aussage, aber trotzdem. Ich hatte das in einem anderen Faden sogar mal die Redaktion gefragt, aber keine Antwort erhalten. Ich wäre da nie drauf gekommen.
 
@HisN

Andere Taste für den Afterburner funktioniert, F11 ist nach wie vor der Wechsel Vollbild->Fenster, hattest also schon recht.
 
Zurück