Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

nichts anderes habe ich mit meinem post gemeint...:schief:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich behaupte mal Gewinnspiele mit mehr oder weniger komplizierten Einstiegsbarrieren interessieren eher weniger.

Gewinnspielfragen werden nicht umsonst praktisch immer idiotensicher gestellt.
Welche Gefahr besteht bei starkem Regen für Autofahrer?
a) Australien
b) Aquaplaning
c) Akupunktur

Wenn die Mitmachregeln nach mehr klingen wie: installier es, konfiguriere die Teamnummer und lass das Ding laufen; dann ist das schnell Richtung: wenn 2 Züge von Hamburg und München starten und sich um 14 Uhr in Berlin treffen sollen und jeweils drei Zwischenstopps einlegen, der Zug aus Hamburg jeweils 15 Minuten, der Z... [schwafel] Wie alt ist dann der Hund von Tante Irmgard? - blablabla Textaufgaben
Da wenden sich bereits die ersten ab ohne das je download geklickt worden ist, weil sie gar nicht kapieren was nun gefordert wird und ob sie eine reelle Chance erhalten.

Selbst den Client überhaupt mal zu starten, dürfte vielen schon zu viel Arbeit sein! DAU und so!

Ich bezweifle also dass jegliche weitere Hürde abseits des absolut notwendigen Starts des Clients hilfreich ist.

Kommt aber eben darauf an ob ihr möglichst viele für die Sache begeistern wollt oder ob ihr ausschließlich ambitionierte Enthusiasten ansprechen wollt.

Die einfachste Verkomplizierung die noch vertretbar wäre, wäre alles über Lose zu regeln.
mitmachen = erstes Los
pro 5k Punkte gibt's dann je ein weiteres Los.
Am Stichtag 1März die Datenbank auslesen und speichern.
Am 1. April selbiges. Differenz ausrechnen, durch 5000. Jede Zahl wird aufgerundet, damit ist überall auch das Mitmachlos inkludiert, und ev. bekommt's jemand zusammen wirklich nur ein Los zu generieren (und irgendwas zu gewinnen).

Absolut jeder hat eine Chance zu gewinnen, bevorzugt aber natürlich engagiertere Leute die stärkere HW in den Ring werfen und die globale Erwärmung nicht so arg fürchten.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich möchte ja kein Spielerderber sein, aber sollte man die Kuh nicht erst erlegen bevor man ihre Milch trinkt? (Oder wie auch immer das heißt...ihr wisst was ich meine)

Zwar ist F@H bei weitem nicht tot, aber seine medienwirksammste Zeit hat es weit hinter sich. Demzufolge wird es wohl sehr sehr schwer werden in irgendeiner Weise einen Partner zu finden der bereit wäre etwas bereitzustellen für das es sich lohnen würde ein Gewinnspiel auf die Beine zu stellen. Das relative wie auch das absolute Interesse am Falten ist leider viel zu gering um einen entsprechenden Impact zu erzeugen.

Hoffentlich belehrt mich einer eines besseren! Wenn es denn dann was zu verlosen gäbe würde ich einen Modus wie den von arcDaniel beschrieben am fairsten finden. jeder Teilnehmer mit mehr als XX Punkten kann gewinnen.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Verglichen mit den 10 Hanseln (Oder wie viele wir auch immer waren) die Falk anfangs zum mitmachen animieren konnte, ist die Sache doch immer noch gut am Laufen? Hängen bleiben tun die wenigsten, aber darum muss man immer wieder daran erinnern, dass es sowas gibt und wie man mitmachen kann. Was anderes benötigt das Projekt meiner Meinung nach nicht.

Ich halte von einem Gewinnspiel eig. recht wenig. Vor allem nicht wenn da seltsame elitäre Minimumanforderungen gestellt werden sollen, aber sollen die ev. Organisatoren ruhig machen was sie wollen, ich falte ja nicht dafür, sondern für Rum und Ähre.
Gab's eig. schon mal eins? Die Ideen geistern ja seit Jahren herum.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich würde es schon sehr begrüßen wenn dieses Thema (also folden an sich) nicht mehr ganz so stiefmütterlich behandelt wird und man mehr dazu z. B. auf der Seite von PCGH sowie im Heft lesen könnte.
Soweit ich mitbekommen habe gab es in der letzten Ausgabe wohl nur eine kleine Randnotiz, mehr war auch in den letzten Jahren nicht zu finden. Da ich aufgrund einer Trennung letzten Monat umziehen musste ist diese Ausgabe leider verschütt gegangen, kann also nicht genau beurteilen was drin stand im Text.

Ich würde es jedenfalls bevorzugen mehr und öfter was im Netz und im Heft zu lesen als extra hierfür Gewinnspiele auf die Beine zu stellen. An sich ist das eine sehr gute Idee, jedoch muss ich in der momentanen Situation eher dem Malkolm zustimmen...
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Moin alle Mann/Frau zusammen,

möchte folgenden Vorschlag unterbreiten:

F@H beschäftigt sich Krebs, Alzeimer, Parkinson und Huntington. Für die ersten 3 genannten Krankheiten gibt es offizielle Tage

Welt-Krebstag: 04.02. - Slogan: "Gamer folden gegen den Krebs"
Welt-Parkinson-Tag: 11.04. - Slogan: "Gamer folden ... noch offen"
Welt-Alzeimer-Tag: 21.09. - Slogan: "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit"

Ich schlage daher vor, dass wir anlässlich dieser offiziellen Tage eine entsprechende Falt-Woche bei PCGH veranstalten. Vorbild ist die Aktion "Gamer folden gegen den Krebs".

Was denkt Ihr?

Leider ist der WET schon am 21.09. und wir sind sehr spät dran. Sollten uns daher überlegen ob wir eine Hauruck-Aktion starten wollen.

Grüße Brooker
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Aber sicher doch - guter Ansatz :daumen:

Von der Gamer folden gegen den Krebs-Aktion ist ja schon einiges an "Infrastruktur" vorhanden
Wir müssen also nicht mehr bei Null anfangen
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

... da wir das Thema heute nun schon angeschnitten haben, werd ich mal im entsprechenden Thread weitermachen:

Mein Vorschlag wäre, dass wir einmal im Vierteljahr eine Falt-Aktion starten. Ich habe das Gefühl, dass mehr Aktionen nicht mehr als Aktionen rüber kommen und der "Event-Charakter" verloren geht. Auch prägen sich vier Aktionen noch gut ein und so wird kein Aktionsfalter "überflutet", behält für sich den Überblick und fühlt sich nicht belästigt. Was denkt Ihr?

Wie viele Aktionen pro Jahr wollen wir machen?
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Finde ich auch eine gute Idee. Man könnte auch durch die 10.000.000.000 Team Punkte etwas Aufmerksamkeit generieren. Vielleicht machen die lieben Redakteure ein kleines Special auf der Main draus. Ist ja schon ne Hausnummer :daumen:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich denke auch für die 10.000.000.000 sollte estwas kommen, allerdings wie könnte man zuverlässig rechnen wann dieser Tag ist? Wenn wir jetzt eine Aktion starten würden, wäre das Ziel vielleicht schon ein paar Tage zu früh erreicht, da wieder mehr User vielleicht mitfalten würden... Zum Anderen wenn die Team PPD so bleibt, wird es am Wochenende eh schon passieren...
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Wenn wir jetzt eine Aktion starten würden, wäre das Ziel vielleicht schon ein paar Tage zu früh erreicht, da wieder mehr User vielleicht mitfalten würden...

Da hast du natürlich recht
Bloss, im Moment ist es eh so, dass der Fokus (zu) sehr auf Punkte liegt
Natürlich, mehr Punkte heisst mehr wissenschaftliche Resultate; ich möchte aber das Thema nicht zu sehr "stressen"
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Da hast du natürlich recht
Bloss, im Moment ist es eh so, dass der Fokus (zu) sehr auf Punkte liegt
Natürlich, mehr Punkte heisst mehr wissenschaftliche Resultate; ich möchte aber das Thema nicht zu sehr "stressen"

wie wäre es mit einem Thread der die Erfolge von F@H auflistet. Damit es nicht so "realitätsfern" aussieht für neue Leute.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Moin zusammen,

damit wir unseren M;arschplan fertig bekommen, haue ich hier mal noch ne Kelle rein:

Wir wollen 4 Events pro Jahr durchführen. Bisher gesetzt:

Welt-Krebstag: 04.02. - Slogan: "Gamer folden gegen den Krebs"
Welt-Parkinson-Tag: 11.04. - Slogan: "Gamer folden gegen Parkinson"
Welt-Alzeimer-Tag: 21.09. - Slogan: "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit"

Nun fehlt uns noch was zum Jahres-Ende.

... Vorschlag:

Zuckerkrankheiten - Welt-Diabetes-Tag - 14.11. - "Gamer folden gegen die Diabetes"

Was denkt Ihr?

Grüße Brooker
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Für meinen Geschmack sind die Events etwas zu nahe beieinander (Alzheimer-Diabetes), andererseits kann man in der kühleren Jahreszeit die Leute eher dazu zu überreden um zu falten (Abwärme des Rechners senkt die Heizkosten).

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Mir gefällt der Diabetes-Vorschlag extrem gut > mein bester Freund der genau vor einem Jahr gestorben ist, ist daran gestorben. :heul:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich empfand den Abstand von 2 Monaten und gut über das Jahr verteilt sowie siw Hitzezeit ausgelassen als sehr angenehm. Und ein Weihnachtsfalten lässt sich mit einem Main Eintrag klären.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Mir gefällt dein Diabetes Vorschlag auch gut. Nicht, dass es eine Gewichtung der Krankheiten gäbe oder eine den Einsatz mehr verdient als eine andere, aber die gewählten vier Krankheiten sind jedem schon einmal begegnet und sicher greifbarer und in der Masse potentieller Falter bindender, als wenn jetzt etwa für Malaria gefaltet werden sollte.

Und ein Weihnachtsfalten könnte ja mehr als "Gedenk"-Falten betrachtet werden. Etwa für Kinder, die ihr Weihnachten in Krebsstationen verbringen oder Familien, die im laufenden Jahr Freunde, Verwandte und Mitglieder an Krebs und Co. verloren haben. Oder aber positiv konnotiert für diejenigen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde oder erstmalig in Kontakt gekommen sind, sich informieren und ihre eigenen Möglichkeiten nutzen wollen.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

... jetzt gibt es nur ein Problem. Man kann nur gezielt für ...

Alzheimer
Cancer
Huntington
Parkinson

falten. Und nun?
 
Zurück