Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Nee, das ist ja genau das was arcDaniel meinte
Nimm einen ... sagen wir mal INTEL-NUC mit Intel® Core™ i3-4010U ... der faltet eine NaCl-Wu in unter 40 Minuten
Also 40 mal 40 Minuten plus "Totzeit" zwischen den WU's gleich etwa (max.) 30 Stunden ;)

Mein Server machts ganz normal mit dem Programm. Für eine WU braucht der ca. nen halben Tag.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Hier geht's doch jetzt nicht darum wer wieviel falten kann. Sondern, wie man es ALLEN schmackhaft machen kann.

hab es leider vorhin schonmal an falscher stelle gepostet:
ich fände es interessant wenn auch direkt auf einzelen projekte hingewiesen wird, und was sie schon für Medizienische erfolge hatten. dann sieht man nicht nur die Zahlen und ppd vor sich sonder hat gleich noch ein beispiel parat wie folding @ home wirklich effektiv daran beteiligt ist WICHTIGE MEDIZINISCHE entdeckungen gemacht zu haben. iwie foldet ja jeder um was gutes zu tun und dann auchmal direkt mir dem ergebniss konfrontiert zu werden fände ich klasse, und es wird evtl noch ein anreitz geschaffen.
was natürlich nochmal ein sehr geiles gefühl ergibt wenn man direkt sieht das man damit wirklich was leistet
klar kann man die erfolge auch suchen, aber gleich eingebunden fände ich gut
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

. Es gibt Orte wo man gerne liest und ein Tablet aber blöd ist...
Die gibt es in der Tat... Dort sind alle elektronischen Medien blöd - sogar die Heft-DVDs sind dort böse.


Für ChrisMSI
Das wäre zu begrüßen, aber ob das realisierbar ist? Zusammen an EINER Sache zu arbeiten?

Ich glaube der Gehirnsturm hier wird eine nette Ideensammlung.
MfG
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Grössere Aktionen wie Preise durch Verlosung in Coop mit Caseking oder einem HW Hersteller, ist klar immer zu begrüssen. Dies sollte aber selten sein (1-2mal Jährlich) die Bedingungen sind aber schwierig festzulegen.
Wenn man das Ziel zu Hoch ansetzt, nehmen immer nur die gleichen an der Verlosung Teil, zu niedrig, wird der Topf so gross, dass die Gewinchance von denen die es Verdient haben geringer wird. Ist immer schwierig...

Ja. Ich würde sogar weiter gehen, und das nur ein mal im Jahr machen. UND ich würde dafür Sorge tragen, daß der Topf riesig wird. Die Falter, die es "verdient" haben, machen es sowieso aus einer gehörigen Portion Idealismus heraus...
Es gilt aber eine Masse zu überzeugen, die dann eben einfach mit der Chance auf einen möglichen Gewinn faltet; mit dem Gefühl etwas richtig Gutes getan zu haben.

Wie man die TOP-Falter befriedigt, muß, wenn überhaupt nötig, anders verhandelt und entschieden werden. . Es kann ja tatsächlich sein, daß es ein "fremder" Clan ist, der alles abräumt, was verhandelt und gewünscht wurde. Dann ist es halt so. Hauptsache viel gefaltet und dabei ne große Welle gemacht.
Ich stimme Dir zu, daß das schwierig ist. Aber je simpler man alles hält, desto runder wird es laufen:

Man braucht meiner Meinung nach einfach nur
- eine Mindestanzahl von Faltstunden pro Monat/Woche festzusetzen, um sich für einen Gewinn zu qualifizieren.
- Verdoppelt der Falter die Stunden, hat er 2 Lose in der Trommel. Ganz einfach.
Wie man das würdigen kann, daß man mit mehreren Clienten arbeiten kann, weiß ich noch nicht. Es soll ja fair bleiben und nicht dazu führen, daß in irgendeiner Firma plötzlich des Nachts der Stromverbrauch an den Arbeitsplätzen in die Höhe schnellt, weil der Azubi ne coole Idee hatte.

Mir ist schon klar, daß es Füchse geben wird, die versuchen werden mit dem Mobiltelephon auf die Stunden zu kommen. Da muß man natürlich einen Riegel vorschieben, indem man wieder mit einer Mindestanzahl WUs kommt. Solche Feinheiten sollten aber vom ORG-Tiehm verwurstet werden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

... nicht wundern, ich halte mich zurück, um Euch nicht zu beeinflussen. Ist aber sehr interessant! :daumen:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Die genannte Zahl ist schon eine Hausnummer.
Hardware Ausstattung - kann sich nicht jeder leisten
Stromrechnung, ist nicht zu verachten
Werden die, die sich das nicht leisten können und trotzdem, mit Ihre Mitteln, mitfalten Demotiviert?

Stromrechnung sollte weniger problematisch sein. Mein Setup verbraucht 180 Watt bei 24/7. Da kommst du auf ca 7.500.000 Pkt im Monat bei ca 33€ Stromkosten selbst bei der Grundversorgung. ;)
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ich halte es für das Beste wenn wir es so ähnlich handhaben wie EVGA > so viele erfalten Punkte, dann gibt es ne kleine Aufmerksamkeit. :daumen:

Wahrscheinlich wäre es die beste Lösung die kleinen Aufmerksamkeiten an gewisse Milestones zu koppeln. :schief:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

@LikZ
für manch einen können diese Kosten durchaus relevant sein.

Für mich persönlich zählen nicht die Punkte.

Ich mache es aus anderen Gründen
Punkte - dies ist ein netter Nebeneffekt, was durchaus motivieren kann, vieleicht auch so gewollt ist.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

das hört sich alles wirklich vernünftig an, ich bin der meinung, die "alten" sollten sich aus der gewinnnummer raushalten...ich zähl mich jetzt mal dazu, da ich nicht erst seit gestern dabei bin...:daumen:
die haudegen wie bumblebee und a.meier kennen mich ja bestimmt noch...:devil:

ich schlage vor, die vermutlichen preise, an die teammitglieder zu verlosen, die ganz neu dazu kommen...natürlich ist die gefahr gross, das sie nach einem gewinn wieder aus dem team ausscheiden, bisher war es aber immer so, das wenn solche aktionen gelaufen sind,
der eine oder andere dabei blieb...ich erinnere an dieser stelle nur and die "damals" faltbegeisterten, die sich extra einen faltserver angeschafft haben...soetwas wäre ohne die eine oder andere aktion sicher nicht passiert...

kann den jemand mal ein kleines logo mit "70335er" als signatur entwerfen ?
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Punkte - dies ist ein netter Nebeneffekt, was durchaus motivieren kann, vieleicht auch so gewollt ist.
Man kann über die Punkte denken was man will, aber ich bin der festen Überzeugung dass das F@H-Netztwerk niemals so gross geworden wäre ohne das Punktesystem. :nicken:

Ich falte ja auch aus dem Grund "für die gute Sache", aber auch ich muss gestehen das die Punkte ein verdammt guter Motivationsgrund sind und ich mich wohl kaum seit bald 7 Jahren dafür begeistern hätte können ohne Punkte :ugly: > vor allem nicht in dem Hardware-Umfang den ich zur Verfügung stelle. :schief:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Man kann über die Punkte denken was man will, aber ich bin der festen Überzeugung dass das F@H-Netztwerk niemals so gross geworden wäre ohne das Punktesystem. :nicken:

Ich falte ja auch aus dem Grund "für die gute Sache", aber auch ich muss gestehen das die Punkte ein verdammt guter Motivationsgrund sind und ich mich wohl kaum seit bald 7 Jahren dafür begeistern hätte können ohne Punkte :ugly: > vor allem nicht in dem Hardware-Umfang den ich zur Verfügung stelle. :schief:
Meine Rede....:daumen:
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Man verschreckt die vielen kleinen Falter, die insgesamt das Gros an Punkten ausmacht, wenn man nur mit Punkten, Ranking und Leistung kommt.

Ein FX6300 mit GTX470 soll ja mitfalten. Er wird aber nicht, wenn er sieht, was er gegenüber Anderen erreichen muß. Wenn ich da nur eines meiner Systeme nehme, wo eines alleine schon 300k schaffen kann, dann überlegt der FX-GTX-User sich, ober er überhaupt eine Chance hat, mit 35k. Er wird seine Kiste dafür nicht quälen, weil er keine der "High-Ender" überflügeln könnte. Das muß verhindert werden und es kann durch meinen Vorschlag verhindert werden.

Eine Konstante ist die Faltzeit, also der Einsatz, den man mit seinem System bringt. Dabei ist eine Mindestanzahl von WUs zu leisten. Das muß das Bewertungskriterium werden.
Es hat nicht jeder ein Multi-GPU-Setup, oder eine GTX780. Das sind die wenigsten. Es muß ja für das Tiehm insgesamt mehr Faltleistung rauskommen. Und das sind die vielen "kleinen" Falter, die genau das ausmachen.

Ich bleibe dabei: Keep it short 'n' simple.

P.S.: Punkte sind natürlich suuuper... Wenn man sich darunter wiederfindet. Ich finde es auch toll, in der Team-Summary Platz 6 der Top Producer zu sein. Aber da greift wieder der Punkt FX6300 mit GTX470. Der kommt da nicht hin. Der soll aber trotzdem motiviert werden mitzufalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Also hier mal meine weiteren Gedankengägne:

Falten auf Zeit: wie soll man dies messen?

Ziel durch Anzahl der WU: halte ich für totalen Quatsch, da es z.b. mit dem NaCl zu einfach wird und wenn man die WU Zahl stark erhöht bleiben SMP und GPU Folding auf der Strecke ...

Aufteilung in Hardwaregruppen um verschiedene Ziele zu bestimmen: Wer soll das kontrollieren? Es gibt überall schwarze Schafe: dann gibt jemand lowend HW an und faltet mit einer Titan Z! oder lässt von Freunden in seinem Namen Falten... Ehre alles schön und gut, aber wenn man sich Gedanken macht wie man "eine Unterstützung" vom Verlag aushandeln möchte, müssen solche Mogelmöglichkeiten komplett ausgeschlossen sein!

Für mich gibt es nur die Lösung vom Erreichen einer Punktezahl während einer Periode (pro Monat) um dann eine moralische Unterstützung zu bekommen.

Weshalb ich eine digitale Heftausgabe für ne gute Idee halte habe ich ja schon erörtert.

Wenn ich sage dass ich 2-3Mio Punkte pro Monat für angebracht halte, dann aus folgenden Gründen:
-2-3Mio sind "nur"67-100k ppd!
-Wie sind hier im PCGH Team, wer hier unterwegs ist, hat normalerweise die nötige HW um diese ppd locker zu packen! mindestens 67k ppd sollten drin sein...
-Ab GPU-Leistung ala AMD R9 280, GTX680 sind diese Zahlen zu bewältigen, sogar mit Pausen! (Core17 vorausgesetzt) und dann kommt die CPU noch meist dazu...
-Wer mit alter HW wie einer Fermi Karte faltet, faltet sehr ineffizient, da könnte man sich schon die Frage stellen ob es hier überhaupt noch sinn macht oder es sich einfach nur um Stromverschwendung handelt...
-Es soll sich um eine Belohnung handeln, welche man sich verdient.
-Handelt es sich noch um eine Belohnung wenn jeder sie bekommt, wer nur 2 Tage im monat seine GPU falten lässt?
-Wirschaftlich gesehen, soll der Verlag keinen Schaden erhalten, womit für die die Abgabe vertretbar ist.
...

Würde man z.b. die Grenze bei schlappen 100.000 Punkten pro Monat ansätzen, wäre dies für geschätzt 80% der PCGH Leser eine Leichtigkeit. Dies würde sich natürlich rumsprechen und der Verlag würde für jeden digitale Ausgaben rausgeben müssen. Hier würden die zahlenden Leser drastisch schrumpfen. Der Verlag soll ja nicht geschädigt werden, zudem muss man mit Argumenten kommen wenn man eine solche Entschädigung verhandelt. Und genau hier hätte der Verlag ein Argument zu sagen, dass eine solche Aktion nie realisierbar ist.

Wenn sie aber nur sagen wir mal 300 Usern eine digitale Ausgabe zur Verfügung stellen: was verlieren sie?
- 100 lesen eh nur die Internetseite und zählen nicht zu den Zahlenden
- 100 Kaufen trotzdem die Print (warum habe ich ja schon gesagt :ugly:)
- 100 Kunden werden sie verlieren
- ABER die geben trotzdem 300 Ausgaben raus, weshalb sie für die Werbeverträge, für welche Kundenzahlen das wichtigste sind, immer noch 300 Leser haben!!!

Was würdet ihr denn für ein Monatliches Ziel angemessen finden?
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

Ein FX6300 mit GTX470 soll ja mitfalten
Damn
Für mich wäre das bereits leichtes aufrüsten.:ugly:

Bevor Oculus nicht seine Consumerversion rausrückt, wird bei mir nichts verändert und mit den jetzigen Teilen ist das eben zu sehr Stromverschwendung für mich. Mal davon ab dass der Rechner momentan nicht am Netz hängt.
Und selbst mit besseren Teilen werde ich auch keinen durchgehenden 24/7 Betrieb starten.

Es muß ja für das Tiehm insgesamt mehr Faltleistung rauskommen. Und das sind die vielen "kleinen" Falter, die genau das ausmachen.
Grundsätzlich würde ich zustimmen, da es ja eig. um Cloudcomputing gehen sollte. =Viele bringen kleine Teile um etwas großes zu schaffen. Am besten eben von Rechnern die sowieso leerlaufen.
Zählst du aber die ersten 10 Top-falter zusammen bist du schon weit über dem was der Rest macht.

Ein paar extreme Extremisten würden also schnell mehr bringen wie 1000 Normalos.
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

darum mein vorschlag, den "wettbewerb" nur für bestimmte ränge auszuschreiben...die top 20 producer also rauslassen...
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

darum mein vorschlag, den "wettbewerb" nur für bestimmte ränge auszuschreiben...die top 20 producer also rauslassen...

Ha!

Ich werde mich dann auf Rang 21 befinden...
So wird's auch nicht funktionieren. Ich bin genauso aus dem Nichts aufgetaucht und kurzzeitig in die Top10 gerutscht. Diese Tür sollte man nicht zuschlagen.
MfG
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

du kannst es aber auch nicht an den 24hr average ausmachen...und da sind nunmal die "topfalter" ganz oben...

bumblebee würde dann ja z.b. jeden preis gewinnen...mehr als seine "farm" wirft keiner aus dem team ab...

natürlich könnte man anhand der stats sehen, welcher user ab wann wieviel gefaltet hat...ab einem stichtag, den wir vorher festlegen, und einem ebenso bestimmten ranking, könnte wir dementsprechend in die "verlosung" gehen...
 
AW: Eure Vorschläge zu weiteren Folding-Events sowie Feedback

du kannst es aber auch nicht an den 24hr average ausmachen...und da sind nunmal die "topfalter" ganz oben...

bumblebee würde dann ja z.b. jeden preis gewinnen...mehr als seine "farm" wirft keiner aus dem team ab...

natürlich könnte man anhand der stats sehen, welcher user ab wann wieviel gefaltet hat...ab einem stichtag, den wir vorher festlegen, und einem ebenso bestimmten ranking, könnte wir dementsprechend in die "verlosung" gehen...

Genau deshalb, entweder eine monatliche moralische Untersrützung, welche einen nur "SEHR" geringen Geldwert hat. (wie eben eine digitale Heftausgabe)

Wenn man nun eine Aktion startet und Preise wie Jahresabo, ein Stück Hardware... dann ist es klar, dass man eine gewisse gerechtigkeit braucht. Aber dies ist ja auch nicht so schwierig:
-Eine festgelegt Zeitspanne wo gefaltet werden muss
-In dieser Zeit muss eine Bestimmte Punktzahl erreicht werden
-Ist die Punktzahl erreicht, kommt man in den Topf
-Aus dem Topf wird der User/Gewinner gezogen

So kann der gewinnen, welcher nur das strikte Minimum erfüllt hat, sowie der extrem Falter wie bumblebee.

Dieses Strikte Minimum sollte aber schon eine vernünftige Punktzahl sein, so dass die Leute welche sich mühe geben auch die möglichkeit haben zu gewinnen. Wenn die Punktezahl z.b. nur 100000 Punkte sind, dann reicht kein Topf mehr, sondern man braucht ein riesen Bierfass!
 
Zurück