Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

Dann starte mal Gothic 1 (oder nutze YouTube) und erschrecke einmal kräftig... Die Erinnerung spielt einen heftigen Streich!
 
Also was die Performance angeht kann ich mich soweit nicht beklagen. Da mein großer PC momentan nicht im Einsatz ist, spiel ich im WZ auf meinem Cube. A10 7870 @ 4,5 GHz, 8 GB DDR3 2133@ 2400 (davon 2 GB für die GPU) und die integrierte R7 vom A10 @944 MHz. Spiel liegt auf einer SSD und gespielt wird unter Win 10. FPS hab ich jetzt nicht gemessen, aber für mein Empfinden ist es spielbar. Settings: 1920x1080, PostAA/AF aus, Tiefenunschärfe aus und der Rest auf Mittel. Als ich die FPS hier im Test von der GTX 660 gesehen hab, dachte ich schon das kann ich knicken oder muss auf Ultra-Low spielen :D
 
Ich habe es gekauft... aus Neugier . .. und ich bin wieder voll drin... Gothic als wär's gestern. Allerdings traf ich nach nicht mal 10 Minuten auf den ersten Bug ^^ egal für mich gelungen, der Charakter sieht noch immer so falsch dimensioniert aus wie damals, die Texturen schwanken und die Dialoge sind ungewollt komisch aber was solls es ist liebenswert.
 
dito. Grafisch schwankt es stark, zwischen solide bis " echt jetzt ?" , vorallem das Wasser ist sehr altbacken. Ich werde es später nochmal weiterspielen. Ich habe ich die olle Mordor Steuerung noch in meinen Fingern und verdrücke mich ständig :D

Also wenn dich das wirklich sehr stört, empfehle ich dir ReShade zu probieren. Schon mit den Standardfiltern kann man da echt viel rausholen, besonders beim Wasser. Ich habs aber auch erst seit ein paar Wochen endlich zum laufen bekommen und schwebe so ein bisschen auf Wolke 7 was die Möglichkeiten damit angeht, also bin ich da vielleicht gerade nicht objektiv. xD Probiers doch trotzdem, die Installation ist ja denkbar einfach.


Habe immer 60 Fps in 1440p mit SMAA und Nebel habe ich auf Hoch gestellt sonst alles max.
smiley.gif

Mit welcher GraKa?

Und zuletzt haben wir da das Ausdauersystem beim Kämpfen. An und für sich finde ich das schon von der Grundidee gut, aber das ich mich ohne Audauer garnicht mehr wehren kann, somal die nach 4-5 Aktionen direkt verbraucht ist?
Das ist irgendwie zu restriktiv gelöst und unterbricht den Kampfverlauf zu drastisch.
Dann noch der Umstand das schnelle Angriffe erst nach 3-4 Treffern überhaupt anfangen vernünftigen Schaden zu machen, verbunden mit der Ausdauer, führt dazu das man mit schnellen Treffern vergleichsweise selten dazu kommt mal eine 3er bis 4er Kombo zu machen, weil vorher die Ausdauer alle ist, da man ja auch noch ausweichen und blocken muss.
.

Sonst stimme ich dir zu, aber das Ausdauersystem finde ich super :D. Der Held ist eben untrainiert, da ist man schnell erschöpft von einem Kampf. Und auch im Kampfsport gilt: Ist dein Gegner erschöpft, ist er wehrlos. Schnelle, gezielte und kombinierte Angriffe lassen einem Anfangs nunmal auch in der Realität schnell die Puste ausgehen. Da braucht es Training um besser zu werden. Ich finde das fantastisch immersiv :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel jetzt durch. Am Anfang ist man 0,nix, wird von allen umgehauen. Am Ende ist man aber so pervers stark mit level 40 und einigen guten Waffen oder Kleriker-Fähigkeiten, das es schon nicht mehr lustig ist. Wenn du alleine 20-30 Gegner legen kannst ohne auch nur einen Nahkampf-Treffer zu fressen, ist das so was von langweilig. Das liegt aber an den recht dämlichen Knockback-Effekten bei vielen Waffen die Plasma-Gewehre, Flammenwerfer oder eben PSI-Armband.
Das hebelt auch die gesamte Ausdauer-Grütze aus, weil man für ranged Waffen oder Fähigkeiten keine Ausdauer braucht, man ist nur bei Mana oder Munition begrenzt und kann weglaufen oder fliegen.

Übrigens lassen sich alle ranged Waffen im Flug benutzen und sogar Handgranaten.
Hat man also erstmal eine ordentliche Wumme oder hat man sich bei Outlaws mit massig Granaten eingedeckt (20 Elexit pro Stück), hat man freie Bahn überall und gegen jeden Gegner den man sich ausdenken kann.
Viel dicker wird man aber trotzdem nicht, es bleibt bis zum Ende des Spiels so das man sofort umgeklatscht wird.

Ich mag das eher andersrum - das Spiel soll angenehm starten damit man nicht sofort ausrastet bei den ersten Gegnern und dann immer schwieriger werden. PB macht da das komplette Gegenteil, der Anfang ist nicht nur bockschwer, der ist unfair schwer. Und sobald man seine 20-30h im Spiel versenkt hat, ist das faceroll pur, man klatscht einfach alles um was man zu sehen bekommt :D
 
Wow ,was war das für ein schwert? Ich hab noch ne keule wie bambam :D

Das ist ein Kleriker-Schwert mit 3x Upgrade und Stasis-Modifikation, kA wie das auf deutsch ist - hab die englische Version durchgezockt :D
Ist also kaufbar, allerdings nur als Kleriker. Andere Fraktionen haben aber vergleichbare Waffen und es gibt ein paar Zahnstocher in der Welt (eine Legendary findet man bei einer Quest, im Stein aka Excalibur, Ignis Irgendwas heißt der Zahnstocher - ist aber schwächer als meins xD). Die 2 interessanten Waffen die ich habe, sind die beiden Energiewaffen. Beine haben mehr Schaden als mein Leuchteschwert und gleichzeitig verhindert man damit die Probleme, auf die Fresse zu bekommen weil man mit denen nicht nah ran muss xD
Die beiden sind Loot-Waffen (also nicht kaufbar) und sie sind so "out of the box", die kann man nicht aufrüsten. Spart man sich aber auch gute 10k Elexit und einiges an Material pro Waffe.

Sobald du einer Fraktion beigetreten bist und dort entsprechend den Rang erreichst, kannste dir erstmal den passenden Zahnstocher (und Rüstung) kaufen (warnung, teuer) und dann das Zeugs upgraden auf einer Werkbank. Die Stats steigen hart, lvl3 upgrade wirste nicht vor dem Endgame tragen können. Legendäre Waffen lassen sich weder upgraden noch modifizieren, die sind also nur so lange gut bis man die Fraktionswaffe höher bekommt.

Wie gesagt, gegen Ende biste ein Gott selbst wenn du besoffen mit einer Hand spielst. Das gefällt mir daran nicht - ich erwarte das ich zwar schwach anfange, aber gegen Ende des Spiels im Kampf ordentlich schwitzen darf. Bei Elex schwitzt du aber erstmal 20h lang, dann wirds OK, die EXP steigt und die Gegner fallen schneller um, man levelt zum Ende hin also NOCH schneller und dann wird es langweilig weil du weißt - egal was du angreifst, es liegt spätestens im 2en Versuch.
 
Ja, als Kleriker am Ende mit Regentenschwert III und der Regentenausrüstung ist man echt stark.:D
Aber das ist ja auch das Tolle an PB Spielen, anfangs schwach und man muss vielen Routen ausweichen, danach spürt man aber diese "Macht" die man hat.

Ich hab das Spiel vor einigen Tagen durchgespielt und kann es echt nur weiterempfehlen, man hat als Spieler die Möglichkeit die gesamte Story zu verändern, die Entscheidungsfreiheit und deren Konsequenzen sind schon enorm.

Werde wohl bald einen zweiten Durchgang wagen, aber dann wohl als Berserker.:daumen:
 
Ja, als Kleriker am Ende mit Regentenschwert III und der Regentenausrüstung ist man echt stark.:D
Aber das ist ja auch das Tolle an PB Spielen, anfangs schwach und man muss vielen Routen ausweichen, danach spürt man aber diese "Macht" die man hat.

Ich hab das Spiel vor einigen Tagen durchgespielt und kann es echt nur weiterempfehlen, man hat als Spieler die Möglichkeit die gesamte Story zu verändern, die Entscheidungsfreiheit und deren Konsequenzen sind schon enorm.

Werde wohl bald einen zweiten Durchgang wagen, aber dann wohl als Berserker.:daumen:

Wenn die Gestaltung der Spielwelt nur auch so enorm wäre. Die ist leider so extrem repetiv und recycelt das man nach 10h bereits das gefühlt hat die immer gleichen 2 Gebäude zu sehen und 10 Objekte mit denen die Landschaft und Siedlungen dekoriert wurden... :(
 
Zurück