Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

Nvidia und ihre ständigen Speicher "Killer". Ich wusste garnicht, dass selbst die 660er betroffen ist. ( Die TI war ja auch beschnitten )

Dafür habt ihr ja uns. Wir haben damals gewarnt.

Bei der 660Ti war der Chip beschnitten, aber die Speicheranbindung war doch in Ordnung?

Ansonsten kann man nur sagen ripp GTX660. Wieder einmal...

GTX 660 und Ti haben beide mit einer 192-Bit-Schnittstelle zu kämpfen, die asynchron bestückt ist. Siehe den verlinkten Artikel/Test. Erst die GTX 670 kommt mit vollen 256 Becks/2 GiByte.

MfG,
Raff
 
GTX 660 und Ti haben beide mit einer 192-Bit-Schnittstelle zu kämpfen, die asynchron bestückt ist. Siehe den verlinkten Artikel/Test. Erst die GTX 670 kommt mit vollen 256 Becks/2 GiByte.

MfG,
Raff

Dann habe ich die GTX660Ti wohl zu gut ausgeblendet. Bisher war ich überzeugt es gäbe nur zwei Karten mit Krüppelspeicher. :wall:
 
Wer mit ner nicht-high-end Karte zwei Jahre seine Ruhe will und 60 FPS bei hohen-sehr hohen Details will, der ist aktuell bei 1080p auf der sicheren Seite. Ne GTX 1070 wäre mir z.B. heute für 1440p schon zu schwach, da sie 1 Jahr nach release in 1440p schon ne deutlich schlechtere Performance erreicht, als meine drei (!) Jahre alte GTX 980 in 1080p.

Ich persönlich würde erst ab dem level einer GTX 1080 bzw. 1080 ti auf 1440p umsteigen. Wobei selbst die GTX 1080 in 1440p gerade mal die Performance erreicht, die meine wie gesagt drei Jahre alte GTX 980 in 1080p erreicht.

Danke! Genau meine Meinung! :daumen:

Sehe ich aktuell wieder bei Wildlands...

Topic:

Die Grafik wirkt nun wirklich etwas altbacken. Aber im Gegensatz zu SoW, dessen Grafik mir auch nicht gefällt (die aber besser als diese hier ist), sagt mir das Gameplay zu. Eine Mischung aus Fallout, Stalker und Gothic ist genau mein Beuteschema. Ich schau mir mal ein paar LPs an, dann entscheide ich, ob das was für die triste Indoor-Winterzeit wird. :)
 
Herrlich, wie entsetzt und erbost jeder ist, weil Elex kein Grafikkracher geworden ist. Gibt es überhaupt noch Leute, die ein Spiel kaufen, um es zu spielen und nicht um die tolle Grafik zu bewundern?
Mein Gott gebt dem Spiel doch ne Chance, Grafik und Animationen sind auch nicht alles. Ihr müsst mal beachten, dass das Team hinter Elex definitiv nicht so umfangreich ist, wie hinter einem Spiel wie Battlefield 1. Dass man hier keine Wunder und bestoptimierte Performance erwarten kann, dürfte jedem klar sein.
 
Sehe ich das richtig, das DOF ( Depth of Field) nur das Bild schwammiger macht? Oder was will man genau mit dieser Funktion erreichen?
wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja eine Schärfe in der Tiefe bringen. Aber hier auf dem Bildvergleich seh ich vorne wie hinten alles einfach nur verwischt.

Naja DoF ist z.b. in einem Shooter wenn Du durch ein Zielfernrohr schaust ist alles in der Zieloptik scharf und drumrum wird alles verwaschen dargestellt, solche Effekte sind DoF. Oft werden die aber total übertrieben eingesetzt und zumindest bei mir ist das neben "Bewegungsunschäre" einer der Effekte die immer ausgeschalten werden.
Dieses "alle Regler ganz nach rechts" ist nicht immer das beste Grafische erlebnis ( subjektive Meinung und so )
 
Grafik ist nicht alles- aber PB hat damals bei den Gothic Teilen eigentlich immer bei der Technik vorne mitgespielt und man hatte den Eindruck, man würde etwas bekommen wenn man in etwas bessere Hardware investiert.

Bis auf Gothic 3 war kein PB-Titel grafisch ganz vorne mit dabei. ;)
Gothic 1 und 2 waren grafisch nicht Stand des möglichen beim Release, nicht mal unter den ARPGs mit offener Welt.

Und Risen 1 bis 3 waren zwar insgesamt Hübsch anzuschauen aber auch zum Release nicht up to date.

Schon alleine die Aussage, man sei jetzt bei DX11 (!!!) angekommen ist ein Armutszeugnis einer deutschen Spieleschmiede an sich.

Und wieso ist das ein Armutszeugnis? DX11 ist immer noch der absolut aktuelle Stand der Dinge und der letzte Titel war Risen 3 das 2014 relased wurde und noch mit DX9 kam, was schon ehr etwas bescheiden war, aber auch noch kein Armutszeugnis da DX9 für den Umfang und Inhalt auch ausreichend war.


Wenn wir uns jetzt am unteren Rand der Skala orientieren dann ist es zwar Schade drum, aber da hat PB nichts mehr auf dem Markt zu suchen und vA das ganze gehype der deutschen Mags hat es nicht verdient. Meiner Meinung nach wird sich das auch bestimmt an den Verkaufszahlen widerspiegeln und Elex wird vielleicht im deutschsprachigen Raum einen Mitleidserfolg erzielen, international wird es wohl kaum PBs Wiedereinstieg in den Spieleolymp werden.

PB war international noch mit keinem Spiel wirklich erfolgreich. Schon seit Gothic 1 verkaufen sich PB-Spiele eigentlich überwiegend nur im deutschsprachigen und was schlechter, europäischen Raum.
Die Spiele sind in vielerlei Hinsicht bis dato zu speziel um international wirklich erfolgreich zu sein.

Dafür wird - wenn nicht die Präsentation- der sich hinziehende Spielstart, die Animationen, das Modellrecycling und die Atmosphäre an sich sorgen, welches sich mit einem Witcher von den tschechischen Nachbarn messen lassen muss.

Naja, CDPR hat halt auch wesentlich mehr Mitarbeiter, bei TW3 waren es 200 Personen, bei PB sind es bei Elex gerade einmal 30 Personen gewsesen.
Mit 30 Personen wirst du nunmal halt kein Spiel wie The Witcher 3, Fallout 4, oder Skyrim stemmen.

Das Problem von PB ist das sie halt für ihre Projekte nicht wachsen. Mit 30 Personen macht man heute halt kein open wolrd AAA-APRG mehr. Das hat Anfang der 2000er Jahre noch ausgereicht, aber heute sind 30 Personen halt nur noch ein größeres Indie-Studio in dem Genre.
PB hat auch selbst mal in einem Interview gesagt das sie sich selbst als Studio nicht vergrößern wollen, was die Mitarbeiter angeht, da ihnen das zu "streßig" wird.
Das schrenkt natürlich die Möglichkeiten bei der Entwicklung enorm ein, vor allem wen man open world ARPGs machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wird im Laufe des Tages die Collector`s Edition erreichen und ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf das Gothic im moderneren Gewand. Die Hater können ja gerne ihre immergleiche AAA-Sülze zocken, in die richtig viel Kohle geflossen ist. Grafikbomben waren PB-Spiele nie. Wie auch, bei nur 30 Leuten. Bisher habe ich an der Technik nur einen Kritikpunkt: Für das Gebotene eigentlich noch zu fordernd. Aber gut, wenn selbst große Studios nur noch selten optimieren, wo soll eine Garagenfirme die Zeit hernehmen?
 
Die Grafik sieht zwar nicht super aus, aber durchaus okay. Mich würds beim Zocken net stören.

Hab letztens Deus Ex 1 mit Texturmod gezockt. Sieht viel schlechter aus als der neuste Teil, macht aber trotzdem 10x mehr Spass weil das Gamedesign einfach um Welten besser ist. Grafik ist einfach zu nem gewissen Maße irrelevant
 
Herrlich, wie entsetzt und erbost jeder ist, weil Elex kein Grafikkracher geworden ist.
Also ich lese hier in den letzten Seiten zwei bis drei User raus bei denen es wenn überhaupt zutreffen könnte.
Gibt es überhaupt noch Leute, die ein Spiel kaufen, um es zu spielen und nicht um die tolle Grafik zu bewundern?
Ja, der Großteil hier!
Gutes Gameplay mit hübscher aktueller Technik wäre halt nur noch besser, darf man doch erwähnen...?
Völlig unabhängig ob es ein 30-Mann Projekt ist.

Beim Autokauf ist es auch keine "Entschuldigung" dass ein Auto deutlich mehr Sprit verbraucht als die der Konkurrenz weil das Unternehmen weniger Ingeneure beschäftigt.:fresse:

Die Verkaufszahlen entscheiden ob es ein weiteres PB-Spiel in der Art geben wird.
Elex kostet auch "nur" 46€ zum Release, weniger als ein AAA-Spiel von daher passt es zumindest schonmal vom Preis.
 
Also ich lese hier in den letzten Seiten zwei bis drei User raus bei denen es wenn überhaupt zutreffen könnte.

Ja, der Großteil hier!
Gutes Gameplay mit hübscher aktueller Technik wäre halt nur noch besser, darf man doch erwähnen...?
Völlig unabhängig ob es ein 30-Mann Projekt ist.

Beim Autokauf ist es auch keine "Entschuldigung" dass ein Auto deutlich mehr Sprit verbraucht als die der Konkurrenz weil das Unternehmen weniger Ingeneure beschäftigt.:fresse:

Die Verkaufszahlen entscheiden ob es ein weiteres PB-Spiel in der Art geben wird.
Elex kostet auch "nur" 46€ zum Release, weniger als ein AAA-Spiel von daher passt es zumindest schonmal vom Preis.
Der Autovergleich hinkt aber schon extrem.
 
I'm a simple man: I read "S.T.A.L.K.E.R" - I upvote.
Juchu, endlich eine Anwendung für diesen Spruch gefunden.

Naja, ehrlich gesagt sieht mir das Spiel doch eher weniger nach Stalker-Atmosphäre aus. Schade, dass diese Spielereihe abgesetzt wurde.
 
Wer's bei GoG.com gekauft hat: Gerade ging der Counter um fünf Stunden runter. Das Spiel ist folglich sowohl bei Steam als auch bei GoG ab 19 Uhr verfügbar. =)

Elex @ GoG.jpg

MfG,
Raff
 
Denke das Spiel wird schon erfolgreich werden.
Gut 22.000 Vorbestellungen gab es bis gestern auf Steam, sicher noch sehr viele auf GoG weil es dort DRM frei ist.
Und die CE (für die PC Version) ist schon seit Monaten ausverkauft.

PB hat ein relativ niedriges Budget, man kann sich das sogar ungefähr ausrechnen:

27 Mitarbeiter, die vielleicht geschätzt Kosten in Höhe von jährlich 60.000 Euro verursachen(?), bei einer Entwicklungszeit von 3 Jahren wären das knapp unter 5 Millionen Euro. PB spart z.Bsp. indem Projektmanager Björn Pankratz die Musik meines Wissens nach für das Spiel komplett selbst erstellt hat. Es gibt keine Lizenzkosten für die Engine da diese eine Eigenentwicklung ist. Natürlich wollen auch Synchronsprecher bezahlt werden, sowie Kosten für Motion Capturing, Kosten für Werbung usw.

Mehr als 7-8 Millionen Euro sind das nicht.

45 Euro kostet das Spiel aktuell, davon kriegt PB gut die Häfte, da 30% an Valve/GoG gehen bzw gut 20% das Finanzamt nimmt.
Bedeutet bei gut 360.000 Verkäufen hat man wohl das Geld welches man investiert hat wieder reinbekommen.

Und das schafft Elex locker, Risen 3 hat sich insgesamt gut ~ 700.000 mal verkauft und das ohne GoG Verkäufe!
Davon gut ~485K mal auf Steam, 80K auf der PS3, 70K auf der Xbox 360 und 60K auf der PS4.
Und bei den Konsolenzahlen sind das reine Retailverkäufe, wobei ich denke das die Digitalverkäufe wohl kaum eine Rolle spielen.
Und von den 485K Steamverkäufen ging sicher eine Menge bei günstiges Sales weg.

Und wenn schon Risen 3 ausreichend war um ein für PB Verhältnisse großes Projekt wie Elex zu verwirklichen wird das bei Elex erst recht gehen, da das Spiel schon deutlich bessere Reviews erhalten hat, Risen 3 ist international nicht sehr gut angekommen.
 
Herrlich, wie entsetzt und erbost jeder ist, weil Elex kein Grafikkracher geworden ist. Gibt es überhaupt noch Leute, die ein Spiel kaufen, um es zu spielen und nicht um die tolle Grafik zu bewundern?
Mein Gott gebt dem Spiel doch ne Chance, Grafik und Animationen sind auch nicht alles. Ihr müsst mal beachten, dass das Team hinter Elex definitiv nicht so umfangreich ist, wie hinter einem Spiel wie Battlefield 1. Dass man hier keine Wunder und bestoptimierte Performance erwarten kann, dürfte jedem klar sein.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es geht nicht um schönes aussehen sondern mehr um Immersion. Dieser Faktor hat auch (wenn nicht vor allem) im Rollenspiel Genre über die Jahre hinweg einen immer größeren Stellenwert erfahren. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, dass eine gute Story wichtig ist und kann mich auch mit Titeln abfinden die dafür dann eben nicht immersiv sind, jedoch ist eine Vereinigung von beidem (siehe z.B. Skyrim) immer noch die beste Möglichkeit einen Spieler auf eine virtuelle Reise zu schicken.

Ein anderer Punkt, den Du angekratzt hast ist die Animation. Bewegungsabläufe, Steuerung und Animation sind Dinge die ich bisher bei deutschen Entwicklerstudios immer wieder ankreiden muss. Wenn ich meinen Charakter in eine Richtung steuere und dieser macht abgehakte Bewegungsabläufe und ist in Kampfsituationen kaum kontrollierbar, dann unterbricht dies für mich den Spielfluss. Ich beschäftige mich als Spieler dann eher damit, was da los ist oder warum das nicht so funktioniert wie es funktionieren soll, als das ich mich mit dem Spiel auseinandersetze. Und das ist in einem Rollenspiel das schlimmste was passieren kann.

Ich kann jedoch noch nicht beurteilen, ob das bei Elex nun auch so ist. Das wird sich zeigen sobald ich das Spiel angespielt habe.
 
45 Euro kostet das Spiel aktuell, davon kriegt PB gut die Häfte, da 30% an Valve/GoG gehen bzw gut 20% das Finanzamt nimmt.
Bedeutet bei gut 360.000 Verkäufen hat man wohl das Geld welches man investiert hat wieder reinbekommen.

In deiner Rechnung fehlt noch der Publisher, also THQ-Nordic. ;)
PB als Entwickler sieht am Ende von den Einnahmen nur das Branchenübliche, zwischen 20% und maximal 30%.
30% bis 20% von den Einnahmen gehen noch an THQ-Nordic.
 
In deiner Rechnung fehlt noch der Publisher, also THQ-Nordic. ;)
PB als Entwickler sieht am Ende von den Einnahmen nur das Branchenübliche, zwischen 20% und maximal 30%.
30% bis 20% von den Einnahmen gehen noch an THQ-Nordic.

Das ist natürlich richtig, aber die Kosten des Spieles werden zu einem Großteil ja vom Publisher getragen, oder?
 
Das ist natürlich richtig, aber die Kosten des Spieles werden zu einem Großteil ja vom Publisher getragen, oder?

In der Regel erfolgt nahezu die komplette Finanzierung eines Spiels heute über die Publisher, entweder indem er selbst das Geld bereitstellt, häufiger jedoch indem er Investoren sucht die ihm das Geld leihen mit welchen er dann das Spiel des Entwicklers finanziert.
Unabhängige Entwickler finanzieren aus dem Kapital des Studios in der Regel "nur noch" Hardware, Software, Lizenzen, Gehälter der Angestellten um Prototypen und Rohentwürfe eines Projekts zu erstllen, also künftigen Spiels, mit welchen sie dann zum Publisher gehen und grob sagen:
"Hier das wollen wir machen, so soll das in ersten Bildern aussehen. Finanziert ihr uns die Entwicklung des Projekts?"

Also ja, die eigentlichen Kosten die für die Entwicklung eines Spiels anfallen trägt üblicherweise der Publisher, der in der Regel auch für den Entwickler als direkter Geldgeber fungiert.

Die Zeiten wo du als Entwickler Spiele komplett aus Eigenkapital entwickeln konntst sind halt auch schon seit mindestens gut 20 bis 25 Jahren vorbei, selbst ein vergleichsweise kleiner Titel wie Pillars of Eternity, oder Tyranny, der als CRPG ehr einen Nischenmarkt bedient und mit Obsidian Entertaiment von einem durchaus etablierten Studio entwickelt wird, kommt heute in der Entwicklung nicht mehr ohne Fremdkapital aus. Nur wird da halt das Geld direkt über crowdfunding gesammelt, statt über Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt net wirklich bei PB Spielen verstehe ist warum man seit Ewigkeiten an nem beschissenen Kampfsystem festhält. Was bei nem Gothic vor 15 Jahren noch durchgeht ist heute halt nicht mehr akzeptabel. Wenn man sich in der Beziehung mal verstärken würde, würden die Spiele durch die Bank weg qualitativ enorm zulegen.
 
In deiner Rechnung fehlt noch der Publisher, also THQ-Nordic. ;)
PB als Entwickler sieht am Ende von den Einnahmen nur das Branchenübliche, zwischen 20% und maximal 30%.
30% bis 20% von den Einnahmen gehen noch an THQ-Nordic.
Gibt es sowas wie branchenüblich überhaupt? Denkbar sind doch zig Geschäftsmodelle.

- Der Publisher erwirbt das alleinige Nutzungsrecht der Marke, zahlt dafür aber das komplette Spiel (Entwicklungsumgebung, Gehalt, Marketing, Vertrieb).
- Die Marke bleibt beim Entwickler und das Entwicklungsbudget ist ein Mischmasch aus Eigen- und Publisher-Fremdfinanzierung mit entsprechnder Gewinnbeteiligung.
- Man macht's wie CDPR und gründet ein zweites Standbein (GOG), womit man soviel Geld erwirtschaftet, dass man komplett auf einen Publisher verzichten kann.

Im Lizenzrecht gibt es nichts, was es nicht gibt.
 
Zurück