Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh....sieht das hässlich aus.Unterirdisch LastGen Niveau:lol:NoWay:nicken:
 
Gibt es sowas wie branchenüblich überhaupt? Denkbar sind doch zig Geschäftsmodelle.

Von Branchenüblich spricht man wen das von einer Mehrzahl der Unternehmen in einer Branche so gehandhabt wird, was der Fall ist. Das schließt aber nicht aus das es auch Abweichungen und andere Aufteilungen der Einnahmen in einer Branche geben kann, die sich nicht nach dem üblichen Maß richten.

- Der Publisher erwirbt das alleinige Nutzungsrecht der Marke, zahlt dafür aber das komplette Spiel (Entwicklungsumgebung, Gehalt, Marketing, Vertrieb).
- Die Marke bleibt beim Entwickler und das Entwicklungsbudget ist ein Mischmasch aus Eigen- und Publisher-Fremdfinanzierung mit entsprechnder Gewinnbeteiligung.
- Man macht's wie CDPR und gründet ein zweites Standbein (GOG), womit man soviel Geld erwirtschaftet, dass man komplett auf einen Publisher verzichten kann.

Im Lizenzrecht gibt es nichts, was es nicht gibt.

Jetzt wirfst du aber was durcheinander.
Hier ging es nicht um die verschiedenen Konzepte sondern um die Höhe der Gewinnaufteilungen beim Verkauf eines Titels.
Und was CDPR angeht, auch die kommen nicht ohne Fremdkapital aus, auch TW3 und Cyberpunk 2077 haben Investoren die Geld dazu geben. Der Unterschied bei CDPR ist nur das sie vermutlich direkten Kontakt zu möglichen Investoren haben (wohl auch nicht zuletzt durch GoG) und nicht den Umweg gehen müssen den kleine Entwickler wie PB gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten 2 Stunden kann ich sagen, das die Grafik alles andere als hässlich und last gen ist. Klar hat man hier und da unscharfe Texturen, aber die Landschaft ist teils echt gelungen. Spiele allerdings in 1440p maxed out.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es geht nicht um schönes aussehen sondern mehr um Immersion. Dieser Faktor hat auch (wenn nicht vor allem) im Rollenspiel Genre über die Jahre hinweg einen immer größeren Stellenwert erfahren. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, dass eine gute Story wichtig ist und kann mich auch mit Titeln abfinden die dafür dann eben nicht immersiv sind, jedoch ist eine Vereinigung von beidem (siehe z.B. Skyrim) immer noch die beste Möglichkeit einen Spieler auf eine virtuelle Reise zu schicken.

Dem kann ich so zustimmen. Allerdings musste ich lachen als ich Skyrim gelesen habe. Kein gutes Beispiel für die Vereinigung von Grafik und Immersion. Skyrim sah damals und sieht auch heute noch stellenweisen wunderschön aus. Aber hat genau wie Elex teils echt matschige Texturen.
 
Grafik geht absolut in Ordnung. Das war nach den vielen Videos im Vorfeld aber auch zu erwarten. Was ich allerdings nicht erwartet habe ist die unfassbar schlechte (Tastatur-)Steuerung. Da wird hoffentlich noch nachgebessert.
 
Solch relativierende Hinweise in Tests würden bestimmt viele Leute beruhigen :daumen: auch wenn man´s sich eigentlich selbst denken kann... Aber beim betrachten der Benchmark Charts bekommt man regelmäßig das Gefühl DRINGENST eine neue GraKa kaufen zu müssen^^ bis man dann 1 oder 2 Regler auf "Hoch" statt "Ultra" stellt... Die psychologische Wirkung von "Ultra" Benchmark-Charts ist jedenfalls eindeutig :ugly:

Naja, das Problem bei sowas ist halt, dass ich nicht genau sagen kann, ob das auch wirklich stimmt. Ich kann nur informiert schätzen. Wäre so was für euch von Interesse? Das wäre ein bisschen quick-and-dirty und wir würden das auch selbstverständlich so kommunizieren, aber es ginge eben auch schnell, mit ein paar gezielten Messungen und einer Staffelung anhand dieser und Erfahrungswerten statt Dutzenden haargenauen Messungen.... ist ein Kompromiss, aber die eigentlichen, genauen Benchmarks im Artikel würden darunter ja nicht leiden.

Zu dem Thema könntet ihr gerne mal Feedback geben. ;)

Gruß,
Phil
 
Die ersten 80 Stunden vergingen ja wie im Flug - ich hätte schwören können es wären erst zwei Stunden gewesen :ugly:

Auflösung: Das Ehrenbürger Steam Achievement ist verbuggt und wird statt nach 80 Stunden bereits nach 80 Minuten ausgelöst :schief:
Ansonsten bislang ganz unterhaltsam. Spätestens nach Deaktivierung des Autofokus und der Erkenntnis, dass dies im Save gespeichert werden muss, fingen die Kämpfe langsam an mir Spaß zu machen. Kleinere Kritikpunkte wie dass die Quickslotleiste nicht separat ausgeblendet werden kann hab ich noch, aber den grafischen und spielerische Eleganz Kulturschock nach meinem letzten 200h+ Witcher 3 Durchgang habe ich schon überwunden

Danke für den (wie immer) ausführlichen Techniktest, passt perfekt zu dem was ich selbst im Spiel beobachten konnte. Schatten nebst Nebel eine Stufe rumter und die GTX970 liegt stets über der magischen 60er Marke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück komme ich gerade von Dark Souls 2. Da ist der texturtechnische Unterschied nicht ganz so krass... xD

Ich habe Elex gestern Abend noch knappe vier Stunden spielen können und was soll ich sagen? Genau das, was ich erwartet habe.
Die Welt ist sehr schön und scheint abwechslungsreich zu sein. Die Dialoge sind gut und die Quests nehmen langsam Fahrt auf. Das Erkunden macht grossen Spass. Lange ist es her, dass mir das Suchen und Entdecken so viel Freude bereitet hat. Ich hatte keine Abstürze oder besondere Framedrops mit meiner R9 390, auch Bugs sind mir noch keine begegnet.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Die Animationen (glaube, manche wurden 1zu1 aus Gothic übernommen^^), das Kampfsystem, die Texturen... wenn im Dialog die Kamera durch eine Fackel läuft, wackelt die kamera sehr eigenartig... Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Wer sich dessen aber bewusst ist und/oder darüber hinwegsehen kann, der wird mit Elex sicher warm werden. Von mir gibt es ne klare Empfehlung (für Gothicfans).

Ich wundere mich btw. immer etwas, wenn ich lese, dass die AAA-Entwicklungen mit ihrer Hochglanzpolitur kritisiert werden. Jetzt haben wir es hier mit einem Rohdiamanten zu tun, der trotzdem nur so vor Charme sprüht und das ist auch nicht in Ordnung. Schade, dass es so schwer ist, allen Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Ich habe gestern auch direkt noch drei oder vier Stunden gespielt und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn ich ständig gestorben bin, wenn mich mal mehr als ein Vieh angegeriffen hat oder mich irgendwas mit einem Schlag/Schuss niedermäht. Die F5-Speichertaste ist also wieder einmal mein bester Freund geworden.

Die Dialoge finde ich teilweise etwas merkwürdig. Gut, ich bin aktuell im Lager der Berserker und die scheinen da insgesamt gerade mal so intelligent zu sein wie eine halbe Scheibe Toastbrot, aber dafür gibt es immerhin viele (eventuell ungewollt) lustige Szenen. Die eigenen Dialogoptionen pasen leider auch nicht immer so wirklich zu dem, was der Charakter dann letztendlich auch sagt, was zu Verwirrung in Bezug auf das Kälte/Neutral/Menschlich System sorgt. Wenn als Dialogoption "Was interessiert DICH das?" steht, dann vermute ich einen etwas aggressiveren Ton und kein vom Ton her gesagtes "oh, das interessiert dich? ist ja klasse, dass du mir deine Hilfe anbietest!".

Ich habe es bisher geschafft, mir eine Kapuze (+1 Schutz) zu kaufen, die ich zusammen mit meiner zerfledderten Hose (+3 Schutz) trage. Das war es auch schon an Rüstung, die ich bisher habe. Ich bin also dementsprechend Freiwild für jeden Truthahn (naja, diese Scavenger Viecher), der vorbei läuft. Neben der F5-Taste ist mien zweitbester Freund die Leertaste, mit der man das Jetpack aktiviert. Das Erklimmen von Gebäuden und Bergen ist damit wirklich klasse und auch ohne Jetpack kommt man die meisten Berge ganz gut hoch. Da macht das Erkunden gleich noch mehr Spaß, wenn man nicht gerade von einem gegner überrascht wird oder (scheinbar typisch für mich) in den Tod stürzt.

Mir macht das Spiel jedenfalls großen Spaß, auch wenn die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist, aber es läuft trotzdem problemlos mit 60-70 FPS mit einer GTX970 und gleichzeitigem Streaming des Spiels. Ich freue mich schon darauf, wenn ich heute Abend weiter die Welt erkunden kann und mich wieder vor irgendwelchen übermächtigen Truthähnen in SIcherheit bringen muss, bis ich endlich mal gescheite Rüstung und Waffen finde :D
 
Ich habe es bisher geschafft, mir eine Kapuze (+1 Schutz) zu kaufen, die ich zusammen mit meiner zerfledderten Hose (+3 Schutz) trage. Das war es auch schon an Rüstung, die ich bisher habe.

Ganz am Anfang wo man das Spiel startet kann man wenn man etwas sucht direkt ein Amulett mit +5 Rüstung und +1 Schlösserknacken finden und im Lager der Berserker liegt im Eingangsbereich in einer unbwachten Truhe eine Jägerhose die +4 Rüstung gibt.
Damit hällt man schon 2-3 Treffer mehr aus. ;)

Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Die Animationen (glaube, manche wurden 1zu1 aus Gothic übernommen^^), das Kampfsystem, die Texturen... wenn im Dialog die Kamera durch eine Fackel läuft, wackelt die kamera sehr eigenartig... Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Die Animationen sind noch das kleinere Problem des Spiels. Was mir nach bis jetzt 2h Spielzeit viel mehr auf den Senkel geht ist zum einen leider die UI, teilweise Tastenbelegung, diese Anpassung an die "Dunkelheit" in Innenräumen und zum anderen auch etwas das Kampfsystem.

Um das auszuführen zuerst mal die UI:

Die UI macht einfach den Eindruck nur eine Rohversion, nicht Final, zu sein.
Zum Beispiel geizt das Spiel mit Informationen das es teilweise schon nervt:

Nirgendwo bekomme ich Informationen wie Gesamtrüstungswert, Ressistenzen, oder die nummerischen Trefferpunkte, werden nur als roter Balken oben links, angezeigt.
Man muss schon extrem genau im Inventar hinschauen welches Item eigentlich ausgerüstet ist da ausgerüstete Items nur durch einen hellblaune Rand makiert werden, der auf dem in einem Blauton gehaltenen Interface nur schwer vom Hintergrund zu unterscheiden ist.
Zudem sieht man beim Händler auch nicht welche Items gerade in der Shortcutleiste ausgerüstet sind, so das es schnell passieren kann das man etwas verkauft das man eigentlich nicht wollte weil, obwohl es ausgerüstet ist beim Verkaufsbildschirm beim Händler angezeigt wird.

Dann die Tastenbelegung, leider teilweise sehr unintuitiv. Zum Beispiel das Backspace statt ESC zum schließen von Menüs genutzt wird, oder Harte Angriffe durch die E-Taste ausgelöst werden, statt einfach durch gedrückt halten der linken Maustaste.
Menütasten lassen sich leider auch nicht frei belegen.

Weiterhin haben wir da diese Funktion das sich das Auge beim Übergang von Hellen Bereichen in dunkle Innenräume an den Unterschied erst gewöhnen muss. Eigentlich eine tolle Sache für Höhlen, Bunker, ect, aber leider übertreibt man es mit der Funktion auch extrem.
So sorgt die Funktion leider auch dafür das du in Goliet von draußen in ein Haus gehst, wo verschiedene Kerzen und Feuer brennen, das Gebäude Fenster hat und du trotzdem erstmal einen knalle düsteren Raum hast wo du für 3 bis 5 Sekunden nichts sehen kannst außer die Lichtquellen. Da fängt es dann auf "Dauer" doch schon an etwas zu nerven und man wünscht sich eine Einstellmöglichkeit um es abzuschalten. (Pankratz von PB hat ja gesagt das sie sowas evt. noch per Patch implementieren wollen, was schön wäre).

Und zuletzt haben wir da das Ausdauersystem beim Kämpfen. An und für sich finde ich das schon von der Grundidee gut, aber das ich mich ohne Audauer garnicht mehr wehren kann, somal die nach 4-5 Aktionen direkt verbraucht ist?
Das ist irgendwie zu restriktiv gelöst und unterbricht den Kampfverlauf zu drastisch.
Dann noch der Umstand das schnelle Angriffe erst nach 3-4 Treffern überhaupt anfangen vernünftigen Schaden zu machen, verbunden mit der Ausdauer, führt dazu das man mit schnellen Treffern vergleichsweise selten dazu kommt mal eine 3er bis 4er Kombo zu machen, weil vorher die Ausdauer alle ist, da man ja auch noch ausweichen und blocken muss.

Das sind so Punkte wo ich sagen muss da wirkt das Spiel einfach noch enorm / zu sehr unrund und hätte noch etwas Entwicklung vertragen können.
Ich denke 3 bis 6 Monate mehr fürs Polishing von UI, Steuerung und Kampfsystem hätten dem Spiel da sicher nicht geschadet, evt. sogar besser getan.

Und bevor hier wieder einer bzgl. der Kritik anfängt zu plären, ich will das Spiel nicht schlechtreden, es hat auch stärken, im Bereich der Quests, Charaktere, usw. aber das sind doch wirklich Kritikpunkte die man wohl nennen darf und die einfach das Spielgefühl insgesamt etwas trüben und vor allem die nicht sein müssten (abseits von Animationen, Gummiband-Gleit-Angriffen von Gegnern und dem Spieler, oder Stellenweise sehr generischer Gestaltung).

Ich hoffe ja nach wie vor noch das man bei einigen Sachen evt. noch per Patch nachbessern wird, oder evt. auch ein Addon macht wo man nochmal einige dieser Dinge mit angehen wird, allerdings schaut man sich PB da in der Vergangenheit an stehen für beide Fälle die Chancen doch ehr wenig gut und die Chancen eigentlich so das man sich mit diesen "Schwächen" doch wohl abfinden wird müssen, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt net wirklich bei PB Spielen verstehe ist warum man seit Ewigkeiten an nem beschissenen Kampfsystem festhält. Was bei nem Gothic vor 15 Jahren noch durchgeht ist heute halt nicht mehr akzeptabel. Wenn man sich in der Beziehung mal verstärken würde, würden die Spiele durch die Bank weg qualitativ enorm zulegen.

Ich hab gestern nur 1-2 Stunden auf das Spiel verwenden können. Und hab 7 Versuche oder so gebraucht, den zweiten Gegner zu plätten (diesen Gockel gleich im Startgebiet, den man aber nur optional erlegen muss).

Das Kampfsystem ist komplett anders, als man es von modernen Spielen gewohnt ist. Mit dumpfen draufschlagen scheitert man sofort und auch permanentes wegrollen, a la Witcher, klappt nicht, weil einem sofort die Kondition ausgeht (zumindest bei dem Startcharakter).

Man muss also mit Bedacht kämpfen, den Gegner beobachten und rechtzeitig ausweichen. Nicht einfach, anders als solch Super-Hero Kampfsystems wie in Mittelerde, aber auf seine Weise nicht schlecht. Natürlich kann ich sonst noch nicht so arg viel sagen zum Spiel...
 
Erstmal danke für den Tipp, aber wenn ich selbst zu blöd war, um die Sachen zu finden, dann werde ich sie mir jetzt nicht aufgrund solch eines Tipps holen. Dennoch interessant, dass ich wie immer zu blöd war, um solche Sachen zu finden, obwohl ich mich sogar noch umgesehen hatte. Naja, typisch ich. :D

Die Sache mit der Helligkeit geht mir auch auf die Nerven. In jedem Haus stehe ich erstmal ein paar Sekunden nur rum und warte darauf, dass ich etwas sehen kann. Was an sich eine gute Mechanik ist, so nervig finde ich es, wenn plötzlich jemand direkt vor mir steht und ich ihn erst nach dieser Zeit sehen kann. Ist mir zum Glück bisher noch nicht mit Gegnern in Höhleneingängen passiert, daher geht es noch.

Ausdauer in Kämpfen ist nach gefühlt ca. 3-4 Schlägen weg und dann kann ich nicht mal mehr ausweichen und renne nur blöd rum, bis sich die Ausdauer wieder erholt hat. Gerade in Bezug damit, dass die meisten Gegner mich mit 1-2 Schlägen umnieten, sorgt das für reichlich Nervenkitzel, wenn ich sie nach den 3-4 fast schon unnützen Schlägen nicht mehr im Stunlock halten kann durch die paar Treffer. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen und haue erst ein paar Pfeile auf die Gegner, bevor ich sie überhaupt näher ran lasse. Auch die Umgebung lässt sich teilweise gut nutzen (die typischen "roten Fässer"). Das Menü generell finde ich sehr unübersichtlich. Ich klicke da regelmäßig durch alle Menüs und alle Unterpunkte durch, wenn ich irgendetwas suche, weil sich mir darin keine sinnvolle Einteilung erschließt.

Und trotzdem macht mir das Spiel jetzt schon mehr Spaß als andere RPGs in den letzten Jahren und auch jetzt schon mehr als Risen 3 mit seinen Inseln. Das Design der Welt stimmt für meinen Geschmack einfach. :)
 
das Jetpack sieht lustig aus. Ich werde es dann wohl mit nem Pad zocken, auch wenn in dem Spiel wohl viel geballert wird ?
 
10h Stream gestern hingelegt. Mittlerweile lvl7, hab nen Begleiter, nen Energieschwert (was ich leider erst mit Lvl9-10 anziehen kann wegen Stats) und ich werde trotzdem umgenietet bzw mach keinen Schaden an den Viechern. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad relativ schmal geraten. Auf Ultra hauen die Gegner natürlich hart zu und halten ungefähr doppelt so viel aus, aber dumm wie Brot sind sie trotzdem.

Viele Quests die man bekommt, schafft man mit trotzdem nicht mit dem Begleiter weil die Quests alle mit einem Kampf zu tun haben, entweder direkt oder indirekt (hol was oder klatsch was um) und die Gegner haben alle nen Totenkopf, der wie aus WoW schon bekannt ein zu hohes Level der Gegner anzeigt - entsprechend kitzelt man die und die befördern einen mit einem Treffer direkt zum Savegame. Das ist nicht cool, wäre ja verkraftbar - wenn man die Expirience mal durchgrinden kann. Mittlerweile brauche ich aber so um 8-10k XP für ein ganzes Level, die schwachen Gegner geben 5, die bösen (für die man ein One-hit-wonder ist) max 100 XP, daher ist grinden dank der doch brutalen Kämpfe die ersten 10h gar kein Thema.

Den Begleiter kann man als Tank "missbrauchen", da dieser aber strohdoof ist und angreift wenn der Gegner den haut oder dem praktisch auf die Füße tritt, ist "pullen" selbst angesagt. Der Begleiter ist unsterblich, aber wird von harten Gegnern niedergehauen und ist somit erstmal flachgelegt, entsprechend interessiert sich das Vieh dann nicht mehr für den. Man muss hier und da einige Tricks anwenden, das Spiel gestaltet sich aktuell knallhart bis unfair was die Kämpfe angeht - ist aber auch gut so. Ist ja kein DOOM wo man sich fröhlich grinsend durch Horden an Gegnern schnetzeln kann und das von erster Minute bis zum letzten Boss. Hier ist Taktik angesagt, drauf loshauen endet oft genug im "Hoppala, bin ja tot"-Zustand.

Technisch... stabile 60 FPS (V-sync da kein FPS lock eingebaut, wenn doch - sagt bescheid wo der is) wegen Stream, ansonsten average 90FPS mit allem auf Anschlag, nur Schatten auf Hoch @ 1080p mit der Kiste aus der Signatur.
Einige Ecken sind hübsch, andere - hässlich wie die Oger die da rumlaufen, tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

Was mich aber nervt, ist der langsame und sehr zähe Kampfstil, der wenig Variationen bildet und keine schnellen Reflexe, Combos und keinen wirklichen Anspruch bietet - nur die Taktik muss man richtig wählen, dann wiederholt man alles bis der Gegner liegt, fertisch.
Schusswaffen sind SEHR selten, einen Bogen (recht nutzlos, aber hey) hab ich mir erst nach 5h im Spiel angeschafft, Munition hab ich, aber Waffen finde ich keine. Dämlich, da man zwar bewaffnete Gegner umlegt, aber deren Ausrüstung nicht bekommt. Ich hätte ja verstanden wenn die Ausrüstung aka Waffen und Rüstungsteile enorme Anforderungen hätten damit der Newbie die nicht tragen kann, aber es gibt die ja nicht, das ist es ja :D


Edit:
das Jetpack sieht lustig aus. Ich werde es dann wohl mit nem Pad zocken, auch wenn in dem Spiel wohl viel geballert wird ?

Es gibt einen Aim Assist den man einzeln zuschalten kann, allgemein lässt sich die Schwierigkeit in vielen Punkten dynamisch einstellen, man ist nicht auf Presets angewiesen, daher ist auch "Target lock" möglich obwohl man auf Ultra Schwierigkeit zockt. Normal ist der auf Ultra aber aus :D
 
@ cryon1c

Den Bogen empfinde ich als sehr hilfreich. Man kann einfach auf ein Dach oder einen Hügel fliegen und die Gegner von dort aus ausschalten. Hat mir schon das eine oder andere Mal das Leben gerettet. Bin in den vier Stunden einmal gestorben. Ebenfalls an demselben blöden Gockel zu Beginn wie ein Vorredner schon. ^^

Dass es wenig bis gar keine Schusswaffen gibt, ergibt zu Beginn bei den Berserkern storytechnisch ja noch Sinn, da diese Technologie nunmal ablehnen. Wie es im weiteren Spielverlauf aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Aber guter Punkt, den du ansprichst: die KI. Die KI ist ne Lachnummer. Mit der ersten Begleitung, mit der man in die Berserkerstadt geführt wird, habe ich schon meinen Spaß gehabt. Ich war schwer verwunde(r)t, als der Typ neben mir stand, ich angegriffen wurde und er... blieb stehen. Vollkommen stumpf. Keine Reaktion. Toller Begleiter.
Erinnert mich aber auch an Gothic. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch mit Wegfindungsproblemen zu kämpfen habe und die NPCs während einer Quest ihre Route nicht mehr finden.

Sei's drum. Werde mich gleich wieder ins Getümmel werfen, ich muss schliesslich noch einen Mord aufklären^^
 
Die Animationen sind noch das kleinere Problem des Spiels. Was mir nach bis jetzt 2h Spielzeit viel mehr auf den Senkel geht ist zum einen leider die UI, teilweise Tastenbelegung, diese Anpassung an die "Dunkelheit" in Innenräumen und zum anderen auch etwas das Kampfsystem

dito. Grafisch schwankt es stark, zwischen solide bis " echt jetzt ?" , vorallem das Wasser ist sehr altbacken. Ich werde es später nochmal weiterspielen. Ich habe ich die olle Mordor Steuerung noch in meinen Fingern und verdrücke mich ständig :D
 
Zurück