News Piranha Bytes: "Sind in einer schwierigen Lage" - Lebenszeichen des deutschen Entwicklers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Piranha Bytes: "Sind in einer schwierigen Lage" - Lebenszeichen des deutschen Entwicklers

Über THQ Nordic erreichte uns ein Update zur Situation beim deutschen Traditionsentwickler Piranha Bytes. So scheint es noch Hoffnung zu geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Piranha Bytes: "Sind in einer schwierigen Lage" - Lebenszeichen des deutschen Entwicklers
 
Das würde mich sehr freuen, hoffentlich schaffen sie das noch.

Eines jedoch ist wichtig:

Ein mögliches neues Projekt sollte meiner Meinung nach nicht Elex 3 sein, es sollte ein Gothic/Risen 1 ähnliches Projekt (neuer Name) mit (deutlich) kleinerem Umfang als Elex 2 sein.

Eine Spielwelt so groß wie Jene von Risen 1 reicht absolut. Elex 2 war viel zu groß, da hat sich Piranha Bytes zu viel vorgenommen.
Von diesem SciFi Setting sollte man auch weg, das Mittelalter Setting würde die meisten Fans freuen.

Hoffentlich schaffen sie es da durch.
 
Das würde mich sehr freuen, hoffentlich schaffen sie das noch.

Eines jedoch ist wichtig...
Wichtig ist vor allen eines, das sie die Chance nutzen, jetzt wo Pankratz raus ist und sich inhaltlich neu erfinden / aufstellen, dann kann es auch mit einem Neuanfang klappen, sofern sie jemanden als Eigentümer finden, der sich das Studio ersteinmal als einen finanziellen Klotz ans Bein bindet.
 
Mmh... Nostalgiebrille abgenommen... wäre es wirklich ein Verlust, nachdem was sie zuletzt so gemacht haben? Mal provokant in die Runde gefragt.
 
Ein mögliches neues Projekt sollte meiner Meinung nach nicht Elex 3 sein, es sollte ein Gothic/Risen 1 ähnliches Projekt (neuer Name) mit (deutlich) kleinerem Umfang als Elex 2 sein.

Sie sollten Elex 3 machen. Einerseits um Elex abzuschließen, ich hasse halbe Sachen, wie die fehlende Episode 3 von HL2 und zum anderen würden sie dadurch schneller Geld in die Kassen bekommen. Die Engine ist da, die Fördermittel sind da, das Team hat wohl auch schon was auf die Beine gestellt, das sollte man nutzen.

Danach kann man neu anfangen. Eventuell kann man dann auch die Engine wechseln, wobei es fraglich ist, ob ihnen eine neuer Eigentümer diese Investition finanziert. Im Prinzip kann man bei einem Enginewechsel damit rechnen, dass das Studio Pi mal Daumen ein halbes Jahr an Produktivität verliert.

Eine Spielwelt so groß wie Jene von Risen 1 reicht absolut. Elex 2 war viel zu groß, da hat sich Piranha Bytes zu viel vorgenommen.

Das Problem war weniger die Größe, das haben sie echt gut hinbekommen. Das Problem war die Geschichte, die nach einiger Zeit ins lächerliche abgedriftet ist, dann immer beknackter wurde, bis sich sich zum größten, hanebüchenstem Mist gewandelt hat, den ich jemals gesehen habe. Aber zum Ende wurde es dann wieder ganz gut.

Mmh... Nostalgiebrille abgenommen... wäre es wirklich ein Verlust, nachdem was sie zuletzt so gemacht haben? Mal provokant in die Runde gefragt.

Ja, Elex sollte mit einem dritten Teil abgeschlossen werden. Danach können sie ja was neues Probieren. Das Team wollte wohl immer etwas wie Gothic machen, nur Björn wollte nicht. Ich bin der Überzeugung, dass das gut wird, nach PB Maßstäben.
 
"laut Berichten soll es Ende 2023 schon Kurzarbeit bzw. Kündigungen gegeben haben. Der kreative Kopf von Piranha Bytes, Björn Pankratz, soll nicht mehr dort arbeiten."
"Schreibt uns noch nicht ab"
Wenn soll man nicht abschreiben....die Leute die schon weg sind...oder die jetzt leere Marke?
Egal ob man die Leute mag oder nicht, ein Großteil der Leute ist weg, gekündigt oder verstorben(Alexander Brüggemann 2013) und damit alles was die Spiele ausgemacht hat.....einschließlich Bugs.
Es gibt eh schon wenig Spiele in dem Bereich, so das diese trotz aller Unkenrufe eine Bereicherung waren und sind. Ob der Rest der Belegschaft, wenn es wirklich ein Rest ist oder gibt wird es wohl sehr schwer haben.......
 
Ihn als kreativen Kopf zu bezeichnen ist echt zuviel des guten, man hatte mehr den Eindruck Betonkopf hätte es besser getroffen. :ugly:
Ein mögliches neues Projekt sollte meiner Meinung nach nicht Elex 3 sein, es sollte ein Gothic/Risen 1 ähnliches Projekt (neuer Name) mit (deutlich) kleinerem Umfang als Elex 2 sein.

Eine Spielwelt so groß wie Jene von Risen 1 reicht absolut. Elex 2 war viel zu groß, da hat sich Piranha Bytes zu viel vorgenommen.
Von diesem SciFi Setting sollte man auch weg, das Mittelalter Setting würde die meisten Fans freuen.
Wichtig ist vor allen eines, das sie die Chance nutzen, jetzt wo Pankratz raus ist und sich inhaltlich neu erfinden / aufstellen, dann kann es auch mit einem Neuanfang klappen, sofern sie jemanden als Eigentümer finden, der sich das Studio ersteinmal als einen finanziellen Klotz ans Bein bindet.
Übrigens war Pankratz auch derjenige, der die zu großen Welten und das Festhalten am Setting forderte:
 
Das Problem war die Geschichte, die nach einiger Zeit ins lächerliche abgedriftet ist, dann immer beknackter wurde, bis sich sich zum größten, hanebüchenstem Mist gewandelt hat, den ich jemals gesehen habe
Das würde ich so unterschreiben!

Mit Elex hatte ich einen Heidenspaß, hab ich glatt 2x durchgespielt. Bei Elex 2 ging es erst in die gleiche Richtung, zum Schluss hatte ich dann aber echt Mühe es überhaupt zu beenden!
 
"laut Berichten soll es Ende 2023 schon Kurzarbeit bzw. Kündigungen gegeben haben. Der kreative Kopf von Piranha Bytes, Björn Pankratz, soll nicht mehr dort arbeiten."
"Schreibt uns noch nicht ab"
Wenn soll man nicht abschreiben....die Leute die schon weg sind...oder die jetzt leere Marke?
Egal ob man die Leute mag oder nicht, ein Großteil der Leute ist weg, gekündigt oder verstorben(Alexander Brüggemann 2013) und damit alles was die Spiele ausgemacht hat.....einschließlich Bugs.
Es gibt eh schon wenig Spiele in dem Bereich, so das diese trotz aller Unkenrufe eine Bereicherung waren und sind. Ob der Rest der Belegschaft, wenn es wirklich ein Rest ist oder gibt wird es wohl sehr schwer haben.......

Hängt halt eben davon ab, was die Leute da so besprochen haben. Mit Kurzarbeit kann man die Leute da noch halten. Kann auch sein, dass die gekündigten sich noch einen Monat oder sowas bereit halten. Kann auch ein strategischer Zug sein. Die Leute bekommen ALG1 und das Studio hat keine Kosten mehr, wieder einstellen kann man die Leute nach ein paar Wochen immer noch. Wenn natürlich sämtliche Leute über alle Berge sind, dann sieht es anders aus.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, aber man bräuchte wohl einen Blick ins Team, um da etwas genaues zu sagen. Dass die Leute da dicht halten und relativ wenig an die Öffentlichkeit kommt, kann als gutes Zeichen gedeutet werden. Es gibt offenbar auch keinen Krieg um Abfindungen o.ä., das wäre ein sicheres Zeichen für den Untergang.
 
Sie sollten Elex 3 machen. Einerseits um Elex abzuschließen, ich hasse halbe Sachen, wie die fehlende Episode 3 von HL2 und zum anderen würden sie dadurch schneller Geld in die Kassen bekommen. Die Engine ist da, die Fördermittel sind da, das Team hat wohl auch schon was auf die Beine gestellt, das sollte man nutzen.
Danach kann man neu anfangen. Eventuell kann man dann auch die Engine wechseln, wobei es fraglich ist, ob ihnen eine neuer Eigentümer diese Investition finanziert. Im Prinzip kann man bei einem Enginewechsel damit rechnen, dass das Studio Pi mal Daumen ein halbes Jahr an Produktivität verliert.
Das Problem war weniger die Größe, das haben sie echt gut hinbekommen. Das Problem war die Geschichte, die nach einiger Zeit ins lächerliche abgedriftet ist, dann immer beknackter wurde, bis sich sich zum größten, hanebüchenstem Mist gewandelt hat, den ich jemals gesehen habe. Aber zum Ende wurde es dann wieder ganz gut.
Du hast schon Recht, Elex 2 hatte allerdings die letzten 30-40% stark an Qualität verloren, die Geschichte war nicht gut, am meisten genervt hat mich die Lovestory und auch das Kind dass vollkommen unnötig war.
Ich befürchte Elex hat auch bei der PB Fanbase keinen guten Ruf mehr.

Keiner von uns weiß wie fortgeschritten die Arbeiten an Elex 3 sind, wenn man bereits zur Hälfte oder mehr fertig ist (letztendlich erschien Teil 2 bereits vor fast 2 Jahren) dann sollte man es auf jeden Fall fertig entwickeln, ansonsten hätte ich nichts gegen ein neues Projekt mit einer Spielwelt und Umfang auf Risen 1 Level.

Sollte man keinen Investor finden sollte man eine Kickstarterkampagne starten, wenn man sich die Reaktionen in den sozialen Medien ansieht scheint es sehr viele zu geben die unterstützen würden, gerade aufgrund der 3,2 Millionen Förderung würde man wohl genügend Budget für ihr aktuelles Projekt sammeln.
 
Hängt halt eben davon ab, was die Leute da so besprochen haben. Mit Kurzarbeit kann man die Leute da noch halten. Kann auch sein, dass die gekündigten sich noch einen Monat oder sowas bereit halten. Kann auch ein strategischer Zug sein. Die Leute bekommen ALG1 und das Studio hat keine Kosten mehr, wieder einstellen kann man die Leute nach ein paar Wochen immer noch. Wenn natürlich sämtliche Leute über alle Berge sind, dann sieht es anders aus.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, aber man bräuchte wohl einen Blick ins Team, um da etwas genaues zu sagen. Dass die Leute da dicht halten und relativ wenig an die Öffentlichkeit kommt, kann als gutes Zeichen gedeutet werden. Es gibt offenbar auch keinen Krieg um Abfindungen o.ä., das wäre ein sicheres Zeichen für den Untergang.
Mich stört vor allem das Björn schon in November weg war und das die Webseite quasi dicht ist, was Marketingtechnisch eher daneben ist, wenn man das Studio am leben erhalten möchte oder weiterverkaufen will.
Das die "Nachricht von den Piranhas" nicht Namentlich Unterschrieben ist, trägt nicht gerade zum Vertrauen bei.
 
Meiner Meinung nach - Elex 3 erstmal pausieren.

Alte Engine raus und zwar die von Gothic 2 dann erneut ein kreatives Minirpg damit erstellen - im kleinen Umfang und auf die Fanbase abfeuern gegen kleines Endgeld. Ist das erfolgreich könnte es noch einen Umschwung geben. Ansonsten wüsste ich nicht wie Mann hier noch das Ruder wieder rumreißen möchte - ohne ein Projekt welches schnell umgesetzt und wirtschaftlich ein positives Signal für PB herausholt.

Viel schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden, da kommt man nur raus wenn man jetzt handelt und wirklich erfinderisch wird.
 
Meiner Meinung nach - Elex 3 erstmal pausieren.

Dann sind sie im Eimer, jeder Tag Pause bedeutet ein Tag Richtung Untergang.

Alte Engine raus und zwar die von Gothic 2 dann erneut ein kreatives Minirpg damit erstellen - im kleinen Umfang und auf die Fanbase abfeuern gegen kleines Endgeld. Ist das erfolgreich könnte es noch einen Umschwung geben.

Dann können sie den Laden eigentlich gleich dicht machen. Zumal sich ein "kleines Endgeld" nicht mit einem Studio in Geldnöten verträgt.

Ansonsten wüsste ich nicht wie Mann hier noch das Ruder wieder rumreißen möchte - ohne ein Projekt welches schnell umgesetzt und wirtschaftlich ein positives Signal für PB herausholt.

Versuchen einen Investor zu finden, der das ganze zu Ende bringt. Dire Chancen stehen nicht schlecht. Vom Publisher ist Elex wohl weitgehend abgeschrieben, d.h. sie werden dafür keine Unsummen haben wollen, bzw. nach den Gerüchten geben sie das sogar gratis mit. Die bisherigen Investitionen gibt es gratis oben drauf, das Spiel wird wohl schon etwas weiter fortgeschritten sein. Zu guter Letzt gibt es auch die Bundesförderung, das alleine ist viel wert.

Jetzt braucht man nur noch irgend jemanden, der bereit ist etwas Geld dort reinzubuttern, um den Käse fertig zu stellen. Leider ist Ubisoft da gerade in einer schlechten Lage, aber eventuell findet sich jemand.

Viel schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden, da kommt man nur raus wenn man jetzt handelt und wirklich erfinderisch wird.

Sie können dicht machen,. das ist dann wirklich schlimm und man kann seinen Hintern verwetten, dass die da momentan sehr erfinderisch sind.

Ich befürchte Elex hat auch bei der PB Fanbase keinen guten Ruf mehr.

Das läßt sich lösen. Als PB Fan ist man es gewohnt, allerlei Dinge in Kauf zu nehmen, die bei anderen Studios ein No Go wären.

Dex und den beknackten Teil der Geschichte, der mit ihm verbunden sind, vergessen wir einfach mal schnell und schon kann ein Elex 3 kommen. Elex 2 war ja (für mich als PB Fan) nicht durchgehend schlecht, im Gegenteil. Es hatte viele gute Seiten, der Morkons haben mir z.B. ganz gut gefallen. Aber es gab halt einige Sachen, die waren wirklich mies. Die muß man weglassen und dann klappt es auch wieder. Die Fans haben PB auch nach Gothic 3 die Treue gehalten und das war in weiten Teilen eine echte Unverschämtheit.
 
Ich halte es momentan auch nicht für unwahrscheinlich dass sich da irgendein Investor finden wird, aufgrund der Förderung und weil ihr aktuelles Projekt wohl einen gewissen Fortschritt hinter sich hat.

Vielleicht sogar Microsoft? So ein kleines sehr eingespieltes Team dass ja im Prinzip "kostenlos" zu haben wäre hört sich nicht unattraktiv an.
Man darf ja auch nicht vergessen dass gerade Elex 1 auch finanziell ein sehr erfolgreiches Projekt war.

Elex 2 hatte neben den Schwächen in Story und Endgame leider auch viele technische Probleme zu Beginn, gerade die katastrophale Performance im DX11 Modus.
 
Dann sind sie im Eimer, jeder Tag Pause bedeutet ein Tag Richtung Untergang.



Dann können sie den Laden eigentlich gleich dicht machen. Zumal sich ein "kleines Endgeld" nicht mit einem Studio in Geldnöten verträgt.



Versuchen einen Investor zu finden, der das ganze zu Ende bringt. Dire Chancen stehen nicht schlecht. Vom Publisher ist Elex wohl weitgehend abgeschrieben, d.h. sie werden dafür keine Unsummen haben wollen, bzw. nach den Gerüchten geben sie das sogar gratis mit. Die bisherigen Investitionen gibt es gratis oben drauf, das Spiel wird wohl schon etwas weiter fortgeschritten sein. Zu guter Letzt gibt es auch die Bundesförderung, das alleine ist viel wert.

Jetzt braucht man nur noch irgend jemanden, der bereit ist etwas Geld dort reinzubuttern, um den Käse fertig zu stellen. Leider ist Ubisoft da gerade in einer schlechten Lage, aber eventuell findet sich jemand.
Leider hast du nicht verstanden auf was ich hinauswollte. Das meiste für so ein Projekt gehört ihnen doch schon.
Für Elex 3 fehlt jetzt die Zeit, an Elex 3 weiterzuentwickeln ist verloren. Das schaffen die nicht in 5-6 Monate und Elex 3 wird auch nicht die Rettung sein.

Der Investor wird sich auch nicht finden wenn keine positiven News kommen.

Denen bleibt keine Wahl, ein Minirpg ala PB Ursprung in wirklich kleinem Format kostet sie nichts und bringt bei kleinem Entgeld Gewinne ein, ist umsetzbar in 5-6 Monaten, das könnte ihnen jetzt etwas Geld in die Kasse spülen und einem Investor deutlich machen das mehr zu erwarten ist als eine Elex Lizenz die quasi zur Zeit wertlos ist!
 
Sie sollten Elex 3 machen. Einerseits um Elex abzuschließen, ich hasse halbe Sachen, wie die fehlende Episode 3 von HL2 und zum anderen würden sie dadurch schneller Geld in die Kassen bekommen. Die Engine ist da, die Fördermittel sind da, das Team hat wohl auch schon was auf die Beine gestellt, das sollte man nutzen Danach kann man neu anfangen. Eventuell kann man dann auch die Engine wechseln, wobei es fraglich ist, ob ihnen eine neuer Eigentümer diese Investition finanziert. Im Prinzip kann man bei einem Enginewechsel damit rechnen, dass das Studio Pi mal Daumen ein halbes Jahr an Produktivität verliert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dieses Risiko eingehen sollte, und einen dritten Ableger von etwas bringen, nachdem kein Mensch verlangt. Welcher Investor würde in Elex 3 investieren?
Dann lieber gleich eine neue IP.
 
Zurück