Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

Die Grafik geht mal gar nicht. Da finde ich sahen die Risen Spiele schon deutlich besser aus.

LoL, spiel Risen 1 bis 3 heute noch mal, glaube da sitzt du gerade nämlich einer nostalgischen Rosa Brille auf. ;)

Gerade die Texturen, zieht sich bis Teil 3 durch, sind sehr oft doch der reinste Match, sieht bei Elex in der Hinsicht schon eine Ecke besser aus, genau wie die Beleuchtung verbessert wurde. Zudem sieht man besonders Risen 1 sein Alter inzwischen mehr als deutlich an verschiedenen weiteren Stellen an, besonders bei der Belechtung, kantigen Objekten, Charaktermodellen, ect.
Risen 1 ist meiner persöhnlichen Meinung nach grafisch nicht besonders gut gealtert, Risen 2 und 3 machen da im Gegensatz zu Risen 1 zwar einen guten stimmigen Gesamteindruck, aber man sieht auch dort ganz klar das grafisch ein Fortschritt bei Elex stattgefunden hat.
 
SLI?
Surround?
:huh:

ich weiß, den meisten leuten reicht ein 4k monitor (oder EIN 2k monitor) und nochmal AA oben drauf, aber ich möchte doch auch gern ab und an ein game auf meinen 3 monitoren gleichzeitig spielen ^^ ich brauche kein 4k oder AA.
und SLI, naja, meine GTX690 muss noch bis min. dem release von Star Citizen durchhalten, erst da werd ich guggn ob sich was neues angeschafft werden muss! :)

btw.: 42! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kampfanimationen einfach nur grottig und das Jetpack gefällt mir überhaupt nicht. Also dass es überhaupt vorhanden ist und wie man permanent diesen blöden Energiebalken dafür sieht.
Also bessert die Animationen nach, entfernt das Jetpack mitsamt dem Balken aus dem Spiel und dann erbarme ich mich vielleicht für einen Kauf :D
 
Wird vielleicht das erste PB-Game, mit dem ich persönlich mich seit Gothic 2 wieder richtig anfreunden kann (ca. 8 Stunden privates Gameplay bislang).
Für mich wird es das erste, welches ich nicht spielen werde.

Die PB'schen Eigenheiten (Grafikdesign-Fails (Bsp. DOF) an jeder Ecke... seit 2001 (Ur-Gothic) haben sich die Animatoren offenbar nicht weitergebildet...) gingen 2009 in Risen gerade noch in Ordnung, aber 2017 ist das Gezeigte einfach nur noch peinlich.

29€ Indie Titel spielen heute zwei Klassen über Elex. Ihr seid mit 30 Mann überfordert? Dann kauft euch ne Engine und/oder ein paar Middlewares, verdammt nochmal! Damit Spiele nicht so wie Elex aussehen müssen, gibt es den ganzen Krempel schließlich.

Die Animationen... ein Witz. Die Grafikeffekte... ein Witz. Die Hardwareanforderungen... ein Witz.
 
Für mich wird es das erste, welches ich nicht spielen werde.

Die PB'schen Eigenheiten (Grafikdesign-Fails (Bsp. DOF) an jeder Ecke... seit 2001 (Ur-Gothic) haben sich die Animatoren offenbar nicht weitergebildet...) gingen 2009 in Risen gerade noch in Ordnung, aber 2017 ist das Gezeigte einfach nur noch peinlich.

29€ Indie Titel spielen heute zwei Klassen über Elex. Ihr seid mit 30 Mann überfordert? Dann kauft euch ne Engine und/oder ein paar Middlewares, verdammt nochmal! Damit Spiele nicht so wie Elex aussehen müssen, gibt es den ganzen Krempel schließlich.

Die Animationen... ein Witz. Die Grafikeffekte... ein Witz. Die Hardwareanforderungen... ein Witz.

Und welche andere Engine und Middleware bietet bei der Größe eine komplett ladefreie Spielwelt, wie sie in Elex umgesetzt wird?
 
Und welche andere Engine und Middleware bietet bei der Größe eine komplett ladefreie Spielwelt, wie sie in Elex umgesetzt wird?
Dann nenn doch mal ein paar 29 EUR Indie-Titel im selben Genre und mit selben Umfang, die deutlich über Elex sind ...
Lest bitte im Zusammenhang.

Kernaussage:
Das Team ist mit der Komplexität überfordert, was dazu führt, dass das Game in jeder Beziehung mangelhaft ist. Wäre man in einigen Punkten Kompromisse eingegangen (Bsp. eine gekaufte Engine, die ab und zu mal ne Ladezeit hat), hätte man die gesparten Ressourcen verwenden können um den Rest des Spiels erträglich zu machen.

Habt ihr euch mal Gameplay Videos angesehen? So startet man ins Spiel:
-oh shit, ich krieg Kopfschmerzen von dem utrahässlichen DOF (kriegt PB btw. seit Gothic 3 nicht hin), gleich mal ausschalten... oh shit, jetzt schlage ich mich mit dem miesen LOD rum.
-oh shit, die Animationen sind Schrott
-oh shit, mein Begleiter scheißt mich in einer Skript-Endlosschleife an wieso ich rumtrödel, während ich gerade 2 Meter neben ihm die grottig animierte Riesenratte kille (billiges Skript und billige Begleiter-KI)

Korrekt: Andere Spiele sind in Teilen kleiner als Elex, machen dafür aber wenigstens das, was sie bieten, richtig.


/ein Gothic Fan der ersten Stunde
 
Lest bitte im Zusammenhang.

Kernaussage:
Das Team ist mit der Komplexität überfordert, was dazu führt, dass das Game in jeder Beziehung mangelhaft ist. Wäre man in einigen Punkten Kompromisse eingegangen (Bsp. eine gekaufte Engine, die ab und zu mal ne Ladezeit hat), hätte man die gesparten Ressourcen verwenden können um den Rest des Spiels erträglich zu machen.

Habt ihr euch mal Gameplay Videos angesehen? So startet man ins Spiel:
-oh shit, ich krieg Kopfschmerzen von dem utrahässlichen DOF (kriegt PB btw. seit Gothic 3 nicht hin), gleich mal ausschalten... oh shit, jetzt schlage ich mich mit dem miesen LOD rum.
-oh shit, die Animationen sind Schrott
-oh shit, mein Begleiter scheißt mich in einer Skript-Endlosschleife an wieso ich rumtrödel, während ich gerade 2 Meter neben ihm die grottig animierte Riesenratte kille (billiges Skript und billige Begleiter-KI)

Korrekt: Andere Spiele sind in Teilen kleiner als Elex, machen dafür aber wenigstens das, was sie bieten, richtig.

Dann kauf und spiel es doch einfach nicht, Problem gelöst.
Wen der Inhalt so "mangelhaft" ist das er beim Kunden nicht gut ankommt wird sich das Problem doch früher oder später selbst lösen, indem sich ihre Spiele nicht mehr verkaufen.

Ansonsten ist es doch an jedem Entwickler selbst wie er die Prioritäten für sein Projekt setzt und eben an jedem Käufer selbst ob das Gebotene "ausreicht" / gefällt, wenn nicht, wie eingangs gesagt, einfach links liegen lassen und was anderes spielen. ;)
 
Kernaussage:
Das Team ist mit der Komplexität überfordert, was dazu führt, dass das Game in jeder Beziehung mangelhaft ist.
In jeder Beziehung mangelhaft? Sehr objektiv, das muss man schon sagen :schief:. Und du willst Gothic Fan der ersten Stunde sein? Lass dich nicht auslachen.

4Players hat einen sehr umfangreichen und fairen Test abgeliefert, der ganz klar die Stärken und Schwächen hervorhebt ohne dabei durch die rosarote Brille zu blicken: Elex - Test, Rollenspiel, Xbox One, PC, PlayStation 4 - 4Players.de

Elex ist ein sehr solides Spiel mit den typischen Ecken und Kanten von Piranha Bytes.
 
Weiss nicht was ihr habt Spiel sieht anständig aus. Klar Animationen sind recht grütze in allen Belangen aber dafür merkt man die Liebe zum Detail im Design finde ich. Wie die im Video erwähnten Rüstungen und auch das Gras und die Umwelt ist ziemlich üppig und schön finde ich. Werde mir das Spiel aber trotzdem nicht holen weil das mir gezeigte mich vom Gameplay sowas von gar nicht überzeugt. Sieht sterbenslangweilig zum Spielen aus.
 
Ich bin auch noch mit The Ewil Within 2 beschäftigt, danach steht aber ganz groß Elex auf dem Plan. Eigentlich hätte ich auch Bock auf Wolfenstein 2, mangels unzensierter Version fällt das für mich jedoch erst mal flach.
 
Danke für den Vorab Test liebe PCGH ;)

Hat mich dann überzeugt den Preorder erst einmal noch schnell zu stornieren und weitere Tests abzuwarten. Die Grafik haut mich erstmal nicht mehr nicht um, obwohl das Setting ansprechend ist. Aber für mich ein no go: kein 4K@60FPS mit ner 1080ti, das ist ja lächerlich. Ich werde mal die kommenden Tage abwarten, evtl. schlage ich dann später zu.
 
Der finanzielle Support bei einem Wildlands dürfte auch ein ganz anderes Kaliber sein. Piranha Bytes sind ein ~30-Mann-Team, von denen arbeiten vielleicht 3-5 an der Engine. Ganz andere Nummer als die 200+ Entwickler bei einer Triple-A-Produktion, die dann meist auch noch direkten Support von den Grafikkarten-Herstellern bekommen. Das muss man auch ein bisschen in Relation setzen und dann ist der technische Sprung und der meines Erachtens ziemlich stabile, beinahe fehlerfreie Zustand schon eine recht beachtliche Leistung. ;) Wird vielleicht das erste PB-Game, mit dem ich persönlich mich seit Gothic 2 wieder richtig anfreunden kann (ca. 8 Stunden privates Gameplay bislang). Und gehört definitiv schon vor Release zu den saubersten Produktionen von Piranha Bytes.

Gruß,
Phil
Den wichtigen Punkt hast du ignoriert:P
Vega mit Ryzen CPU test pls :redface:
 
In jeder Beziehung mangelhaft? Sehr objektiv, das muss man schon sagen :schief:. Und du willst Gothic Fan der ersten Stunde sein? Lass dich nicht auslachen.

4Players hat einen sehr umfangreichen und fairen Test abgeliefert, der ganz klar die Stärken und Schwächen hervorhebt ohne dabei durch die rosarote Brille zu blicken: Elex - Test, Rollenspiel, Xbox One, PC, PlayStation 4 - 4Players.de

Elex ist ein sehr solides Spiel mit den typischen Ecken und Kanten von Piranha Bytes.

Hab den Test mal gelesen und muss sagen die Kritik die angesprochen wird schreit eigentlich förmlich nach einem Addon.

Wäre wirklich schön wen PB evt. nochmal mit einem Addon nachlegen würde, wie damals mit Die Nacht des Raben. Das hat das sowieso schon gute Gothic 2 an vielen Stellen nochmal besser gemacht (auch wen ich damals die Möglichkeit vermisst habe auf das Skillsystem des Hauptspiels wechseln zu können).^^
 
Selbst 4Players gibt 78% und meinen es wäre das beste Spiel seit Gothic 2, und die haben ein sehr gutes Risen 1 mit nur 74% bewertet damals.

Die Reviews hören sich sehr gut an, nur der Einstieg wird oft kritisiert, und halt so typische Sachen wie Animationen die mir persönlich egal sind, den der Sprung von Risen 3 auf Elex ist sehr sehr groß in der Hinsicht.

Falls irgendwer noch interessiert ist welche Engine zum Einsatz kommt bei Elex der sollte sich das mal durchlesen:
Die Engine

Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf die wunderschön lebendige Spielwelt ab morgen zu erkunden.:)

Andere können ja gerne ihr seelenloses Assassin's Creed XY spielen wenn es ihnen soviel Spaß macht.
 
Zurück