Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

Ist bekannt, ob die Engine SLI / CF unterstützt?

Auf einer einzelnen 980Ti wird es bei mir sonst arg knapp in UHD
 
Wow. Super Update. Hätte damit jetzt nicht gerechnet, dass die HD das so gut schafft. Vor allem auf Maxed. Dreht man die Einstellungen ein wenig runter, kann man imemr noch gut spielen, ohne richtigen Grafikeinbußen.
 
Wenn ein patch kommt der das Spiel auf einer 980ti in UHD mit full Details mit 30fsp laufen lässt, bin ich schon zufrieden und werd auch zuschlagen.....
 
Worüber hier manche Jammern. 4K mit ner alten Grafikkarte, dass da keine FPS-Höhenflüge zu erwarten sind, dürfte doch klar sein.

Bleibt PB dem Stil treu, dann wirds in den nächsten Wochen noch ein paar Patches geben, die die Performance verbessern.
Finde es schonmal gut, dass wenigstens alle Kerne der CPU genutzt werden können.

Und bei den Detaileinstellungen, die massiv Leistung kosten, kann ich eh keinen Unterschied zu hoch feststellen, also mit Hoch dürften die meisten auch genug FPS erreichen ohne dass das Bild schlechter wäre.
 
Worüber hier manche Jammern. 4K mit ner alten Grafikkarte, dass da keine FPS-Höhenflüge zu erwarten sind, dürfte doch klar sein.

Nur um das klarzustellen.. ich wollte mich keineswegs "beschweren", dass ich in UHD mit einer einzelnen 980Ti Probleme bekommen würde.
Ich hab nur ganz neutral auf eine Information gehofft, ob das Spiel die anderen 50% meiner Hardware nun nutzt oder nicht.

Werde es in ein paar Tagen aber im Zweifelsfall selbst herausfinden, da der Kauf für mich schon feststeht.
Ob ich dann im schlimmsten Fall auf 1440p zocke, oder die Einstellungen herunterschraube, wird sich dann zeigen.
 
Schlechter Vergleich, jetzt überleg mal wie viele Games Piranha Bytes bis heute gemacht hat und wie viele Games Crytek bis Crysis 2 gemacht hat. Crysis war zudem nie mehr als ein Grafikblender. Die Story war von Anfang bis Ende eher zweckmäßig und das Gameplay auch nur mittelmäßig.

Die Spiele von Piranha Bytes waren noch nie Grafikbomben, konnten dafür jedoch beim Storytelling, den Charakteren, dem Weltdesign und der daraus entstehenden Immersion immer ganz groß auftrumpfen.

Also ich weis nicht ob Charaktere, Storytelling und die entstehende Immersion bei Risen besser war als zB bei Crysis 1.
Und das Gameplay bei C1 war genial.
C1 war nicht mal schlecht gemacht. Anfangs der Absprung nach unten aufs Festland. Dann die langsam geheimnisvoll eingeführten Aliens (man wusste nicht was da vor sich geht).
Hier ein eingefrorenes Schiff zwischen Palmen auf einer Insel?
Dann eine KVA Base, Alienartefakte - plötzlich alle Menschen im Umkreis von ein paar Metern eingefroren, und zum Schluss natürlich die rießige Freeze-Cannon. Dann das Mega Alien uvm.
Ich find C1 bot schon sehr vieles zum erleben.
Risen 1-3 dagegen, gäähhn.
Aber gut, da sind Geschmäcker eben verschieden.
 
Laut CB sollen Schatten und Nebeldarstellung eine Stufe runter für einen Leistungsschub sorgen, ohne dass die Qualität sonderlich leidet.
Wie war das gleich nochmal, :gruebel: Ahja:

Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Ion trifft es ziemlich auf den Punkt. Die Bildquali auf max oder eben ultra sieht kaum besser aus wie hoch/sehr hoch, kostet aber extrem viel Performance. Und schließlich, wer dreht im Spiel jeden Stein um und begutachtet dabei die einzelnen Pixel...;)

Gruß
 
Die Bildquali auf max oder eben ultra sieht kaum besser aus wie hoch/sehr hoch, kostet aber extrem viel Performance. Und schließlich, wer dreht im Spiel jeden Stein um und begutachtet dabei die einzelnen Pixel...;)

dann musst mal in den GT Sport Thread schaun da wird über 2D und 3D Grashalme diskutiert ;P

Du bist mir so einer am ende behauptest Du noch das FullHD kein Pixelbrei ist und man bei unter 120FPS keinen Augenkrebs bekommt ;)
 
Die Entwicklerbude in allen Ehren (einfach nur fantastisch für die Teamgröße!) aber Elex wird kein neues Skyrim sein. Interessant wird aber, ob die Steuerung sich ähnlich verhält wie Dragon Age Inquisition und auch ein Feedback unterstützt. Für mich schaut das Spiel von den bisher verfügbaren Gameplay Videos nämlich eher nach einem Konsolentitel aus (Controller).
 
dann musst mal in den GT Sport Thread schaun da wird über 2D und 3D Grashalme diskutiert ;P

Du bist mir so einer am ende behauptest Du noch das FullHD kein Pixelbrei ist und man bei unter 120FPS keinen Augenkrebs bekommt ;)


augenkrebs.jpg
 
Sehe ich das richtig, das DOF ( Depth of Field) nur das Bild schwammiger macht? Oder was will man genau mit dieser Funktion erreichen?
wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja eine Schärfe in der Tiefe bringen. Aber hier auf dem Bildvergleich seh ich vorne wie hinten alles einfach nur verwischt.
 
Nvidia und ihre ständigen Speicher "Killer". Ich wusste garnicht, dass selbst die 660er betroffen ist. ( Die TI war ja auch beschnitten )

Bei der 660Ti war der Chip beschnitten, aber die Speicheranbindung war doch in Ordnung?

Ansonsten kann man nur sagen ripp GTX660. Wieder einmal...
 
Schade, dass vom Hype um Elex eigentlich nichts mehr geblieben ist. Schon auf der gamescom war ich arg ernüchtert.
Grafik ist nicht alles- aber PB hat damals bei den Gothic Teilen eigentlich immer bei der Technik vorne mitgespielt und man hatte den Eindruck, man würde etwas bekommen wenn man in etwas bessere Hardware investiert. Schon alleine die Aussage, man sei jetzt bei DX11 (!!!) angekommen ist ein Armutszeugnis einer deutschen Spieleschmiede an sich. Wenn wir uns jetzt am unteren Rand der Skala orientieren dann ist es zwar Schade drum, aber da hat PB nichts mehr auf dem Markt zu suchen und vA das ganze gehype der deutschen Mags hat es nicht verdient. Meiner Meinung nach wird sich das auch bestimmt an den Verkaufszahlen widerspiegeln und Elex wird vielleicht im deutschsprachigen Raum einen Mitleidserfolg erzielen, international wird es wohl kaum PBs Wiedereinstieg in den Spieleolymp werden. Dafür wird - wenn nicht die Präsentation- der sich hinziehende Spielstart, die Animationen, das Modellrecycling und die Atmosphäre an sich sorgen, welches sich mit einem Witcher von den tschechischen Nachbarn messen lassen muss.
Ich hätte es einer deutschen Spieleschmiede gewünscht, vorne dabei zu sein..aber bei so einem Produkt halt ich dann eher das Banner vom guten Herrn Charles Darwin....
 
Zurück