Elex 2: Ersteinblick und Eindrücke - Wie schlägt sich der Nachfolger am Nikolaustag?

Nach dem Press Select Interview mit B. Pankratz dürfte eigentlich klar sein das Piranha Bytes gar nicht anders kann als immer das Gleiche zu machen.

1. Björn hält quasi alle Posten. Vom Kreativdirektor, über Story Director bis wahrscheinlich zur Putzfrau. Zentralisierte Unternehmensstrukturen funktionieren selten. Außér bei Tesla oder Facebook.
2. Im Press Select kam irgendwann raus das Björn eigentlich gar nicht so richtig die moderne Gamingindustrie versteht. Er scheint eher so zu agieren wie ein Molyneux in den 90ern. Er ist mit Herzblut dabei, sicher, aber so richtig Ahnung von modernen Gamingstandards scheint er nicht zu haben. Merkt man ja immer bei Interface, Animationen und Steuerung. Gamestar, PCG etc. lächeln das ja immer als "ungeschliffenen Charme" weg. Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr sehen wenn immer noch Fehler gemacht werden, die in Gothic 1 schon genervt haben. Das Monster jetzt nicht mehr Cancelanimations haben ist nicht ernsthaft etwas womit die werben oder? Das sollte seit den Killerschweinen aus Gothic 3 eigentlich gerade bei diesem Studio klar sein
3. Als kleines Pupsstudio immer noch auf eine eigene Engine setzen......kann man machen wenn man halt nicht will das das Game gut aussieht. Siehe Giants. Gothic 1 und 2 waren Benchmarks, aber seitdem hat sich die Branche gewandelt. Mit der abartigen Kotzgrafik da oben brauchste gar nicht auflaufen. Ich seh da null Fortschritt zu Teil 1.
4. sympathische Charaktere seh ich auch wieder nicht. Namenloser Held ist nicht mehr und wir leben in ner Welt wo Pankratz Chauvinisten Charaktere es schwer haben werden. Klar rauer Charme und so. Ruhrpottambiente. Wenn Ruhrpott bedeutet das Frauen alle Riesenhupen haben und maximal als Händler herhalten, dann sorry, will ich nicht mehr. Ein Arcane zeigt wies geht. Das sind halt Dreams eines alten, kahlen, weißen Mannes. Frauen als Fckfleisch. Denke da nur an die nackte räkelnde in Gomez Schlafzimmer im alten Lager. Dafür war damals schon Geld da.
5. Ich hörs schon wieder wenn Kritik kommt: "wir sind halt nicht AAA". Jo aber ihr kostet genau so viel wie AAA. Also müsst ihr euch daran messen. Gut die deutsche Presse wirds wieder hochjubeln. 90 Prozent bei Lamestar und Lamepro sind ja gesetzt. Aber die Magazine sind eh komplett von der Industrie gekauft. Da ist die Auto Bild seriöser. Nach dem Ende von 4players gibts im deutschsprachigen raum auch kein seriöses Blatt mehr. Bei dem der Publisher nicht anruft und die Wertung bestellt.

Obwohl Gothic 2 sehr lange mein Lieblingsgame war habe ich tatsächlich mit Risen 1 vorzeitig aufgehört und bei Elex auch nach 5 Stunden "Haha ich hau dir aufs Maul" und Kackkampfsystem (nix gegen ein schweres Spiel, aber hier war das Pacing einfach der letzte Schmutz weil sich das niemand angeschaut hat. Pankratz ist sicher auch Head of Balancing.)

Also wie immer. Die Fanbois werden es kaufen. Die deutsche Presse wirds hochjubeln mit den gleichen Textbausteinen wie immer. Meta wird es bei 70 Prozent rumdümpeln wos hingehört und Pankratz wird wieder nicht kapieren das wir nicht mehr 2001 haben. Damals hatten die Leute keine Alternativen. Auch bei Risen 1 nicht. Mittlerweile hab ich alleine auf dem Pile 20 100+ Stunden RPGs zu liegen die alle besser sind als Elex.
Klingt für mich eher nach persönlichem Groll gegen Pankratz. Arcane ist doch überhaupt kein Vergleich. Das ist wie Fortnite mit CoD WW2 oder gar Battlefield zu vergleichen. Zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Mir könnte man Arcane schenken, ich würde es nicht mal ausprobieren, allen schon vom Design her.
Stil ist nun einmal streitbar. Wenn er diesen Stil für sich als richtig erachtet, warum nicht. Ich steh ebenfalls nicht auf dicke Brüste, bei Risen hat mich das jedes einzelne Mal gestört... na und? Beißt doch niemanden. Arcane finde ich beispielsweise lieblos und unangenehm vom Stil her, dennoch komme ich nicht auf die Idee das als falschen Stil darzustellen und zu behaupten dass das nicht in 2021 passt. Das sieht aus wie SC2 von 2010 auf minimalen Einstellungen, finde ich. Beruflich bin ich sehr viel im Ruhrpott und habe mit Menschen dieses Schlages zu tun und genieße das sogar. Frauenfeindlich ist da keiner wirklich. Ganz im Gegenteil. Da haben die Typen auf den Schacht einen gehörigen Respekt selbst vor der Tante in der Pommesbude, weils ohne sie nicht geht. Nur Händlerin? Hallo! Ich denke da bist du derjenige, welcher anderen Gruppen nicht genug Respekt zollt. Zudem gab es Heilerinnen, Magierinnen und Frauen in Führungspositionen in Elex, die sogar regelmäßig die Typen verdroschen haben. Nur gab es halt weniger Frauen als Typen. Das ist aber auch im Pott oft so vom Gefühl. Passt also zum Stil.

Das mit der Grafik sehe ich auch anders als du, siehe Vergleich Arcane, was wirklich mal traurig ausschaut. Das ist aber eben dem persönlichen Geschmack geschuldet. Mir gefällt die Grafik von Elex um Welten besser.

Beim Kampfsystem geb ich dir recht, das ist verbesserungswürdig, aber war mich auch latte. Für mich darfs schwer sein, dann ist es halt so. Es darf leicht sein, dann ist das halt so. Wichtig ist mir nur die Story und die Interaktion mit den Charakteren und das war gut.

Die Kosten finde ich auch nicht wirklich AAA. Willst du nur das Spiel selbst, sind 42€ deutlich unter vielen AAA Produktionen. Die CollectorsEdition ist allerdings zu teuer geraten, finde ich. 90€ Aufpreis für etwas das früher noch 20€ Aufpreis kostete? Da sage ich auch nein.
 
Zurück