Elex 2: Ersteinblick und Eindrücke - Wie schlägt sich der Nachfolger am Nikolaustag?

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Es ist bald so weit: Mit Elex 2 liefert das durch die Gothic- und Risen-Reihe bekannte Entwicklerstudio Piranha Bytes am 01. März 2022 den Nachfolger des 2017er Fantasy-Sci-Fi-Rollenspiels. Wir konnten uns bereits vorab durch die neue Welt Magalans schlagen und wollen Ihnen unseren Eindruck ohne größere Spoiler an die Hand geben.

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Denen fehlen einfach ein paar mehr Leute, um ihren Spielen die letzten 20% Feinschliff zu geben.
Aber vielleicht sind die Spiele ja auch deswegen langfristig so beliebt, weil es rohe Diamanten sind und keine hochglanzpolierten Triple-A Spiele von der Stange.
 
Die Charaktere sehen teilweise ein bisschen furchterregend aus - ziemlich steif um die Augen, so wie man sich vielleicht einen Terminator vorstellen würde...

Ansonsten find ich's zumindest mit und vielleicht trotz einer gewissen, wahrscheinlich ein bisschen Design-einschränkender Gothic-Prämisse vom ersten Eindruck ganz charmant... (ich hab Richie aber auch nur ab und an mal über die Schulter geschaut, also nicht selbst gespielt... und ein bisschen Jank war definitiv dabei.)

Gruß,
Phil
 
Hm, zwar gerne Gothic 3, Risen 1+2 gespielt, aber bei Elex war bei mir irgendwie die Luft raus. Hoffe Elex 2 wirkt ein wenig "frischer".
 
Hm, zwar gerne Gothic 3, Risen 1+2 gespielt, aber bei Elex war bei mir irgendwie die Luft raus. Hoffe Elex 2 wirkt ein wenig "frischer".
Elex 2 ist im Prinzip ein weiterentwickeltes Elex 1 mit anderem Welt-Anstrich und besserem, aber nicht grandiosem Kampfsystem. Ich würde behaupten, wenn dir der erste Teil schon nicht lag, dann wird es wohl auch nicht der zweite. An Content mangelt es nicht, aber besonders frisch würde ich den nicht unbedingt bezeichnen – dafür fehlt es wohl auch an der notwendigen Teamgröße.
 
Elex 2 ist im Prinzip ein weiterentwickeltes Elex 1 mit anderem Welt-Anstrich und besserem, aber nicht grandiosem Kampfsystem. Ich würde behaupten, wenn dir der erste Teil schon nicht lag, dann wird es wohl auch nicht der zweite. An Content mangelt es nicht, aber besonders frisch würde ich den nicht unbedingt bezeichnen – dafür fehlt es wohl auch an der notwendigen Teamgröße.
Ich glaube, es lag weniger daran, dass mir Elex nicht lag, sondern daran, dass sich Elex einfach wie ein Gothic 7 angefühlt hat. Ähnlich wie die Ubisoft Formel, war ich da einfach ein wenig "ausgebrannt". Elex 2 wird sicherlich ne Chance von mir bekommen, aber es mag sein, dass ich auch mit dem Zweiten nicht warm werde. Mit Risen 2 hatte ich damals noch meinen spaß, aber beim dritten war dann irgendwie die Luft raus. Elex konnte das Feuer für die Piranha Bytes Schmiede bei mir dann auch leider nicht wieder entfachen. Naja, schauen wir mal :bier:.

Zumindest klingen die Verbesserungen ggü. Teil 1 gut.
 
Schaut euch mal die Vergleichsshots im Vollbild an...
...insbesondere Fort und Highpoint:
:kotz:Die Vegetation, die Vegetation. Kann PB nicht mal endlich die Liebe zu Antialiasing und Verschattung auf Distanz entdecken? Das sieht ja grauenhaft immersionsbrechend aus.

Sie verschwenden so dermaßen ihr Talent, und das ja leider nicht erst seit gestern...
 
Wenn Kleinentwickler, und mehr ist PB nunmal nicht, sich in der eigenen Engine verrennen statt eine zu lizenzieren und sich dann auf das Spiel selbst zu konzentrieren kann ich nur von falschem Stolz sprechen. Das ist einfach unnütze Budgetverschwendung die man dann am Ende an anderen Stellen sieht.
 
Ich will ein gothic II in schön! Reicht doch schon! :heul:
Erstmal abwarten, wie THQ Nordic Gothic 1 in schön hinkriegt. Denn wenn das in die Hose geht, bleibe ich auch beim zweiten Gothic viel lieber beim Original mit Mods.

Schaut euch mal die Vergleichsshots im Vollbild an...
...insbesondere Fort und Highpoint:
:kotz:Die Vegetation, die Vegetation. Kann PB nicht mal endlich die Liebe zu Antialiasing und Verschattung auf Distanz entdecken? Das sieht ja grauenhaft immersionsbrechend aus.

Sie verschwenden so dermaßen ihr Talent, und das ja leider nicht erst seit gestern...
Die Kanten sind mit verschiedenen AA-Modi noch in den Griff zu kriegen. Die Schatten dagegen nicht, wodurch Bäume vor allem mit AA recht flach wirken. Vielleicht setzen sie da noch an – wäre jedenfalls schöner anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich bin und war ein riesen Fan von Gothic 1 und 2 über Teil 3 brauchen wir nicht reden, logisch.
Alles anderen von PB hat mir nicht mehr zugesagt, das wirkt immer wie festgesteckt. Das ist teilweise unglaublich amateurhaft was die programmieren, da werden riesige Welten generiert und dann hat man Animation von 2005, Grafik von 2010 und Gameplay von '99. Die sollten ihre Spiele lieber stutzen und handwerklich mal gescheite Spiele und Welten bauen. Es gibt viele Indi Studios, die Grafik, Animation, Kampfsystem usw. viel viel viel besser hinbekommen. Ich werde mit dem Gemurkse nicht warm.
 
Wenn Kleinentwickler, und mehr ist PB nunmal nicht, sich in der eigenen Engine verrennen statt eine zu lizenzieren und sich dann auf das Spiel selbst zu konzentrieren kann ich nur von falschem Stolz sprechen. Das ist einfach unnütze Budgetverschwendung die man dann am Ende an anderen Stellen sieht.
Ja, sie sind für ihre geringe Anzahl an Köpfen im Studio wirklich unfassbar ambitioniert. Ihr falscher Stolz hat aber eben (und das erklärt ihn mMn auch ) eine echte Basis: Die ZenGin war im Rückblick wahnsinnig stark gegenüber der Konkurrenz aufgestellt. Und Genome konnte zumindest am Anfang (Gothic III und Risen I) ja auch durchaus etwas reißen. Die direkte AAA-Konkurrenz war technisch zu der Zeit aber auch einfach enorm schwach, gegenüber Oblivion mit Gamebryo und Dragon Age mit Eclipse war ein Glänzen natürlich leichter als in heutigen Zeiten.

Heutzutage halte ich das aber, wie du auch, für ziemlichen Wahnsinn...
 
Aber seit es Unity gibt und in Folge dessen die Unreal Engine Lizenzmöglichkeiten ohne Vorauszahlung anbietet (und Lumberyard sogar gratis ist) sind es halt ganz andere Voraussetzungen als zu den Zeiten vor Gothic 3.
Nicht dass ich PB diesen Idealismus unterstellen will, aber es gibt defintiv Leute, die aus persönlicher Überzeugung Unternehmen wie Epic Games (Milliardengewinn durch Ausnehmen von Kindern) oder Amazon nicht auf diese umfassende Weise unterstützten wollen.

Ich weiß auch nicht wie lange es dauert sich in eine andere/neue Engine einzuarbeiten, so dass man flott damit umgehen kann.

Btw: Wird das Spiel noch auf DX11 setzen? Konnte beim Überfliegen nichts zur verwendeten API lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu mich drauf. Bei diesen Leuten weiß ich immer genau was ich erwarten darf. Die Spiele sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut, aber genau das ist es was Fans schätzen. Da spiele ich tausend mal lieber eins aus dieser Reihe als so eine Openworld wo ich Türme und Gebiete erobern muss oder diverse Sammelaufgaben erledigen soll. Das ist purer Müll.

Hoffe auf eine lange Spielzeit. Bei Elex 1 hab ich lt. Steam 111 Stunden verbracht.
 
Nach dem Press Select Interview mit B. Pankratz dürfte eigentlich klar sein das Piranha Bytes gar nicht anders kann als immer das Gleiche zu machen.

1. Björn hält quasi alle Posten. Vom Kreativdirektor, über Story Director bis wahrscheinlich zur Putzfrau. Zentralisierte Unternehmensstrukturen funktionieren selten. Außér bei Tesla oder Facebook.
2. Im Press Select kam irgendwann raus das Björn eigentlich gar nicht so richtig die moderne Gamingindustrie versteht. Er scheint eher so zu agieren wie ein Molyneux in den 90ern. Er ist mit Herzblut dabei, sicher, aber so richtig Ahnung von modernen Gamingstandards scheint er nicht zu haben. Merkt man ja immer bei Interface, Animationen und Steuerung. Gamestar, PCG etc. lächeln das ja immer als "ungeschliffenen Charme" weg. Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr sehen wenn immer noch Fehler gemacht werden, die in Gothic 1 schon genervt haben. Das Monster jetzt nicht mehr Cancelanimations haben ist nicht ernsthaft etwas womit die werben oder? Das sollte seit den Killerschweinen aus Gothic 3 eigentlich gerade bei diesem Studio klar sein
3. Als kleines Pupsstudio immer noch auf eine eigene Engine setzen......kann man machen wenn man halt nicht will das das Game gut aussieht. Siehe Giants. Gothic 1 und 2 waren Benchmarks, aber seitdem hat sich die Branche gewandelt. Mit der abartigen Kotzgrafik da oben brauchste gar nicht auflaufen. Ich seh da null Fortschritt zu Teil 1.
4. sympathische Charaktere seh ich auch wieder nicht. Namenloser Held ist nicht mehr und wir leben in ner Welt wo Pankratz Chauvinisten Charaktere es schwer haben werden. Klar rauer Charme und so. Ruhrpottambiente. Wenn Ruhrpott bedeutet das Frauen alle Riesenhupen haben und maximal als Händler herhalten, dann sorry, will ich nicht mehr. Ein Arcane zeigt wies geht. Das sind halt Dreams eines alten, kahlen, weißen Mannes. Frauen als Fckfleisch. Denke da nur an die nackte räkelnde in Gomez Schlafzimmer im alten Lager. Dafür war damals schon Geld da.
5. Ich hörs schon wieder wenn Kritik kommt: "wir sind halt nicht AAA". Jo aber ihr kostet genau so viel wie AAA. Also müsst ihr euch daran messen. Gut die deutsche Presse wirds wieder hochjubeln. 90 Prozent bei Lamestar und Lamepro sind ja gesetzt. Aber die Magazine sind eh komplett von der Industrie gekauft. Da ist die Auto Bild seriöser. Nach dem Ende von 4players gibts im deutschsprachigen raum auch kein seriöses Blatt mehr. Bei dem der Publisher nicht anruft und die Wertung bestellt.

Obwohl Gothic 2 sehr lange mein Lieblingsgame war habe ich tatsächlich mit Risen 1 vorzeitig aufgehört und bei Elex auch nach 5 Stunden "Haha ich hau dir aufs Maul" und Kackkampfsystem (nix gegen ein schweres Spiel, aber hier war das Pacing einfach der letzte Schmutz weil sich das niemand angeschaut hat. Pankratz ist sicher auch Head of Balancing.)

Also wie immer. Die Fanbois werden es kaufen. Die deutsche Presse wirds hochjubeln mit den gleichen Textbausteinen wie immer. Meta wird es bei 70 Prozent rumdümpeln wos hingehört und Pankratz wird wieder nicht kapieren das wir nicht mehr 2001 haben. Damals hatten die Leute keine Alternativen. Auch bei Risen 1 nicht. Mittlerweile hab ich alleine auf dem Pile 20 100+ Stunden RPGs zu liegen die alle besser sind als Elex.
 
Freu mich drauf. Bei diesen Leuten weiß ich immer genau was ich erwarten darf. Die Spiele sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut, aber genau das ist es was Fans schätzen. Da spiele ich tausend mal lieber eins aus dieser Reihe als so eine Openworld wo ich Türme und Gebiete erobern muss oder diverse Sammelaufgaben erledigen soll. Das ist purer Müll.

Hoffe auf eine lange Spielzeit. Bei Elex 1 hab ich lt. Steam 111 Stunden verbracht.
Die lange Spielzeit wird es so auch wieder geben, je nachdem, wie gründlich man alles abgrast. Ich halte bis zu 80 Stunden für realistisch. Wer schneller durch sein will, wird auch bestimmt mit ca. 20 bis 30 Stunden hinkommen.

Nach dem Press Select Interview mit B. Pankratz dürfte eigentlich klar sein das Piranha Bytes gar nicht anders kann als immer das Gleiche zu machen. [...]

Also wie immer. Die Fanbois werden es kaufen. Die deutsche Presse wirds hochjubeln mit den gleichen Textbausteinen wie immer. Meta wird es bei 70 Prozent rumdümpeln wos hingehört und Pankratz wird wieder nicht kapieren das wir nicht mehr 2001 haben. Damals hatten die Leute keine Alternativen. Auch bei Risen 1 nicht. Mittlerweile hab ich alleine auf dem Pile 20 100+ Stunden RPGs zu liegen die alle besser sind als Elex.
Bei vielen von dir genannten Punkten bin ich bei dir, auch wenn ich es etwas diplomatischer formulieren würde. :ugly:

Eins muss man Piranha Bytes dennoch lassen: Man bezahlt weniger (momentan ca. 42 Euro auf Amazon für die PC-Version) als bei größeren Produktionen und erhält ein Rundum-Spiel ohne Mikrotransaktionen, Shops und kleinen DLCs. Dass das Spiel an vielen Ecken grob kantig daherkommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
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