E-Auto: Neuzulassungen in der EU steigen im Jahr 2021 um 63 Prozent

Im Grunde macht Tesla ja 2 Varianten.. für den Kunden ist es einfach. Akku defekt, dann ab ins SeC und 3h später fährt er mit einem gleichwertigen Akku wieder weiter. Da wird direkt getauscht. Bis jetzt in Europa immer auf Garantie, bald kommen die ersten aber die das zahlen werden müssen. Man spekuliert derzeit von Preisen für alles zwischen 13 und 18k€ im Austausch. Also ne 60er Batterie 13 und dann die grosse 100er 18... wobei die Preise ständig eher sinken.
Sobald die Batterie draussen ist wird sie wohl erst mal aufbereitet um dann wieder als Tauschbatterie zur Verfügung zu stehen. Die Module und Zellen die nicht mehr brauchbar sind werden dann verwertet. Von daher ist derzeit nicht so arg viel mit Batterien die recycelt werden müssen, damit sich das wirklich lohnen würde. Aber da wird wohl in Zukunft einiges kommen. Bei Zürich bauen sich auch ein solches Unternehmen auf, das aber derzeit mangels Rohstoffen quasi erst mal im Probebetrieb rennt, weil die blöden Batterien halt doch länger halten als alle andere immer sagen :D
 
Wobei das spannend wird, wenn Kunden aus der Garantie raus sind: Bislang baut man umsonst was mindestens gleichwertiges, aber intaktes ein. Da kann niemand meckern. Sobald aber jemand für die Batterie bezahlt, wird er auf Neuware bestehen oder zumindest eine klare Alterungszusage haben wollen. Das wird bei refurbished schwer.
Vermute mal, das Tesla die Pakete dann lieber als stationäre Zwischenspeicher wiederverwendet.
 
Bis jetzt ist die Zusage dass man etwas bekommt das entweder gleichwertig der jetzigen Batterie oder leicht besser ist.
Ob man gegen Aufpreis was Neues bekommt.. keine Ahnung. Dazu kommt, dass die Batterien die jetzt aus der Garantie fallen (die 85kwh Akkus) mit der Chemie wohl gar nicht mehr produziert werden, da ist man schon einige Revisionen weiter. Selbst Panasonic fertig wohl gar keine Zellen mehr mit der Chemie von 2013.
Aber ich denke im Lauf des Jahres werden wir die ersten bezahlten Austausche sehen. Und dann wird auch raus kommen was so gewechselt wird.
 
Dazu kommt, dass die Batterien die jetzt aus der Garantie fallen (die 85kwh Akkus) mit der Chemie wohl gar nicht mehr produziert werden, da ist man schon einige Revisionen weiter.
Wäre ja auch schade, wenn sich dort in 9 Jahren nichts getan hätte.
Aber ich denke im Lauf des Jahres werden wir die ersten bezahlten Austausche sehen. Und dann wird auch raus kommen was so gewechselt wird.
Und vor allem, was der Spaß tatsächlich für den Endkunden kosten wird und ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.
 
Ich hoffe ich bleib verschont. Meinem Akku gehts nach knapp über 4 Jahren jedenfalls noch 1A, bin von 507 auf 496km gefallen und dort bleibt es relativ stabil. Und wenn ich will und mich zusammen reisse liegen über 530km ohne nachzuladen drin, bei über 10% Rest am Zielort :D Werd das wohl in 1 oder 2 Monaten wieder testen ob das immer noch so ist.
 
Zurück