Kuhprah
Software-Overclocker(in)
Im Grunde macht Tesla ja 2 Varianten.. für den Kunden ist es einfach. Akku defekt, dann ab ins SeC und 3h später fährt er mit einem gleichwertigen Akku wieder weiter. Da wird direkt getauscht. Bis jetzt in Europa immer auf Garantie, bald kommen die ersten aber die das zahlen werden müssen. Man spekuliert derzeit von Preisen für alles zwischen 13 und 18k€ im Austausch. Also ne 60er Batterie 13 und dann die grosse 100er 18... wobei die Preise ständig eher sinken.
Sobald die Batterie draussen ist wird sie wohl erst mal aufbereitet um dann wieder als Tauschbatterie zur Verfügung zu stehen. Die Module und Zellen die nicht mehr brauchbar sind werden dann verwertet. Von daher ist derzeit nicht so arg viel mit Batterien die recycelt werden müssen, damit sich das wirklich lohnen würde. Aber da wird wohl in Zukunft einiges kommen. Bei Zürich bauen sich auch ein solches Unternehmen auf, das aber derzeit mangels Rohstoffen quasi erst mal im Probebetrieb rennt, weil die blöden Batterien halt doch länger halten als alle andere immer sagen
Sobald die Batterie draussen ist wird sie wohl erst mal aufbereitet um dann wieder als Tauschbatterie zur Verfügung zu stehen. Die Module und Zellen die nicht mehr brauchbar sind werden dann verwertet. Von daher ist derzeit nicht so arg viel mit Batterien die recycelt werden müssen, damit sich das wirklich lohnen würde. Aber da wird wohl in Zukunft einiges kommen. Bei Zürich bauen sich auch ein solches Unternehmen auf, das aber derzeit mangels Rohstoffen quasi erst mal im Probebetrieb rennt, weil die blöden Batterien halt doch länger halten als alle andere immer sagen