News Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen

Vergisst Du da nicht ein paar Anwendungsfälle? Backups, Videos, Fotos, Musik? Nicht alles, das man speichern möchte, kommt aus diesem sog. "Internet". Dein Post liest sich ein bisschen wie damals, als man sagte "wie soll ich diese 100GB HDD jemals voll kriegen?"

Mach aus 100 GB bitte 100 MB. So groß war meine erste HDD. Die Aussage des Verkäufers damals: "Die kriegst du niemals voll". 6 Monate später wars dann doch so weit :)

Storage ist endlich kein Problem mehr, mein PC hat 15 Terabyte, davon 4 TB als M.2 SSD der schnellsten Art. 2024 muss ich gar nichts mehr in meinen PC investieren, die SSDs kamen im letzten Sommer. Langfristig werden die Preise auch wieder sinken. Außerdem sind SSDs eh nicht gerade die teuersten Komponenten, die könnte man bei Bedarf auch mit 50% Aufpreis kaufen, ohne dass man pleite geht.
 
Aber ein 8TB Datengrab mit ~3TB Belegung mit einer 4TB SSD zu ersetzen macht bei den Preisen keinen Sinn, mal ganz abgesehen davon, dass die dann schon wieder gut voll ist (TB <> TiB)

Naja, aber genau das tue ich. 10TB Datengrab HDD durch 1 x 8 TB QVO SSD und 1 x 4TB EVO SSD ersetzen. Puffer von 2-3TB, bei den Preisen (500 Euro für beides) wirds so schnell nicht wieder geben.
 
Habs mal für dich korrigiert.

Es wird (fast) keiner Spiele löschen, nur um die herunter zu laden. Ist ja schön blöd, wenn einem in der Gruppe die Updates fehlen und du willst gleich das ganze Spiel neu laden ...
Mal ganz abgesehen davon, dass weit mehr als nur Spiele auf dem Datengrab landen.

SSD´s sind derzeit als Datengrab einfach noch zu teuer. Preissteigerungen dürften daher den Absatz einbrechen lassen, weils dann bei der Erstausstattung bleibt (und da vmtl. im Frühjahr eh nicht mehr allzu viel neu gekauft wird).

Ich habs mir auch schon überlegt.
Aber ein 8TB Datengrab mit ~3TB Belegung mit einer 4TB SSD zu ersetzen macht bei den Preisen keinen Sinn, mal ganz abgesehen davon, dass die dann schon wieder gut voll ist (TB <> TiB)

Seitdem ich 500MBit habe (und ich weiß das gibt es nicht überall) sehe ich das sehr entspannt mit 2TB M.2. Die Spiele die man aktiv mit Kumpels zockt passen locker alle drauf und selbst wenn man mal eines runtergelöscht hat und will es wieder spielen, dann dauert es halt wirklich nur 15 MInuten bis es drauf ist. Wenn man eh die Termine vorher abspricht, hat man auch alles locker rechtzeitig installiert. Das ist mit BG3 und seinen öfter mal wiederkehrenden 170GB Neudownloads auf GoG auch nicht anders.

Für die SSD Hersteller muss es ja nicht dauern bis jeder ein Gigabit hat, dass sich deren Kundennachfrage verändert. Ich behaupte das ist jetzt schon der Fall, dass es einen Split gibt und eben nicht mehr jeder ein Datengrab für Spiele vorhält, weil die Downloads halt flächendeckend schon sehr gut sind. Der Unterschied zwischen "jeder braucht so viel SSD wie er nur kriegen kann" und "50% der Kunden haben so schnelles Internet, dass die auch mit 1TB hinkommen würden" ist genug, damit sich der SSD Markt so ausdünnt wie das der HDD Markt schon hinter sich hat. Wir haben im Wesentlichen Samsung, Kingston und Hynix als Hersteller, aber gleichzeitig 40 Firmen die von denen einkaufen und ihre Aufkleber auf die Produkte der drei Hersteller kleben. Das sind in der Summe Faktoren die schreien nach Marktbereinigung.
 
Am günstigsten bleibt immernoch die Mischung aus SSD und HDD. Hatte bei den Tiefstpreisen dieses Jahr zugeschlagen:

1TB WD SN850X für 50€
2TB WD SN850X für 100€
22TB WD Ultrastar 300€

Ein NAS bringt jeder irgendwo unter. Hauswirtschaftsraum, Keller, Dachboden... Und wer das alles nicht hat, hat 100pro eine Küche.
 
ich habe eine (gute) angewohnheit, dass ich für ein produkt, für welches ich sagen wir mal 100€ bezahlt habe, nie wieder mehr bezahlen würde. für die evo plus 2tb ssd habe ich damals 115 € bezahlt. ich würde für die gleiche ware nie wieder mehr als 115 € zahlen. für die momentanen preise habe ich also nur ein schmunzeln übrig. eher würde ich mein geld verbrennen, als überteuert einzukaufen. ist schließlich nichts lebensnotwendiges.
 
Die Samsung 990 Pro 4 TB gabs für 262 EUR, hab mir gleich 2 gekauft.
Und noch zusätzlich 2 x 8 TB und 2 x 4 TB von Samsung zum Bestpreis gekauft. Alles inzwischen +50% teurer als BF Preis. Genau noch zum richtigen Zeitpunkt gekauft ;)
Ich verstehe die Speicherschwemme auf einem lokalen PC nicht.

Ich habe eine Synology NAS mit 2X 1TB. Das reicht mir. Die Daten sind, im Falle eines Brandunfalls, über die Synology Cloud für 29€ im Jahr gesichert.

Wieso greift Ihr bei Backups nicht auf seriöse Cloud Dienste zurück (damit meine ich nicht Icloud oder OneDrive) ? 2TB lokal für Spiele müssten doch reichen...
 
Ich verstehe die Speicherschwemme auf einem lokalen PC nicht.

Ich habe eine Synology NAS mit 2X 1TB. Das reicht mir. Die Daten sind, im Falle eines Brandunfalls, über die Synology Cloud für 29€ im Jahr gesichert.

Wieso greift Ihr bei Backups nicht auf seriöse Cloud Dienste zurück (damit meine ich nicht Icloud oder OneDrive) ? 2TB lokal für Spiele müssten doch reichen...

Der ein oder andere hat auf seiner HDD eben Musik aus Zeiten vor Streaming, Filme, weil man im fragmentierten Markt nicht 5 Anbieter abonnieren möchte, Bilder, Dokumente. Da benötigt man eben 8 TB ;)
Und der zweitrechner wurde gleich mit aufgerüstet (Anderer Ort), somit auch gleichzeitig aber ein Backup.
War der beste Zeitpunkt, die HDDs loszuwerden.
 
Ich habe mir erst letztes Jahr, ok jetzt schon vorletztes Jahr, eine flotte 2TB SSD gegönnt und in Kombination mit meiner externen 10TB Platte habe ich lange ausgesorgt, sofern nichts kaputt geht, was bislang noch nie der Fall war. Bis auf Windows, ein paar Programme, 2-3 Spiele und ein paar kleinere Videoprojektdateien nutze ich den Platz bei weitem noch nicht mal zu 50%, von daher mache ich mir da erst einmal keine Gedanken bei dem Thema. Ansonsten habe ich zusätzlich auch noch 1TB OneDrive Cloudspeicher, welchen ich mittlerweile auch immer mehr nutze und so auch immer weniger Festplattenkapazität benötige.
 
Im Gegensatz zur EU haben die Amis keine Probleme einem Unternehmen die Eier rauszureißen, wenn ihnen danach ist.

Die sind ganz generell hart unterwegs. Ich vermute mal, dass ein paar Geldkoffer für VW erheblich billiger gewesen wären, als allen US Dieselkäufern ihre gebrauchten Karren zum Neupreis wieder abzunehmen und nochmal über 10.000$ als Entschädigung draufzulegen. Eigentlich absolut genial: du fährst ein paar Jahre ein Auto und bekommst dafür dann auch noch 10.000$.

In Deutschland haben die Kunden einen feuchten Dreck bekommen und durften selbst klagen. Da kannst du mal sehen, bei wem das wirklich funktioniert.

PS: in den USA haben sie auch kein Problem damit, die Leute auch hinter Gitter zu stecken. Der Typ von VW hat z.B. 7 Jahre bekommen und das obwohl er geständig sowie reuig war und es sich nur um verhältnismäßig kleines Licht gehandelt hat. Wenn du in diesem Jahrhundert noch frei herumlaufen willst, dann solltest du deine Geldkoffer besser für dich behalten.
Das selbe Spiel gibt es in anders herum bei PC Software und Hardware. Das hat einfach damit zu tun welche Unternehmen wo heimisch sind. Die EU (und Mitglieder) schiessen sich nur mit einen kleinen Kaliber in das eigene Bein. Bei fremden Beinen…
 
Wieso greift Ihr bei Backups nicht auf seriöse Cloud Dienste zurück (damit meine ich nicht Icloud oder OneDrive) ? 2TB lokal für Spiele müssten doch reichen...

Wenn dein Internet ausfällt haste keinen Zugriff auf deine Daten. Alle Daten in der Cloud sind nicht mehr physisch bei dir vorhanden, für Dritte einsehbar falls nicht vollverschlüsselt. Sie kosten zusätzlich ein Haufen Geld wenn man einige TB hat und sind wenn einer der "seriösen" Anbieter wieder Mist baut komplett verloren.

Schon einer der Punkte reicht mir niemals eine Cloudsicherung für relevante Daten zu benutzen.
 
Naja, das war ja zu erwarten, dass die Preise nicht ewig im Tief bleiben werden.
Ein "auf und ab" hat es schon immer gegeben.
Solange die nicht zu teuer werden ist das wohl normal.
 
ich habe eine (gute) angewohnheit, dass ich für ein produkt, für welches ich sagen wir mal 100€ bezahlt habe, nie wieder mehr bezahlen würde.

Auf Produktgruppen übertragen dürfte sich, dass auf Dauer schwierig gestalten, obwohl ich diese Einstellung oft selbst an den Tag lege.

Rückblicken haben die Preise doch in vielen Bereichen angezogen, so dass abzusehen war, dass auch hier eine Korrektur erfolgen wird.

Und faire Preise als gehören doch eh ins Reich der Utopie, wünscht der Hersteller doch max. Gewinn, während hingegen die holde Kundschaft das Zeugs für lau wünscht. Ganz zu schweigen von einer fairen Entlohnung.

mit fdl. Gruß
 
Ich verstehe die Speicherschwemme auf einem lokalen PC nicht.

Ich habe eine Synology NAS mit 2X 1TB. Das reicht mir. Die Daten sind, im Falle eines Brandunfalls, über die Synology Cloud für 29€ im Jahr gesichert.

Wieso greift Ihr bei Backups nicht auf seriöse Cloud Dienste zurück (damit meine ich nicht Icloud oder OneDrive) ? 2TB lokal für Spiele müssten doch reichen...
Süß, ich habe letztens erst all meine 1 bis 2TB SATA Festplatten (davon hatte ich so einige) entsorgt (lagern momentan auf Arbeit, falls sie doch mal benötigt werden), da es nervig ist Daten über unzählige Platten zu verteilen.

Wenn du mit so wenig Speicherkapazität zurecht kommt, freu dich doch. Das ist aber nicht für alle der Fall.

Es soll Leute geben, die ganz minimalistisch leben und ich hoffe dass die nicht jedem erzählen, dass dies auch für alle anderen ausreichend sein sollte. Benötige ich meine physische Spielesammlung zum (Über)Leben? Nein. Habe ich Freude an dieser? Absolut!
 
Zurück