News Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen

Toll für dich, aber was machst du dann in diesem Forum? Trollen?

Du hast es erfasst.

Genaugenommen verfolgt er die Trollstrategie des ultimativen Supertypen, der mit seiner Großspurigkeit die Leute zur Weißglut treiben will. Z.B. hat er im Thread der PS5 Scalpingnews erstmals schön geprahlt, dass er fünf Stück gescalpt hat und was damit nicht alles finanziert wurde. Nötig hätte der das eigentlich nicht, denn passend zur Trollstrategie hat er auch ein tolles Haus, einen tollen Job und ich glaube auch noch eine Frau und vorallem ganz viel Geld. Obwohl ihn der PC als Gamingplattform nicht interessiert kauft er sich angeblich stehts die neueste Hardware. Wer es glaubt, der wird wohl selig oder auch nicht.

Von daher: einfach nicht blenden lassen oder gleich ganz ignorieren.

Ich frage mich aber eines, wenn die Rote zahlen schreiben, so günstig anbieten das sie nichts daran verdienen, warum zum Klabautermann haben sie überhaupt so günstig verkauft? :what::-$

Weil es halt eben einen Bereich gibt, in dem man zumindest Teile seiner Fixkosten decken kann. Es ergibt Sinn, mit Verlust zu verkaufen, wenn dadurch der Gesamtverlust geringer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst.

Genaugenommen verfolgt er die Trollstrategie des ultimativen Supertypen, der mit seiner Großspurigkeit die Leute zur Weißglut treiben will. Z.B. hat er im Thread der PS5 Scalpingnews erstmals schön geprahlt, dass er fünf Stück gescalpt hat und was damit nicht alles finanziert wurde. Nötig hätte der das eigentlich nicht, denn passend zur Trollstrategie hat er auch ein tolles Haus, einen tollen Job und ich glaube auch noch eine Frau und vorallem ganz viel Geld. Obwohl ihn der PC als Gamingplattform nicht interessiert kauft er sich angeblich stehts die neueste Hardware. Wer es glaubt, der wird wohl selig oder auch nicht.

Von daher: einfach nicht blenden lassen oder gleich ganz ignorieren.



Weil es halt eben einen Bereich gibt, in dem man zumindest Teile seiner Fixkosten decken kann. Es ergibt Sinn, mit Verlust zu verlaufen, wenn dadurch der Gesamtverlust geringer wird.
du hast alles perfekt zusammengefasst :-)
im liwing the dream :coolface:
 
gab doch im Amazon BF die WD 850X 4TB für € 245,-
hab die noch im Schrank. Eine davon werkelt schon im Rechner. die hab ich mal für € 259,- ca 3 Monate früher bei Amazon bekommen
Die Samsung 990 Pro 4 TB gabs für 262 EUR, hab mir gleich 2 gekauft.
Und noch zusätzlich 2 x 8 TB und 2 x 4 TB von Samsung zum Bestpreis gekauft. Alles inzwischen +50% teurer als BF Preis. Genau noch zum richtigen Zeitpunkt gekauft ;)
 
Die Samsung 990 Pro 4 TB gabs für 262 EUR, hab mir gleich 2 gekauft.
Und noch zusätzlich 2 x 8 TB und 2 x 4 TB von Samsung zum Bestpreis gekauft. Alles inzwischen +50% teurer als BF Preis. Genau noch zum richtigen Zeitpunkt gekauft ;)
Und ich dachte mit dem Kauf von 3x 990 Pro mit je 4 TB beim Amazon Black Friday schon ordentlich zugelangt zu haben. Du jedoch 2x 4 TB, 2x 8 TB und noch mal 2x 4 TB ... Jesus.
 
es gibt viel zu viele Verkäufer und Hersteller. und Käufer bestimmen den Preis. dass die SSDs teuerer werden könnten kann ich nicht nachziehen
 
Hört man jetzt schon länger immer wieder mal.
Der Anstieg seit dem letzten Tief war jedenfalls eher mäßig.

Allerdings hab ich mit 2x 2TB SATA SSD, 1x 512GB SATA SSD, 1x 2TB NVMe und dann noch einer 1TB SSHD eh für längere Zeit ausgedient. hehe
 
gut das ich mir ne 4TB ADATA Legend 960 Max noch für 250€ sichern konnte. Jetzt wirds teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
gab doch im Amazon BF die WD 850X 4TB für € 245,-
hab die noch im Schrank. Eine davon werkelt schon im Rechner. die hab ich mal für € 259,- ca 3 Monate früher bei Amazon bekommen
Hab meine 850x 2TB für 118 euro noch gekauft und gleich 2.
Die eine fürs Betriebsystem und die andere für Games.
Noch reichen mir 2TB, zur not noch ne 1TB samsung 860 Evo für Pimmel Spiele ^^
 
Die Samsung 990 Pro 4 TB gabs für 262 EUR, hab mir gleich 2 gekauft.

Bestpreis bei den richtig Guten (Kingston KC3000, WD_BLACK SN850X usw.) war doch immer so um die 100 Piepen, einschließlich Versand für 2TB. Ergo erscheinen mir die 4TB nicht ganz so attraktiv.

Oder anders formuliert: So gesehen dürften doch 4TB nicht mehr als 200,- Euro veranschlagen.

mit frdl. Gruß
 
Um eine 1TB Platte voll zu kriegen braucht man
22,2h bei 100Mbit Download
8,8h bei 250Mbit Download
4,4h bei 500 Mbit Download

EIn 50GB Spiel wird entsprechend in 66 Minuten, 27 Minuten und 13,5 Minuten heruntergeladen.

Bei solchen Werten fällt es schwer daran zu glauben, dass die Nachfrage nach 4TB und größer wirklich so schnell kommen wird. Die SSD Hersteller sind also in der Falle, dass ihnen der Markt der privaten Endkunden zusammenbrechen wird, weil jeder beim Kauf des PCs einmal 2-4TB reinsteckt und dank schneller Internetleitung nie etwas nachrüsten muss.

Wes Enterprise Kunden angeht kaufen die entweder Flash-Storage für ihre Rechenzentren, oder PCs/Laptop mit 256GB, weil die Leute eh nix auf den Rechnern selbst speichern sollen und nur WIndows draufpassen muss..

Das ist alles die Vorstufe dessen was mit Sound und Netzwerkkarten passiert ist und die sind jetzt einfach ein einzelner Chip der auf dem Mainboard verlötet wird und über den die Kunden nicht nachdenken bis er mal kuputt ist und zu Kompensierung dann doch eine Netzwerk oder Soudkarte eingesteckt wird. So könnte das mit 2TB und 4TB SSDs auch enden und nur wer spezielle Anforderungen hat steckt selber noch zusätzlich was rein.
 
Bei solchen Werten fällt es schwer daran zu glauben, dass die Nachfrage nach 4TB und größer wirklich so schnell kommen wird.
Vergisst Du da nicht ein paar Anwendungsfälle? Backups, Videos, Fotos, Musik? Nicht alles, das man speichern möchte, kommt aus diesem sog. "Internet". Dein Post liest sich ein bisschen wie damals, als man sagte "wie soll ich diese 100GB HDD jemals voll kriegen?"
 
Naja. Die Preise werden auch wieder sinken. Jetzt auf "halde" Speicher zu kaufen finde ich etwas schwachsinnig. Zumal irgendwann auch die nächsten Speichergrößen auf den Markt kommen werden bzw. durch die PCI3 5.0 ersetzt werden.
 
Ich habe erstmal genug SSDs und Ram. Habe letztes Jahr meinen Gaming Rechner erst auf 2x 2tb PCI Express 4 SSDs und 32 GB Ram aufgerüstet. In meinen Deskmini verweilen derweil 2 Samsung Evo 970 1 TB. Das reicht erstmal eine Weile.

Habe sogar noch eine alte Sata SSD und eine 2 tb NVME SDD als externe SSD in Verwendung, überlege aber die 2 TB SSD irgendwann wieder zuverkaufen, weil ich nicht wirklich einen Nutzen dafür habe. Zusätzlich sowieso eine 8 TB HDD und eine 16 TB HDD als externe Festplatte am laufen. Die werden bei mir einfach über einen KWM Switch angeschlossen, so kann ich easy mit beiden Rechnern drauf zugreifen. Laptops mag ich nicht.:-) Ich weiß auch to much. Aber bei den Preis von nur 180 Euro für die HDD, konnte ich einfach nicht widerstehen. :-)
 
Bei solchen Werten Preisen fällt es schwer daran zu glauben, dass die Nachfrage nach 41TB und größer wirklich so schnell kommen wird.
Habs mal für dich korrigiert.

Es wird (fast) keiner Spiele löschen, nur um die herunter zu laden. Ist ja schön blöd, wenn einem in der Gruppe die Updates fehlen und du willst gleich das ganze Spiel neu laden ...
Mal ganz abgesehen davon, dass weit mehr als nur Spiele auf dem Datengrab landen.

SSD´s sind derzeit als Datengrab einfach noch zu teuer. Preissteigerungen dürften daher den Absatz einbrechen lassen, weils dann bei der Erstausstattung bleibt (und da vmtl. im Frühjahr eh nicht mehr allzu viel neu gekauft wird).

Ich habs mir auch schon überlegt.
Aber ein 8TB Datengrab mit ~3TB Belegung mit einer 4TB SSD zu ersetzen macht bei den Preisen keinen Sinn, mal ganz abgesehen davon, dass die dann schon wieder gut voll ist (TB <> TiB)
 
Das sind wirklich schlechte Nachrichten für SSDs. Hoffentlich können sich die SSDs noch mit genügend SSDs eindecken, bevor er teurer wird.
 
Also wieder illegale Preisabsprache um die Rendite zu erhöhen. Wenn man offentsichtlich deutlich über der Nachfrage die Produktion ausgebaut hat, muss man jetzt die Suppe der niedrigen Preise auslöffeln.

Ich dachte eigentlich, die Hardware-Industrie hätte aus ihren Fehlern in Corona gelernt. Erst die Preise ins Nirvana erhöhen und dann rumweinen, weil niemand mehr Hardware kauft und die Lager voll sind...

Ich habe jedenfalls noch >700 GB auf meiner NVME SSD frei und auch noch eine unbenutzte 1 TB Externe SSD hier rumfliegen. Ich bin 2024 versorgt und sitze das einfach aus.
 
Zurück