DRAM-Preise sollen um den Rekordanteil von 40 Prozent bis zum Jahresende steigen

ich nutze noch 16Gb DDR3, wüsste jetzt nicht wieso ich auf DDR4 aufrüsten sollte. Bräuchte ja dann wieder ein neues Mainbaord + CPU nee lass mal lieber:schief:
PC ist bis auf die Graka jetzt 6 Jahre alt, hoffe auf weitere 6 Jahre:ugly:
 
Keine Ahnung was ihr alles im Hintergrund laufen habt, aber ich würde mit 8GB dicke noch auskommen. Mehr als nen Browser mit max. 10 Tabs und irgend nen Gamelauncher habe ich net offen und meist nicht mehr wie 6-7GB belegt, egal bei welchem Game in FullHD. Kollege sich schon letztens im Stream gewundert das ich nicht mehr wie 8GB belegt, obwohl ich 16GB im System habe. Entsprechend sollte man dann auch seinen Autostart ausmisten. Aber für den normalen alltäglichen Gebrauch und gamen in FullHD, reichen 8GB noch dicke.

Tun sie leider nicht. 8 Gb reichen auch in FHD heute nicht mehr. GTA V, BF1, PUBG etc.: Alles Spiele die teilweise deutliche Leistungeinbußen oder Framedrops verzeichnen wenn man nur 8 GB Ram besitzt. 16 GB sollte momentan der Standard sein. Ich denke das reich noch eine Weile, der Schritt auf 32 wird aber auch kommen in 1-2 Jahren
 
vor nem jahr wurde einem das noch für 60€ hinterher geschmissen und ich hab gedacht ... ach kauf später soviel teurer wirds schon nich :klatsch:
Ich wollte zum Tiefspreis 2400er DDR3 kaufen und dachte, er sinkt weiter. Dumm gelaufen, aber andereseits, waren mir damals schon 60,-€ nicht der Umstieg von 1600er auf 2400 wert. Alles gut so, die Preise werden wieder fallen. Wenn man für 60,-€ 16GB verkaufen konnte, verdient man sich mit 120,-€ oder mehr dumm und dusselig. Also kommen natürlich neue Anlagen oder das Kartellamt findet geheime Absprachen. Dann geht es ratz fatz und die Preise sinken. Nächstes Jahr um diese Zeit wird es wieder ganz anders aussehen.
 
Im Mai letztes Jahr 2x 16GB DDR4 Kit für 114,76€ bei Mindfactory gekauft, hätte direkt alle Bänke voll hauen sollen.
So günstig wird es wohl ne lange Zeit oder nie mehr werden....
 
Wenn ich bedenke, dass meine 32GB RAM 2012 nur 130€ gekostet haben...

Damit kann ich mir die Hoffnung auf 128GB RAM vorerst abschminken, wobei der DDR3 RAM Preis ja auch steigen wird und ich deshalb eventuell irgendwann auf 64GB hochrüsten könnte.

Ich fürchte das wird noch sehr, sehr lange dauern, denn der Smartphone-, Tablet- und Smartdingsbumsboom, wird wohl noch lange anhalten

So ein Scheiß. Die Mobilgeräteindustrie hat seit Jahren ein gleichmäßigen Höchststand.
Daher ist das nur künstliche Verknappung, nichts anderes.

Man sieht, dass du einfach keinerlei Ahnung hast. Das einzige, dass die letzten Jahre, bei den Smartphones einigermaßen konstant geblieben ist, sind die Jährlichen Wachstumsraten von etwa 40%. Das bedeutet, dass der Markt nach 5 Jahren etwa 5 mal so groß ist, nach 7 Jahren ganze 10 mal und nach 10 Jahren über 25 mal (wobei das irgendwann ein Ende haben wird). Schon heute fließen 40%, des RAMs, in den Smartphone- und Tabletmarkt, was die nächsten Jahre kommen wird, das kann sich jeder ausrechnen.
 
Micron,Samsung,Hynix....Kartell :motz:. In naher Zukunft werden sich viele überlegen ob sie aufrüsten werden wenn es nicht unbedingt sein muss ob das so gut für den Hardware Markt gesamt ist wage ich zu bezweifeln :schief:. Ist ja nicht nur der DDR RAM der teuer ist, auch SSDs und Grafikkarten werden teurer bzw. sind es bereits :daumen2:. Meine Aufrüstpläne liegen zumindest bis auf weiteres auf Eis, den Scheisss mache ich nicht mit.
 
Micron,Samsung,Hynix....Kartell :motz:.

Schönes Kartell in dem Hynix ums Überleben kämpfen muss xD
So eine Fab zu bauen kostet Milliarden und die momentanen Engpässe haben wir vor allem dem Umbau der Fabs nach 3DNAND und kleineren Strukturen für DRAM zu verdanken. Das wird den Ausstoß der Fabs also sowieso erhöhen und damit die Nachfrage besser bedienen. Um die Spitzen abzufangen, können Hynix und Co nicht eben eine neue Fertigungsstraße bauen, das dauert Jahre und kostet Milliarden. Aber von einem Kartell würde ich hier nicht sprechen, die drei bekämpfen sich schon ordentlich und Hynix geht es schon länger nicht mehr so gut. Wir können nur hoffen, dass Hynix von den gestiegenen Preisen profitiert und langsam wieder auf einen grünen Zweig kommt, sonst haben wir bald nur noch 2 große DRAM Produzenten...
 
kaum jemand in 1080p spielt. 1440p und höher ist hier die gängige Auflösung
1080p ist die am meisten genutzte unter Gamern. Außerdem wird oft direkt auf 4K umgestiegen. Diese Zwischenauflösungen wollen die wenigsten.

GTA V, BF1, PUBG etc.: Alles Spiele die teilweise deutliche Leistungeinbußen oder Framedrops verzeichnen wenn man nur 8 GB Ram besitzt. 16 GB sollte momentan der Standard sein.
Es kann sein dass 8 GB nicht reichen, ich kann dir aber versichern dass 12GB reichen. Soviel steckt nämlich in meinem PC. 16GB müssen es also nicht unbedingt sein, nur eben mehr als 8GB.
 
Also ich arbeite ja an meinem Rechner fulltime; Photoshop, InDesign und Illustrator sind eigentlich ständig offen. Bei meinem normalen Workflow sind eigentlich immer zwischen 11 und 13 GB belegt. Wenn ich also in einer Pause ein bisschen spielen will, muss erstmal mindestens Photoshop geschlossen werden, damit ich wenigstens auf 9 GB komme, sonst stürzt entweder das Spiel ab oder Photoshop meldet dass der RAM voll ist.
Ich hab noch DDR3-2400 RAM, habe in nächster Zeit aber nicht vor auf eine neue Plattform zu wechseln. Da frage ich mich echt, ob ich mir nochmal 16 GB besorgen soll. Der liegt bei MF gerade bei 122€. Aber entweder mit DDR3 ist es bald eh zu Ende und dann kann ich nur noch auf den Gebrauchtmarkt setzen oder der Speicher geht genauso in Richtung 180€. Schwierig...
 
Nach GDDR5 nun auch DDR4, alles nur Zufall :fresse:
Du hast da was falsch verstanden. Erst DDR3/4, dann GDDR5, dann wieder DDR3/4. Und nein, kein bisschen Zufall, das stachelt sich nunmal gegenseitig an. In die Liste könnte man auch noch NAND mit aufnehmen. Auch dessen Knappheit begünstigt DRAM-Knappheit.
Also ich arbeite ja an meinem Rechner fulltime; Photoshop, InDesign und Illustrator sind eigentlich ständig offen. Bei meinem normalen Workflow sind eigentlich immer zwischen 11 und 13 GB belegt. Wenn ich also in einer Pause ein bisschen spielen will, muss erstmal mindestens Photoshop geschlossen werden, damit ich wenigstens auf 9 GB komme, sonst stürzt entweder das Spiel ab oder Photoshop meldet dass der RAM voll ist.
Ich hab noch DDR3-2400 RAM, habe in nächster Zeit aber nicht vor auf eine neue Plattform zu wechseln. Da frage ich mich echt, ob ich mir nochmal 16 GB besorgen soll. Der liegt bei MF gerade bei 122€. Aber entweder mit DDR3 ist es bald eh zu Ende und dann kann ich nur noch auf den Gebrauchtmarkt setzen oder der Speicher geht genauso in Richtung 180€. Schwierig...
Wenn du ihn dir locker leisten kannst, (im Sinne von: Du trauerst dem Geld nicht nach) dann schlag halt zu...
 
Großhändler stockten bei den niedrigen Preise ihre Vorräte auf, nur um diese zu wesentlich höheren Preisen nun zu verkaufen.
Das ist so perfide aber gut das man das auf die Art und Weise mal mitbekommt wie freie Marktwirtschaft ohne Regularien so funktioniert. Da wirtschaften sich ein paar wenige die Taschen voll und viele müssen dafür bezahlen. Schlimm ist es wenn so etwas dann auch im Lebensmittelsektor gemacht wird und so Menschen in Ländern mit Lebensmittelknappheit sterben, weil sie sich die teuren Lebensmittel nicht leisten können, obwohl eigentlich genug da sind, nur eben in den falschen Händen. :motz::nene: Sauerei ist das, dass gehört dringendst reguliert.

MfG
 
1080p ist die am meisten genutzte unter Gamern. Außerdem wird oft direkt auf 4K umgestiegen. Diese Zwischenauflösungen wollen die wenigsten.

Es kann sein dass 8 GB nicht reichen, ich kann dir aber versichern dass 12GB reichen. Soviel steckt nämlich in meinem PC. 16GB müssen es also nicht unbedingt sein, nur eben mehr als 8GB.

12Gb ergibt keinen Sinn, Dual Channel kannst du damit vergessen.
 
Guter Zeitpunkt jetzt noch RAM zu kaufen und später zu verkaufen.

Hatte bei Plattform Wechsel noch 279€ gezahlt für 32GB 3200 kostet jetzt schon 330€ innerhalb von nur 4 Wochen.
 
Man kann auch noch länger warten und ab 2020 oder so DDR5 mitnehmen samt Zen 3, auch in der Ausbaustufe entstehen bestimmt Synergie-Effekte durch das IF und hohen RAM-Speed :ugly:
Muss man halt nur Ausdauer besitzen :D

Kann in der Zeit aber halt auf die nächste GPU samt Monitor schielen :daumen:
 
Das ist so perfide aber gut das man das auf die Art und Weise mal mitbekommt wie freie Marktwirtschaft ohne Regularien so funktioniert. Da wirtschaften sich ein paar wenige die Taschen voll und viele müssen dafür bezahlen. Schlimm ist es wenn so etwas dann auch im Lebensmittelsektor gemacht wird und so Menschen in Ländern mit Lebensmittelknappheit sterben, weil sie sich die teuren Lebensmittel nicht leisten können, obwohl eigentlich genug da sind, nur eben in den falschen Händen. :motz::nene: Sauerei ist das, dass gehört dringendst reguliert.

MfG

Da ist nun gar nichts verwerfliches dran. So werden seit Jahrtausenden Geschäfte gemacht: Billig einkaufen und teurer verkaufen. Sind ja nicht dike Hersteller, die so gehandelt haben. Wären die Preise weiter gefallen, dann wären diese Händler wahrscheinlich pleite gegangen. Ohne Risiko kein Gewinn, außer bei Banken, da zahlt der Steuerzahler, was übrigens ein staatlicher Eingriff ist ;) Hat dich doch niemand davon abgehalten, letztes Jahr billigen RAM zu kaufen.
 
Ich habe meinen RAM 2011 gekauft, DDR3, 16GB, für knapp 60€.
Letztes Jahr war RAM auch nicht wirklich billiger.
Eigentlich sind die Preise seit 2011 kontinuierlich gestiegen.
So langsam aber sicher sollten die Hersteller ihre Kapazitäten deutlich erhöhen, bevor es zu größeren Engpässen kommt.

Aber man sieht deutlich an diesem Bsp. das der Kapitalismus ebend nicht gut funktioniert.
Die Nachfrage regelt ebend nicht das Angebot, sondern die Hersteller "regeln" den Preis und die Kapazität des Angebot selbst, weil sie es können.
 
Zurück