DRAM-Preise sollen um den Rekordanteil von 40 Prozent bis zum Jahresende steigen

Aber Smartphones brauchen immer mehr RAM.
Gibt doch kaum mehr Geräte mit weniger als 3GB, selbst der billigste China-Mist hat solche Mengen drin. :D
Ja aber meistens nur ein oder zwei Chips, was den Preis nicht ändert, da es schon immer ein oder zwei Chips waren. Und die Billigen China Geräte haben meistens mehr Support als bei Samsung oder Apple. Alleine das iPhone X ist eine Kopie von Xiaomi.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Da ist nun gar nichts verwerfliches dran. So werden seit Jahrtausenden Geschäfte gemacht: Billig einkaufen und teurer verkaufen. Sind ja nicht dike Hersteller, die so gehandelt haben. Wären die Preise weiter gefallen, dann wären diese Händler wahrscheinlich pleite gegangen. Ohne Risiko kein Gewinn, außer bei Banken, da zahlt der Steuerzahler, was übrigens ein staatlicher Eingriff ist ;) Hat dich doch niemand davon abgehalten, letztes Jahr billigen RAM zu kaufen.
Nur weil es etwas schon lange gibt, bedeutet das nicht das es gut ist und das es das nicht ist sieht man ja, siehe Lebensmittelbeispiel. Wenn Menschen sterben, weil andere Profit machen wollen, ist das mit nichts gut zu heißen. Nichts gegen Kapitalismus aber es muss Grenzen geben. Wenn wenige auf Kosten vieler profitieren, dann läuft da etwas nicht richtig. Und Märkte aufkaufen um dadurch indirekt Preise zu manipulieren ist nichts was mit ehrlichem, kaufmännischen Handeln zu tun hat, da gibt es auch Unterschiede.

MfG
 
Das nennt sich Schweinezyklus:
Schweinezyklus – Wikipedia
Trotzdem habe ich auch den Markt verfolgt, weil ich selbst neueren und schnelleren RAM gesucht habe, und letztes Jahr waren die Angebote bei Geizhalz nicht wirklich attraktiv für mich.
Ich vergleiche aber noch mit den Preisen von 2010/2011. Damals gab es auch noch mehr Produzenten für RAM.
 
Das nennt sich Schweinezyklus:
Schweinezyklus – Wikipedia
Trotzdem habe ich auch den Markt verfolgt, weil ich selbst neueren und schnelleren RAM gesucht habe, und letztes Jahr waren die Angebote bei Geizhalz nicht wirklich attraktiv für mich.
Ich vergleiche aber noch mit den Preisen von 2010/2011. Damals gab es auch noch mehr Produzenten für RAM.
Wenn du ihn doch sogar kennst und anscheinend auch beobachtest, wieso stellst du das Ganze dann trotzdem anders dar? :huh:

Du sagtest halt einfach mal, dass die Preise quasi monoton gestiegen wären. Das hat eben mal so gar nichts mit der Realität zu tun...
Völlig unnachvollziehbar...
 
Keine Ahnung was ihr alles im Hintergrund laufen habt, aber ich würde mit 8GB dicke noch auskommen. Mehr als nen Browser mit max. 10 Tabs und irgend nen Gamelauncher habe ich net offen und meist nicht mehr wie 6-7GB belegt, egal bei welchem Game in FullHD. Kollege sich schon letztens im Stream gewundert das ich nicht mehr wie 8GB belegt, obwohl ich 16GB im System habe. Entsprechend sollte man dann auch seinen Autostart ausmisten. Aber für den normalen alltäglichen Gebrauch und gamen in FullHD, reichen 8GB noch dicke.

mag für dich reichen, für mich nicht. Ich hätte sogar schon 32 gb ram, wenn der ram nicht arsch teuer wäre. Gibt ja auch Programme die brauchen auch etwas mehr Arbeitsspeicher.
 
Nein, für 60€ hätte ich letztes Jahr kein vergleichbares Angebot gefunden wie 2011.
Wie geschrieben, ich hatte über Monate hinweg regelmäßig bei Geizhals nachgesehen.
Den Schweinezyklus gibt es ja trotzdem. Nur waren die Angebote 2011 für mich deutlich attraktiver.

Ich habe gerade einmal nachgesehen, den TeamGroup Elite RAM 1333 4GB mit ordentlichen Timings und Kühlblechen ist nicht mehr gelistet.
Damals hatte ich gleich 4 x 4GB für 60€ mit Versand gekauft, und der Speicher läuft heute noch gut.
Beim nächsten Tiefpunkt des Schweinezyklus werde ich aber wieder zuschlagen, 32GB mit deutlich höherer Geschwindigkeit, irgendwann 2020/2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer hier behauptet hat, der Smartphone-Markt wachse jedes Jahr um 40%: Smartphones Market Share in 2016 to 2024: Global Market Value, Volume, Size, Trends, Demand and Sales - PMR. 2014 bis 2016 waren es um die 8% in den stärksten Wachstumsmärkten. Tablets waren sogar rückläufig, ungefähr im selben Prozentbereich. Warum auch immer also Smartphones am DRAM-Mangel Schuld sein sollen, erschließt sich mir nicht...

Da drängt sich der Verdacht, dass das von den Speicherherstellern so gewollt ist, nicht nur auf sondern liegt doch eindeutig auf der Hand.
 
Davon abgesehen dass ich die Smartphone-Geschichte für einen vorgeschobenen Grund halte um den durch Fehlplanung verstärkten Nachfrageüberschuss zu übertünchen: die RAM- und Speichermenge in Smartphones steigt ja stetig. So ist der Bedarf selbst bei stagnierendem Absatz steigend.
Was jetzt natürlich dazu kommt ist die zeitgleiche Markteinführung von Naples und Skylake-SP. Ich kenne den Marktanteil von Servern und Supercomputern nicht, aber bei den Speichermengen um die es da geht könnte das durchaus Marktrelevant sein.
 
SSDs werden jetzt ja auch vermehrt im Serverbereich eingesetzt.
Gerade dort werden sehr hohe Stückzahlen gebraucht, und der Preis ist nicht ganz so relevant, weil Server 24/7 laufen.
Die verbliebenen Hersteller halten sich absichtlich mit ihren Kapazitäten zurück, und steuern so den Preis selbst, vermutlich auch mit Absprache.

Da der Schweinezyklus wieder auf einen Hochpunkt zu läuft, verdienen auch alle verbliebenen RAM-Produzenten aktuell sehr viel Geld damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer jetzt einsteigt um Profit zu machen ist zu spät dran.
Bei ebay muss man noch die Gebühren abziehen und bedenken dass vermutlich kaum ein Privatkunde bereit sein wird die heutigen Preise plus 30% zu zahlen.
Hätte man sich vor einem Jahr mit RAM für 60€/16GB eingedeckt sähe das anders aus. Aber dran denken, das Finanzamt sieht was ihr so bei ebay verkauft ;)
 
Ja, Server halte ich da noch für das bessere Argument. Der Bedarf für SSDs ist tatsächlich stärker gewachsen als geplant. Bei uns in der Buzze laufen mittlerweile alle Server auf SSDs.

Es sind übrigens so einige Fabs in Planung bzw. wurden bereits eröffnet. Sollten die nicht alle für Handy-RAM (:ugly:) reserviert sein, sollte sich die Lage spätestens 2019 wieder entspannen:

Samsung's New Pyeongtaek V-NAND Fab Begins Mass Production of 64-Layer V-NAND | Custom PC Review - Samsung, 3D-NAND, bereits eröffnet
JHICC selects Air Products for new memory fab in South China - Chemicals Technology - Fujian Jinhua, NAND, bereits eröffnet
Toshiba Begins Construction of Fab 6 and R&D Center | Custom PC Review - Toshiba, 3D-NAND, läuft vermutlich ab 2019
SK Hynix To Construct Cutting Edge NAND Flash FAB | Scigazette.com - Hynix, läuft ab 2019
Groundbreaking of the New XMC Memory Fab in China at the End of March Signals another Breakthrough in Chinese NAND Flash Industry, Says TrendForce - XMC, (3D-)NAND, ab Jahreswechsel 2017/2018
http://www.simmtester.com/page/news/shownews.asp?where=7055475&num=18793 - Yangzhe River, NAND, ab Jahreswechsel 2017/2018
 
Wenn man dann noch sieht wann die neuen Fabs für RAM eröffnen wollen, ist meine Schätzung für bessere Preise ab 2020/2021 gar nicht so abwegig.
Bis 2018/2019 steuern wir aber auf einen Hochpunkt bei den RAM-Preise zu, also kein guter Zeitpunkt um RAM zu kaufen.

Ich befürchte auch, dass sich das besonders extrem auf neue GPUs auswirken wird.
Nvidia gibt diese zusätzlichen Kosten ja mindestens 1:1 an die Endkunden weiter.
Und an die Rekordmargen in der Geforce-Sparte hat man sich bei Nvidia auch gewöhnt.
Mit zunehmend fehlender Konkurrenz durch AMD verschärft sich dieses "Problem".
Schade, genau in diesem Bereich bräuchten wir aber viel mehr Dynamik, nicht weniger, ausgebremst durch viel zu hohe Preise.
Gerade bei einer GPU lohnt sich bei vielen ein Aufrüsten, bei halbwegs aktuellen CPUs dagegen oft nicht, wie bei meinem 4770K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert immer ein wenig, bis die Fabs Sollproduktion erreicht haben. Ich hab ja auch nicht alle erwähnt, da gibt's noch so ein paar chinesische Buden, die noch fehlen. Aber ich denke mal, die sind vom Ausstoß wohl eher vernachlässigbar.
Sehe grad dass ich auch noch "spätestens 2019" statt "frühestens" geschrieben habe.... Möp :lol:
Für performanten DDR3 dürfte der Zug sowieso schon abgefahren sein, da wird auch nicht mehr viel kommen.
 
Die Entwicklungen am Hardware-Markt zehren an meiner Stimmung. Ausgerechnet jetzt, wo man sozusagen mit einer beliebigen Hardware (ATi 5870) anständig zocken kann, also quasi null Bedarf besteht, explodieren die Preise. Ich würde gerne einen neuen PC (Ryzen) basteln, aber wenn ich für GPU und RAM das doppelte hinblättern muss, macht das keinen Spass. Vor allem wenn man so gut wie nichts von der Leistung merken wird.

Ich sehe nicht mehr viel Steigerungspotenzial was Gaming angeht. Kleinen Fortschritten in der Optik stehen Always-On-Singleplayer, Microtransactions, "Season Passes", Anspruchslosigkeit etc. gegenüber. MMn. besteht ein krasses Missverhältnis zwischen guten und schlechten Entwicklungen in den letzten 5 Jahren.

Der Zenit wurde schon lange überschritten. Das Marketing der Gaming Branche sieht das natürlich anders.
 
Nur weil es etwas schon lange gibt, bedeutet das nicht das es gut ist und das es das nicht ist sieht man ja, siehe Lebensmittelbeispiel. Wenn Menschen sterben, weil andere Profit machen wollen, ist das mit nichts gut zu heißen. Nichts gegen Kapitalismus aber es muss Grenzen geben. Wenn wenige auf Kosten vieler profitieren, dann läuft da etwas nicht richtig. Und Märkte aufkaufen um dadurch indirekt Preise zu manipulieren ist nichts was mit ehrlichem, kaufmännischen Handeln zu tun hat, da gibt es auch Unterschiede.

MfG

Lebensmittelspekulation mit diesem Fall zu vergleichen halte ich für grenzwertig, da die Auswirkungen auf die Allgemeinheit und den Einzelnen doch ein ganz anderes Kaliber haben. Im übrigen habe ich nicht gelesen, dass die Händler den Speicher gekauft haben, um den Markt zu manipulieren, sondern, weil er so günstig war und sie darauf gesetzt haben, ihn später mit Gewin verkaufen zu können. Deswegen schrieb ich ja, dass es eine andere Sache wäre, wenn die Hersteller selber die Produktion gedrosselt hätten. Da fällt mir als Vergleich die OPEC ein oder halt ganz allgemein Kartellabsprachen.

Nur weil es mich persönlich betrifft und ärgert ist das noch lange keine illegale Sache. Hab noch keinen Politiker oder Analysten sagen hören: "Oh Gott, die Märkte brechen zusammen, weil die RAM-Preise zu hoch sind. Stürmt die Lager!!!" Auch, wenn wir unser Hobby lieben, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Gibt weit schlimmere Sachen an den Märkten, die reguliert gehören.
 
@OOYL:
Dein Post trifft genau meine Stimmung. Ich habe einfach keine Lust mehr auf neue Hardware(News), da der ganze Bereich inklusive Gaming immer uninteressanter für mich seit Jahren wird. Deshalb überlege ich auch nach 20 Jahren PC-Gaming wieder auf eine Konsole zurück zu wechseln, und den PC blos noch als Arbeitstier zu benutzen.


Bei der PS4 und Xbone reizen mich die wenigsten Games. Es wird wohl auf eine Switch hinaus laufen, wenn es ein ordentliches Bundle damit gibt.
 
Zurück