DRAM-Preise sollen um den Rekordanteil von 40 Prozent bis zum Jahresende steigen

Die 64 GB RAM die ich drin habe haben wenn ich mich recht erinnere rund 250€ gekostet. Was kosten die heute? Das Doppelte? Und dann nächstes Jahr das Dreifache? :ugly:
Wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir noch 256 GB RAM auf den Schrank gelegt. :haha:
Ich hab für 2x 16 GB 3200 im März noch 254€ gezahlt und das waren die günstigsten, weil es keine Samsung B-Dies waren^^ Die Samsung gingen bei 320+ los
 
So ein scheiß... jetzt hab ich den 16GB G.Skill Flare X für 186€ nochmal gekauft... dachte 16GB reichen erstmal und mal gucken ob der Preis vom Sommer endlich wieder fällt.. Zum "Glück" ist er noch genauso teuer..
Ich hoffe das die in den 2 Monaten keine neue Revision produziert haben.. bei meinem vorigen Intel Board gabs immer wieder BSOD bis es mir gereicht hat und ich ein 4er Kit gekauft habe.

Nen neues 32er GB Set wird mit 400€ oder wenns stimmt dann bald für über 500€ eindeutig zu teuer.
 
Wenn ich das lese:
So ein Scheiß. Die Mobilgeräteindustrie hat seit Jahren ein gleichmäßigen Höchststand.
Daher ist das nur künstliche Verknappung, nichts anderes.
Sie hat bloß jahrelang beim DRAM geknausert als es der Branche schlecht ging und dann vor kurzem erkannt, dass man doch auch die Arbeitsspeichermasse für das Marketing nutzen kann. Wären die doch nur ein Jahr vorher drauf gekommen... :rollen:
 
Ich glaube, damit hat sich dann ein eventuelles Aufrüsten auf eine andere Plattform für längere Zeit erledigt.
Auch wenn die Preise im letzten Jahr vielleicht einfach nur besonders niedrig waren, so langsam glaube ich auch, dass da was faul ist. Jedenfalls machen mir die RAM-Preise gerade jegliche Aufrüstpläne kaputt, da beim Plattformupgrade zwangsweise neuer RAM fällig wird.

Innerhalb eines Jahres hat sich der Preis fast verdoppelt - hier mal exemplarisch ein 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16...
Preisentwicklung für Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Während man zwischen ca. 08/15 und 10/16 bei im Schnitt ca. 75€ gelegen hat, ist man mittlerweile seit März bei etwa 125€ angekommen, tendenz bekanntlich steigend. Und sooo viel mehr RAM wie in den Vorjahren haben Konsolen (seit dem Release der PS4 und XBone Ende 2013 gab es doch sogar mindestens noch eine Tiefpreisphase...) und Smartphones auch nicht verbaut - zumal die Kapazität einzelner Chips zwischenzeitlich stark gestiegen ist (= selbst wenn viele Smartphones mittlerweile 4GB RAM oder mehr haben, sollte dies kein Grund für ne Knappheit sein).

Das dürfte schlicht pure Absicht der Hersteller sein. Nicht mein Problem - es sind ja 16GB RAM und eine ausreichend schnelle CPU vorhanden. Meine Schmerzgrenze von ca. 100€ für 16GB RAM mit nicht weniger wie 2667MHz ist mittlerweile jedenfalls deutlich überschritten. Solange diese Grenze nicht wieder in etwa erreicht ist, fallen auch meine Aufrüstpläne flach.
 
Ich bin leider gezwungen neuen Ram zu kaufen da mir mein letzter abgeraucht ist...
MF hat mir dann eine Gutschrift erstellt und damit kann ich mir neuen Ram kaufen aber leider keinen 2666mhz mehr, der ist mittlerweile teurer geworden und ich habe nicht vor noch drauf zu zahlen.

2400mhz dualranked tuns ja auch :D
 
Ich glaube, damit hat sich dann ein eventuelles Aufrüsten auf eine andere Plattform für längere Zeit erledigt.
Auch wenn die Preise im letzten Jahr vielleicht einfach nur besonders niedrig waren, so langsam glaube ich auch, dass da was faul ist. Jedenfalls machen mir die RAM-Preise gerade jegliche Aufrüstpläne kaputt, da beim Plattformupgrade zwangsweise neuer RAM fällig wird.

Innerhalb eines Jahres hat sich der Preis fast verdoppelt - hier mal exemplarisch ein 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16...
Preisentwicklung für Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Während man zwischen ca. 08/15 und 10/16 bei im Schnitt ca. 75€ gelegen hat, ist man mittlerweile seit März bei etwa 125€ angekommen, tendenz bekanntlich steigend. Und sooo viel mehr RAM wie in den Vorjahren haben Konsolen (seit dem Release der PS4 und XBone Ende 2013 gab es doch sogar mindestens noch eine Tiefpreisphase...) und Smartphones auch nicht verbaut - zumal die Kapazität einzelner Chips zwischenzeitlich stark gestiegen ist (= selbst wenn viele Smartphones mittlerweile 4GB RAM oder mehr haben, sollte dies kein Grund für ne Knappheit sein).

Das dürfte schlicht pure Absicht der Hersteller sein. Nicht mein Problem - es sind ja 16GB RAM und eine ausreichend schnelle CPU vorhanden. Meine Schmerzgrenze von ca. 100€ für 16GB RAM mit nicht weniger wie 2667MHz ist mittlerweile jedenfalls deutlich überschritten. Solange diese Grenze nicht wieder in etwa erreicht ist, fallen auch meine Aufrüstpläne flach.

was regst du dich auf ?
war doch abzusehen wie damals die ram fabrik abbrante
 
Dieses Jahr brauch ich keinen neuen PC mehr......
Nächstes Jahr der RAM unverschämt teuer....

Joar...wart ich halt bis 2019/2020 mit der Anschaffung eines neuen PC.
Sollte sich aber zwiaschenzeitlich der Release einer PS% dann abzeichnen Ende 2019/Anfang 2020 für ein darauf folgendes Jahr 2020/2021, werde ich dann aber auch erstmal keinen High end PC mehr brauchen weil man dann wieder erstmal mit Konsole Preis/Leistung besser fahren wird.

Joar.....ich hab Zeit^^
Und aus dem Alter irgendwas im Videospielbereich oder Technikbereich wirklich "sofort haben und vermeindlich brauchen zu wollen" bin ich raus^^
Gibt wesentlich wichtigere Sachen.
In 2019/2020 mal gucken was dann so am Markt geht...bis dahin Leben geniessen und mit der aktuellen Technik die man hat auch ein wenig Spass haben.

Könnte ausserdem sein dass ich so Ende 2021 ein Häuschen bauen will...da dürften meine Bausparer auszahlreif sein....dann liegen die Prioritäten eh erstmal woanders :-/
 
100% true, es sind Kartellabsprachen, wie früher schon... man liest überall das Handy/Tablet und Co Absatzzahlen auf dem absteigenden Ast sind... genau wie PC Markt, als nächstes ist dann Apple Schuld weil, oh wait, waren sie ja schon...

Ich erinner mich noch an das Erdbeben in Taiwan damals 99, da waren die Preise wenigstens berechtigt gestiegen, danach warens nur noch Kartell/Monopol Absprachen.

Hab mir vor nem Monat noch nen 32GB Kit (4x 8GB DDR4/2133/CL14) für 160Eur geschossen (fürn Server) bin mal gespannt ob die noch kommen ;d

irgdendwann wird da schon wer drauf schauen und es strafen hageln.

system dahinter ist doch klar, ne cpu und gpu halten halt ewig, muss man eben den verbrauch/bedarf an ram steigern und da abzocken
 
Wenn ich das lese:
So ein Scheiß. Die Mobilgeräteindustrie hat seit Jahren ein gleichmäßigen Höchststand.
Daher ist das nur künstliche Verknappung, nichts anderes.


Aber Smartphones brauchen immer mehr RAM.
Gibt doch kaum mehr Geräte mit weniger als 3GB, selbst der billigste China-Mist hat solche Mengen drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr alles im Hintergrund laufen habt, aber ich würde mit 8GB dicke noch auskommen. Mehr als nen Browser mit max. 10 Tabs und irgend nen Gamelauncher habe ich net offen und meist nicht mehr wie 6-7GB belegt, egal bei welchem Game in FullHD. Kollege sich schon letztens im Stream gewundert das ich nicht mehr wie 8GB belegt, obwohl ich 16GB im System habe. Entsprechend sollte man dann auch seinen Autostart ausmisten. Aber für den normalen alltäglichen Gebrauch und gamen in FullHD, reichen 8GB noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr alles im Hintergrund laufen habt, aber ich würde mit 8GB dicke noch auskommen. Mehr als nen Browser mit max. 10 Tabs und irgend nen Gamelauncher habe ich net offen und meist nicht mehr wie 6-7GB belegt, egal bei welchem Game in FullHD. Kollege sich schon letztens im Stream gewundert das ich nicht mehr wie 8GB belegt, obwohl ich 16GB im System habe. Entsprechend sollte man dann auch seinen Autostart ausmisten. Aber für den normalen alltäglichen Gebrauch und gamen in FullHD, reichen 8GB noch dicke.

Da magst du recht haben.

Dennoch sind wir hier in einem Hardware Enthusiasten Forum wo eigentlich kaum jemand in 1080p spielt. 1440p und höher ist hier die gängige Auflösung und auch die Grafikeinstellungen werden hier nicht nur auf ´´mittel´´ gestellt sein. Mit den richtigen Einstellungen sind 8gb Speicher schnell geknackt :devil::ugly:
 
Zurück