News DRAM-Preise: Steigerung um 13 bis 18 Prozent vorausgesagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRAM-Preise: Steigerung um 13 bis 18 Prozent vorausgesagt

Bei DRAM werden Steigerungen der Preise um 13 bis 18 Prozent vorausgesagt. Insbesondere die Nachfrage nach Mobil-Speicher treibt die Preise an, aber auch die Produktionskürzungen, die die Hersteller aufgrund der ungewissen Lage vornehmen. Das soll die Preise stabilisieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DRAM-Preise: Steigerung um 13 bis 18 Prozent vorausgesagt
 
DDR Ram brauch ich die nächsten 4 Jahre nicht, ABER ich beiß mir in den ARsch keine 4tb ssd für 200 € gekauft zu haben, jetzt kostet er 320 €^^
 
Schon übel innerhalb eines Tages verteuerte sich die Aorus Gen4 Copper 2TB von 129€ auf 261€, die haben einen Knall!

Jetzt diese Nummer, waren die ganzen Buden nich angeblich noch kurz vor der Pleite und hockten auf Millionen von RAM+NAND Chips? Klingt für mich nach Flut 2.0 Masche, Pfui!
 
DDR Ram brauch ich die nächsten 4 Jahre nicht, ABER ich beiß mir in den ARsch keine 4tb ssd für 200 € gekauft zu haben, jetzt kostet er 320 €^^

Hatte ich auch, aber dann zu Black Friday bei Amazon nochmal Samsung SSDs zu Bestpreisen geholt, danach sind die gleich 40% teurer geworden (Black Friday Angebot war schon 2o% unter billigsten Anbieter) ;)
QVO 870 8TB: 300 Euro, aktuell 480 €, EVO 4TB: 197,- €, aktuell 320 €.

Auch gleich noch auf 64 GB DDR5 RAM aufgestockt, und damit erstmal Jahre Ruhe^^
 
Ich habe mir 2012 32GB DDR3-13333 CL 9 RAM für 130€ gekauft. Sieht aus, als müßte ich gut 11,5 Jahre später ähnlich viel pro GB hinblättern. Schon ein wenig verrückt.

QVO 870 8TB: 300 Euro, aktuell 480 €, EVO 4TB: 197,- €, aktuell 320 €.

870QVO 8TB für 300€ und 990Pro 4TB für 305€.

Der neue PC kann kommen.
 
Die besten Ram Preise waren ca so im Juni 2023. Da habe ich mich nochmals eingedeckt, auch wenn ich es nicht benötigt habe. DDR 4 3200 32 GB Ram für 55 Euro konnte ich nicht nein sagen. Irgendein Ram von Kingston, nicht der billigste aber auch nicht der teurerste, Dual Rank. Den alten Speicher habe ich etwas später verkauft und die Preis Differenz war somit nur 15 Euro. Klar der neue Speicher ist vielleicht wenn ich übertakten will leicht langsamer, aber mache ich eh nicht. Nur leicht die Timings habe ich getuned, das reicht mir.

Ansonsten habe ich mir letztes Jahr im Juni ebenfalls eine Samsung 980 Pro und zum blackfriday eine WD Black 850x mir gegönnt, jeweils mit 2 TB. Ob ich es brauche ? Nö eigentlich nicht, aber lieber haben als brauchen in dem Fall. Verkaufen kann ich sie immer noch wenn die Preise hoch sind. Aber werde ich wohl nicht machen. :-)
 
Ich habe mir 2012 32GB DDR3-13333 CL 9 RAM für 130€ gekauft. Sieht aus, als müßte ich gut 11,5 Jahre später ähnlich viel pro GB hinblättern. Schon ein wenig verrückt.



870QVO 8TB für 300€ und 990Pro 4TB für 305€.

Der neue PC kann kommen.

Nein, die 990 Pro 4TB für 265 € zum Black Friday, auch 2 mal gekauft :D ^^
 
Es dürfte spannend werden, inwieweit der Konsument das Spiel mitspielt, in einer Zeit, in der sich so ziemlich alles verteuert, einschließlich der Lebensunterhaltungskosten.

mit frdl. Gruß
 
Hatte ich auch, aber dann zu Black Friday bei Amazon nochmal Samsung SSDs zu Bestpreisen geholt, danach sind die gleich 40% teurer geworden (Black Friday Angebot war schon 2o% unter billigsten Anbieter) ;)
QVO 870 8TB: 300 Euro, aktuell 480 €, EVO 4TB: 197,- €, aktuell 320 €.

Auch gleich noch auf 64 GB DDR5 RAM aufgestockt, und damit erstmal Jahre Ruhe^^

Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht,
- DRAM von 32 auf 64 GB
- Betriebssystem SSD, 870 EVO, von 1->4TB
- Recording SSD mit freigewordener 870 EVO (s.o.) von 512M auf 1TB aufgerüstet
- 3TB Harddisk mit User Daten gegen 870 EVO 4TB ausgewechselt
- zusätzlich RAID-0 mit 3x QVO 8TB, als NAS / Pufferspeicher (Redundanzen mit 2x10TB USB3 disk)

Und vor dem nächsten Rechner Upgrade (CPU, Mainboard, ...) warten wir erstmal ab, wo mit Windows (12 oder wie auch immer) die Reise überhaupt hingeht...

Vielen Dank an PCGH, deutlich - sowie auch rechtzeitig - darauf hingewiesen zu haben,
dass die RAM und SSD Preise steigen werden :-)
 
Die derzeitige Dynamik bei der Beschaffung wird in erster Linie durch frühzeitige Bevorratungsstrategien der Käufer bestimmt.

Wobei ich mich da nicht ausschließe. Dennoch interessant, wie die Dämme auf einmal brachen. Spielen wir halt selbiges Spiel auf's neue. :D

Dennoch auch von mir ein ganz liebes Dankeschön an die Speicherhersteller, dass sie so viel Herz zeigten, hatte ich doch schon befürchtet übers Jahr 2021 hinaus mit der MX 200 (500GB) Vorlieb nehmen zu müssen. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Überkapazitäten sind abverkauft, Nachfrage ist nach wie vor hoch, war doch klar, was kommen wird, nachdem die Preise die letzten 24 Monate um 50-75% nachgegeben haben. Jetzt wird es eben erst einmal wieder teurer und man muss auf die nächste Welle warten. Die 2-3 Jahre muss man eben warten, wenn man sparen möchte.
 
Ich weiß schon, warum ich mich noch mit allem (CPU, Board, RAM, SSDs), was ich die nächsten Jahre brauche, im letzten Jahr ausgestattet habe.
Tja, dann sitzen wir das in Ruhe aus. Wollen wir mal hoffen, daß das nur der übliche Schweinzyklus ist.
 
Naja, Überkapazitäten sind abverkauft

Die Lagerbestände wurden nur reduziert, aber nicht gänzlich abgebaut. Micron bspw. hatte Stand 12/22 einen Bestand von 214 Tagen angehäuft.

Nachfrage ist nach wie vor hoch

Die Nachfrage dürfte wohl vor allem durch günstige Preise angekurbelt worden sein.

Salopp formuliert werden die Hersteller wohl an einem runden Tisch Platz genommen und beratschlagt haben, was man/n dem Abwärtstrend entgegensetzen hat. Bleibt die Frage, ob die Rechnung aufgeht oder ob hier nicht ohne den Wirt kalkuliert wurde. :D

Schließlich summiert sich das Ganze. Erst Mainboards, die einen erheblichen Aufschlag erfahren haben, jetzt Speicher... und dass in einer Zeit, in der auch die Lebensunterhaltungskosten stetig steigen.

Auf der anderen Seite sind Ausgaben im Bereich Unterhaltungselektronik selten von Notwendigkeit geprägt, so dass hier problemlos Abstriche hinnehmbar sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinem 5900X immer noch zufrieden bin und mit einem Upgrade bis AM6 warte für mich uninteressant.
DDR Ram brauch ich die nächsten 4 Jahre nicht, ABER ich beiß mir in den ARsch keine 4tb ssd für 200 € gekauft zu haben, jetzt kostet er 320 €^^
Was will man eigentlich mit einer 4TB SSD? Es erschließt sich mir mich nicht so ganz für wen diese überhaupt gedacht sind. Um wirklich große Datenmengen zu speichern sind sie zu klein und den Geschwindigkeitsvorteil hast du genauso bei einer kleineren SSD.

Es macht viel mehr Sinn weiterhin HDDs für große Datenmengen zu nutzen und sein OS sowie häufig genutzte Programme/Spiele halt auf eine kleine bis mittelgroße SSD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinem 5900X immer noch zufrieden bin und mit einem Upgrade bis AM6 warte für mich uninteressant.

Was will man eigentlich mit einer 4TB SSD? Es erschließt sich mir mich nicht so ganz für wen diese überhaupt gedacht sind. Um wirklich große Datenmengen zu speichern sind sie zu klein und den Geschwindigkeitsvorteil hast du genauso bei einer kleineren SSD.

Es macht viel mehr Sinn weiterhin HDDs für große Datenmengen zu nutzen und sein OS sowie häufig genutzte Programme/Spiele halt auf eine kleine bis mittelgroße SSD zu installieren.
baldurs gate 150 gb
cyberpunk 150 gb
arma 3 150 gb
gta 6 300gb

:D ist schnell voll

ne ich habe eh 16 TB HDD nur für DATEN, aber ich hab mir jetzt angewöhnt mehr auf SSD zu speichern damit meine HDD länger hält ^^

der Preis von 200 € für 4 TB war halt genial, denke den wirds lange nicht mehr so geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück