DRAM-Preise sollen um den Rekordanteil von 40 Prozent bis zum Jahresende steigen

Warum auch immer also Smartphones am DRAM-Mangel Schuld sein sollen, erschließt sich mir nicht...

Ich kenne diese tollen Schätzungen, die werden aber von vielen angezweifelt, weil dort ein extremer Knick ist, hier mal graphisch:
Smartphones - Prognose Absatz bis 2021 | Statistik

Die meisten denken, dass die Nachfrege noch weiter steigen wird, u.a. weil sie selbst aus der 3. Welt beferuert wird. Jeder Mensch braucht ein Smartphone und das verschlingt einfach norme Kapazitäten und wenn die meisten ihre Geräte nach einigen Jahren austauschen, dann wird es noch kritischer. Quasi alle wollen eines und alle Geräte sollen intelligent werden, das wird nicht spurlos am RAM Preis vorbeigehen.

Warum auch immer also Smartphones am DRAM-Mangel Schuld sein sollen, erschließt sich mir nicht...

Wie gesagt, heute gehen 40% der RAM Menge in die Produktion von Smartphones usw., das ist eine neue Nachfrage und die verdrängt die alte. Was man übrigens auch daran sehen kann, dass die RAM Menge seit etwas 2012 nicht wirklich gestiegen ist: 8GB für ein einsteiger/Officesystem, 16GB für die meisten Gamer, 32Gb wenn man mehr will und 64GB für die Abgedrehten. Ich bin mit meinen 32GB seit 5 Jahren gut dabei, es wäre unvorstellbar gewesen 2000 mit 8MB RAM aufzukreuzen, da waren 128-256MB und damit das 16-32fache üblich. Selbst eine zusätzliche Nachfrage von 10% würde man merken.

Nur weil es etwas schon lange gibt, bedeutet das nicht das es gut ist und das es das nicht ist sieht man ja, siehe Lebensmittelbeispiel. Wenn Menschen sterben, weil andere Profit machen wollen, ist das mit nichts gut zu heißen. Nichts gegen Kapitalismus aber es muss Grenzen geben. Wenn wenige auf Kosten vieler profitieren, dann läuft da etwas nicht richtig. Und Märkte aufkaufen um dadurch indirekt Preise zu manipulieren ist nichts was mit ehrlichem, kaufmännischen Handeln zu tun hat, da gibt es auch Unterschiede.

Seit wann war kaufmännisches Handeln ehrlich?

Das war nichts weiter als eine Verklärung der Vergangenheit.

RAM ist nicht das gleiche wie Lebensmittel, übrigens sorgen die Händler damit dafür, dass wir jetzt geringere Preise zahlen, denn jedes jetzt verkaufte Modul senkt den Preis. Blöd ist es vorallem für diejenigen, die im letzten Jahr gekauft haben, denn sonst wäre der Preis noch stärker gesunken.

Ja aber meistens nur ein oder zwei Chips, was den Preis nicht ändert, da es schon immer ein oder zwei Chips waren. Und die Billigen China Geräte haben meistens mehr Support als bei Samsung oder Apple. Alleine das iPhone X ist eine Kopie von Xiaomi.

Wie gesagt: 40% der RAM Produktion gehen für Smartphones und Tablets drauf, das ist einfach eine Tatsache.

Aber man sieht deutlich an diesem Bsp. das der Kapitalismus ebend nicht gut funktioniert.
Die Nachfrage regelt ebend nicht das Angebot, sondern die Hersteller "regeln" den Preis und die Kapazität des Angebot selbst, weil sie es können.

Funktioniert doch:
Die Preise waren im Keller, also wurden Fabriken dicht gemacht und die Produktion teilweise umgewidmet. Jetzt steigen die Preise wieder, allerdings dauert es noch ein paar Jahre, bis neue Fabriken Produzieren, Im übrigen ist es unklar, ob die neuen Fabriken mit der Nachfrage schritthalten können.

Durch die höheren Preise wird in einer Marktwirtschaft ein knappes Gut so verteilt, wie es am besten ist. Ihr solltet euch vergegenwärtigen: Zocker stünden auf der Prioritätenliste in einer Sozialistischen Planwirtschaft wohl ganz weit unten, da würdet ihr erst garkeinen RAM bestellen können, bzw. nur die Haushaltsübliche Menge.

Hier noch ein gutes Video zur Preisbildung:
YouTube
 
@PU2444

Für mich ist das eine künstliche Angebotsverknappung um die Preise hoch zu treiben und das hat wenig mit der Etik eines ehrlichen Kaufmannes/frau zu tun und gehört reguliert, genau so wie Preisabsprachen/ Kartelle etc..
Und natürlich hat das was mit Lebensmitteln zu tun. Nestle beispielsweise füllt Trinkwasser in Pakistan ab. Das senkt den Grundwasserspiegel und verknappt das Wasserangebot für die die es braucehn. Einzige Möglichkeit wiederum die Differenz auszugleichen ist der Erwerb von Nestle-Wasser zu horrenden Preisen. Das ist perfide und gehört reguliert!

MfG
 
Ich kenne diese tollen Schätzungen, die werden aber von vielen angezweifelt, weil dort ein extremer Knick ist, hier mal graphisch:
Smartphones - Prognose Absatz bis 2021 | Statistik

Die meisten denken, dass die Nachfrege noch weiter steigen wird, u.a. weil sie selbst aus der 3. Welt beferuert wird. Jeder Mensch braucht ein Smartphone und das verschlingt einfach norme Kapazitäten und wenn die meisten ihre Geräte nach einigen Jahren austauschen, dann wird es noch kritischer. Quasi alle wollen eines und alle Geräte sollen intelligent werden, das wird nicht spurlos am RAM Preis vorbeigehen.

Wie gesagt, heute gehen 40% der RAM Menge in die Produktion von Smartphones usw., das ist eine neue Nachfrage und die verdrängt die alte. Was man übrigens auch daran sehen kann, dass die RAM Menge seit etwas 2012 nicht wirklich gestiegen ist: 8GB für ein einsteiger/Officesystem, 16GB für die meisten Gamer, 32Gb wenn man mehr will und 64GB für die Abgedrehten. Ich bin mit meinen 32GB seit 5 Jahren gut dabei, es wäre unvorstellbar gewesen 2000 mit 8MB RAM aufzukreuzen, da waren 128-256MB und damit das 16-32fache üblich. Selbst eine zusätzliche Nachfrage von 10% würde man merken.


1) Das sind keine Schätzungen. 2014 auf 2015 waren es 14% Absatzplus für Smartphones, 2015 auf 2016 5%. Macht also unterm Strich über 2 Jahre 19%, das sind ziemlich genau 8,5% pro Jahr. Und Zahlen für 2017 gibt's ja noch nicht, wird sich aber laut Meinungen vom Markt ungefähr auf 5% bis 7% einpendeln. Der westliche Markt ist bereits gesättigt, in den USA spricht man bereits von 2% Wachstum...
Einzig Indien als größter Wachstumsmarkt reißt die Statistik ein wenig nach oben. Aber die meisten der dort verkauften Smartphones sind Einsteigermodelle und dementsprechend knapp mit Speicher versehen.
Hingegen sind die Werte von Statista von 2017 bis 2021 reine Schätzwerte. Das ist von so vielen Variabeln abhängig, dass sich da so einiges ändern kann (positiv wie negativ).

2) Packdichte hast du mal komplett außen vor gelassen. Die hat in den letzten Jahren dank neuer Techniken wie 3D-NAND und anderer Techniken immens zugenommen. Wo man früher mal 4 Chips benötigt hat, reicht heutzutage ein Einzelner. Klar, die Fertigung ist mittlerweile komplexer. Aber 3D-NAND ist keine neue Technik mehr und mittlerweile hinreichend ausgereift, um vernünftige Yields zu erzeugen und dementsprechende günstige Preise zu ermöglichen.

3) Historische Daten von Anno Schnee (x MegaByte RAM) helfen nicht unbedingt, um den momentanen Preisanstieg zu begründen.
 
Man muss sich ja nicht gleich extra teuren RAM kaufen nur weil die Preise sowieso schon hoch sind.
Oder was genau hat es mit diesem Link auf sich :ka:
 
Für mich ist das eine künstliche Angebotsverknappung um die Preise hoch zu treiben und das hat wenig mit der Etik eines ehrlichen Kaufmannes/frau zu tun und gehört reguliert, genau so wie Preisabsprachen/ Kartelle etc..

Die "Ethik des ehrlichen Kaufmannns" ist nur ein Werbeslogan oder eine Verklärung eines angeblichen Ideals. Wer daran glaubt, der denkt auch dass die deutsche Bank "Leistung aus Leidenschaft" erbringt oder die VR Bank ihm "den Weg freimacht", man MC Donalds lieben muß oder man sich mit Coca Cola "Freude aufmacht".

Wenn ein Kaufmann ein Gut zu einem billigen Preis kaufen kann und es irgendjemand anderen teuer verkaufen kann, dann macht er das. Es ist sein Job, daraus Profit zu ziehen und je größer die Differenz, umso mehr Gewinn macht er, das war schon immer so und das wird wohl auch so bleiben (es sei denn wir führen den Sozialismus ein). Das ein Händler seine Waren nicht verschenkt ist der Marktwirtschaft inhärent, das gleicht man mit der Sozialen Marktwirtschaft aus, indem man den Bedürftigen die Mittel gibt, die nötig sind. Notleidende Gamer werden da bisher leider berücksichtigt, aber da wir schon Banken, Versicherungen usw. gerettet haben, macht es das auch nicht mehr Fett.

Und natürlich hat das was mit Lebensmitteln zu tun. Nestle beispielsweise füllt Trinkwasser in Pakistan ab. Das senkt den Grundwasserspiegel und verknappt das Wasserangebot für die die es braucehn. Einzige Möglichkeit wiederum die Differenz auszugleichen ist der Erwerb von Nestle-Wasser zu horrenden Preisen. Das ist perfide und gehört reguliert!

RAM Chips sind eben keine Lebensmittel und haben nichts, aber rein garnichts, mit irgendwelchen Hungernden Leuten zu tun.

Im Fall von Nestle ist die Frage wie das reguliert werden soll, denn dann müßte man auch jede andere Wassernutzung verbieten. Das Nestlebashing ist sowieso eine Sache für sich, es ist ein Großunternehmen und man kann schön drauf eindreschen, Tatsache ist aber dass meist andere Probleme vorliegen, wie z.B. dass keine anständigen Brunnen gegraben wurden, das kann man jetzt nicht unbedingt Nestle anlasten.

Dann ist auch die Frage wie man das regulieren soll. Das meiste braucht die Landwirtschaft, soll man den Leuten künftig die Bewirtschaftung ihrer Felder verbieten? Soll man wasserreiche Länder verpflichten ihre Ressourcen an Länder zu verkaufen, die weniger haben? Das gibt hier einen Aufschrei sondersgleichen. Madeleine Albright hatte mal die Idee alle Resourcen, des Planeten, der UNO zu unterstellen, damit jedes Land die gleichen Zugangsmöglichkeiten hat (ihr ging es natürlich um die USA).

Der Ruf das ganze zu regulieren ist Problematisch, da man wenige der zugrunde liegenden Probleme löst, aber viele weitere schafft.

1) Das sind keine Schätzungen. 2014 auf 2015 waren es 14% Absatzplus für Smartphones, 2015 auf 2016 5%. Macht also unterm Strich über 2 Jahre 19%, das sind ziemlich genau 8,5% pro Jahr. Und Zahlen für 2017 gibt's ja noch nicht, wird sich aber laut Meinungen vom Markt ungefähr auf 5% bis 7% einpendeln. Der westliche Markt ist bereits gesättigt, in den USA spricht man bereits von 2% Wachstum...
Einzig Indien als größter Wachstumsmarkt reißt die Statistik ein wenig nach oben. Aber die meisten der dort verkauften Smartphones sind Einsteigermodelle und dementsprechend knapp mit Speicher versehen.
Hingegen sind die Werte von Statista von 2017 bis 2021 reine Schätzwerte. Das ist von so vielen Variabeln abhängig, dass sich da so einiges ändern kann (positiv wie negativ).

Gut, dann geht es eben langsamer voran, aber das ist immernoch ein Problem, da der Markt wohl nicht schrumpfen wird.

1)
3) Historische Daten von Anno Schnee (x MegaByte RAM) helfen nicht unbedingt, um den momentanen Preisanstieg zu begründen.

Es zeigt, dass etwas im argen liegt, immerhin hast du selbst gesagt, dass sich die Fertigungstechnik verbessert hat und dennoch ist weder die übliche RAM Menge gestiegen, noch die Preise gesunken, jedenfalls auf 5 Jahre gesehen. (ich habe z.B. 2009 8GB DDR2 für 86€ bekommen, das war allerdings ein Preistief)
 
Es zeigt, dass etwas im argen liegt, immerhin hast du selbst gesagt, dass sich die Fertigungstechnik verbessert hat und dennoch ist weder die übliche RAM Menge gestiegen, noch die Preise gesunken, jedenfalls auf 5 Jahre gesehen.

Natürlich liegt was im Argen, sonst hätten wir jetzt nicht das Debakel mit diesen horrenden RAM-Preisen. Die Hersteller haben sich viel zu sehr darauf verlassen, dass der Smartphone-Markt weiter anziehen wird wie bisher, mit 2-stelligen Wachstumsraten, und dementsprechend die Produktion dorthin verlagert. Reine Geldgier.

Wobei, eigentlich müsste man ja Intel und AMD den Schwarzen Peter zuschieben, weil der PC-Markt ja stagniert hat und so lange nix auf den Markt geworfen wurde, um den Umstieg bzw. Neukauf zu rechtfertigen. Oder den Softwareherstellern: Wo bleibt die nächste Killerapplikation, die uns den RAM wegfrisst? Hehe :D
 
@OOYL:
Dein Post trifft genau meine Stimmung. Ich habe einfach keine Lust mehr auf neue Hardware(News), da der ganze Bereich inklusive Gaming immer uninteressanter für mich seit Jahren wird. Deshalb überlege ich auch nach 20 Jahren PC-Gaming wieder auf eine Konsole zurück zu wechseln, und den PC blos noch als Arbeitstier zu benutzen.


Bei der PS4 und Xbone reizen mich die wenigsten Games. Es wird wohl auf eine Switch hinaus laufen, wenn es ein ordentliches Bundle damit gibt.

Der "Nachteil" an Konsolen ist halt, dass man schlecht selbst etwas "modden" oder allgemein manipulieren/verändern kann. Ferner finde ich die Benutzeroberflächen gewöhnungsbedürftig/unübersichtlich&langsam.

Sprich, sie sind kein gleichwertiger Ersatz. :D Der Rückzug auf die (niedere) Konsole ist keine Lösung. Nicht, wenn dort 12GB GDDR5 verbaut werden.

Ausserdem sind Konsolen was Hardware angeht etwa so interessant wie ein Backofen oder ein Kühlschrank, und ich nehme an, dass Hardware der Grund ist, warum wir hier rumgammeln :D
 
Es geht aber um Marktmanipulation durch künstliche Verknappung, daran ist "nichts" gut zu heißen.

@Nestle
Es ist natürlich nur ein Beispiel von vielen aber es zeigt auf wie perfide auf Kosten vieler wenige teils horrende Gewinne erwirtschaften. Und so ähnlich verhält es sich doch aktuell bei RAM auch. Wenn Großunternehmen komplette Bestände aufkaufen und darauf spekulieren diese wieder teuer verkaufen zu können, weil durch die künstliche Verknappung die Preise ansteigen, dann ist das absolut nicht mit der Feststellung, jeder will nur Gewinn machen, zu rechtfertigen. Für mich ist das Eingriff in den Markt und die Preisfindung und absolut intollerabel.^^

Ich will mich hier wirklich nicht gegen den Kapitalismus perse aussprechen sondern lediglich darauf hinweisen das er reguliert gehört um eben solche irregulären Eingriffe unterbinden zu können.

MfG
 
Es geht aber um Marktmanipulation durch künstliche Verknappung, daran ist "nichts" gut zu heißen.

@Nestle
Es ist natürlich nur ein Beispiel von vielen aber es zeigt auf wie perfide auf Kosten vieler wenige teils horrende Gewinne erwirtschaften. Und so ähnlich verhält es sich doch aktuell bei RAM auch. Wenn Großunternehmen komplette Bestände aufkaufen und darauf spekulieren diese wieder teuer verkaufen zu können, weil durch die künstliche Verknappung die Preise ansteigen, dann ist das absolut nicht mit der Feststellung, jeder will nur Gewinn machen, zu rechtfertigen. Für mich ist das Eingriff in den Markt und die Preisfindung und absolut intollerabel.^^

Dein "ehrlicher Kaufmann" macht wie gesagt auch nichts anderes, er kauft Dinge zu einem möglichst günstigen Preis und verkauft sie mit Gewinn weiter. Die Aufgabe von Händlern ist es Produzenten mit Konsumenten zu verbinden, hier geschieht das durch die Zeit. Es werden die RAM Hersteller, aus dem Jahr 2016, mit den Konsumenten aus dem Jahr 2017 oder 2018 verbunden, die Preise 2016 sind höher gewesen als sie sein müßten, die Preise 2017 und 2018 sind dann hingegen geringer als sie es ohne diese Händler wären.

Du bist da sehr naiv, wofür glaubst du wurden Lagerhäuser erfunden? Genau für solche Dinge. Händler leben nunmal davon und Spekulation ist ein absolut normaler Vorgang der Preisfindung, nur eben über die Zeit hinweg.

Ich will mich hier wirklich nicht gegen den Kapitalismus perse aussprechen sondern lediglich darauf hinweisen das er reguliert gehört um eben solche irregulären Eingriffe unterbinden zu können.

Du sprichst dich gegen den Kapitalismus, genauer gesagt gegen freie Märkte, aus. Du glaubst an den "ehrlichen Kaufmann", so eine Art Weihnachtsmann, der nur für nur dich Arbeitet, damit du schöne Sachen bekommst. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Kinder einsehen müssen, dass nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind, die Geschenke besorgt haben, sondern die Eltern und irgendwann wird einem auch klar, dass Geld nicht vom Himmel fällt. Die sollte klar werden, dass der "ehrliche Kaufmann" nur auf Profit aus ist, das ist sein Job und "ehrlich" bezieht sich darauf, dass er sich an die Gesetze hält und kein Betrüger ist, nicht dass er aus Altruismus handelt.

RAM Module sind eben keine Lebensmittel, die zu Treibstoff verarbeitet werden oder Spenderorgane, es sind stink normale Handelsgüter. Wenn du wegen so einer Kleinigkeit nach dem Staat schreist, dann hast du ein großes Problem mit unserem Wirtschaftssystem. Ich vermute allerdings, dass du mit einer Planwirtschaft noch viel größere Probleme hättest, denn da wird für Zocker wohl nichts vorgesehen sein.
 
Ach Pu244, verdrehe mir nicht das Wort im Mund und hänge Dich bitte nicht an der Aussage "ehrlicher Kaufmann" auf. Es gibt halt Unterschiede zwischen gesundem und zerstörerischen Kapitalismus, Stichwort Blasenbildung, auf Mehr wollte ich nicht hinaus durch diese Begrifflichkeit. Marktmanipulation ist kein Kavaliersdelikt und gehört reguliert, ansonsten führt die Finanzkraft einiger das Finanzsystem aller ad absurdum und das kann man nicht gut heißen. Und natürlich ist die Grundhandlung die gleiche wie bei dem Lebensmittelbeispiel nur mit einem vergleichbar, man "kann" ja verzichten, harmlosen Ergebnis. Es dient lediglich dazu um aufzuzeigen welch perfide Mechanik da im Hintergrund abläuft. Und nochmal, weil es in der Debatte untergeht, Marktmanipulation durch künstliche Verknappung in Form von Aufkäufen ist kein Verfahren was man im Sinne der Allgemeinheit dulden sollte.!

Anderes Beispiel, wo mittlerweile auch schon reguliert wird weil reguliert werden muss. Konzertkarten! Dort meinten ein paar Findige durch Aufkäufe zahlreicher Karten bei release ordentlich Gewinne durch Wiederverkauf bei Ebay und Co erzielen zu können. Legitim aber so ausgeufert das viele wirklich Interessierte keine Chance hatten und die Karten weg waren. Das hat nun, Gott sei Dank, zur Folge das immer mehr Kartenverkäufe Personen gebunden sind. Oder aber ganz perfide, das Berliner online Termin System für Verwaltungen. Dort hat sich ein Gewerbe gebildet welches die gebuchten Termine für Endgeld weiterverkauft hat, teilweise pro Termin bei der Zulassungsstelle mehrere hundert Euro. Das führte dazu das Terminvergaben wieder nur telefonisch und Personen gebunden gemacht werden können.

Es geht also mit Nichten darum nach dem Staat zu rufen sondern den zügellosen und schadhaften Kapitalismus einzudämmen. Nicht mehr und nicht weniger. Es spricht auch nichts dagegen durch Eein -und Wiederverkauf Geld zu machen, im Gegenteil, dazu hat jeder das Recht und die Möglichkeit. Es geht darum das durch Masseneinkäufe "künstlich" Zustände geschaffen werden, welche den Zweck einer "künstlichen" nicht vom Markt "selbstregulierten" Preisstruktur herbeizuführen und genau das gehört unterbunden. Das ist in meinen Augen Marktmanipulation, ganz einfach!

MfG
 
Von mir aus.....jetzt werden gleich viele schreien aber ich kommt mit 8 Gig DDR3 immernoch bestens hin. Niemand braucht heute soviel Arbeitsspeicher, egal wie künstlich die das verknappen...und Grakas sind eh schon teuer, Smartphones sowieso.

Das Einzige was ich sehe....für die Leute wird eine Konsole für 500 Euro namens Scorpio attraktiver. PC selber bauen ist zurzeit nicht mehr so sinnvoll wie noch 2015. Für einen brauchbaren Gaming PC legste heute locker 500 mehr hin und unter 1000 geht nichts mehr.

absoluter Schwachsinn.. und nicht annähernd realitätsnah. Ich habe ein ca. 4 jahre altes Haswell i5 @ 4,2 GHz System.

Und dieses System bremst selbst eine 1080 Ti in 99% der Fälle nicht aus. Bei einer 1080 oder drunter erst recht nicht.

Und dieses System würde eine one X absolut in den Boden stampfen.

Die One X macht nur halbwegs Sinn wenn man bisher nie einen PC hatte und selbst da würde ich zu gebrauchtem PC + starker Graka raten. Wenn man allerdings vorher schon ein brauchbares system hatte ab Haswell und viele Komponenten wie Netzteil, Laufwerke, PC Gehäuse usw. weiter nutzen kann, ist ein Upgrade der Graka ausreichend um mit so einem Müll wie One X den Boden aufzuwischen.
 
Keine guten Nachrichten, wenn man sich demnächst einen neuen Rechner zulegen möchte. Man kann nur hoffen, dass die Preise schneller als erwartet wieder fallen, bzw. die Hersteller die Kapazitäten ausbauen.. :(
 
Zurück