Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Im Stand sehen fast alle TAA-Algorithmen gut aus. In Bewegung haben sie aber alle das gleiche Problem: Es wird unscharf. Das sieht man unter anderem in Far Cry 4 und Fallout 4 (grundverschiedene Engines) sehr deutlich, aber auch in Titanfall 2. In Doom hingegen fällt's kaum auf – ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich acht Folgeframes verrechnet werden.

MfG,
Raff
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Da gibt's aber auch recht krasse Unterschiede... bei Doom sieht man beispielsweise kaum ein Verwischen/Ghosting. Da kommen aber auch Techniken zum Einsatz, die zu grobe Abweichungen "einfangen" und zu unterschiedliche Pixel zwischen zwei Bildern zurechtrücken. Das verringert Schlieren deutlich.

Das TAA der Frostbite-Engine schliert beispielsweise deutlich mehr, gleiches gilt für Ubisofts SMAA (besonders betroffen sind feine Details wie die Vegetation) und andere. Das gute alte SMAA 2Tx zieht bei Bewegung einen richtigen gut sichtbaren Ghost hinter sich her, kann man auf Screenshots sehr gut erkennen (wie oft hab ich mir damit schon einen kompletten Satz Shots versaut... :schief:)

Außerdem läuft Doom sehr gut, das verbessert indirekt auch ein TAA. Beispiel: Wir haben eine temporale Kantenglättung, die zwei Bilder verrechnet (der Einfachheit halber) und 30 Fps. Wenn wir jetzt beispielsweise die Maus bewegen, ist der Abstand zwischen zwei Bildern doppel so hoch, als hätten wir 60 Fps. Außerdem kann die temporale Kantenglättung doppelt so viele Bilder verrechnen -> höhere Bildraten, besseres TAA. Und wenn man dann noch eine hohe Auflösung hat, ist das TAA nochmals besser, weil es mehr Pixel zum "arbeiten" zur Verfügung hat.

Ist irgendwo ein bisschen paradox: Man nutzt ein TAA um Leistung zu sparen, damit es aber wirklich bestmöglich greift, braucht man neben hohen Bildraten auch eine hohe Auflösung und damit wieder fette Hardware ;)

Gruß,
Phil
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Ich bin heilfroh, dass Dirt 4 noch mit ordentlicher Kantenglättung kommt und nicht auf die Matschfilter der neueren Ego-4-Variante limitiert ist.

Für Rennspiele sind solche "temporalen" Filter in meinen Augen (und auch für meine Augen ;)) völlig ungeeignet, weil dadurch genau der Bereich, auf den man sich als Spieler gerade konzentriert (in denen also auf kleinem Raum möglichst viele Details dargestellt werden müssten) unscharf wird, was wiederum zu den Rollora angesprochenen Augenproblemen führt. F1 2015/16 kann ich persönlich nur ohne Filter spielen, aber weil dann halt extrem blockige Kanten bleiben, hilft bei diesen Spielen leider nur DSR/VSR. Den Hammer brauchte ich bei den älteren Spielen von Codemasters nie.
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Ist irgendwo ein bisschen paradox: Man nutzt ein TAA um Leistung zu sparen, damit es aber wirklich bestmöglich greift, braucht man neben hohen Bildraten auch eine hohe Auflösung und damit wieder fette Hardware ;)

Na ja, irgendwie schon alles so gewollt, damit die Leute immer fettere und fettere Hardware kaufen.
Keiner denkt dabei was Böses. ;)
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Ein hilfreicher Konterpart, wenn die Welt mal wieder danach dürstet, Battlefield1 im MP mit 64 Spielern als den aktuellen Status Quo auszurufen. Gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass Hersteller von CPUs wenn möglich Mechanismen einbauen, den 6C, 8C oder höher ausgelegten Mehrkernprozessor bei eben nur Last auf wenigen Kernen jene spezifisch automatisch zu übertakten.
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Im Stand sehen fast alle TAA-Algorithmen gut aus. In Bewegung haben sie aber alle das gleiche Problem: Es wird unscharf. Das sieht man unter anderem in Far Cry 4 und Fallout 4 (grundverschiedene Engines) sehr deutlich, aber auch in Titanfall 2. In Doom hingegen fällt's kaum auf – ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich acht Folgeframes verrechnet werden.

MfG,
Raff
Am schlimmsten wars für mich in Skyrim, die Darstellung der Distanzierten Landschaft. Meine Augen haben so getränt und ich hab' auch mit "Schärfe"- Mods den Zustand nicht wegbekommen.
War leider ein weiterer Grund es nicht mehr zu spielen nach ca 8h.
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT
Sieht doch ganz gut aus, könnte man ja fast mal kaufen.

Erfreut stellte ich in der Tabelle fest, dass die schnöde
alte GTX 980TI die neue GTX 1070 "gnadenlos" verbläst,
insbesondere, wenn sie auf 1550 MHz läuft wie meine.

Sehr schööön, hehehehe

Zum CPU Test fällt mir nur auf, dass es schon mit zwei Kernen
recht gut läuft. Ein Pentium G4560 sollte also völlig reichen
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Sieht doch ganz gut aus, könnte man ja fast mal kaufen.

Erfreut stellte ich in der Tabelle fest, dass die schnöde
alte GTX 980TI die neue GTX 1070 "gnadenlos" verbläst,
insbesondere, wenn sie auf 1550 MHz läuft wie meine.

Sehr schööön, hehehehe

Zum CPU Test fällt mir nur auf, dass es schon mit zwei Kernen
recht gut läuft. Ein Pentium G4560 sollte also völlig reichen

Die 980ti war und ist selbst Heute noch (NEU) deutlich Teurer als eine 1070 . Wäre ja eine Schande wenn sie nicht auch mal in einem Spiel 5 fps mehr haben darf :-)
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Die 980ti war und ist selbst Heute noch (NEU) deutlich Teurer als eine 1070 . Wäre ja eine Schande wenn sie nicht auch mal in einem Spiel 5 fps mehr haben darf :-)
Es gab die Karte zur richtigen Zeit neu von 260-380,-€.

Alle empfahlen trotzdem eine damals 450,-€ teure GTX 1070
und ich freue mich weiterhin an meiner bewährt guten Karte :)
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Es gab die Karte zur richtigen Zeit neu von 260-380,-€.

Alle empfahlen trotzdem eine damals 450,-€ teure GTX 1070
und ich freue mich weiterhin an meiner bewährt guten Karte :)
Das neue ist eben des alten Feind;) Beide Karten liegen halt auf etwa gleichem Niveau, nur ist die GTX 1070 eben etwas sparsamer und hat 2GB VRAM mehr. Aber wem erzähl ich das:D

Wer ne GTX 980 Ti besitzt und mit den Bildquali-Reglern umgehen kann und will, hat durchaus je nach Game und eigenem Anspruch selbst bis 4K noch recht viel Spaß mit der Karte:nicken:

Gruß
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Erfreut stellte ich in der Tabelle fest, dass die schnöde
alte GTX 980TI die neue GTX 1070 "gnadenlos" verbläst,
insbesondere, wenn sie auf 1550 MHz läuft wie meine.

Und was zieht deine dabei an Strom durch? ;

Wer ne GTX 980 Ti besitzt und mit den Bildquali-Reglern umgehen kann und will, hat durchaus je nach Game und eigenem Anspruch selbst bis 4K noch recht viel Spaß mit der Karte:nicken:

Täglich sage ich mir, dass ich durchhalten muss, durchhalten, durchhalten. :D
 
AW: Dirt 4 im Techniktest mit 20 Grafikkarten: Schick und flüssig dank Forward+, Überraschung bei SMT

Weiss nicht ob es noch jemanden interessiert aber mit einem i3-4160 (3,6 Ghz) in Verbindung mit einer GTX 1060 6G und 8GB RAM läuft das Game maxed out in Full-HD weitesgehend tadellos (50+Fps) :daumen:. Mich würde mal interessieren ob und wie es mit einer GTX 1050TI 4G läuft :huh:.
 
Zurück