Nach Project Cars: Dirt Rally und Dirt 4 nicht mehr bei Steam erhältlich

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht.:rollen: Die Spiele werden nicht mehr verkauft. Die "Besitzer"/Nutzer können sie aber weiterhin spielen. So what?
Ist doch klar. Andere haben keine Chance mehr, sich die Spiele eben später mal auf legalem Weg zuzulegen und als Besitzer...Korrektur...aufs Spiel zugreifen Dürfender, muss man Angst haben, ein anderes Spiel nicht rechtzeitig zu kaufen.
Ich habe jetzt noch drei Jahre Zeit, mir Forza Horizon 5 zu kaufen. Danach ist es weg.
Bei Filmen und Büchern sehe ich dieses Geschäftsgebahren nicht und ich sehe keinen Grund, warum man uns als zahlende und interessierte Kunden beim Medium Videospiele so vor den Kopf stoßen sollte.
Dass man zu DRM-freien Anbietern wie GoG abwandert und sich gekaufte Spiele klassisch noch mal auf einem Medium absichert, ist angesichts dessen fast schon ein aus der Panik heraus geborener Gedanke und den weiterzuverfolgen halte ich für immer notwendiger, wenn die Zurverfügungsteller in immer knapperem Takt ihr Angebot schmälern.
Es muss nicht lang und breit erklärt werden, dass der Reiz, sich andere Wege zu suchen, ans begehrte Produkt zu gelangen, gerade dadurch immer größer wird.
Ich kaufe gerne, für einen reduzierten Preis, legal Spiele und freue mich auf die Zeit damit, aber ich werde panisch, wenn ich damit rechnen muss, dass ich eine ungewisse begrenzte Zeit zum Erwerb habe.
Ich spiele sehr viel und viel Verschiedenes. Das lässt sich nicht alles auf einmal kaufen.
Das ist der Grund, warum man dieses Vorgehen seitens der Verantwortlichen mindestens kritisieren darf.
Jeder, der diese Spiele bei Steam gekauft hat, kann sie immer noch spielen und beliebig oft deinstallieren und erneut herunterladen. Für die ändert sich hier gar nix, sie haben keine Verschlechterung.

Sie sind nur aus dem virtuellen Regalen des Shops verschwunden. Viele Retailspiele verschwinden deutlich früher aus den Regalen der Einzelhändler.
Mit dem Unterschied, dass man sich diese Retailspiele auch noch gut und gerne in 10 + Jahren gebraucht auf ebay und Co. kaufen kann.
Bei digital bleibt der Bildschirm schwarz.
 
schade, es handelt sich um hierbei um zwei Rennspiele die unglaublich viel Spass machen. Anderseits ist mir persönlich kein Fall bekannt, wo solche Rennspiele tatsächlich gar nicht mehr spielbar sind und quasi komplett entfernt werden. Wie z.B. bei dem mindenstens genauso spassigen Colin McRae Dirt 2 aus 2009...war zwar kein steam aber windows live for games :(
 
Deshalb bevorzuge wenn immer möglich GoG. Und wenn das heisst, 2 Jahre länger oder so auf den Release zu warten. (Wie bsw. aktuell warte ich noch auf den GoG-Release von Monkey Island 3.2. das Spiel will ich ganz sicher nicht nur geliehen haben)
 
Dirt rally¹ gefällt mir persönlich noch am besten. Ich hab die anderen rallyspiele auch alle zu Hause aber bei dirt rally ¹ passt vor allem die fahrdynamik: Es ist rasend schnell von der Optik her, die Fahrzeuge lassen sich gut anstellen und die Autos wirken auch nicht so klobig. Ansonsten spiele ich assetto corsa und forza.
 
Deshalb bevorzuge wenn immer möglich GoG. Und wenn das heisst, 2 Jahre länger oder so auf den Release zu warten. (Wie bsw. aktuell warte ich noch auf den GoG-Release von Monkey Island 3.2. das Spiel will ich ganz sicher nicht nur geliehen haben)
Wenn andere Plattformen auf den GoG-Zug aufspringen würden und die Spiele ebenso attraktiv anböten, vermute ich mal, ließe sich u.U. auch mehr Geld verdienen.
Oder aber es kümmert zu wenige, als dass sich der Stempel 'DRM-frei' auf dem Spiel lohnt.
Ich selbst fühlte mich bisher auch mit einer Steam-Version am wohlsten. Das liegt ein bisschen an den Errungenschaften, obwohl die nichts bringen und an der vergleichsweise guten Zugänglichkeit und der Aufmachung der gesamten Shop- und Bibliotheksumgebung.
Diese Spielentfernerei jedoch könnte mir kaum saurer aufstoßen. Gefällt mir absolut nicht!
Wenn man woanders nicht fündig wird, wird der "Ruf der Karibik" merklich lauter.
 
Wenn andere Plattformen auf den GoG-Zug aufspringen würden und die Spiele ebenso attraktiv anböten, vermute ich mal, ließe sich u.U. auch mehr Geld verdienen.
Oder aber es kümmert zu wenige, als dass sich der Stempel 'DRM-frei' auf dem Spiel lohnt.
Ich selbst fühlte mich bisher auch mit einer Steam-Version am wohlsten. Das liegt ein bisschen an den Errungenschaften, obwohl die nichts bringen und an der vergleichsweise guten Zugänglichkeit und der Aufmachung der gesamten Shop- und Bibliotheksumgebung.
Diese Spielentfernerei jedoch könnte mir kaum saurer aufstoßen. Gefällt mir absolut nicht!
Wenn man woanders nicht fündig wird, wird der "Ruf der Karibik" merklich lauter.

Auch auf GoG gibt es diese nutzlosen Errungenschaften, wer so was für sein Ego oder so braucht.
Das einzige was m.M. noch fehlt ist ein Pendant zum Steam Workshop. Aber scheinbar arbeiten sie da jetzt an was.

Ansonsten finde ich den (freiwilligen) GoG-Launcher der mit Abstand am nützlichsten, da er mir ermöglicht, nicht ein halbes Dutzend Launcher im Dauerbetrieb autostarten zu müssen, wenn man es bequem haben möchte.

Technisch betrachtet brauche ich Steam momentan eigentlich nur noch, damit das PS5-Dualsense-Gamepad in einigen Spielen sauber funktioniert oder im Falle von PC1/2 wegen der VR-Implementation, die da leider proprietär auf Steam aufgebaut ist.
 
Auch auf GoG gibt es diese nutzlosen Errungenschaften, wer so was für sein Ego oder so braucht.
Das einzige was m.M. noch fehlt ist ein Pendant zum Steam Workshop. Aber scheinbar arbeiten sie da jetzt an was.

Ansonsten finde ich den (freiwilligen) GoG-Launcher der mit Abstand am nützlichsten, da er mir ermöglicht, nicht ein halbes Dutzend Launcher im Dauerbetrieb autostarten zu müssen, wenn man es bequem haben möchte.

Technisch betrachtet brauche ich Steam momentan eigentlich nur noch, damit das PS5-Dualsense-Gamepad in einigen Spielen sauber funktioniert oder im Falle von PC1/2 wegen der VR-Implementation, die da leider proprietär auf Steam aufgebaut ist.
Ja, ein paar Überbleibsel der Trophy Hunter DNA verweilt noch in mir, da erwisch ich mich doch noch ab und an beim Freuen über das kurze Einblenden einer Steam-Errungenschaft, obwohl die Freundesliste absichtlich leer ist.
Niemand sieht also aktiv, was ich da erreiche.
Es ist wohl schon die Gewohnheit, die Steam für mich noch die Hauptanlaufstelle des Spielestartens sein lässt. Da ich Controller-Spieler bin, ist Steam einmal mehr eine benutzerfreundliche(re) Umgebung.
Mich stört eigentlich einzig die Art, wie der Erwerb der Spiele gehandhabt und benannt wird.
Man kauft das Produkt nicht, sondern erwirbt die (zeitlich begrenzte) Berechtigung der Nutzung.
Das mach ich gern mit dem Klo des gebuchten Hotelzimmers, das dann auch wer anders putzen muss. Das bezahl ich ja. (Anmerkung: Ich hinterlasse öffentliche Toiletten grundsätzlich sauber!)
Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich den unbeschränkten Zugriff und auch lebenslange Verwaltungsmöglichkeit aller Spieldaten - so einfach, wie das GoG eben handhabt und genau so wie es mit den zahlreichen Discs in meinem Regal möglich ist!
Dass man den AGB zustimmt, ist doch logisch, da man sonst gar keine Möglichkeit hat, ans Spiel zu kommen. Also bleibt einem nur die Wahl zwischen "Du spielst gar nichts!" oder "Du spielst nur zu unseren Bedingungen!" und die Bedingungen haben eben ein Geschmäckle bei allen Clients außer GoG.
Das Schlimmste sind eh so Sachen wie perma-online.
Auch Early Access steht bei mir gar nicht hoch im Kurs. Es soll zwar Fans die Mitentwicklung ermöglichen und deren Ideen miteinfließen lassen.
Tatsächlich ist es doch aber mehrheitlich so, dass man entweder das Spiel gleich spielt, dann alles kennt und gar nicht mehr daran interessiert ist, wenn es den EA nach zig Jahren endlich verlassen hat, oder man wartet ewig auf den echten Release und kotzt ab, weil es so lange dauert, also wartet man widerwillig mit dem Kauf.

Das wollte ich mal loswerden.
Sorry, dass es jetzt unter deinem Kommentar gelandet ist. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück