News Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig

Mit Ryzen 8000G möchte AMD das Spielen ohne dedizierte Grafikkarte etablieren - auch bei Cyberpunk 2077. Um das zu schaffen, haben AMD und CD Projekt Red eng zusammengearbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig
Man hätte damit eine Konsole als PC. Ein einfacher günstiger Rechner, idealerweise werden neue Spiele in einem "AMD-APU" Modus genau das diese Modelle abgestimmt, und man hätte neben der Konsolenfunktion dann auch noch einen üblichern PC: Klingt nach einer Eierlegendenwollmichsau, so denn viele Spiele-Studios diese APU extra betreuen.

Das könnte ein guter Weg zu steigenden PC-Verkaufszahlen werden.
 
Man hätte damit eine Konsole als PC. Ein einfacher günstiger Rechner, idealerweise werden neue Spiele in einem "AMD-APU" Modus genau das diese Modelle abgestimmt, und man hätte neben der Konsolenfunktion dann auch noch einen üblichern PC: Klingt nach einer Eierlegendenwollmichsau, so denn viele Spiele-Studios diese APU extra betreuen.
Braucht man dafür wirklich einen Modus? Man hat halt einfach einen günstigen, sparsamen Rechner, der nicht superviel, aber für viele Dinge ausreichende Grafikleistung hat.
 
Naja, 63 FPS auf low in 1080p ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei.
Auf einer mobilen Konsole, wie dem Steam Deck, ist das ein Quantensprung. Und das ganze dann mit FSR und Co. :-)

Auch in VR Headsets könnten solche Prozessoren verbaut werden, womöglich aber in abgespeckter Form.

Auf dem PC wäre es super, wenn Strategiespiele wie Anno 1800 oder Civilization VI flüssig laufen würden. Da wäre eine beträchtliche Zielgruppe abgedeckt.

Bin dabei.
 
Naja, 63 FPS auf low in 1080p ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei.
Es kommt dem Eigelb recht nahe. Crysis damals funktionierte auf keinem richtigen Midrange Laptop mit 60fps. Da war man froh, wenn es überhaupt funktionierte. Meine Kollegen haben damit schon ein bischen geprahlt. Und Cyberpunk ist in Relation ein weitaus komplexeres Game.
Von daher, Hut ab!
 
Was brauche ich da für ein Mainboard, AM5 gibt es kein Mini-ITX mit Analogausgang, aber in microAtX schon. Ist das das Kleinste, wenn ich einen sehr kleinen Pc neben meinen sehr großen Röhrenmonitor stellen möchte?
 
btw.
CB schreibt, das AMD bei seinen Tests DDR5-6400 drin hatte.(als XMP?)
Was gänge denn maximal?

So in der Drehe wäre net schlecht für solche Zwecke, wenns denn funzen tät und auch noch bezahlbar.(heute@115€)

PCGH dann bitte nicht nur, wie üblich, "ohne" XMP testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich besonders für Notebooks sehr interessant. Ich spekuliere schon seit einiger Zeit darauf meinen Desktop-PC komplett abzuschaffen und durch ein Notebook mit guter iGPU zu ersetzen, da ich sowieso weniger zocke und mir die Grafik dabei völlig wurscht ist, solange es flüssig (>=60 FPS) läuft.

Ein schönes schlankes Businessnotebook (gegebenenfalls Convertible) mit gutem Akku, mit dem man nebenbei auch für die meisten Spiele ordentlich zocken kann, wäre schon ein Träumchen.

Hier sehe ich auch das wahre Potential von Upscaling- und FG-Technologien, denn sie können viel eher den großen Unterschied zwischen "läuft eher meh" und "läuft einwandfrei" machen. Bei dedizierten GPUs ist das zwar auch ganz nett, aber meistens reden wir dann eher von Effizienzoptimierung oder "ich mache aus völlig spielbaren 90 FPS ebenso völlig spielbare 130 FPS".

Auf einer mobilen Konsole, wie dem Steam Deck, ist das ein Quantensprung. Und das ganze dann mit FSR und Co. :-)
Einfach ignorieren, ist vom Typus einer dieser seltsamen Accounts die immer dann neu auftauchen, wenn die letzte Fuhre weggebannt wurde. :lol:
 
Warum bringt AMD eigentlich nicht mal eine potenter APU mit 1000 oder sogar 2000 Shadern raus, CPU seitig würde ein Hexacore vollkommen reichen oder ein Kombi aus 4+4 C-cores, ein Top-Modrl mit stacked cache wäre ein Träumchen...
Der Markt für Handhelds wäre dankbar mal ganz abgesehen davon, dass das im mobile Segment gut funktioniert, siehe Apples M2/ M3 Pro Chips...
Es muss nicht immer Einstieg oder High-end sein, gerade bei den Grafikkartenpreisen wurden solche APUs in anständigen Notebooks sich doch verkaufen wie warme Semmeln.
Zudem haben inzwischen so viel Erfahrung mit Chiplet-Design gesammelt, dass sie so etwas kostengünstig produzieren können.
 
Gaming/€:
SteamDeck < 8700G-Rechner < dGPU-Rechner

Die IGPs fressen den dGPU-Markt von unten auf und machen Grafikkarten zum Luxus-Gaming-Gut.

Warum bringt AMD eigentlich nicht mal eine potenter APU mit 1000 oder sogar 2000 Shadern raus, CPU seitig würde ein Hexacore vollkommen reichen oder ein Kombi aus 4+4 C-cores
Edit: Dann brauchst Du einen HBM-Cache oder musst den ganzen Grafikspeicher in HBM-Form gießen und das würde das Ding vermutlich zu teuer machen - dann wird es eventuell wieder billiger, stattdessen eine dGPU mit GDDR-RAM zu kaufen. Die RAM-Bandbreite ist nämlich meistens bei IGPs das Bottleneck, nicht die Shader.

Würde man das umsetzen und es wäre preislich umsetzbar, könnte man allerdings den dGPU-Markt bis ins Mittelfeld abschneiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück