News Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig

Dann spiel mal mit einer RTX 4060 Ti z.B. ein grafisch anspruchsvolles Spiel mit RT und Max Details in UHD.
Und sag mir wieviel FPS du dann hast.
Was hat das mit meinem Post zutun? Niemals habe ich behauptet etwas gegenteiliges behauptet.
Der Preis der Karten ist aber nicht ans RT Feature geknüpft.
Eine 4090 kostet keine 2K€, weil sie RT bietet. Das ist Schwachsinn und dein UHD max Details mit einer Einsteigerkarte auch!

4060 TI in UHD max Settings, ja klar. Sonst noch Wünsche? Das geht auch ohne RT nicht :ugly:
Am besten soll alles mit dröfltausend FPS auf jeder Kartoffel in Fotorealismus laufen...was für weltfremde Ansprüche hier einige haben.
 
Wäre die RT Leistung von Mittelklasse Grafikkarten höher könnte man Geld sparen.
Mehr habe ich nicht geschrieben.
Doch, du hast behauptet, dass das Feature so teuer ist, was faktisch nun mal falsch ist.
RT ist zwar die Zukunft, aber ich sehe nicht ein, soviel mehr Geld für dieses Feature auszugeben.
Nicht das Feature ist teuer, sondern die Karten. Du kannst dieses Feature auch bereits mit einer 3060 oder 6800 XT nutzen und die ist nicht teuer.

Das war ein Extrem-Beispiel. :ugly:
Schwachsinniges Beispiel. Es ist nicht extrem, sondern absolut unrealistisch und war niemals der Fall, auch ohne RT nicht.
 
Doch, du hast behauptet, dass das Feature so teuer ist, was faktisch nun mal falsch ist.

Nicht das Feature ist teuer, sondern die Karten. Du kannst dieses Feature auch bereits mit einer 3060 nutzen und die ist nicht teuer.


Schwachsinniges Beispiel. Es ist nicht extrem, sondern absolut unrealistisch und war niemals der Fall, auch ohne RT nicht.
Klar ist die 3060 teuer. Schau mal wie teuer eine vergleichbare GPU vor RT war (z.B. 1060 oder 580). Da haben NVIDIA und AMD aber deutlich draufgeschlagen, was ohne des featuresets nicht ohne weiteres Möglich wäre. Ist bei Apple genauso, die verkaufen auch keine Hardware sondern ein featureset. Sonst würden die Geräte nicht so exorbitant teuer sein.
 
Ich bleibe dabei: wenn man mehr RT Leistung haben will, muß man mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben.
 
Wieder der gleiche Fehler, lass RT doch einfach raus aus der Diskussion.
Nö. Es geht ja um RT:
Das wird sich auch niemals ändern, egal welches feature in Zukunft noch dazu kommt :ka:
Ja aber in 2-3 Jahren haben Mittelklasse-Grafikkarten, vielleicht schon die doppelte Anzahl an Raytracing-Einheiten.
Und nur darum ging es mir mit meiner Aussage. ;)

Da kannst du auch hundert mal das "RT" rausstreichen.:P
 
Die Diskussion ist so sinnlos.

High end Karten haben immer mehr Leistung, auf jedem Gebiet, als die Mittelklasse, weil sie von Allem mehr verbaut haben, egal ob nun die klassischen "Shader" oder spezielle "Raytracing/KI/whatever-Einheiten".
Aber RT mit einer z.B. RTX 4060 Ti reicht für UHD Gaming kaum aus. Deswegen müßte man die teurere Grafikkarte nehmen.

In 2-3 Jahren kann man bestimmt mit einer Mittelklasse-Grafikkarte schon besser Raytracing Spiele spielen.
Und bezahlt dann quasi das selbe wie jetzt.
 
Ich gebs auf :P

1705230105522.png
 
Es gibt da nichts zu verstehen, weil du nur das sagst, was seit Anbeginn der GPU Entwicklung schon seine Gültigkeit hat:

Neue Grafikkarten bieten mehr Leistung als alte Grafikkarten.

Auflösung oder features sind dabei egal.
Und genau so die Betrachtung ob nun "Mittelklasse" oder "high end": Wumpe.

Die Dinger werden einfach immer Leistungsfähiger.
 
Es gibt da nichts zu verstehen, weil du nur das sagst, was seit Anbeginn der GPU Entwicklung schon seine Gültigkeit hat:

Neue Grafikkarten bieten mehr Leistung als alte Grafikkarten.

Auflösung oder features sind dabei egal.
Und genau so die Betrachtung ob nun "Mittelklasse" oder "high end": Wumpe.
Achso. Wenn jemand sein z.B. Lieblingsspiel mit RT genießen will sagen wir mal in WQHD.
Und eine Mittelklasse-Grafikarte dafür noch nicht ausreicht, wird ihm doch eher zu einer RTX 4080 oder RTX 4090 geraten. Sofern es sein Budget hergibt. Demnach müßte er mehr bezahlen. Egal ob er alle anderen Features auch haben will oder nicht. Oder bekommt.
Die Dinger werden einfach immer Leistungsfähiger.
Naja, deswegen hatte ich ja das hier geschrieben:

Aber in 2-3 Jahren könnte das schon anders aussehen. Dann stemmen bestimmt auch Mittelklasse Grafikkarten RT schon besser. Auch die von AMD.

Was nicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück