Die Titan RTX von Nvidia ist... - das sagen die PCGH-Redakteure

ein bisschen Verstand aufbringenl

Und das von dir :lol:

Mir kann es eh egal sein, da ich nur noch auf Konsolen spiele. Von daher stehe ich der ganzen Sache so oder so neutral gegenüber, weil es mich nicht direkt betrifft.
Und ich bleibe bei meiner Prognose: Mit Turing hat NVIDIA sich im Falle der Geforces verzockt.

Ich bin dann aber auch mal raus. Glaub ruhig weiter an den Erfolg von Turing, obwohl verschiedene Indikatoren auf Gegenteiliges hinweisen. Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis welcher Zahlen geht ihr davon aus, dass Nvidia die rtx Karten schlecht an den Mann bringt? Mal abseits der Mining Nachwehen, mit denen beide Hersteller zu kämpfen haben.

Und nein, mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass Aktienkurse das nicht widerspiegeln. Der kommende Quartalsbericht wird erst den Nebel lichten, bis dahin ist es Spekulation und sollte nicht als Fakt ausgewiesen werden
 
Auf Basis welcher Zahlen geht ihr davon aus, dass Nvidia die rtx Karten schlecht an den Mann bringt?

Steht alles in den letzten Beiträgen und z.B. im verlinkten Artikel:
„Das liegt maßgeblich an der Geforce-Sparte mit den Grafikkarten für Endkunden, die schlechter als erwartet abschnitt und auch im jetzt laufenden vierten Quartal keine Bäume ausreißen soll.“
 
Auf Basis welcher Zahlen geht ihr davon aus, dass Nvidia die rtx Karten schlecht an den Mann bringt? Mal abseits der Mining Nachwehen, mit denen beide Hersteller zu kämpfen haben.

Und nein, mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass Aktienkurse das nicht widerspiegeln. Der kommende Quartalsbericht wird erst den Nebel lichten, bis dahin ist es Spekulation und sollte nicht als Fakt ausgewiesen werden

Z.B. aus den von Mr. Scully hier so oft zittieren Quickpools von PCGH. Ich zittiere mich mal selbst:

:lol:

Sommer 2016 (Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Sommer '16)) - 2-3 Monate nach Release von Pascal - Titan X(P) 22 / GTX1080 164 / GTX 1070 204 = 350 von insgesamt 1858 Teilnehmern. Entspricht 18,8 % Pascal Neukartenbesitzer
Winter 2018 (Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2018/Q1 2019)) - 2-3 Monate nach Release von Turing - GTX2080Ti 33 / GTX2080 33 / RTX 2070 19 = 75 von insgesamt 835 Teilnehmern. Entspricht 10,2% Turing Neukartenbesitzer

In den Sommermonaten 2016 (nicht grade eine Zeit wo viele GPUs gekauft werden weil die Leute anders als Gamen im Sinn haben) wurden mehr Grafikkarten an die Nerds hier im Forum verkauft als im 4. Quartal 2018 das aufgrund von Black Friday und Weihnachtsgeldzahlungen eigentlich wesentlich Umsatzstärker ist als die Sommermonate.

Im gleichen Zeitraum wurden nur 21% der Grafikkarten verkauft, die im gleichen Releasezeitraum 2016 verkauft wurden.
 
Steht alles in den letzten Beiträgen und z.B. im verlinkten Artikel:
„Das liegt maßgeblich an der Geforce-Sparte mit den Grafikkarten für Endkunden, die schlechter als erwartet abschnitt und auch im jetzt laufenden vierten Quartal keine Bäume ausreißen soll.“

du kapierst es nicht oder?

die Überproduktion drückt den Einzelhandel ,auch das steht in dem verlinkten Artikel ,und hat nicht im entferntesten was mit Turing selbst zu tun.

Pascal ist EOL gegangen ,und wird über kurz oder lang auch bei der 1060(die noch soviel auf Halde liegt wegen dem Miningcrash) ,mit Turing Derivaten ersetzt werden

Wenn du Einflussnahme sehen möchtest, sofern das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon geht, dann sieh dir das professionelle Umfeld an, da wo Turing in Form der Quadro RTX schon verkauft wird ,wo aber Mining nicht mit reinspielt und Ergebnisse verwässert ,die im Normalfall so nie aufgetreten wären,

Aber der Umsatzrekord dort passt dir nicht in den Kram;)

von daher we see us in the next Quarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hätte auch lauten können „Zwar drückt das Ende des Mining Booms das Geschäft mit den GeForce Grafikkarten, was aber laut NVIDIA durch die immens hohe Nachfrage nach den neuen Turing Grafikkarten in den nächsten Monaten ausgeglichen wird“
Das steht aber nicht da. NVIDIA ist sehr, sehr verhalten was die Aussicht für das aktuelle Quartal angeht, und das deutet nun mal NICHT darauf hin, dass Turing ein massiver Erfolg ist. Denn sonst hätte man das alleine schon deswegen verlauten lassen, um die Aktionäre zu beruhigen.
Hat man aber nicht getan.
Bei einem großen Erfolg von Turing müssten die Umsätze aufgrund der hohen Preise durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht. Sie sollen im Gegenteil im aktuellen Quartal sogar sinken.
 
Ich zitiere mal Raffael:" Zwar ist Turing in Sachen FP64/DP stark limitiert, ..."

Als Profi-Karte also gänzlich ungeeignet, aber als Spiele-Karte ein echtes "Schnäppchen" Danke Nvidia
:hail::hail::hail:
 
Die Titan RTX ist an sich eine sehr interessante Karte - jedoch für Spieler meines Erachtens nach völlig überflüssig. Ich bezweifle dass es während der Nutzungszeit einer Titan RTX Spiele geben wird, bei denen mehr wie 11GB VRAM wirklich gebraucht werden und die dann noch spielbare FPS erzeugen.
SLI aus Titan RTX-Karten ist auch so eine Sache - da könnte man die 24GB durchaus sogar gut ausnutzen, jedoch ist die SLI-Unterstützung bekanntlich ja immer weiter abnehmend und zudem kostet das SLI dann so viel wie ein guter Gebrauchtwagen (ja ok, zugegeben - Wer sich Grafikkarten für 5400€ kauft kauft sich i.d.R. auch keinen Gebrauchtwagen...).

Halt mal wieder ein Produkt für diejenigen, bei denen Geld absolut keine Rolle spielt.
Die 849,00€ für meine 2080 + 144,90€ für den GPU-Wasserkühler + Kleinkram waren schon die Schmerzgrenze, die ich mir auch nur dank Weihnachtsgeld leisten konnte. Darüber würde ich eher mit dem Gedanken des ersten eigenen Autos spielen... Oder irgendwas anderem Sinnvolleren. Aber die Aufpreise für die letzten paar % an Leistung sind mittlerweile so dermaßen hoch, dass ich selber dafür keine Argumente mehr finde. Die Aufpreise für die letzten 10% waren schon immer abartig hoch, nur reden wir im Vergleich zu vor 5-10 Jahren über ganz andere absolute Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Raffael:" Zwar ist Turing in Sachen FP64/DP stark limitiert, ..."

Als Profi-Karte also gänzlich ungeeignet,

was für ein Quark seit wann braucht ne Quadro RTX denn 64 bit Genauigkeit zum Rendern, das ist ne Contentcreator Karte

Raytracing(schonmal gehört davon? ) ist z.b in der Filmbranche mehr als alles andere gewünscht für die CGI Effekte, und welche Karte kann das imo am performantesten :ugly:

Und als Ki Inferenz GPU ist auch der Tensor Core Bereich von besonderer Wichtigkeit, beides kann Turing abdecken ,und ist damit sehrwohl für Pro Aufgaben gerüstet

Für 64bit/ DP gibt es die Tesla Sparte die dafür ausgelegt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

Sehe ich anders :-) Jeder kann Arzt werden, wenn man sich hinsetzt und ordentlich arbeitet. Pilot kann auch Jeder werden, wenn man fähig dazu ist. Hätte ich die Tests nicht bestanden wäre ich auch nicht im Cockpit. Es gibt sie und sie sind dafür da um Chancengleichheit zu geben. Man muss sich nicht permanent in der Opferrolle sehen. Deutschland ist ein extrem faires Land wenn es um sowas geht. Wir haben ein faires Schulsystem, wir haben Bafög und macht man sein Abitur in einem guten Bundesland, stehen einem auch da alle Türen offen. Niemand wird hier groß benachteiligt. Wie oft hatte ich das Thema bei Sozialkunde in der Schule...
 
Da hab ich auch drauf gewartet und am Ende wurde es eine Top 1080Ti, zum nicht mal mehr attraktivem Gebrauchtpreis, der mir schon leichte Bauchschmerzen verursacht hat(570€).
Aber ich wollte halt unbedingt 1080Ti Leistung und ordentlich Speicher.

Mittlerweile versuche ich in allen Bereichen zu bremsen und mein Level wieder etwas runter zu schrauben.
Nix von UWQHD auf UHD.
Von UWQHD runter/zurück auf WQHD ist angesagt.

Dann krieg ich zukünftig vielleicht eher eine GPU in meinem Preisbereich, die auch g-sync(was ich ganz gut, aber zu teuer finde) unterstützt.
Ich tendiere da mittlerweile eher wieder Richtung ca. 350€ als mein Preisrahmen für GPUs. Deswegen auch das downgrade von UWQHD zu WQHD.
Einfach etwas "back to the roots" und einfacher. Nix mehr 21:9, sondern 16:9. Und weniger Auflösung/ppi.
Muss auch irgendwie gehen.

Die Preisentwicklung mach ich einfach nicht mehr mit. Aus Prinzip !



Ja, da hätt ich mir auch direkt zum Start eine 2080Ti gegönnt. Mehr geht für mich einfach nicht.
Mittlerweile hab ich eine Antihaltung entwickelt und von mir gibt's tendenziell weniger, anstatt mehr Geld.

Ich hoffe mal auf eine RTX 4060 irgendwann, mit 1080Ti Leistung für um die 350€(Notfalls später gebraucht).
So lange muss mein Gebrauchtschätzchen(Asus ROG 1080Ti Strix OC) für diesmal viel zu hohe 570€ durchhalten.
Naja, die wurde vom Erstkäufer ja auch erst in 2018 geholt, von daher stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht dafür. :)

P.S.: Hab hier schon einen neuen Downgrade Monitor stehen, den ich in den nächsten Tagen, je nach Zeit(muss Arbeiten das WE), mal antesten werde.
Wenn's für gut befunden wird, vertick' ich meinen UWQHD Monitor(nicht hier) und verabschiede mich von meinem 21:9 Experiment.
Tschüss immer mehr(Auflösung) und immer teurer(GPUs) !
Das Gegenteil ist für mich der Fall.

Das ist eben die "Preisfalle", in der man bei Nvidia tappt, wenn der "High-End" Bereich angesagt ist. (und nicht nur dort!)

Um wirklich Mehrleistung von einer einer 1080Ti zu erhalten, muss es zwingend eine 2080Ti werden, und die kostet halt min. 50% mehr als der Vorgänger.
Wenn man das Spiel nicht mitspielen will, bleibt, mangels Konkurrenz, nur die Option der "Enthaltsamkeit", bzw. des Aussetzens für die nächsten 2-3 Generationen. (und die Hoffnung, dass die 4080Ti dann nicht auch 4080€ kostet ;) )

Man sollte auch einmal darüber nachdenken, dass Nvidia eigentlich in den letzten Jahren nicht, wie einige immer meinen, besonders viel für den Fortschritt auf dem GPU-Markt getan hat.
Technologischer Fortschritt ist auch immer an den Massenmarkt und den Preis gekoppelt!

Wenn der Preis im gleichen Verhältnis wie die Rechenleistung eines 8700K zu einem 80486 , oder auch nur Core2 gestiegen wäre, dann wären langsame 2-Kerner heute immer noch der "Standard".
Und ja, ich kann Intel auch mal in Schutz nehmen, denn trotz mangelnder AMD-Konkurrenz (vor Ryzen), gab es hier einen Fortschritt zu fast gleichen, (oder moderaten Auf-)Preisen.
Und seit AMD wieder da ist, explodiert der Markt förmlich. In den letzten 2 Jahren ist mehr passiert, als in den 8-10 Jahren davor.

Was Nvidia (derzeit) betreibt, ist der Versuch eine neue "High-Tech-Melkmaschine" beim Kunden zu installieren (wobei der Spruch, "am Schwanz packen", dabei ganz neue Vorstellungen hervorruft ;) ), und mit der RTX-Euphorie preislich neue Fakten zu schaffen...

mfg

P.S: AMD hat ja inzwischen bekannt gegeben, dass sie vorerst (bis 2020?) nicht auf der RT-Zug aufspringen werden...Nvidia muss daraufhin ja in einen wahren Freudentaumel ausgebrochen sein...Melk, Melk, Melk,... :D
 
Ich finde es schade, dass man hier immer von einigen Usern als Deppen abgestempelt wird, wenn man sich sehr teure Hardware kauft. Warum sollte man sich schlecht fühlen, nur weil man gerne seinem Hobby nachgeht ? Man hat auch nicht den Verstand verloren, wenn man sich ein Produkt kauft, was nicht gleich PL Sieger ist. Wenn dem so wäre, kann ich mir eine gebrauchte HD7970 oder GTX780 besorgen , aber anfangen kann man damit nichts. Wenn man viel Leistung braucht muss man heute eben leider tief in die Tasche greifen, aber so ist es eben und dann ist man nicht gleich verrückt, bescheuert oder sonst was. Irgendwann ist auch mal gut. Jeder kann in sein Hobby investieren, was er will und kann. Irgendwann wird es auch mal beleidigend , wenn man in jedem 5.Beitrag als Idiot ohne Bezug zur Realität dargestellt wird. Leben und leben lassen, so einfach ist es.

Darum geht es nicht!
Jeder soll sich kaufen was er will, allerdings dann auch im Besitz aller Informationen und nach Möglichkeit emotionsloser Überlegungen. (war früher auch unvernünftig, und habe auch für eine Videoschnittkarte, welche 640p Bilder und 320p(!) Videos aufnehmen konnte, 3000 DM bezahlt :what: ...was für ein Wahnsinn, aus heutiger (Ein-)Sicht ;) )

Das Problem mit solchen Preisen für High-End ist, dass die Preise darunter "angepasst" werden (können) und es dann alle betrifft, und dies letztlich dazu führt, dass die Entwicklung insgesamt gebremst, oder gar zum Stillstand kommt.
Vergleiche einmal die Leistung im Verhältnis zu den Preisen(!) der Nvidia-GPUs der letzten 2-3 Generationen, und du wirst feststellen, dass fast Stillstand herrscht!

Aber so ist das halt, wenn ein (Quasi-)Monopolist den Markt beherrscht... ;)

mfg
 
Nen zweistelligen Lottogewinn hatte ich beim allerersten Versuch. Fast 30€ waren das damals. Seitdem hab ich nicht mehr gespielt und kann stolz behaupten: Beim Lotto bin ich im Plus! :D

Aber ersthaft: Alle Welt schreit über die Preise. Schön und gut aber deswegen werden sie sich nicht ändern. Die ändern sich nur beim Kaufverhalten und bei den Karten kann NVidia auch 5000 oder 8000€ draufschreiben, die werden gekauft. Das ist eben Zielgruppe "Preis komplett egal". Wer 150.000 fürn Auto ausgeben kann oder ne halbe Million fürn Haus stört sich auch nicht an 10.000 fürn PC. Ich kenn da den einen oder anderen der das könnte wenn er wollte (und einen ders sogar gemacht hat... also alle drei Optionen).

Kommt halt immer drauf an was man bereit ist auszugeben und auch ausgeben kann. Die letzte Titan+Wakü lag bei 1400€ bei mir. Sehr schmerzhaft aber für mich persönlich gerade noch verkraftbar wenn ich die Karte mehrere Jahre nutze (2 sinds ja schon...). Aber mein Limit ist da auch erreicht, bedeutet für 2700 kaufe ich keine Karte. Bei anderen ist das Limit eben bei 500, bei wieder anderen bei 5000. :ka:

Stimmt schon, aber die Luft da oben wird immer dünner, für die sich das leisten können, und die Folge ist, dass die (Leistungs-)Entwicklung unterhalb stagniert, was sich auch wieder auf die Spieleentwicklung auswirkt.
Wenn sich nur die oberen "10.000" diese Hardware leisten können/wollen, und die Preisentwicklung in immer luftigere Höhen entschwindet, dann wird sich das negativ nach unten auswirken.
Warum sehen wohl erfolgreiche Spiele wie "Fortnite" grafisch so aus, wie sie aussehen?
Weil sie den Mainstream bedienen, bei dem praktisch (fast) jeder "mitspielen" kann.

Nicht falsch verstehen, ich finde Raytracing auch klasse (Rendere selbst Szenen), aber wenn bereits heute eine 2070, oder 2080 zu schwach ist, um, wie in der aktuellen PCGH gestestet, in BF5 gerade mal 40% der Pixel (1080p) rendern kann, damit es "gut" aussieht (wenn es wegen zu vieler glatter Oberflächen runter auf 15% geht, sieht es grausam aus...) , dann frage ich mich, wann RT im Mainstream zu vernünftigen Preisen ankommen soll?
2025? 2030? Mit Nvidia als alleiniger Quasi-Monopolist jedenfalls nicht...

Und im Gegensatz zum Vergleich eines VW-Polo, mit einem Bugatti, muss der Bugatti nicht "Mainstream" werden, da ein VW-Polo auf den gleichen Straßen fahren kann, wie die Nobelkarrossen auch... ;)

mfg
 
Lies du dich lieber mal ein, denn NVIDIA hat in der Gaming Sparte keineswegs zugelegt.
Im laufenden Quartal prognostiziert Nvidia einen Umsatzrückgang. Ein Verkaufsboom durch Turing scheint nicht stattzufinden.

https://www.google.de/amp/www.pcgam...eftszahlen-Mining-Aktie-Einbruch-1269447/amp/

Und abseits aller Aktienkurse, kann auch durchaus die Logik herhalten... ;)

Überlegungen:
1.
Die wenigsten 1080(Ti) Besitzer werden auf eine 2080(Ti) aufrüsten, da der Geschwindigkeitszuwachs gering, und die RT-Features noch nicht relevant, bzw. zu Leistungsschwach sind.
Ganz abgesehen vom Preisaufschlag...

2. Die wenigsten 1050Ti, 1060, 1070(Ti), AMD x70, x80 (und darunter) werden nicht upgraden, da bereits die RTX 2070 mit über 500€ außerhalb ihrer Schmerzgrenze liegt.

Was bleibt?
Enthuasisten denen Geld, (ob sie es haben, oder eigentlich für etwas anderes, sinnvolleres ausgeben sollten), egal ist, und immer als erstes ganz im vorne mitfahren wollen.

Die gibt es, und gar nicht mal so wenige, aber eben doch nicht so viele, dass Nvidia zufrieden sein könnte...womit wir wieder zu den Aktienkursen kommen... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht gutes Marketing genau wie Apple und so kann AMD jedes technisch bessere produkt gegenübersetzen und wird nicht gekauft . Nvidia hat die marketing Strategie gut von Apple übernommen T Rex Karten an die größten TechTuber geschickt und schon kommt bei deren Fans das "haben wollen" .Für mich ist alles was Nvidia die letzten 3 Jahre herausgebracht hat total überteuert . ich habe zwar selber eine 1080 aber nur weil ich World of warships in 4 K spielen möchte und Vega durch den Mining Hype zu teuer und nicht verfügbar war vor allem die Customs. Ich würde persönlich so lange Nvidia bei der Marketing Srategie und den preisen bleibt nie wieder eine Nvidia karte kaufen . Ich kaufe halt mit Verstand und nicht mit dem Bauch damit bekommt mich kein Hersteller . Wenn Intel in ein paar Jahren eine gute Karte zum richtigen Kurs anbietet , würde ich kaufen.
 
@Andregee

Sehe ich anders :-) Jeder kann Arzt werden, wenn man sich hinsetzt und ordentlich arbeitet. Pilot kann auch Jeder werden, wenn man fähig dazu ist. Hätte ich die Tests nicht bestanden wäre ich auch nicht im Cockpit. Es gibt sie und sie sind dafür da um Chancengleichheit zu geben. Man muss sich nicht permanent in der Opferrolle sehen. Deutschland ist ein extrem faires Land wenn es um sowas geht. Wir haben ein faires Schulsystem, wir haben Bafög und macht man sein Abitur in einem guten Bundesland, stehen einem auch da alle Türen offen. Niemand wird hier groß benachteiligt. Wie oft hatte ich das Thema bei Sozialkunde in der Schule...

Dann erklär mal das: (und glaub nicht alles, was dir in der Schule beigebracht wird, vor allem in Sozialkunde! ;) )
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...infachen-Verhaeltnissen-bleibt-ein-Traum.html

Und die "Bildung" der Eltern, ist stark von deren beruflichen Stellung und damit deren Einkommen abhängig...

mfg
 
Zurück